Beiträge von Alicy

    wenn meine spieler den schnellsten und sichersten weg finden, meine sicherheit knacken und überall vorbei kommen gibs meist sogar n karmabonus...ich find gute ideen muessen belohnt werden. mittlerweile archivieren die sogar schon kartenmaterial und gebäudepläne die ich raus gebe.... falls sie noch mal rein müssen...oder was "vergessen" haben..


    später im fluchtwagen
    R1:"wer hat den chip eingesteckt?"
    R2:"ich dachte du!"
    alles schon vorgekommen.....


    um nochmal auf die lüftung zurück zukommen. es muss ja kein runner rein, is ja auch zu schwer :wink: aber wenn ein rigger seine arachnoid rein schickt, ist man immer einen blick schneller hinter der nächsten ecke, was dem spielleiter so manche überraschung versaut :cry: und wenn man bedenkt was drohnen alles transportieren können, braucht man auch keinen ganzen laster neurostun mehr... was wahrscheinlich noch besser wäre, ist eine schwebe drohne (zeppelin, keine vektor) die wäre noch leiser und kommt wirklich überall hin, vor allem weil man Lüftungsschächte da findet, wo luft in masse oder weit transportiert werden muss. Grosse Hallen sind kein problem, dank waagerechter Schächte.... möchte aber das gesicht runner sehen wenn der schacht auf einmal 100 meter steil nach unten geht.

    das ist genau das was ich meinte, verbieten kann ichs nicht, denn dann kommt einfach die frage "wieso" . wenn ich die anzahl meiner synapsen erhöhe und dann die bandbreite meiner nervenstränge... "wieso nicht?"


    gut..solche fragen gehören wohl eher in den technik bereich, aber es bleibt halt immer noch das problem, das mit einfachen und billigen mitteln hohe erfolge und effizienz erreicht werden kann. das ist dann nicht mehr powergaming der charaktere oder deren erfahrung, sondern die der spieler selber. ich finde es persönlich schwierig zu sagen: " dein jetziger sammy kann doch nicht den selben einfall/idee haben wie dein letzter char". das würde das spiel doch arg beschneiden.

    es gibt dazu einen netten bericht, den ich glaube vor 2 oder 3 tagen auf web.de gelesen habe. 2 us forscher haben die theorien von irgendeinem franzosen umgesetzt. im endeffekt sind es fasern aus kohlenstoff molekülketten, die um einander gewickelt werden und damit härter als stahlseile und widerstandsfähiger als kevler sein sollen...wenn ich noch wüsste wo ich das gelesen hab... ich versuchs mal zu finden aber versprechen kann ich nichts

    its magic :wink:


    naja man darf nicht vergessen das technik und magie in der welt von 2060 hand in hand gehen und kein material wird reiner sein, als ein frisch, durch blanke "geisteskraft" , erschaffenes...seis jetzt die eigene oder die des elementares...

    hehe obwohl tatsächlich in einem sr roman das visier eines toten wachmannes benutzt wird, um den zauber zurück zuwerfen...wie auch immer das gehen soll *G*


    aber mal was anderes... nur rein hypothetisch, egal wie teuer das ist und wieviel karma das fressen würde.. ein durch elementare manupilation erschaffener magischer spiegel müsste doch rein und hart genug sein, einem laserstrahl zu reflektieren, oder? der würde dannauch nicht schmilzen wie beispielsweise die discokugel.


    p.s.
    Cool-J : diese tests der amis funktionierten aber mein ich mittels mehrerer Parabol spiegel die das licht bündeln. wenn ich mich richtig erinnere war der versuchs aufbau relativ gross, braucht aber auch nur einen bruchteil der energie eines lasers...is aber auch ewigkeiten her

    da ich ja eh schon unten durch bin bringt es zwar wahrscheinlich nicht viel aber.... es tut mir leid...aber ich hab mich so aufgeregt :cry:
    am anfang des threads wurde nach erfahrungen anderer zu dem thema gefragt und die erstens posts gingen auch klar in die richtung. und dann wurden die abschweifungen immer länger und wichen immer weiter vom rollenspielerischen teil ab und gingen zu weit in den realismus hinein. bei sr wurden viele sachen vereinfacht und jeder meister bringt seine hausregeln ein um den spielfluss zu erhalten (schönes beispiel dazu ist die kadenz von sr waffen)...der erste post klang auch viel schlimmer als er eigentlich gemeint war, es sollte eigentlich der hinweis sein, wieder auf den ursprung der diskussion zurück zu kommen, aber ich hab mich wohl in der wortwahl vergriffen.
    also noch mal ein grosses SORRY an alle die sich dadurch in diesem Forum beleidigt gefühlt haben.


    darf ich trotzdem noch mal auf den anfang verweisen? was macht man jetzt mit der viper oder anderen neu gebastelteten dingen die dem arsenal entspringen, aufgemotzt und/oder mit fiesen munitypen geladen wurden?

    das einzige was mir leid tut ist, das ich eventuell den leuten auf die füsse getreten bin, die das regelwerk noch nicht kennen oder vollständig besitzen. dafür möchte ich mich entschuldigen.
    als ich den post angefangen habe zu lesen hat die frage mich auch interessiert, weil ich ähnliches in meiner runde habe.
    aber ich hoffe umso mehr, das die leute sich angeschissen fühlen, die ihren waffenfanatismus unötig breit getreten haben, statt auf eine simple frage vernünftig zu antworten.

    in irgeneinem buch stand mal was von aktiver wärmdämmung sprich kühlsystemen...aber das war nur für milspec panzerung. auf stufe 1 sollte das angeblich gleich der umgebungstemperatur sein...
    aber ich dachte immer verbesserte unsichtbarkeit hilft gegen ir, ansonsten empfehle ich thermorauchgrannaten *G* das wäre dann die ganz aktive dämmung gg

    wenn man noch dran denkt wie oft tote gegner peilsender, handys, aktive headsets, ortergeschosse, battlecomverbindung, gps......... mit sich rumtragen, da freut sich doch jeder Kon das man ihm sagt wo man hinfährt

    mmhh.... ich hab mich jetzt durch die ganzen posts gequält und viel scheisse und klugscheisserei gelesen... fakt ist doch wer die regeln genau gelesen hat weiss wie das regelwerk sowas behandelt, welchen schaden es macht und wie die wirkung von panzerung auf solche muni bzw waffe ist... im endeffekt gefällt mir der post am besten, der rät, dem spieler nen rohrkrepierer zu verpassen. wer seine hände erstmal verloren hat, fasst die waffe nicht mehr an.. logisch oder?

    ein bekannter von mir arbeitet mit alarm anlagen bzw im funk und nachrichtentechnik bereich. ich konnte ihn für sr begeistern und hab ihm dann mal das konzernsicherheit, matrix, rigger und sota2063 gegeben und hab gesagt: "bau mal n sicherheitssystem im wert von 5 millionen"
    hin und wieder probieren wirs nochmal da rein zu kommen...bisher scheitern wir immer..


    ich kann LeDragon nur recht geben, sorg als sl dafür das schlupflöcher da sind, die die spieler durch rollenspiel oder glück *g* finden können.


    ps. bitte erwähnt filme wie the score nicht mehr.. es sei denn ihr wollt leute die alarm anlagen einbauen länger als ne halbe std lachen sehen...gott war mir das peinlich...

    komisch...ich hab die beiden bände immer für den "letzen Run" der spieler gehalten... wenn man das ende nicht kennen würde oder was deus wirklich vor hat, ist es fast nicht schaffbar... der run ist eine einzige todeszone... an deiner stelle würd ich die beiden bände als quellenbuch behandeln und die spieler in deus pläne einbauen und nicht den vorgebenen roten faden ablaufen lassen.

    das problem ist wenn die spieler die regeln zu gut kennen... es gibt beispielsweise möglichkeiten mit standard cyberware, am anfang des spieles bei verfügberkeit 6, auf eine initiative von 5w6 + ca20 zu kommen, oder bestimmte waffen mit bestimmten modifikation unfehlbar zu machen (es kann nicht immer nebelig, nacht, windig, laut und kalt sein um den mindestwurf der sc hochzutreiben...) und grade bei einem einfachem unterlauf granatwerfer stellt das grosse probleme dar. Das sind sachen die kann ich nicht verbieten weil es teilweise das ganze regelsystem durch einander bringen würde. viel schlimmer ist das die spieler auch noch gutes rpg betreiben, die mögen ihre chars so sehr, das sie von den gefährlichen aufträgen einfach die finger lassen. lieber 2 kleine als ein grosser und hops gehen...


    was also tun?