Gun-Kata als neue Kampfsportart

  • Ts, gegen meine Akimbo-Kugelschreiber-Attacke sahen deine Stunts doch allesamt alt aus *g*

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Eine Mathematische CPU wäre auch nicht schlecht, immerhin muss man ja die mögliche Positionierung des Gegners im Raum berechnen können, und ohne dieses Stückchen Cyberware könnte es schon mal dauern das ganze auf dem Taschenrechner abzutippen.

  • Zitat

    Ich bin mir nur nicht so ganz im klaren darüber was die Nachteile dieser Kampfsportart wären.


    Soweit ich mich erinner hat Preston seine Pistolen im Nahkampf als Knüppel eingesetzt und nur wenn die Gegner ausser Reichweite waren hat er geschossen (Bis auf den Abschlusskampf mit Father <- englisch)


    Insofern denke ich dass Knüppel(Pistolengriffe) als Skill völlig ausreichend sind und desweiteren zweihändigkeit als Bonus genommen wird damit er mit 2 Waffen schiessen kann.


    Das ganze noch mit der Ki-Fähigkeit Zentrieren garniert (Da wo Prestons "Emotionswellen" auf Null gehen) und fertig :)

  • "Vindicator" schrieb:

    Eine Mathematische CPU wäre auch nicht schlecht, immerhin muss man ja die mögliche Positionierung des Gegners im Raum berechnen können, und ohne dieses Stückchen Cyberware könnte es schon mal dauern das ganze auf dem Taschenrechner abzutippen.


    GunKata hat weniger etwas mit dem Berechnen zu tun, sondern eher mit am Abfahren von Kampfhaltungen ... das klingt eher nach einem taktischen Computer.


    SYL

  • Hallo zusammen,
    nun mal einiges über den Martial Arts Stil "Gun Kata".
    Wurde von der Familie Sotelo "erfunden" und 2005 zur offizielen Kampfkunst bestätigt! Dieser Stil beruht auf dem " Kali Escrima" sprich der philinesischen Art der Selbstverteidigung mit Stöcken bzw. Klappmesser auch Butterfys. Auch eun touch Aikido, Kendo und Karate ist darin verwachsen. Ist identisch mit Close Quater Combat, also sich mit dem zu verteidigen, was man hat. Als Stock fungieren Regenschirme, Gehstöcke älterer Menschen usw.


    Nach kontakt der Fam. Sotelo, besonders Marvin Sotelo, der diesen Stil weiter perfectioniert hat, wurde er in "Arnis Bumaril" umbenannt, da diese Bezeichnung eher zutrifft und auf dessen Herkunft schliesen lässt, wurde mir die Ehre zuteil diesen Stil zu trainieren und als "Botschafter" weiter zu verbreiten bzw. Intresenten darüber aufzuklären.

  • lustig. ein österreichische bodyguard hat schon in den 70ern einen nahkampfstil mit faustfeuerwaffe geprägt.


    das ändert aber nix dran, dass gun kata wie im film schlichtweg unsinn ist. es gibt keine "traditionelle flugbahn" der kugeln. :roll:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Irian" schrieb:

    Zumindest hat noch keiner genügend echte Kämpfe gefilmt um welche zu finden :-) Es sieht trotzdem nett aus.


    Seit SK die Desert Wars zum "Training on the Job" für seine Sicherheitsleiteute verwendet wäre ich mir da nicht so sicher...
    Dazu noch ein paar fleissige Programierer und Agenten und du hast Statistiken über häufige Konfrontationsdistanzen (gibts heute schon), Schußbahnen, Optimierte Bewegung unter Feuer, etc.
    Das ganze dann noch in ein virtuelles Computermodel integriert ein paar "erfahrene" Professionisten aus den verschiedensten bereichen (Fechten, Wing Chun, Kendo, Escrima, Systema, Krav Maga, Combatschießen, etc.) reinsetzten (oder ihre relevanten "Skillsofts") und dann Auswerten welche Elemente mit der Statistik zusammenfällt. Dann mit ein paar Profi-Ausbildnern ein Didaktisches Programm auf dem Konzept einer Kata entwickeln und umsetzen (Autosoft ich komme!).


    =>Wenn man das konsequent zu Ende denkt, dann müsste man auch SOTA für Fertigkeiten einführen, wenn nicht regelmäßig trainiert wird & dazugelernt.


    Gun Kata/ GunFu finde ich ist ein wunderbares Fluff-Element mit dem ich Wirkungsweisen von Combat Sense, Mystic Armor, Improved Reflexes, etc. oder auch einen Hohen Skill in Feuerwaffen/ Nahkampf/ Ausweichen und Beidhändigkeit erkläre, nicht etwas das ich versuche als eigenen Skill/ Style nachzubauen.


    Obwohl als Zentrierungfertigkeit bei einem Ki-Adepten hab ichs schon mal zugelassen. Würd ich wahrscheinlich sogar wieder tun!


    Und: Es sieht einfach cool aus! :2gunfire:

  • also wenn sich wer spastisch herumbewegt um angeblich kugeln auszuweichen, schaut das für mich einfach nur dumm aus. aber geschmäcker sind zum glück unterschiedlich.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Wizzbit" schrieb:

    also wenn sich wer spastisch herumbewegt um angeblich kugeln auszuweichen, schaut das für mich einfach nur dumm aus. aber geschmäcker sind zum glück unterschiedlich.


    Wenn sich jemand spastisch rumbewegt sieht das seltenst Cool aus :wink:
    aber was Christian Bale in Equilibrium vorgemacht hat war nettes Gun-Ballet(Deshalb wollen das doch alle machen )hätte es spastisch/dämlich ausgesehen,gäbe es diesen Thread(und dutzend andere in anderen Foren )nicht


    mit Tanz am Sonntag Morgen
    Medizinmann

  • Na ja, es war eine nette Form des Gun Fu, das John Woo ja schon sehr viel früher erfunden hat. Eben "statistischer", die Bewegungen "scheinen" auswendig gelernt zu sein, während es bei John Woo immer als Reaktion kommt...

  • Ich würde "einfach" eine neue Ki-Kraft vorschlagen.


    Kosten:
    0,5 Punkte bis maximal halbe Magie Stufe
    Wirkung:
    Der Adept weiß wohin der/die Gegner schießen wird/werden, was ihm eine Anzahl Bonuswürfel für Ausweichenproben in Höhe der Kraft gibt. Maximal für eine Anzahl Schüsse pro Runde entsprechend der Kraftstufe. Können mit normalen Kampfpoolwürfeln verstärkt werden.
    Reichweite: Magie x 3 Meter


    Dann noch eine Kampfsportart, die erlaubt mit den Waffen zuzuschlagen und voila, man hat eine nicht absolut überpowerte Ki-Kraft, die dem Gewünschten nahe kommt. Über die Kosten und Beschränkungen kann man sich streiten, aber ich denke dafür, dass ich ziemlich viele Bonuswürfel bekomme sind 0,5/ Punkt angemessen.

  • Total unnötig, eine neue Kraft einzuführen:


    Kampfsinn gibt in SR3 schon direkt Kampfpool-Würfel (doppelter Preis, dafür keine Einschränkung) und in SR4 sogar direkt Boni auf Verteidigung (und kostet hier auch nur 0.5 Punkte/Stufe).


    In SR4 ist also Combat Sense für nen Gun Kata Adepten Pflicht :-)

  • und dann gab es da auch noch eine namens sidestep in SR3, keine ahnung, ob es die in 4 noch gibt, da bekam man auch direkt würfel für ausweichen und volles ausweichen . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • In kompletter Dunkelheit ist Infrarot-Sicht effektiver, die bringt sogar -3, was mit Motion Sense -1 macht. Blind Fight ist ziemlich überteuert, es hilft nur bei kompletter Dunkelheit (nicht bei diversen Lichtverhältnissen) und bringt da nur -2. Gibt man 2 mal 0.25 Punkte für Lowlight und Infrarot aus, hat man viel mehr davon - und sieht im Dunkeln immer noch besser :-)

  • "Irian" schrieb:

    In kompletter Dunkelheit ist Infrarot-Sicht effektiver, die bringt sogar -3, was mit Motion Sense -1 macht. Blind Fight ist ziemlich überteuert, es hilft nur bei kompletter Dunkelheit (nicht bei diversen Lichtverhältnissen) und bringt da nur -2. Gibt man 2 mal 0.25 Punkte für Lowlight und Infrarot aus, hat man viel mehr davon - und sieht im Dunkeln immer noch besser :-)


    und wenn Du geblendet wirst ?


    mit Tanz zur Nacht
    Medizinmann