Laserschwert möglich?

  • "Delta" schrieb:

    Dumm nur dass die Laseraxt irgendwie rein gar nichts mit einem Laserschwert wie es hier besprochen wurde zu tun hat... da ist lediglich ein Laser an der Schneide der Axt angebracht der dazu führen soll dass sie mehr Schaden anrichtet, wobei ich leicht an der Praxistauglichkeit dieses Konzeptes zweifle aber naja.


    Ich würde ein Laserschwert ja auch um einen massiven Kern herumbauen ...

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

  • Das ist ja schön für dich aber dann hat dein Laserschwert ziemlich wenig mit diesem Thread hier zu tun fürchte ich ;)

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • "Delta" schrieb:

    Das ist ja schön für dich aber dann hat dein Laserschwert ziemlich wenig mit diesem Thread hier zu tun fürchte ich ;)



    Öhm ... ja ;)


    Allerdings wäre es halt ein SR-Laserschwert und kein SW-Lichtschwert ... und die Frage ist doch ob ein Laser-Schwert möglich ist :P

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

  • Nun ja wenn ich den Startpost interpretiere war die Frage hier doch in Bezug auf Star Wars-Laserschwert gestellt worden :p

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • "Delta" schrieb:

    Nun ja wenn ich den Startpost interpretiere war die Frage hier doch in Bezug auf Star Wars-Laserschwert gestellt worden :p


    Lass mir doch den Spass auf dem "Schreibfehler" im Topic rumzureiten :P

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

  • Ausserdem ist bereits in der Ursprungsbeschreibung der Centurion laseraxt (SSK) gesagt worden das der Laser Probleme macht. Desweiteren ist das Prinzip wenn ich mich recht erinner, das sich 2 Laser kreuzen, die auf einem Kurzen bereich fokusiert sind. Zusammen bilden sie vielleicht gerade mal die Klinge der Axt ab. Und das ist vom Format keine Dicke FantasyStreitaxt mit Klingen halb so groß wie ein Zwerg.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Technisch gesehen müsste diese "Laser-Streitaxt" so funktionieren, dass ein hochenergetischer Laserstrahl von der einen Seite der Klinge zur anderen strahlt und dort wieder zum Ursprung reflektiert wird/ oder absorbiert wird.


    Wenn man nun mit dieser Axt auf etwas hauen würde, dann würde der Gegenstand in den Laserstrahl "hineingedrückt" und somit verbrennen/schmelzen.


    (Somit kann man diese Axt als Rückverweis zu der Schwertidee 2-3 Seiten vorher sehen)

  • mein vorschlag für Jediwaffe wäre:


    waffenfokus > Schwert ( teleskopklinge )
    eine trigger für einen mehrfach spruch im heft des schwerts
    drücke Knopf :
    !. ein leichter levzauber (st1) fährt die klinge aus ( der wird zeitlich begrenzt gesprochen sonst reist mir die kligne ab)
    2. es kommt ein Flammenaura spruch in abgewandelter optischerform und hoher kraftstufe zum tragen
    ( schmelzen von türen z.b. wird hier durch ermöglicht)
    3. die wirkungsvertauschte version von projektielabwehr wird aktiev sobald die klinge vollständig ausgefahren ist
    4. um das heft herum eine thermalabschirmung für den benutzer errichten
    fertig ist das jedischwert


    bauvorschlag:
    -ein schwert als waffen fokus mit obengenannterteleskopklinge. zusätzlich verfügt dieses schwert über verziehrungs löcher >sockel idn die kleienr gemmen oder broschen eingesetztwerden können.
    - die gemmen/broschen
    das isnd die kleine fokis die man über den verankerten trigger aktivieren kann und dei sprüche des geschoßmagneten der abgewandelten flammenaure und des levitationszaubers und die abschiermung enthalten.


    hm.. nachtrag wenn man eine hochstufigen lev zauber nimmt der eine bereichsbegrenzung hat kann man damit die klinge stabilisierenund man hat dann auch den efeckt das wenn man die klinge aus der hand verliert das sich dann die klinge einfährt *G*


    die frage wo sich mir stellt ist jetzt wenn ich x³ karma zusammen hab um sowas für die physische ebene zurealisiern und REIN spekulativ das ding in händen halte. wie würde das alles im astralraum ausschaun?
    also wenn ich den fokus im astralraum aktiviere...
    dürfte eigentlich ja nur klappklinge sein ohne irgendwelchen halt... weil dei phys zauber da ja nicht wirksam sind, oder?

    Wenn du mich suchst
    komm in die Schatten
    und ich werde dich finden

  • Mir ist eine andere "Laserdegen"-Variante aufgefallen bzw über die Füsse gestolpert. Keine Ahnung ob sie technisch möglich ist, klingt aber ganz nett.


    Die Waffe ist eine Art flexibler Degen, die Laserenergie verwendet um beim Opfer schaden anzurichten. Der Trick: Die Klinge besteht aus einem bis zu einem bestimmten Grade flexiblem Material welches als Träger für Laserenergie geeignet ist. Solange die Degenklinge kein Ziel trifft ist sie dabei eigendlich völlig harmlos, die Energie bleibt "im Innern" der Klinge. Sobald sie aber auf einen festen Körper trifft verbiegt sich die Klinge etwas, und an der Krümmung derselben tritt die Laserenergie dann aus der Waffe aus, und richtet entsprechende Verbrennungen am Opfer / Gegenstand an. Mit dem klassischen "Laserschwertklinge-Ausfahren" womit man den Gegner schon schön demoralisieren kann ist dann allerdings nichts. Allerdings müsste die Klinge ebenfalls leuchten.


    Ich hoffe ich habe das auf meine Laienhafte Art trotzdem verständlich rübergebracht.


    mfg Salva

  • Nun, sie entläd sich laut Regel sowieso, weil ein Laserstrahl nunmal einen Emitter braucht, er kann sich nicht einfach in einem Medium dauerhaft halten. In diesem Falle ist ( wie Glasfaserkabel für Lichtsignale ) wohl die Klinge das Trägermedium, welches erlaubt eine Laserenergie in einer "klingenwaffe" einzusetzen. Möglicherweise ist der Laseremitter im Griff so fokussiert, dass der Strahl am Ende der Klinge erlischt, somit könnte man auf einen entsprechenden Aufsatz z.b. verzichten, da es ja nicht Sinn eines Schwertes ist, übermäßig lang zu sein ( träte Laserenergie am ende z.b. unbeschränkt aus könnte der laserstrahl sich ja erst nach mehreren Metern zerstreuen, äusserst unhandlich ).


    Der Vergleich mit dem Glasfaserkabel ist im übrigen nicht so dumm, denn wenn da eine gewisse Krümmung erreicht wird kann man die Signale im Kabel anzapfen, da ein Teil des Signals "austritt". Wird in einem anderen thread hier erwähnt. Die Intensität eines Laserstrahl müsste natürlich ungleich höher sein, das Trägermedium ein guter Leiter für Laserenergie ( ohne von ihr selbst zerstört zu werden ) und flexibel aber gleichzeitig bruchsicher.


    mfg Salva


    mfg Salva

  • Ich hätte da eine Idee, wie sich das realisieren lassen *könnte*: Licht ist ja (un)bekanntlich eine Welle, und Wellen, die sich überlagern annulieren sich oder so. Wenn man jetzt zwei Laser nimmt, die die gleiche Frequenz haben und sie so aufeinander richtet, dass sie sich kreuzen und dann noch so lange an irgendwelchen rädchen und Schalterchen rumfummelt, bis sich die Laser gegenseitig anullieren, hätte man doch rein theoretisch einen in der Länge begrenzten Laserstrahl. Oder? Das ganze wäre vermutlich ziemlich instabil, so von wegen Luftdruck und Temperatur, aber es könnte im Vakuum bei exakt 20°C funktionieren. In StarTreck würde mann dann einfach ein Kraftfeld basteln und fertig, In SR wäre evtl Magie angebracht.

  • Genie und Wahnsinn liegen oft nah beieinander ;)
    Ich würde mal sagen...würden diese Teile nicht irgendwie komisch aussehen in der Vorstellung ? ^^
    Und was will man mit nem Laserschwert...es gibt doch nun wirklich genug lethale Waffen in SR :)

  • Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, liegt im Erfolg.


    Aber wer will eigentlich ein Jedilaserschwert in SR benutzen. Meiner Meinung gibt es da viel stylischere Waffen.

  • Genau...


    Also Geschossparade kann man ja mal knicken, wenn das schon bei Pfeilen vergleichsweise schwer ist. (und die fliegen mit 10-15% der Geschwindigkeit einer Kugel...ergo MW = 10x Geschossparade.)



    Das Lichtschwert eines Jedis ist im grossen und ganzen ein Griff, der die Energiezelle enthält und einen besonderen Kristall enthält, der die Ladung der Energiezelle fokussiert.


    Dieser Kristall ist so geschliffen und hat so eine besondere molekulare Struktur das er die ungebündelte Energie (quasi der Blitz beim Entladen einer Batterie) teilt, und beide "Strahlen" etwa 1m weiter so zusammenführt das die Energiestrahlen wieder zurück in die Energiezelle fliessen und es demzufolge keinen Energieverlust gibt.
    Lediglich wenn die Klinge etwas berührt (stahl schneiden will) dann geht Energie verloren.


    (@ ze Klugscheisser: ja ich weiss das die Moleküle der Luft auch Energie abziehen müssten, aber der Verbrauch ist vernachlässigbar)


    Die Klinge an sich ist kalt, d.h. man kann keine Wurst drauf grillen, lediglich bei kontakt wird sie heiss.


    Also...um deine Frage zu beantworten: Wenn du solch einen Kristall findest (und ich als GM würd dich einfach nur auslachen wenn du fragst)
    dann kannst du sicherlich so einen Lichtschwert bauen.


    Oder du baust dir das ganze als magisch, aber wenn ich mal so grob überschlage was das an Karmapunkten kostet, kannste dir vielleicht auch
    genug neue Fertigkeiten anlernen die dir taktische Vorteile verschaffen das du garnicht erst in die Bredouille kommst.


    Im SW Universum denken die meisten beim Sehen eines Lichtschwertes:


    Boah, respekt, ein Jedi. Den lass ich in Ruhe.


    Die anderen 5% haben genug ressourcen um ihn zu fangen und gegen Kopfgeld an Imperator zu liefern.


    Im SR Universium denkt jeder der ein seltenes Stück Hardware sieht:


    Boah, geil! muss ich haben! *Waffen durchlad* *Schieber anruf* *Runnerteam anruf* bzw *Konzerntruppen alarmier*


    Sobald du dein Lichtschwert also anmachst, kannste gleich mal n neuen Charbogen ausfüllen :) Desweiteren heisst das ganze ja SHADOWrun...d.h. leise heimlich und verstohlen...(es sei denn du spielst eine andere Kampagne) und n heller 1m langer Stab aus Licht ist sicher nicht heimlich und verstohlen.


    meine 2 Nuyen.

  • Dem stimme ich weitestgehend zu - allerdings würde ich sagen, dann sind solche Dinger wie Schrotflinten, schwere Waffen und Raketenwerfer etc. auch fehl am Platze. Das Lichtschwert wäre eben für den Notfall, wenn die Heimlichkeit versagt hat. Dahingehend also nicht so daneben (wobei ich mir wie gesagt keine technisch PRAKTIKABLE Möglichkeit vorstellen kann).


    In dem Sinne - gesegnet sei der Wurm... (da wir hier offenbar die Systeme durchgehen) :wink: