Bioware: Hochleistungsgelenke und die lieben Fertigkeiten...

  • "Der Durst" schrieb:


    Ergeben miteinander kombiniert einen Startcharakter der in zig Gebieten gleichzeitig überdurchschnittlich (wenn auch nicht oberspitze) ist.


    Und dafür wieviel gezahlt hat? Ne Menge, oder?


    SYL

  • Zitat

    Und dafür wieviel gezahlt hat? Ne Menge, oder?


    Ja.
    Aber er hat am Ende mehr NY raus als einer der versucht mit vielen Fertigkeits- und Attributspunkten einen ähnlichen Char hinzukriegen (und nicht mal annähernd ran kommt).


    Hab mir mal so einen zurecht gezimmert.
    Von den Werten her so daß er mit Hilfe von Bioware fast überall auf vier steht.
    Story war daß er magieresistent (mein oberallerliebster Vorteil wie ich zugeben muß) war, und sich ein reicher Magier dachte, sowas wäre der Ideale Assistent/Bodyguard. Keine Zeit für viel Ausbildung, also werden dem Ganger ein paar Extras verpasst, und fertig ist die Laube.


    Aber der Charakter hat mir nicht recht gefallen, weil ich halt irgendwie Minderwertigkeitskomplexe kriege wenn ich ohne Hilfsmittel fast überall unterdurchschnitt bin.


    Aber die Erklärung für "Schlechte Ausbildung + viel Bioware" fand ich recht gut.



    (erklärt meine Barbie)

  • "der durst" schrieb:

    Diese Art Charakter ist mir eigentlich am liebsten, aber das mit Bioware als Startchar hat sich ja ziemlich erledigt,


    hab ich was verpasst ? ne regeländerung mal wieder oder was ?


    @-1 auf pool:
    und ? wo ist das problem ?
    lieber eine +1 auf die fertigkeit, als auf pool zu spekulieren. schliesslich gewinne ich durch einen "echten" fertigkeitspunkt nur die möglichkeit einen weiteren poolwürfel zu verwenden - falls ich diesen noch über habe.
    und wie habt ihr alle so schön geschrieben - "es ist nur ein w6".
    da nehme ich persönlich lieber den einen xtra-w6 von den hochleistunxgelenken, verpulvere bei der charerschaffung die frei gewordenen punkte in weitere fertigkeiten (die meinen char besser beschreiben, ausbauen, was-auch-immer ;)) und lass den kampfpool zum ausweichen über (was bei uns sinniger erscheint ;)).


    anmerkung: für mich sind die hg auch kein pg.

  • "big X" schrieb:


    hab ich was verpasst ? ne regeländerung mal wieder oder was ?


    Nicht direkt. Es wird _empfohlen_, daß normale Bioware am Spielanfang zugelassen wird, kultivierte Bioware dagegen nicht. Begründung durch das Niveau der erforderlichen Klinik. Eine Empfehlung, die IMHO nicht allzuviel Sinn macht.


    Generell jedoch ist die M&M-Errata auf der englischen HP einen Blick wert, weil dort in Bezug auf Erwachte, Bioware und Cyberare wichtige Dinge verändert wurden.


    SYL

  • "apple1" schrieb:


    Hey, das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Man ist also ein verabscheungswürdiger Powergamer, weil man eine offizielle Kraft exakt nach den offiziellen Regeln benutzt. :mrgreen:


    Der Samurai mit Smartlink (gnadenlose -2 bis -4 auf den Mindestwurf zum Schießen) ist wohl dann auch ein Powergamer?


    SYL


    Hallo wenn was ist denn PG für dich bitte sonst. Ich würd sagen wenn man alle Regellücken (und davon gibt es einige) ausnutz fällt das definitiv unter Powergaming....
    Oder was verstehst du unter PG?




    Außerdem wollt ich hier keine Diskussion über PG anstellen sondern eher mal fragen wie ihr das in eurer Gruppe handelt. Da scheinbar einige Leute es genauso sehen wie ich.

    Derjenige, der zögert, alles und jedem zu glauben, ist sehr weise, denn der Glaube an ein einziges falsches Prinzip ist der Beginn allen Unverstands.

  • "Mephiston" schrieb:


    Hallo wenn was ist denn PG für dich bitte sonst. Ich würd sagen wenn man alle Regellücken (und davon gibt es einige) ausnutz fällt das definitiv unter Powergaming....
    Oder was verstehst du unter PG?


    Regeltext im M&M, GRW etc sagt folgendes:
    Smartlink: -2 auf Mindestwürfe, wenn Smartwaffe, mit Entfernungsmesser und Smartlink 2 in bestimmten Situationen -4
    Hochleistungelenke: +1w6 auf bewegungsintensive Fertigkeiten.
    Ki-Kraft: +X Würfel auf bestimmte Fertigkeiten, wenn X Kraftpunkte nach bestimmten Regeln bezahlt.


    Also: wo ist da die Regellücke?


    Zitat


    Außerdem wollt ich hier keine Diskussion über PG anstellen sondern eher mal fragen wie ihr das in eurer Gruppe handelt.


    Das eine bedingt das andere.


    Ich versuche da einfach nach GMV, Realität und Spielsetting zu gehen: man bekommt den Bonus der HG bei mir situationsabhängig bei bewegungsintensiven/hochpräzisen Tätigkeiten => Genau das entspricht auch der Beschreibung der HG. Es ist weder vom Spielgleichgewicht noch von der Logik her damit ein großes Problem => so sollte es sein.


    --------------------------------------------------------------------------------


    (Extrem) hohe Werte, sehr gute Preis/Leistungsverhältnisse und regeltechnische Effektivität ist kein Problem, solange es halbwegs im Rahmen des Spielsettings/Charakters bleibt und auch das Rollenspiel nicht darunter leidet. Und ja: regeltechnische Effizienz und Rollenspiel schließt sich in keinster Weise aus.


    Viele Leute, die sich über PG aufregen, betrachten meiner Erfahrung nach, das ganze nur aus einer sehr engen Sicht mit teilweise kruder Logik.


    Zb wird oft der preisliche Aufwand vergessen (schließlich setzt man eine bestimmte Menge X an Spielressourcen (Geld, Karma, whatever) ein um ein bestimmtes Ziel Y zu erreichen)


    oder das Runner eigentlich Profis sein sollten


    oder das Bio/Cyberware-Verbesserung Teil des Cyberpunk-Genres sind und das Menschen mit Implantaten in der Tat als "schneller, besser, intelligenter, gefährlicher, zäher" als normale Menschen beschrieben werden (AFAIK auch im GRW)


    oder man ignoriert die regeltechnischen Auswirkungen im ganzen (12w6 gegen MW X hat fast die gleiche Wahrscheinlichkeit wie 13w6 gegen MW X)


    oder betrachtet es sehr einseitig (denn konsequenterweise müßten nach vielen Argumentationen ein menschlicher Kojotenschamane, der einen GMC Bulldog fährt und einen Betäubungsblitz 6 und Reflexe steigern 1 hat, der Inbegriff des Powergamings/Minmaxings/Munchkinisms/[ähnliche Schimpfwörter hier bitte einfügen] sein)


    Und am Ende: wenn es eine allgemein gültige und von der Mehrheit akzeptierte Defintion von Powergaming oder Munchkinism gibt, bitte melden. Mir ist noch keine untergekommen.


    Für mich persönlich fängt es dort an, wo Werte und Charakter nicht mehr übereinstimmen, wo Regeln extremst gefickt werden ohne Reality-Check oder Berücksichtigung des Spielsettings oder gar direkt gebrochen werden (ohne Absprache). Ob man das jetzt MinMaxing, Powergaming, schlechtes Rollenspiel oder Munchkinism nennt, sei dahingestellt.


    SYL

  • THX@apple (wegen dem errata-info)


    *hüstel* wenn jemensch mal das errata aus dem englischen ins deutsche übersetzt - könnte er mir das dann zukommen lassen (bin nämlich nicht so gut in nglsh :oops:).
    is dass jetzt eine aufforderung zu einer straftat ?

  • Betrachten wir es doch mal ganz rational: Angesichts der enormen physischen Leistungen, die ein Shadowrunner bringen muss wäre er dämlich keine Hochleistungsgelenke zu haben, denn immerhin steigern die seine Chancen enorm in 2-5 Jahren noch gerade stehen und schmerzfrei laufen zu können. Gelenkschäden sind bei Leistungssportlern schon nicht selten und was viele Runner mache ist viel extremer als Leistungssport.

  • Ich weiss wirklich nicht, was die Leute für Probleme mit HGs (Hochleistungsgelenken) haben. HGs sind zwar gut und haben ein super Preis/Leistungsverhältnis. ABER für richtiges PG fehlt es ihnen an Killerpotential:
    - 1 Punkt Reaktion ist zwar nett, aber für einen richtigen PGler nur ein netter Bonus, da er sowieso mehrere/Unmengen an Ini-Würfeln hat
    - 1 zusätzlicher Kampfwürfel ist schön für Otto-normal-Runner, aber ein richtiger PGler braucht sowieso schon mechanische Hilfe um seine Würfel anzuheben


    PGler benutzen nur deshalb HGs, weil dafür gerade noch genug Platz im Körper vorhanden ist.


    HGs sind gut, das sind Reflexbooster aber auch! Es ist ja der Sinn von Bio-/Cyberware besser als normales Fleisch zu sein.

  • schonmal drüber nachgedacht dass ein "PG" mit hochleistungsgelenken schon nen ganzschönen weg an runs hintersich gebracht haben muss damit er PG wird?!


    man kann sich sicherlich nen super tollen mega (wie in nem anderen thread) elf mit geschick 12 gleich zum start basteln


    ABER


    der hat cyberware drinn! alleine schon durch kompositknochen würden ja theoretisch HGs nicht mehr funktionieren, denn diese sind imho nicht kompatibel zu plast/alu/titan


    selbst wenn ihr es hinbekommt die HGs zu den neuen knochen einzubauen, habt ihr sofort selbstgeschaffene sollbruchstellen....ein tritt/schlag auf die richtige stelle und weg ist der schutzboni.


    das selbe gilt für cyberlimbs......bitte wie zur hölle soll ich BIOware fingergelenke in eine CYBER(STAHL)hand einbauen O.o?!


    etc etc etc pp...


    also grob zusammengefasst:
    ein char der zugunsten seiner HGs auf cyberwareextremitäten verzichtet, muss einiges an karma ausgeben um auf die selben attribute zu kommen wie ein char mit cyberlimbs.

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • Ich weiß ja noch nicht genau was Metapheruns sagen will aber...
    A) HG(Hochleistungsgelenke) geben in SR4 keinen Bonus mehr auf Kampffertigkeiten(Jedenfalls laut RAW Ich selber würde den Bonus noch auf Wurfwaffen und die Nahkampfgruppe geben) und
    B) bei den Cybergliedern steht explizit,das die inkaompatibel mit Biowar ist(was ja auch Logisch ist)
    C) Sollbruchstellen gibt es in SR nicht ;also bräuchte man dafür eine ganze Menge an Hausregeln(keine gute Idee ImO ,um es mal freundlich auszudrücken :wink: )


    Houka
    Medizinmann

  • Keinen Bonus mehr auf Kampffertigkeiten?


    Das wundert mich jetzt wirklich ein bischen...


    Zählen die Gliedmaßen nicht zu den "mit körperl. Attributen verbundenen Fertigkeiten"?


    Kann auch ein Erinnerungsfehler meinerseits sein und ich habe gerade das GRW nicht zur Hand.

  • Zitat


    on any test involving Physical skills that are
    linked to Physical attributes.


    Physical skills != combat skills.


    SYL