Gun-Kata als neue Kampfsportart

  • blind fighting ist in effekt ultraschallsicht für adeppen.
    wenn ich mich recht entsinne verhindert blindfighting lediglich, dass modifikatoren durch sicher über +4 steigen(sr3) . . die beste sicht-mod kombi is eh restlicht, sichtvergrößerung 3 und ein laser-zieler . . egal auf welche entfernung, mindestwurf vor modifikatoren ist 3 . . mit einem bogen mit genug stärke 900m schiessen bei guter sicht auf mindestwurf 3 is schon ziemlich erschreckend . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Irian" schrieb:

    Dafür gibts Flare Compensation, immer noch wesentlich vielseitiger als nur Blind Fighting :-)


    Hmm,Hmm,Hmmm :-k
    Es scheint wohl so zu sein,als ob Ich meiner orkischen Adeptin eine K8ikraft verpasst habe,die nur selten genutzt wird.
    Naja :-s 0,25 Pkt für Style.....Ach,Egal Ich werde schon eine Möglichkeit finden,das Sie es nutzen kann


    Nekekami
    Ich kann mich da nur widerholen,es geht um SR4 und da steht bei der Beschreibung von Blindfight nichts davon,das man es missbrauchen soll
    denn Bewegungs,Reichweiten und CoverModifikatoren bleiben weiterhin bestehen!! Lediglich Sichtmodifikatoren werden um 2 gesenkt
    Das ist alles und Irian hat dummerweise recht,man kann sich auch genausogut für 0,25 IR-Sicht holen (Ich werde das mal in meinen beiden Runden ansprechen !)


    Hough!
    Medizinmann

  • Im Gegensatz zu Blind Fighting kann man jemand mit IR-Sicht aber mit einer Thermorauchgranate effektiv blenden, wenn er nicht auch Flare Compensation hat.


    Ich würde allerdings Blind Fighting nur für den Nahkampf zulasssen. Sniping ohne technische Hilfsmittel in absoluter Dunkelheit finde ich einfach zu albern.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich glaube nicht, dass Flare Comp. irgendwas hilft, um Thermalsmoke abzumildern - im Thermalsmoke ist halt einach ALLES warm. Nicht notwendigerweise blendend, aber alles ist halt rot. Die hilft am ehesten die Sichtverstärkung abschalten :-)


    Blind Fighting ist halt nunmal so definiert wies ist und es für 0.5 Kraftpunkte auch noch nur fürn Nahkampf zuzulassen halte ich für eine echte strange Idee. Dann wird es nicht nur ineffektiv, sondern wirklich wertlos :-)

  • Die Flare Compensation Hardware für Brillen etc. schließt das explizit ein und sowohl die Kikraft als auch die Cyberware funktionieren identisch.

    "SR4 engl. S. 323" schrieb:

    Flare compensation also protects users with thermographic vision from heat flashes and glare from infrared lighting.


    Irian : Du hast recht, dass Blind Fighting recht ineffektiv ist. Außer mit dem Totschlagargument "It's Magic" kann man aber nicht erklären, wie ein Adept ein lautlose, bewegungslose, geruchslose Zielscheibe sinnlich wahrnehmen soll und somit besser treffen kann.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ähm, doch mit "It's Magic" geht da eigentlich alles. In Shadowrun sogar problemlos, weil die entsprechenden Begriffe ja allesamt vorhanden sind: Aura, etc. Effektiv könnte der Adept auch für 1 Punkt Astral Perception nehmen und hätte dann nur noch -2 :-)


    Und da steht eben "GLARE" from infrared lightning - beim Nebel steht nicht, dass der blendet. Da reicht es auch, wenn der ganze Nebel Menschentemperatur hat - wäre der Nebel insgesamt viel heißer, würde er Aua machen :-)

  • "Irian" schrieb:

    Ähm, doch mit "It's Magic" geht da eigentlich alles. In Shadowrun sogar problemlos, weil die entsprechenden Begriffe ja allesamt vorhanden sind: Aura, etc. Effektiv könnte der Adept auch für 1 Punkt Astral Perception nehmen und hätte dann nur noch -2 :-)


    Es ist aber nicht Astrale Wahrnehmung. Sonst hätte der Adept auch noch ganz andere Probleme (Dualwesen, Modifikatoren für zu viele Lebewesen etc.) Ich frage mich halt was dieser sechste Sinn in der SR-Realität sein soll.


    "Irian" schrieb:

    Und da steht eben "GLARE" from infrared lightning - beim Nebel steht nicht, dass der blendet. Da reicht es auch, wenn der ganze Nebel Menschentemperatur hat - wäre der Nebel insgesamt viel heißer, würde er Aua machen :-)

    Da hast Du wohl recht. Streng genommen müsste man aber jemand mit IR-Sicht und ohne Flare Compensation gut mit einem Feuerzeug blenden können. :twisted:

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Stimmt, es ist keine astrale Wahrnehmung, aber es gibt auch div. Erkennungs-Zauber, etc. Wenn ein Adept aus dem Stand 4m hoch springen kann, dann frage ich mich nicht, wieso er im Dunkeln Gegner ein bisschen(!) besser erahnen kann :-)


    Das glaube ich nun weniger. Natürliche Infrarot-Sicht ist kein uraltes, billiges Nachtsicht-Gerät. Wenn dus ihm direkt ins Gesicht hältst, vielleicht.

  • "Irian" schrieb:

    Stimmt, es ist keine astrale Wahrnehmung, aber es gibt auch div. Erkennungs-Zauber, etc. Wenn ein Adept aus dem Stand 4m hoch springen kann, dann frage ich mich nicht, wieso er im Dunkeln Gegner ein bisschen(!) besser erahnen kann :-)

    Doch zwischen den beiden Sachen ist ein Unterschied. Die Muskeln des Adepten haben eine bestimmte Affinität für's Springen bzw. der Erkennungszauber wertet vorhandene Informationen aus. Was so landläufig als sechster Sinn bezeichnet wird, ist meist eine optimierte Nutzung bestehender Sinne. In diesem Zusammenhang frage ich mich, welche Mehr-Informationen einem Adepten mit Blind Fighting zur Verfügung stehen.


    Da es laut Regelwerk keine Reichweitenbeschränkung gibt, sollte ein halbwegs treffsicherer Adept (10 würfel) in absoluter Dunkelheit keine großen Schwierigkeiten haben, mit einem Sportgewehr eine 100m entfernte Papptafel zu treffen. Das finde ich seltsam. Na immerhin muss er INT+ die entsprechende Fertigkeit würfeln. (S. 141)

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Und? Jeder mit genug Würfeln trifft die Pappscheibe.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das wird auch von Blind Fighting nicht beeinflusst...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Dann liegt es in der Willkür des SL, was von dieser "Wahrnehmung" noch erfasst wird.
    Eine klare Regelung, z.B. Reichweite Magie Meter Radius fände ich besser.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Nach Regeln senkt Blind Fighting den Modifikator von Totaler Dunkelheit. Nicht mehr, nicht weniger.


    Und sobald man genug Würfel hat, spielt diese 2 Würfel mehr keine Rolle mehr.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • geht eh nichts über Restlicht(natürlich, wenns geht) und ein Licht-System in den Augen . . oder einfach ne verflixte taschenlampe, die man halt zur not an eine waffe klebt O.o

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Wenn mir jemand bitte bitte bitte bitte sagen oder schreiben könnte wo ich das lernen könnte ich habe schon überall gesucht im Intern. bitte da um hilfe !!!!.......

  • ach so !!!...,liebe Leute von heute !!!...,könntet ihr bitte wenn ihr was wissen solltet mir eine Mail schreiben ich bin nicht immer auf der Seite !!!....,weil ich wiklich nicht mehr weiter weiss wo ich das lernen könnte !!!.......,wenn ihr so Lieb seit bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte Infos zu meiner Mail Senden !....,Martin-Lupp@t-online.de !!!!!!......,ich danke euch jetzt schon für Infos !!!!....,wir schreiben uns alle wieder !!!......,Bis ballt !!!...........

  • Und wieder einer, der es auf die harte Tour lernen wird, daß Klartext-emailadressen in Foren einen ganz beliebt bei Spambots und ähnlichem Geschmeiß machen.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)