Laserschwert möglich?

  • Das Shadowrun einerseits zwar hoch Modern ist (Cybertech, matrix...) andererseits jedoch heute schon veraltet und Plumb (1kg Handy) ist glaube ich allen bekannt.
    Auch in Shadowrun gibt es schweißlaser mit denen man Stahltüren durchschweißen kann. Die gibt es sogar mit verhältnismäßig kleinen batterien. Nur schneiden die eine Stahltür nicht wie ein Laserschwert fast im Handstreich sondern brauchen eben ihre zeit. Ausserdem haben sie keine in irgend einer weise erwähnenswerte Reichweite. Und verhältnismäßig klein ist in diesem Fall eben die Größe einer Autobatterie. Oder mehrerer wenn es ein großes loch sein soll. Aber wenn man sich überlegt das man damit Theoretisch ein Trollgroßes loch in eine Tresortür schneiden kann ist das denke ich nicht zu sehr Lowtech.


    Ansonsten sag mir wo ich einen Portablen Laser her bekomme den ich in weniger als einer Minute auf und wieder ab bauen kann, der batteriebetrieben ist und es ermöglicht in weniger als ein par Stunden in eine 50 cm dicke Stahltür ein Loch schneidet, durch das ein mensch hindurch passt.
    Ud Kampflaser sind wieder ein ganz anderer Fall. Immerhin sollen die ein par cm Panzerstahl in nur sekundenbruchteilen durchlöchern Vielleicht sind in SR die batterien die dise Energie Liefern ja winzig klein. Nur müssen batterien für kampflaser ihre energie auch extrem schnell abgeben. Die Technik die dazu nötig ist ist eben etwas schwerer und Sperriger. (Kondensatoren, Isulation, die batterien selbst...)


    Das das mit dem laserschwert Technisch unmöglich ist ist aber 100% meine meinung. Man kann soetwas optisch vorgaukeln. Aber in diesem Fall schaden die Optischen Spielereien ehr der Wirkung der Waffe, als das sie irgend etwas helfen.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Diesel" schrieb:

    Das Shadowrun einerseits zwar hoch Modern ist (Cybertech, matrix...) andererseits jedoch heute schon veraltet und Plumb (1kg Handy) ist glaube ich allen bekannt.


    Das Beispiel ist veraltet, da Handies nach Errata kein spielrelevantes Gewicht mehr haben ("Gewicht: -"). ;)

  • naja... wenn man nur ein bisschen sucht findet man schon sachen die zu schwer sind oder zu wenig leistung haben. Aber ich zumindest habe damit kein Problem. Entweder passe ich das in meiner Gruppe an, oder wir leben einfach damit.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Und wieder wird Technik und Magie vermischt.
    Technisch: unmöglich.
    Magisch: macht dir der irre Taliskrämer an der Ecke wenn du zahlst - oder du machst es gleich selbst.


    Bei magisch hängt dann alles an den Kraftstufen der verankerten Sprüche.


    Nebenei:
    Ein schwerer Kampflaser in SR schneidet sich durch alles. Auch durch eine schwere militärisch verstärkte Barriere (BS 32). Denn die gilt nur halb bei Durchschlag gegen ihn, und er hat ein PN von 18. Die Rucksackbatterie liefert 50 Schuß.
    Die Laserpistole kommt mit PN 12 noch immer durch das meiste schwere das eine BS unter 24 hat. Ihre Clip-großen Batterien reichen für 10 Schuß und sind wie Magazinclips verwerndbar.


    Laserwaffen in SR3 sind ziemlich praktikabel geworden - wenn auch immernoch Luxusspielzeug.

  • Ein Lichtschwert( LASER ist nicht ganz korrekt..sorry musste mal gesagt werden) kann einen Blaster nur reflektieren, weil dieser ein Blaster und kein Laser ist. Es ist magnestisch versiegeltes Gas...und das Lcihtschwert ist auch magnetisch versiegelt...
    Also aber was noch interessanter ist wir können Energieklingen einander aufhalten wie normale Schwerter...wie wäre es mit Antimaterie, welche magnetisch versiegelt wird ...und antimaterie verhält sich zu antimaterie wie ein Schwert zum anderen...sie können zusammenstoßen und sich verhaken...und wenn antimaterie materie berührt, dann wir diese vernichtet..also kommt der Sache schon recht nah oder...

  • Nicht, bevor nicht mein Bunker fertig ist. Und nein, ich verrate nicht, auf welchem Planeten der gerade entsteht :wink:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Wil auch mal meinen Senf dazu geben.


    Also was können Laserschwerter denn eigentlich?
    1. riesige Metalltüren zerschmelzen und dass in Sekunden
    2. Praktisch jegliche Art von Materie durchschneiden und das mit einem Hieb (naja wenigstens manchmal da es einige Szenen gibt wo sie sich sogar auf die Schwerter abstützen und die net im Untergrund versinken)
    3. Energetische Waffen können zurückgeworfen werden (für Projektilwaffen gibt es leider keine Beispiele)


    Also was lernen wir daraus wenn wir so nen Ding magisch kreieren wollen?
    1. Man braucht ne permanente statische Form des Elementes Licht
    2. Das Ding braucht zudem auch noch ne Art Kraftfeld die dem ganzen mehr Substanz gibt (drauf stützen etc.)
    3. Wenn wir das Ding für Projektile verwenden wollten, bräuchten wir nen Supermagneten der die Kugeln zum Schwert zieht, da niemnd die Reaktion hat das Schwert zur Kugel zu kriegen. Der Magnet sollte aber widerrum nicht die größere Umgebung beeinflussen denn das wäre sehr schlecht! Da sowas bei den Zaubern möglich und dazu wahrscheinlich sogar noch entzugsärmer ist sollte so ein Magnet der nur auf geringe Mengen von Metall reagiert und eventuell noch richtungsgerichtet ist möglich sein.


    Theoretisch könnte man die einzelnen Komponenten bestimmt herstellen. Und wenn man die Komponenten hat, kann man sie auch in nem Fokus zusammenführen. Aber welcher Kämpfer will sämtliche Entzüge für das aktivieren dieser Zauber bekommen wenn er danach noch zu kämpfen hat? Ich würde sagen, zumindest der Magnetteil bedarf einer Kraftstufe in Höhe des Powerniveaus der Kugel. So ein Fokus (ob Kombizauberspeicher oder Kombiverankerungsfokus) ist ebenfalls superschwer herzustellen und auch zu bekommen, besonders wenn man mit der Regel für außergewönliche Stoffe spielt.
    Aber hey warum soll man das prinzipiell verbieten? Allmächtig ist die Waffe lange nicht und wenn man mit Hi-C schießt wars das dann halt mit Waffe fängt Kugel ab. Gelgeschosse, Supersquirts und dergleichen können auch alle ins Ziel treffen. Die Waffe ist nicht allmächtig, wäre sie es wären die Jedi nicht ausgestorben oder wenigstens fast ausgestorben ;)

  • Klar kann man sich Gedanken dazu machen, aber die haben, solange wir über SR sprechen, sicherlich nichts mit Antimaterie zu tun.


    Ich könnte mir sowas am ehesten als Verankerungsfokus vorstellen, weil der beliebig aktivert/deaktiviert werden kann (als sehr mächtigen Verankerungsfokus wohlgemerkt).


    Es gibt Zauber, die:
    - den Lasereffekt erzeugen könnten (oder etwas vergleichbares)
    - anfliegende Kugeln entdecken
    - Barrieren erzeugen welche Kugeln aufhalten/ablenken
    - Gegenstände (in diesem Fall die Waffe selbst) bewegen


    Mehr braucht man eigentlich nicht um sich ein Lichtschwert zu basteln, das vom Effekt her sogar ziemlich heftig sein dürfte. Überlegt man sich aber wie hoch die Stufensumme der Zauber ist, dann relativiert sich das ganze und man kann es sich bestenfalls noch von Lofwyr zu Weihnachten wünschen... :roll:

  • "VIR2L" schrieb:

    Überlegt man sich aber wie hoch die Stufensumme der Zauber ist, dann relativiert sich das ganze und man kann es sich bestenfalls noch von Lofwyr zu Weihnachten wünschen... :roll:


    Lofwyr liesst Weihnachts-Wunsch-Zettel? Echt?


    (kritzel, kritzel, ..., äh, ja, genau, kritzel... :-k :multi: :P )

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • man kann sich doch die nötigen zauber selber basteln, und welche man dann braucht hängt dann davon ab ob wirkliche all die fähigkeiten auf dem schwert liegen sollen.


    man braucht einen zauber der kugeln zurückwirft (müsste doch möglich sein), einen der kugeln entdeckt und einen der das ziel ( also das schwert) leuchten lässt.
    fragt sich nur wie realistisch das aussehen würde, schließlich würden alle kugeln die in die nähe des schwertes kommen zurückgeworfen werden, man könnte dann nur noch obligatorisch mit dem schwert wedeln, oder man nimmt noch einen zauber dazu der kugeln anzieht (lässt sich dann auhc gleich gut gegen andere gegner verwenden, dann wär jeder schuss ein treffer, hmm... o(^_^)o ).


    dann hätte man den kugelabwehreffekt :)


    wie man dann metallwände durchkriegt müsste man überlegen. vieleicht im sinne von schmelzen? d.h. das schwert erhitzt sich dann auf die nötige hitze (wobei man dann aber einen griff finden müsste der die hitze auch standhält, sonst verbrennt man sich die finger :D )


    alles in allem lohnt das resultat aber den aufwand nicht :)

  • "raph" schrieb:

    Die auf Papier geschriebenen Pläne meiner Gruppe, die dann fast immer vor dem Run vernichtet werden und sowieso schief gehen... :D


    ...weil Lofwyr sie gelesen hat :lol:



    @Topic: Regeltechnisch bau ich mir ganz schnell ein Laserschwert und dem ich auf eine gewisse Axt mit dem Wort "Laser" im Namen verweise und das gleich System verwende. Ich hab allerdings nicht im Kopf wie bei der das Ganze funktionieren soll ...

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

  • Dumm nur dass die Laseraxt irgendwie rein gar nichts mit einem Laserschwert wie es hier besprochen wurde zu tun hat... da ist lediglich ein Laser an der Schneide der Axt angebracht der dazu führen soll dass sie mehr Schaden anrichtet, wobei ich leicht an der Praxistauglichkeit dieses Konzeptes zweifle aber naja.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning