SR5-Designphilosophien

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    @ Nekekami:
    Dummstuss und zwar richtig. Der Unterschied zwischen VR und AR liegt für Otto-Normaluser in Qualität der Empfangenen Daten. Ich kann einen Film auf meinem Handy schauen und nur einen Bruchteil der gelieferten Informationen genießen oder ich kann ich ihn in meinem Heimkino erleben. Der Film ändert sich dadurch nicht, aber die Wahrnehmung wird eine andere/angenehmere.


    Was die Kommnutzung bei der Arbeit angeht: Ein normaler Bürolurch braucht einen Stuhl, einen Tisch, Bedientausrüstung und relativ viel Platz, weil er sich zumindest etwas während der Computerarbeit bewegen muss. Ein VR-Nutzer braucht einen Sitz-/Liegegelegenheit und das wars. Allein schon das Sparen bei Bürobedarfsartikeln, Platz und Einrichtung würden den Kons als Argument reichen um ihre Arbeiter zur VR-Nutzung zu ermutigen. Natürlich sind VR-Nutzer auch nicht durch Kaffeepausen und dergleichen abgelenkt, weil jede arbeitsfremde Handlung vom System festgehalten und dokumentiert wird, was man als fleißige Arbeitsbiene mit Karriereplänen natürlich nicht möchte. Weiterhin merkt man es in der VR nicht, dass man sich den Arsch plattsitzt odermit krummem Rücken vor der Projektion oder dem Bildschirm hängt. Das hat zwei Effekte: Angenehmeres arbeiten => mehr Effizienz und weniger Haltungsschäden => weniger Arbeitsausfälle oder eventuelle medizinische Kosten, wenn man für einen humaneren Kon arbeitet, der sowas übernimmt.


    Man sieht also: VR ist sowohl in der eigenen Wohnung, als auch am Arbeitsplatz absolut von Vorteil, aber in der U-Bahn eher unangebracht. :wink:


    Und bei dem freundlicheren Cons gibts dann die Zwangspause im Fittnissraum mit Massenlaufenband und weiterarbeiten in AR. (Zur vorbeugung von Bewegungarmut und Uebergewicht (und dadurch hoehren Medizinischen Kosten welche bei wirklichen Konzernsklaven ja letzendlich der Con zahlen darf)

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Dir ist schon klar, dass Computerarbeit auf dem Laufband nicht so wirklich effektiv ist, wenn man es mal in einen Euphemismus verpacken will ?


    Schon klar :mrgreen:
    Da muessen dann die Mails gelesen, der Konzernsindoktrinationssender gehoert oder weis ich nicht was gemacht werden. Aber es muss doch schon Dystopisch sein. (nur Pause geht da einfach nicht) :lol:


    Naja, wollen wir mal lieber nicht zu Offtopic werden und beim Thema bleiben.


    Das mit den Cyberdecks kann ich mir noch vorstellen, eine starke trennung zwischen Rigger und Decker irgendwie nicht. Faende es auch bloed wenn man nur mit Ultrateurem Geraet Hacken koennte und der Hacker nirgendwo mit reinkommen kann wo Stealth wichtig ist, weil jedes Deck zufort zu erkennen ist und mit Sicherheit eine V Verfuegbarkeit hat, oder nichtmehr in der Bar mal bei Leuten die Comlinks abzuschnueffeln ohne aufzufallen mit riesem Deck.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • In SR 3 (und 1 und 2) konnten nur die Experten mit Cyberdecks (oder "Schnecken") VR nutzen. Der normale Taschensekretär konnte kein VR. Es gab SimSim-Deck für die Massen aber die konnten nur Programme auf Chips abspielen. In SR4 ist VR ein Massenmarkt. Man denke allein an die unzähligen Multi-User-VR-Spiele.
    Das ein normales Komlink in SR5 nicht mehr VR geeignet wäre kann ich daher nicht glauben.
    Vielleicht kann man ein SR5 Cyberdeck mit einem heutigen Notebook/Netbook vergleichen was etwas grösser als ein Smartphone ist aber darum auch genügend Speicher für die Hackingprogramme hat.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Auch wenn ich es total toll find, dass mein kleiner Hacker auch etwas mit Drohnen umgehen kann, finde ich eine erneute Trennung zum Teil gut.


    Was mich immer gestört hat, ist das eine normale Gürtelschnalle mehr oder weniger genauso schnell sein kann wie ein Rechenzentrum. Es kann nicht soviel gleichzeitig machen, ja. Abgesehen davon nimmt es sich aber nicht viel. Ich betrachte die Welt jetzt aus der 1-6-Perspektive, klar, es gibt noch mächtigere Nexi und auch noch mächtigere Kommlinks, aber ob man die in der Runde nun verwenden will, ist eine andere Frage.


    Bleiben wir also beim Standard.
    Und da ist es nunmal Tatsache, dass du mit ner Gürtelschnalle fast genausoviel Rechnerleistung hast wie mit nem Rechenzentrum. Ja, das Rechenzentrum arbeitet sozusagen mit Multithreading und kann daher mehr gleichzeitig und daher auch quasi schneller. Aber mir ist der Unterschied nicht groß genug. Vorallem ist es imho irgendwo etwas... "schwarz/weiß"-gedacht. Mir fehlen Zwischenstufen.


    Ich erhoffe mir genau das von der angestrebten Lösung in SR5.
    Im Endeffekt hoffe ich, dass man mit nem Kommlink immernoch hacken kann... Aber es wird wohl für wenig mehr reichen, als nen Futterautomat, nen billiges Türschloss oder sonst was. Für größere Aktionen braucht man dann einfach mehr Power.


    Gruß, cy

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • ehm, eine Schnecke ist doch explizit NICHT VR gewesen oder? O.o
    sondern bildschirm und tastatur, richtig?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    ehm, eine Schnecke ist doch explizit NICHT VR gewesen oder? O.o
    sondern bildschirm und tastatur, richtig?


    Nicht unbedingt. Eine Schnecke ist einfach ein Cyberterminal. Es gibt welche mit Elektrodennetzen aber auch ganz alte mit Monitor. Wichtig war das man nicht über eine Datenbuchse zugreiffen konnte und das Ding echt mies war (MPCP höchstens 4!).

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Nekekami" schrieb:

    apple :
    Nein, AR ist consumerstandard.


    Bitte lese Dir erst Unwired und das GRW durch, bevor Du so etwas sagst. Nur als kleiner Hinweis

    Zitat

    also sees widespread use as a form of entertainment for
    gaming, simulated sensory recordings, and other experiences.

    oder

    Zitat

    Virtual reality is popular for several reasons. VR environments are fantastic for intense and realistic gaming experiences, and customizable simsense entertainment feeds are more popular than standard trideo. Since your icon can have any sculpting, VR is more anonymous than AR and is an excellent medium for conducting shady deals or simply socializing without having to overcome barriers raised by looks, metatype, social class, etc. Sometimes just moving through some of the Matrix’s specially sculpted VR landscapes is an interesting way to pass the time—like living in a video game.


    Insofern., nein, wieder große und klobige Cyberdecks zum Hacken zu verlangen ist ... ein Rückschritt.


    Aber hey, vielleicht kostet ja der Cyberarm auch wieder 100k, man h at wieder Dampfmaschinen im Kopf und man muß Multimillionär sein für "Decken" ... und Handys wiegen dann wieder 1kg.


    Sorry, manchmal sind schlechte Dinge einfach nur schlecht und gehören in die Mottenkiste, rosarote Brille der Nostalgie hin oder her.


    SYL

  • Bei mir ist das keine Nostalgie, weil ich nie einen Decker gespielt habe, aus diversen Gründen.


    Ich sehe allerdings bei dir ein wenig schwarzmalerei, Apple.
    Für mich ist VR nicht mit Hacking gleichbedeutend. Mein "Wunsch" wäre es, dass Kommlink völlig AR und VR-Kompatibel sind, wie jetzt auch. Auch ein wenig "Scriptkiddi'ing" sollte damit gehen, ich brachte da als Beispiele irgendwelche Kiosksystem, billige Türen, sowas. (vergleichbar mit Hacking bis max Stufe 3, momentan. Oder so)
    Für mehr bräuchtest du dann halt auch mehr Leistung, und das wäre nicht simpel mit nem neuen Prozessor im Handy getan.
    Ich seh das ein wenig als weitergedachten Gedanken der Cluster an.

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • "cy-one" schrieb:


    Ich sehe allerdings bei dir ein wenig schwarzmalerei, Apple.


    SR5 kommt von den Leuten, welche Judenzombie-Abschlachten, Arbeit macht Frei und nekromantische Skalpelle von Ausschwitzärzten eine Bereichung für SR fanden.


    Zitat


    Für mich ist VR nicht mit Hacking gleichbedeutend.


    Ist es auch nicht. Hacken kann man in AR oder VR, die Welt der Matrix kann man in AR oder VR erleben. Es wurde nur oben gesagt, daß AR für Consumer und VR für Hacker ist und das stimmt einfach nicht - zumindest nicht in SR4 und ich bete zum Würfelgott, daß es in SR5 auch nicht stimmt. Warum es aber ein spielerischer Fortschritt/Verbesserung/Atmosphärenplus sein soll, wenn ich wieder Dampfmaschienen brauche zum zu hacken, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.


    In einer Welt (egal jetzt ob Neuromancer, Cyberpunk 2020 oder Shadowrun) sich mit einem großen Computer in die Ecke zu hocken "um zu hacken", während es zeitgleich Raumkolonien gibt, Thunderbirds, Cyberware, Nanoware, 3D neural interaktive Matrix für jedermann, Haushaltsdrohnen, Orbitalaufzüge (!) ist einfach immersionsbrechend, daß es wehtut. Wenn es ein Plugin für das Link ist, wenn es in einen Cyberarm eine Kapazitätseinheit mehr kostet, kein Thema. Wenn es wieder die Cyberdecks aus SR123 sind, keyboardgroß, megateuer, unhandlich ...


    SYL

  • "apple" schrieb:

    SR5 kommt von den Leuten, welche Judenzombie-Abschlachten, Arbeit macht Frei und nekromantische Skalpelle von Ausschwitzärzten eine Bereichung für SR fanden.


    Quelle?
    Bitte, bitte, bitte sag mir, dass du dir das ausgedacht hast! Ansonsten darf ich vor übernächsten Dienstag nicht aufhören mit "Facepalmen" und das wird anstrengend...

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Ich sags ja nicht oft, aber: :lol:


    Wer bringts ihm schonend bei, ohne daß er sich am Kopf verletzt?


    Nicht, daß SR3 mit Sodomie-Abenteuern auf tuffigen Farmen jetzt besser war.


    SYL

  • "Splinter" schrieb:


    Quelle?
    Bitte, bitte, bitte sag mir, dass du dir das ausgedacht hast! Ansonsten darf ich vor übernächsten Dienstag nicht aufhören mit "Facepalmen" und das wird anstrengend...


    Wenn du langeweile hast, lies dir mal die original amerikanische version von BOGOTA! durch . . alles da drin.
    alles in einem einzigen Buch.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Moin ,Moin

    Zitat

    Es wurde nur oben gesagt, daß AR für Consumer und VR für Hacker ist und das stimmt einfach nicht


    Ich hab mir meinen Post nochmal angeschaut.
    GEMEINT hab Ich das so nicht. (Auch Ich sehe das wie Apple)
    Apple hat das nur in meinen Post so reingelesen ;)


    "Splinter" schrieb:


    Quelle?
    Bitte, bitte, bitte sag mir, dass du dir das ausgedacht hast! Ansonsten darf ich vor übernächsten Dienstag nicht aufhören mit "Facepalmen" und das wird anstrengend...


    nein hat er nicht .Das US War! ist ein echtes ....Machwerk.
    Es wurde von Pegasus entschärft (und Ich bin Stolz das Ich da ein bischen mithelfen konnte es zu entschärfen) und Fronteinsatz ist um Kategorien besser. Immer noch nicht gut, weil sich auch Pegasus daran hält Eins zu Eins zu übersetzen aber besser !
    Das Facepalmen haben wir schon hinter uns und wir hatten alle rote Stirne


    mit Interpretationstanz
    Medizinmann

  • Ach ja die freiwillige Selbstzensur beim WAR hatte ich fast vergessen :wink:


    Dabei geben Nazis doch so herrlich trashig-pulpige Bösewichte ab und ich wette wenn das ganze in einem russischen oder nordkoreanischen Todeslager gespielt hätte würde Pegasus das nicht kürzen.


    Zur Accurary bei Waffen: was macht wohl ein Charakter im Waffenlosen Kampf? Hoffentlich ist seine Faust akkurat genug. ^^

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Zitat

    Zur Accurary bei Waffen: was macht wohl ein Charakter im Waffenlosen Kampf? Hoffentlich ist seine Faust akkurat genug. ^^


    oder beim Laufen oder schwimmen ?
    Schuhe und Badeanzüge mit MW Minimum ?
    Die Frage stellen sich einige.
    Eine mögliche Lösung wäre ein Mindes[strike]tlohn[/strike] MW den man immer hat oder die Accuraccy nur bei Skills für die man Gegenstände braucht....
    aber was ist dann mit Überreden, das kann man ohne alles machen (einfach nur Labern) oder mit Unterstützung von Emotitoys Lügendetektorsoft ,etc.....?


    mit akkuratem Tanz
    Medizinmann

  • "Splinter" schrieb:


    Quelle?
    Bitte, bitte, bitte sag mir, dass du dir das ausgedacht hast! Ansonsten darf ich vor übernächsten Dienstag nicht aufhören mit "Facepalmen" und das wird anstrengend...


    na, War! Seite 120 unter WORK BRINGS FREEDOM und THE FLESHFINDER


    und viel Spaß beim Facepalmen... :mrgreen:


    ansonsten:


    ich muss sagen, dass meine Erwartungen ja auch eher unterirdisch sind, gerade im Hinblick auf die Ami-Autoren, aber ich bin schon positiv überrascht, dass sie überhaupt so grundlegende Änderungen machen (die durchaus nötig sind). Höhe Skills waren definitiv notwendig und die Begrenzung von Boniwürfeln ist auch gut. Das mit dem Accuracy Limit muss man halt im Spiel mal sehen, wie sie es genau umsetzen. Ich frage mich ja eher wie sie das Limit bei sozialen Sachen machen wollen, da gibts ja eher wenig "Gear".


    Cyberdecks... kA wenn die jetzt auch wieder super klobig und unsinnig teuer werden wäre ich dagegen, ansonsten ist es schon ok, wenn man sagt, dass ein Hacker bessere Hardware benötigt als ein Ottonormalverbraucher. Da so Knalltüten die wieder Pink Mohawk Shadowrun haben wollen unter der Autorenschaft sind, hatte ich mit Deckern auch schon gerechnet...

  • Besonders schade wäre es wenn durch die neuen Fertigkeitsstufen die NSCs Werte von SR4 Abenteuern nicht mehr kompatibel wären. Wo wir doch gerade erst die Spielwerte von Lofwyr und Harlekin bekommen haben 8)

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Tycho" schrieb:

    Höhe Skills waren definitiv notwendig und die Begrenzung von Boniwürfeln ist auch gut.


    Nicht unbedingt. In einem Fantasy-Spiel ist der Krieger nun mal besser als der Bauernjunge, aber in einem SF-Setting ist der junge Farmboy mit Makrofernglas, Lasergewehr und Landspeeder den mit Speeren bewaffneten Bantha-reitenden Eingeborenen durch Technik überlegen. Sofern er keinen Patzer bei der Wahrnehmungsprobe würfelt ^^

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)