Unterlaufgranatwerfer

  • Nein - darum geht es in diesem Thread definitiv nicht.
    Wenn du das unbedingt einbringen willst, ist das dein Problem.
    Und das du mit dieser Intention in die Sache gehst ist mir völlig klar.


    Vektorbasierte Kampfregeln gibt es in einigen Weltraumrollenspielen.
    Sicher gaaanz einfach und schnell - aber dafür doch wunderbar dreidimensional und präzise.


    Die Fehler, die du nennst sind keine. Es sind jeweils für sich abgeschlossene Systeme, die wunderbar funktionieren solange man in ihnen bleibt. Und wie wir aus der Physik wissen, ist der Wechsel des System während der Betrachtung das Unzulässige.

  • boah leute ^^
    geht doch ein bissl logisch vor.. ^^


    vergesst das regelgepupse. ein panzer bewegt sich keinen cm mehr wenn UNTER ihm eine granate hochgeht.. egal was das für ein panzer ist..


    in solchen dingen würd ich als master sagen.. "ok, der panzer is am arsch" mehr ned.. ich würd da nimmer anfangen zu würfeln oder ähnliches.. das wäre alles andere als unlogisch. direkt unter nem panzer würd ich sagen das die granate sogar T schaden macht.. da sogut wie kein platz mehr ist zwischen erdboden und panzerboden.

  • Abgesehen davon das das sich nicht mit den Regeln deckt, ist das leider BullShit.


    Ein Auto stirbt wenn eine Granate drunter zündet.
    Ein gepanzerter Wagen stirbt möglicherweise.
    Und einen Panzer juckt es genau 0. Deshalb gibt es nämlich Anti-Panzerminen...

  • naja jedes fahrzeug hat einen verwundbaren punkt..


    ein normales auto seine scheiben und seine reifen..


    ein gepanzertes auto.. auch die scheiben und die reifen (er kann noch so gut gepanzert sein eine granate macht an allem böse aua


    die schwachstelle eins panzers ist der unterboden.. eine granate macht in SR laut regeln viel zu wenig schaden.. ich würde ne normale granate bei 16T einstufen oder in der gegend zumindest.. weil jeder der beim bund war wird bestätigen können das diese kleinen babies böses vollbringen können.. auch einen panzer fahruntüchtig... wenn du nämlich die granate unter den panzer wirfst dann sind auf jeden fall die ketten am sack.. die halten so gut wie nix aus.. ich weiss wie oft ich die dinger beim bund reparieren durfte ;)

  • Ein moderner Kampfpanzer wird von einer Granate - detoniert sie nicht direkt an der Kette - nicht ernsthaft beschädigt oder zerstört. Ein leichter Schützenpanzer wie der amerikanische M113 (ca. 11 t Gewicht, Panzerung 12-38 mm) oder der russische BMP-2 (ca. 14,6 t, max. 33 mm) sind gegen Explosionen unter der Bodenwanne (eher 12 mm oder weniger) schlecht geschützt, aber beim Leopard 2 (ca. 55 t), Challenger (ca. 62 t) oder M1 Abraham (ca. 54,5 t) wird wohl mehr Panzerung in der Wanne stecken.
    [Quelle: C. F. Foss, D. Miller: Moderne Gewechtswaffen, Motorbuchverlag Stuttgart, 3. Aufl. 1998]


    Am 14. Februar 2003 wurde im Gaza-Streifen ein israelischer Merkava-3-Panzer (ca. 60 t) zerstört und die Besatzung getötet, als unter dem Panzer eine Bombe min mindestens 100 kg explodierte. Für die Militärs ein Schock, weil keiner damit gerechnet hatte, dass man mit 100 kg Sprengstoff überhaupt durch die Bodenpanzerung kommt!
    [Quelle: http://dpa.fuldaerzeitung.de/h…Hamas_sprengt_Panzer.html ]


    Deswegen gibt es auch (panzerbrechende) Anti-Panzerminen, die mit ihrer Sprengkraft jeden Häuserblock in Schutt und Asche legen. Die schwer gepanzerten S-Klassen von Daimler-Chrysler können im übrigen der Explosion einer Handgranate am Fahrzeug standhalten.

  • Ich liebe Granatwerfer. Und ich liebe weiße Phosphorgranaten. :twisted: :twisted:

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie nicht behalten, sondern muss sie auf Anfrage zurückgeben.


    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

  • Leute, ich sage es euch, wie es ist:


    Ihr verwirrt mich gerade total! Wenn man sich nicht einmal einig darin wird, worüber man überhaupt diskutiert, dann läuft doch was schief, oder?


    Mein Senf:


    Ich denke nicht, dass sich ein richtiger Panzer (kein besserer gepanzerter Wagen) von einer Handgranate beeindrucken lässt. Es ist vorstellbar, dass sich die Sprengwirkung etwas erhöht, eben aus dem Grund, weil der Schaden evtl. vom Boden reflektiert wird, aber ob das ausreicht, um den Panzi in Stücke zu reissen, ist fragwürdig.


    Hier habe ich ne gleich ne Frage:
    - Gibt es bei der Reflektion von Schaden eigentlich eine Grenze? Ich meine, ist es so, dass die Splitter/Schrapnelle bis zum jüngsten Gericht vom Boden abprallen, dann wieder von der Panzerwanne, dann wieder vom Boden, dann wieder, etc... ?


    Die Kette wäre durchaus ein Argument, aber - wenn man ehrlich ist - die sagt nix darüber aus, wie schnell so ein Panzer geknackt wird. Er ist manövrierunfähig aber noch nicht zerstört. Die Panzerung könnte noch nichtmal angekratzt sein, und trotzdem ist die Kette im Sack.


    Da fällt mir nebenbei auch gleich die ein der andere Frage ein:
    - Gibt es für jedes Teil/für jeden Reifen/Auspuff eine eigene Panzerungsstufe, oder gilt hier der allgemeine Panzerungswert des Fahrzeugs.
    - Muss man solche Ziele ansagen?


    Habt Ihr das eigentlich ernst gemeint, von wegen Anti-Panzermine und Häuserblock abreissen? Hört sich eher an wie ne kleine Atombombe oder einem erfahrenen Sprengmeister und Statiker... :D


    Vorher habe ich ausserdem folgendes nicht richtig verstanden, ich hoffe, Ihr könnt mir das nochmal erklären:


    - Angenommen ich habe unter meinem Sturmgewehr einen Granatwerfer, die Art, das Modell und die Munition ist mir wurscht. Auf welche Fertigkeit muss gewürfelt werden, wenn man nicht auf Sturmgewehre mit +2 ausweichen möchte? (Schwere Waffen vielleicht?)


    - Unterscheiden sich die einzusetzenden Fertigkeiten beim normalen STandard-Granatwerfer und beim unterlauf-montierten? (Ausser der Möglichkeit auszuweichen...)

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Schaden von Granaten nimmt über Entfernung ab - bei Reflektion auch. früher oder später hören die Splitter also auf zu surren. ;)


    Solange man nicht ansagt, gilt die normale Panzerung nach Fahrzeugregeln. Alles weitere beim ansagen definiert der SL.


    Granatwerfer fallen unter... Raketenwaffen - Granatwerfer. 8)


    Egal welche Form man einsetzt, solang sie nicht fahrzeugmontiert sind.

  • Soweit ich weiß war der Unterlauf-Granatwerfer auch als eigenständige Waffe verwendbar, ist jetzt aber aus dem Gedächtnis. Ich meine das Teil aus dem Grundbuch, Ares Antioch hieß es mein ich.


    Die Sicherheitsreifen mit Panzerung (5/3) gibt es im Rigger 3 noch.


    Macht aber keinen großen Unterschied zu normalen Reifen, weil für Reifen keine fahrzeugtypische Anpassung des Schadenscodes gibt (könnte auch eine Hausregel sein, bin ich mir nicht sicher).

  • Ares Antioch ist kein UnterlaufGranny sondern ein Granatwerfer(6Schuss-Trommelmagazin)
    Die Sicherheitsreifen (mit eigener Panzerung)sind(iirc) vom SR2
    im SR3 sind ja einzelne Fahrzeugteile(offiziell) nicht "beschießbar"


    Hough!
    Medizinmann

  • Nein. ;)
    Der Antioch hat ein internes Magazin und ist sowohl für Unterlaufmontage als auch Einzelbetrieb geeignet.
    Reifen sind auch in SR3 explizit einzeln angreifbar, haben einen Body von 4 oder 5 und platzen wenn sie mittleren oder schwereren Schaden erleiden.

  • Urrgh :?
    OK(werds natürlich nochmal zuhaus nachlesen :wink: )
    Aber du hattest ja öfters Recht
    MGL-6 /12 haben ja Streifen.
    Gibts denn keinen mit Trommelmagazin(A la Predator?)


    mit unterbrochenem Tanz
    Medizinmann

  • Im Arsenal steht keine drin. Sollte aber nicht das Problem sein sich diesen Wunsch selbst zu erfüllen. Nimm einfach die Armtech MGL12. Senk die Tarnstufe (falls die nicht sowieso schon 0 ist, habs grad nicht da), schätze grob, was in die Trommel reinpasst und gib dem Ding nen Preis und Verfügbarkeit (sollte sich kaum von der Vorlage entfernen). Dauert nur ne Minute...


    Den SL, der das Ding verbietet will ich aber mal sehen (und ausbuhen :mrgreen: ).

  • "Machnog-Morb" schrieb:

    Im Arsenal steht keine drin. Sollte aber nicht das Problem sein sich diesen Wunsch selbst zu erfüllen. Nimm einfach die Armtech MGL12. Senk die Tarnstufe (falls die nicht sowieso schon 0 ist, habs grad nicht da), schätze grob, was in die Trommel reinpasst und gib dem Ding nen Preis und Verfügbarkeit (sollte sich kaum von der Vorlage entfernen). Dauert nur ne Minute...


    Den SL, der das Ding verbietet will ich aber mal sehen (und ausbuhen :mrgreen: ).


    Einen konsequent umgesetzten Trommelgranatwerfer würde ich durchaus verbieten. Schau dir den Clip vom MGL-12 an und denk mal nach wie irrsinnig viele Granaten in eine Trommel passen würden, wenn die Angaben stimmen. Ein Trommelwerfer wäre entweder in Relation zum MGL-6 und MGL-12 kompletter Schrott, oder total overpowered. Nimmt man heutige Trommelwerfer sind sie im Vergleich Schrott, rechnet man die Werfer bei SR auf Trommelgrössen hoch sind sie total überpowered. Wenn nämlich in den Winzstreifen vom MGL-12 tatsächlich 12 Granaten reinpassen, dann passen in einen Werfer mit einer Trommel deren Durchmesser der Höhe des MG-12 Clips entspricht locker 30-50 Granaten. Wenn man dann noch bedenkt, das Trommelwaffen bei SR laut Eismann durchaus Salvenfeuer haben können... Dann gute Nacht.

  • Nun ja die Tatsache dass in SR bei manchen Waffen sehr "großzügig" mit Granatenkapazitäten umgegangen wird kann man wohl kaum leugnen.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Dann streich bei dir doch dem MGL-12 komplett und nimm eben den MGL-6 als Grundlage, oder was weiß ich!


    Ach, ja, da war ja noch...


    ... BUH! BUH! BUH! *pfeiff*wink*daumensenk* :wink:




    Overwpowered mag ja sein. Möglich isses doch aber schon, oder? Wie sollte ich meinem Spieler erklären, das ich ihm eine mögliche Sache verbiete? Ich könnte ihm höchstens sagen, das die bisherigen Sachen schon zu gut waren und wir diese reduzieren müssen, um das neue dann auf den aktuellen Stand zu erheben (womit das Neue besser wär, als das alte).


    Das ist wie mit den GMG. DAS wär mal vergleichsweise überpowered. Geben tut es das trotzdem, oder irre ich mich jetzt?

  • die Ensfield AS-7 hat ja schon ein Trommelmagazin und 50 Schuss(Schrot)
    incl.Salvenmodus.
    Die Wirtz verschiest Mikrogranaten in Schrotkal.Grösse.
    Es wäre also tatsächlich machbar. das einzige was mich davon abhält ist die Spielbalance(die an meinem Arm zerrt und :"Tu's nicht" flüstert)


    mit zurückhaltendem Tanz
    Medizinmann