Gun-Kata als neue Kampfsportart

  • kennt jemand von euch den Film "Equilibrium", wenn ja erinnert ihr euch sicher an die Ksmpfsportart "Gun Kata"


    Im ARsenal 2060 steht ja beschrieben wie man neue Kampsportarten erschafft etc..


    Ich bin mir nur nicht so ganz im klaren darüber was die Nachteile dieser Kampfsportart wären. Wäre sehr dankbar für vorschläge wie man diese kampfsportart kreeiren könnte.
    danke schonmal

  • Erstmal sollte man sich fragen, was Gun-Fu im Film überhaupt bedeuted. In diesem Fall war es die Möglichkeit, mit 2 Pistolen (in Ausnahmen sogar mit 2 Schroftlinten) möglichst effektiv m ehrere Gegner zu bekämpfen.


    Insofern würde ich weniger sagen, daß dies eine spezielle Kampftechnik ist, sondern vielmehr eine Kombination aus verschiedenen Dingen, wie zum Beispiel:


    - Ein hoher Pistolenskill mit einer noch höheren Spezialisierung (5[8]) auf vollautmatische Desert Eagles.


    - Das Training beinhaltet Beidhändigkeit auf maximaler Stufe (Edge)


    - Das Training beinhaltet den Skill Taktik kleiner Einheiten, besonders die Kampfpoolerhöhung für sich selber.


    - Der Mali für das Schießen im Nahkampf fällt weg durch das Training (Das wäre ein Vorteil der Kampfkunst "Gun-Kata")


    - Der Skill Knüppel ist im Training enthalten


    - Ein hoher Nahkampfskill (= Gun-Kata), in dem Dinge wie Wirbeln, Körperkontakt und Rundumschlag auch für Knüppel (= Pistolengriffe) und Klingenwaffen erlent werden können und in dem ohne Zögern eine Pistole als Schußwaffe und als Knüppel verwendet werden können.


    Und selbstverständlich ein verdammt hoher Katana-Skill für John Preston


    Ki-Adepten oder entsprechend vercyberte Personen sind natürlich bevorzugt. Dann wahrscheinlich Steigerung der Sinne, der Geschwindigkeit und der Zielgenauigkeit und Treffsicherheit.


    SYL

  • Komisch, um ehrlich zu sein, habe ich mir so wie im Fil Equilibrium immer einen Charakter mit Taktischem Computer vorgestellt.
    Nur das in diesem Film halt eine Philosophie daraus gemacht wurde und man es durch Training erlernen konnte...


    Heiko

  • "apple" schrieb:

    Erstmal sollte man sich fragen, was Gun-Fu im Film überhaupt bedeuted. In diesem Fall war es die Möglichkeit, mit 2 Pistolen (in Ausnahmen sogar mit 2 Schroftlinten) möglichst effektiv m ehrere Gegner zu bekämpfen.


    Insofern würde ich weniger sagen, daß dies eine spezielle Kampftechnik ist, sondern vielmehr eine Kombination aus verschiedenen Dingen, wie zum Beispiel:


    - Ein hoher Pistolenskill mit einer noch höheren Spezialisierung (5[8]) auf vollautmatische Desert Eagles.


    Berettas bitteschön. Da diese Pistolen MP´s waren wäre es ein hoher Pistolen und MP Skill.


    "apple" schrieb:

    - Der Mali für das Schießen im Nahkampf fällt weg durch das Training (Das wäre ein Vorteil der Kampfkunst "Gun-Kata")


    Die heisst übrigens GunFu ^_^
    Gibbet heute schon.


    "apple" schrieb:

    - Der Skill Knüppel ist im Training enthalten


    Kendo und Kenjitsu offenbar auch.

  • Wir reden doch aber nicht über den Film, sondern über die Umsetzung von etwas vergleichbarem in Shadowrun, oder? Und Gun Kata ist im Film vor allem das "dort sein wo die Kugeln nicht sind und maximal auszuteilen". Nahkampf mit Pistolen heisst GunFu, selbst wenn sie es im Film Kirschmarmelade genannt hätten. :wink:

  • :mrgreen:
    Irgendwie kann ich mir nicht helfen, aber kann es sein, dass du den armen Jungen nicht ganz Ernst nimmst, VOID?


    "VOID" schrieb:

    Kendo und Kenjitsu offenbar auch.


    Hmm, entweder ich hab was von dem Film vergessen oder ich weiß nicht, wie du darauf kommst...
    Hilf mal meinem löchrigen Gedächtnis auf die Sprünge :-k

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Aber hallo, am Ende des Filmes werden die Bösen Buben und sein ehemaliger Lehrling/Emporkömling mit was für einer Waffe geschnetzelt?


    SYL

  • Eben. Da er zwischendrin Katas mit seinem Bocken macht kann er Kendo, denn genau das ist Kendo. Hab das selbst mal gemacht. Sportliches rumgehample mit Holz- und Bambusscheert. :wink:


    Kenjitsu ist die Kampfkunst, also der Kampf mit der scharfen Waffen. Das konnte er scheinbar auch ganz anständig, denn er hat damit ja am Ende alle geschnetzelt und die anderen haben offenbar auch regelmäßig trainiert.


    Also Kenjitsu, Kendo, GunFu und dazu noch das exotische und nicht funktionierende Gun Kata Statistiksystem. :wink:

  • Ahja, wo ihr´s erwähnt...
    Da war tatsächlich sowas, dunkel ist´s aus meiner Erinnerung hochgekommen!


    Dass die Statistik des Gun-Kata nicht funktionieren kann legt selbst schon die Betrachtung zweier unterschiedlicher Schauplätze fest...
    Je nach Schauplatz ist die Platzierung der Opposition anders, ihre Reaktion auf Aktionen, ihre möglichen Schussbahnen und dergleichen mehr.

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Es geht dabei auch eher darum, das Element der vorrausschauenden Abschätzung der gegnerischen Aktionen, das in Kampfkunst auf höheren Leveln teilweise erreicht wird, auf den Fernkampf zu übertragen. ;)
    Die Frage ist nur, wie effektiv das ist...

  • Ich halte mich ja nun nicht für einen überragenden Soldaten, aber wenn ich in dem Raum am Anfang gehockt hätte wäre der Grammaton Cleric totes Fleisch gewesen in dem Moment in dem er zur Tür reinkam. Worauf legt man an? Die Tür. Was macht man wenn es kracht? Schiessen. Kugeln sind schneller als Grammaton Clerics, also ist er Hackbraten. :wink:

  • Hmm, wo VOID recht hat, hat VOID recht...


    Außerdem finde ich des Gunfu/Kata/oderwieauchimmer eh zu krass, um es in SR zu übertragen...
    Wofür Millionen ¥ für Move-by-Wire, Dermalpanzerung und ähnliche Cyberware ausgeben, wenn ich genausogut einfach GunFu, Gun Kata oder whatever auf einer hohen Stufe hab...



    Was mir im Film aufgefallen ist:
    Deagles haben doch normalerweise irgendwas um die 7 Schuss (ich weiss, irgendein anderes Kaliber hat mehr, aber das ist jetzt egal). Dürfte meiner Meinung nach ein ziemlich kurzes Autofeuer werden?!

    MfG
    The Rock aka Dynamite Duck


    "Runner sind Werkzeuge. Solange sie funktionieren, ist alles in Ordnung. Haben sie Fehlfunktionen, werden sie 'weggeworfen'. Bei unsachgemäßer Handhabung entfällt ein Haftungsanspruch."
    -- by Knuffeldoet

  • Den Effekt wirklich originalgetreu nach SR zu übertragen ist IMO nicht wirklich gut möglich, da die Clerics einfach doch zu übermenschliche Fähigkeiten haben. Wir haben das Ganze in Mage recht gut umgesetzt, da man dort auch die statistische Komponente mit Entropy, Time, Forces etc. darstellen kann, aber das ist eben was ganz anderes da man dort wirklich die Realität verändert. Ehrlich gesagt will ich in SR auch keine Chars haben die solche Stunts abziehen können, dazu ist meine persönliche Auffassung von SR doch immer noch ein wenig zu "realistisch".

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning