• "Nico" schrieb:

    Hi, ich habe vor mit meiner Gruppe die beiden Abenteuerbände in nächster Zeit durchzuspielen, aber an den Enden wird alles ziemlich hart. Deshalb meine Frage: Welche Durchschnittswerte muss eine Gruppe haben die alles überleben will? Was muss die Gruppe draufhaben??? Was ist das mindeste an Ausrüstung, Fähigkeiten und Attributen?


    Danke,
    Nico

  • Die beiden? Hm, ich tipp mal darauf, daß der zweite die Arc ist. Naja, letztendlich sollten die Chars schon ein bisserl Power mitbringen, vor allem, was Fertigkeiten und Ideen angeht. Den Rest kann man mehr oder weniger anpassen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Ich würds nicht unter 200 Karma und mit einen eingespielten Team anfangen, denn imho sollte es extrem hart sein.


    Aber interessant isses alle mal.

  • komisch...ich hab die beiden bände immer für den "letzen Run" der spieler gehalten... wenn man das ende nicht kennen würde oder was deus wirklich vor hat, ist es fast nicht schaffbar... der run ist eine einzige todeszone... an deiner stelle würd ich die beiden bände als quellenbuch behandeln und die spieler in deus pläne einbauen und nicht den vorgebenen roten faden ablaufen lassen.

  • Jo, ich hab schon mal RASD und BrainScan gemeistert... und die Leute haben es sogar bis Brainscan geschafft....Aber letztenendes habe ich sie doch erwischt (leider). Die Charaktere müssen wirklich gut zusammenwirken, und sollten auf ihren 'dicken Zeh' hören.

    Sie währen auch pranoid, wenn jeder hinter ihnen her ist!

  • Prinzipiell gibt es keine sicher toetlichen Runs, nur sicher toetliche Spielleiter, die sich immer sklavisch an alles Aufgeschriebene halten.


    Was Brainscan angeht, hat die Story eher das Problem, dass es so, wie der Hintergrund aufgebaut ist, eigentlich gar nicht sein koennte, dass die Chars das schaffen, wenn sie nicht schon halbe Goetter sind.
    *schulterzuck*


    Sollen sie halt nicht reingehen ;).

  • Ich kann Brainscan auch eher nur als "Hintergrundregelwerk" empfehlen. Die Anforderungen sind wirklich extrem und wenn man nach der Logik geht sind ein paar Aufgaben eher ein Fall für Talon, Argent, Ryan Mercury und Co. :roll:
    Sicherlich kann man jeden Run auch so leiten, dass die Chancen zu überleben recht gut sind, aber das lässt einiges (imho) sehr unrealistisch auffallen. Okay, vielleicht merken es die Spieler nicht, aber für mich als SL soll das schon halbwegs stimmig sein.


    Es stehen aber viele interessante Dinge in dem Buch und man kann sehr gut einzelne Runs daraus spielen, falls die gesamte Kampagne zu schwer für die Runner ist.

  • Wir haben Brainscan durchgespielt und waren alle 100Karma+. Das wir nicht alle drauf gegangen sind war verdammtes Glück beim Würfeln beim Wahl der Wege und der teilweise brillianten Ideen die unsere Gruppe hatte. So im nach hinein betrachtet hätte ich die Kampagne als fast unmöglich zu überleben eingestuft, aber als eingespieltes Team kann man es schaffen.


    Brainscan ist wie ein großer Hindernisweg mit vielen tödlichen Fallen.

    CU Daragon


    Traue niemandem in den Schatten, denn sonst sind
    sie das letzte was du in deinem Leben sehen wirst!!!
    Vertrau lieber mir *fg*

  • Ich finde der SCIRE ist ein recht guter Schauplatz für eine Kampagne. In meiner Gruppe haben wir recht lange dort gespielt, weil die Atmosphäre so ein wenig an Aliens erinnert hat. Hat ne Menge Spaß gemacht, wohl auch weil zwischen den offiziellen Abenteuern immer ein paar selbstgeschriebene eingeschoben wurden.


    Sicher ist die Arkologie eine gut konstruierte Todesfalle, aber für einige Menschen ist es ihre Heimat. Das Areal ist ziemlich weitläufig, da besteht schon mal die Möglichkeit auszuweichen, wenn eine Begegnung zu tödlich erscheint. Gerade das jede Situation potentiell tödlich ist, macht ja zusammen mit der einzigartigen Atmosphäre einer abgeriegelten, von einer mysteriösen KI kontrollierten Umwelt den Reiz aus. Auch wenn die Lebenserwartung von Deus Schergen stark negativ beeinflußt wird, ist es nicht unbedingt tödlicher als ein "normaler" auf die Ares oder SK Zentralen.


    Und wenn ein Runner es doch nich überlebt, kann es dem Spieler dennoch Spaß gemacht haben zu spielen :wink: