SR5-Designphilosophien

  • Naja, aber wenn ich bei SR der Unterschied zwischen einem Hobbyschützen und einem Elite Soldaten 3-4 Würfel ist, ich aber mit Bonuswürfel bis zu 10 Würfel extra bekommen kann, dann ist das ganze irgendwie unsinnig.


    Klar Technik sollte einen Vorteil haben, aber nicht soo stark wie bei SR4 wo jedes Buch mehr Bonuswürfel dazukommen.

  • Der Sündenfall kam mit dem WAR als die Grenze Quellenbuch/Ausrüstungsbuch aufgehoben wurde. Dann die unzähligen pdf's mit pimp my Rigger/Adept/Samurai usw. mit neuen Kräften und Gegenständen.


    Warum sollte dies in SR5 anders werden?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Hmn. Wo ich Accuracy höre, frage ich mich ernsthaft, ob sie das Waffen- und Fahrzeugmodsystem umarbeiten werden. Werde ich zum Beispiel einen Lauf mit höhrerer Accuracy einbauen können und überhaupt, überarbeiten sie das in meinen Augen widersinnige Reichweitensystem, indem die Feuerreichweiten von der Accuracy der Waffe abhängen und nicht von der Waffenkategorie? Rüber zu den Fahrzeugen. Ich hoffe, man wird die Dinger endlich mal richtig aufmotzen können. Soll heißen: Statt herkömmlichen Motortuning, warum nicht gleich einen völlig neuen Motor einbauen? Oder die Radaufhängung austauschen für besseres Handling (ja, es gibt schon die Geländeaufhängung, aber das meine ich nicht). Und warum kann man bisher die Karre nichtmal tieferlegen? Theoretisch kann man einem Sportwagen auch die Karosserie eines Kombis aufsetzen und so jeden auf den ersten Blick über's Ohr hauen. Aber das alles geht bisher ja leider nicht (von Hausregeln mal abgesehen).

  • "Medizinmann" schrieb:


    Wird's auch nicht
    wer glaubt denn, das das anders wird ?
    Gearbooks (speziell GunPorn) verkauft sich nach dem GRW am besten


    der mit 2 Knarren in den Händen tanzt
    Medizinmann


    Aber dies war eines der Argumente für die 5te: Die nachträglich eingeführten Waffen und Programme waren zu stark. Nur wissen wir alle das auch in SR5 die Rüstungsspirale weitergehen wird.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Nekekami" schrieb:


    REBOOT!


    "Nekekami" schrieb:

    Post von Primetide von SRO


    Und BAM da war sie weg die Restglaubwürdigkeit. Finde Nostalgie und Fandomaufschrei keine Begründung für Inkonsequente Retrobenennung.


    "Harbinger" schrieb:

    Ich finde das auch OK, zum einen fand ich die Chipsurfboards stylisch und zum anderen war es etwas befremdlich, dass Consumergeräte (Comlinks) mit ein paar Handgriffen (heißes VR) zur Matrixwaffe wurden.
    Obwohl sie sich idR weiter irgendwo anmelden...
    Gruß H


    Also... im Grunde das was Hacker heute auch schon machen?


    @Hacker/Rigger
    Wie Medizinmann sagte... es ist dasselbe Grundwerkzeug was beide Archetypen benutzen, der Fokus liegt nur anders. Es spricht auch in SR4 nichts dagegen, dass ein Rigger sich ein dediziertes Fernsteuerlink holt. Ich habe sogar hier irgendwo noch einen Rigger rumfliegen mit Van in dem hinten ne Kommandozentrale ist und er im Grunde Command and Conquer Style seine Drohnen dirigiert.
    @Neke und Rigger entschärfen sehr wohl Codes. Haben sie schon in SR3 gemacht. Enterkämpfe von Fremddrohnen regeltechnisch nicht als Hacken eines Knotens bzw Spoofen behandeln ist nur ne künstliche Unterscheidung der Unterscheidung wegen und hat vom Gamedesign und Fluff her keinen Sinn.
    Rest siehe Medizinmann, der einfach n paar gute Punkte macht.
    Hoffe das sie es nicht wieder trennen. Noch hab ich so n bissl Hoffnung, mir SR5 zu geben.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Tycho" schrieb:

    Naja, aber wenn ich bei SR der Unterschied zwischen einem Hobbyschützen und einem Elite Soldaten 3-4 Würfel ist, ich aber mit Bonuswürfel bis zu 10 Würfel extra bekommen kann, dann ist das ganze irgendwie unsinnig.


    Wieso? Der Elitesoldat hat doch auch 10 bonuswürfel extra und diese hat er eher zusammen als der Hobbyschütze (Bioware, TacNet etc)


    Zitat


    Klar Technik sollte einen Vorteil haben, aber nicht soo stark wie bei SR.


    Warum eigentlich nicht?


    Ist es nicht eher ein Markenzeichen von SR123 und 4 gewesen, daß selbst bei gleichen Werten jemand mit und ohne optiomierte Ausrüstung massive Werteunterschiede/Vorteile hat? Härter, schneller, weiter ... besser ... durch Cyberware zb?


    SYL

  • "ayahuaska" schrieb:

    Theoretisch kann man einem Sportwagen auch die Karosserie eines Kombis aufsetzen und so jeden auf den ersten Blick über's Ohr hauen. Aber das alles geht bisher ja leider nicht (von Hausregeln mal abgesehen).


    Aufgemotzte Karre, oder wie das heißt? Bei der Motorsache geb ich dir recht, das ist so nicht vorgesehen. Da müsste man wirklich über ne Hausregel gehen. In SR3 hätte man da zwar auch ne Hausregel gebraucht, aber da hätte man wenigstens die genauen Werte von nem Sportwagen-Benziner nehmen können.
    Aber was Tieferlegen, Karosserie wechseln und dergleichen angeht... DAS lässt sich machen.
    Wobei ich bei den heutigen, selbsttragenden Karosserien davon ausgehe, dass letzteres doch ein ziemlicher Aufwand wird.

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • "apple" schrieb:

    Wieso? Der Elitesoldat hat doch auch 10 bonuswürfel extra und diese hat er eher zusammen als der Hobbyschütze (Bioware, TacNet etc)


    Ein Kommandosoldat weiß aber um die Möglichkeiten. Der n00b wird nicht das Potential ausschöpfen können. Das ist es, was einen Profi von den anderen unterscheidet. Und genau das ist, was der Würfel-Sturm SR4 macht, er läßt n00bs das Potential eines Profis haben.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Man muss da auch noch differenzieren. Ware - als Äquivalent zu Magie - darf und sollte Würfelpools explodieren lassen. Softwares oder ähnliche Dinge die massiv +Würfel bringen schmecken dagegen etwas fade (tippen ist nervig mit ner Hand im Gesicht).

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    Einmal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • "Cajun" schrieb:


    er läßt n00bs das Potential eines Profis haben.


    Eben.


    Nur das Potential.


    SYL

  • Du willst nicht überzeugt werden. Das kann ich respektieren. Mein Punkt ist, dass ein Typ, der kaum das gefährliche Ende einer Knarre kennt, mit einem Smartgun-Systemm, Deathdealer-Ammo und ähnlichen Kram umzugehen weiß...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich hätte noch als Wunsch en Waffensysthem wie im guten alten Fallout und F2.
    verschiedene Munition führt zu verschiedenen Schäden. und weiteren Auswirkungen:
    z.B.9mm=4K R1
    5mm=3K R0
    45er=5K R2
    Die Abfeuernden Waffen geben dann die Reichweite und die Schußfrequenz und den RC an.
    Und die Möglichkeiten an Modifikationen.
    z.B. Faustfeuerwaffen=6 Slots 0RC bis zu 150Meter
    Langwafen=10 Slots 2RC Bis zu 1500 Meter
    zwischen Stufe=8 Slots. 1RC Bis zu 500 Meter.


    Somit hätte ne Holdout 5mm=3k in ner Faustfeuerwaffe und noch 6 Plätze frei für Mods.
    Alle Waffen könnten als SA starten und mit Mods auf Semi und Vollautomatik gebracht werden..


    kurz ich will ein Baukastensysthem für knarren und wo wir gerade dabei sind auch für Karren.


    Bestehend zumbeispiel aus den Komponenten
    Motor, Karosserie Fahrgestell+Mods

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Nochmal zum Supersoftwareproblem: was ich nicht so toll in SR4 finde sind die doch sehr mächtigen Agenten. Unser Nahkämpfer hatte nachdem er genug Kohle verdient (ud das Unwired gelesen hat) sich ein 6er Komlink + 6er Agent geleistet. Der hatte beim Ausnutzen 12 Würfel - zwar nicht so gut wie unser Gruppenhacker aber ausreichend für die meisten Ziel-sondieren-Standarthacks. Da fragte man sich manchmal wozu man den Hacker braucht.


    Von daher würde ich es zumindest begrüssen wenn Agenten wieder etwas schlechter als menschliche Hacker wären.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Naja, etwas (bzw. deutlich) schlechter als menschliche Hacker sind sie schon. Sie haben zwar für einzelne Aufgaben recht viele Würfel, aber sie sind nicht flexibel, können nicht selbstständig entscheiden und wenn sie irgendwas verkacken, dann ist der Besitzer des Agents relativ am Arsch, wenn der Agent zurückverfolgt wird.

  • Kaffeetrinken : Klar war der Hacker mit seinen 20 Würfeln besser und der Nahkämpfer hat sich sogar ein paar Computerskills auf 1 besorgt um dem Agenten anweisungen zu geben ... aber mit 12 Würfeln ist ein Agent trotzdem schon fast so gut wie der Hackerarchetyp aus dem GRW.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Zitat

    Von daher würde ich es zumindest begrüssen wenn Agenten wieder etwas schlechter als menschliche Hacker wären.


    Sind sie jetzt schon, weil Agenten nur offizielle Computerskills haben (für Illegales braucht man Mooks ,die etwas teurer sind IIRC 10% .Nicht viel, aber trotzdem) und sie kein Edge nehmen können.
    wenn in SR5 das Deck die MWs Capped wird der Unterschied noch grösser und wenn Hackerskills bis 12 gehen, Agenten/Mooks aber nur St 6 haben wird der Unterschied noch eklatanter ;)


    mit unterschiedlichem Tanz
    Medizinmann


  • Da hab ich auch nix dagegen, nur wenn man mehr Vorteile durch Boniwürfel bekommt, also man durch Natürliches Skill und Attribut haben kann wirds irgendwie komisch:


    anders gesagt: der Unterschied zwischen einem Hobbyschützen und einem Elitesoldaten mit gleicher Ausrüstung ist halt ca. 1 Erfolg.
    Der Unterschied zwischen einem Elitesoldaten ohne tolle Ausrüstung und einem mit der besten Ausrüstung ist 3+ Erfolge.


    In anderen Bereichen sind es soger 10+ Erfolge unterschied.


    Das Verhältnis stimmt mMn einfach nicht.

  • "Tildus" schrieb:


    Von daher würde ich es zumindest begrüssen wenn Agenten wieder etwas schlechter als menschliche Hacker wären.


    Agents können 12-15 Würfel haben (und in einem besonderen Fall noch ein paar mehr) - ein kompetenter Hacker hat 2 Initiativphasen mehr und eher um die 15-20 Würfel. Wenn damit ein Agent besser ist als der Hacker, liegt es am Hacker oder an den Herausforderungen des Spielleiters.


    Von Edge will ich gar icht mal anfangen zu sprechen ...


    Und ja, man braucht auch keinen Hacker für Standardhacks. Man braucht auch keinen Rigger fürs Standard "vom Tatort fahren". Man braucht auch keinen Streetsam fürs Standard Konzerngardisten umhauen. Man braucht aber Rigger, Hacker und Streetsams wenn es etwas schwieriger und anspruchsvoller wird.


    Gut, ein 6er Agent ist also so gut wie ein Archeteyp. Und der Archetyp macht genau was? Richtig, er verdient Karma, Geld, baut sich Cyberware und Bioware ein, erhöht Edge, kauft sich Spezialisierungen ...


    SYL