Unterlaufgranatwerfer

  • Eigentlich ist es genau andersrum. :wink:


    Nur Spezielle Werfergranaten explodieren nicht sofort beim Aufschlag.


    Die Abweichung von Granatwerfern kommt aber anders zustande. Shadowrun scheint da von Unterlaufwerfern wie dem M203 auszugehen und verzerrt die Realität um ein paar Meter zu Ungunsten des Werfers. Diese Waffen haben eine gewisse Abweichung, weil sie kaum Lauf haben und daher entsprechend ungenau sind. Aber eigentlich erst auf extreme Entfernungen.


    Die Abweichung eines guten Granatwerfers liegt heute innerhalb eines Meters. Das ist schon ziemlich viel, verglichen mit anderen Schusswaffen, aber es kann den Unterschied machen zwischen "Fensteröffnung getroffen", oder "wirkungslos in die Wand geknallt".


    Richtig präzise sind dagegen GPG´s, also Granat-Präzisionsgewehre. Solche Waffen verschiessen etwas kleinere Granaten mit höherer Geschwindigkeit und werden fast ausschlieslich als Direktfeuerwaffen benutzt.

  • Es gibt alle möglichen Versionen von Granaten, natürlich auch welche die beim Einschlag oder nach einer sehr genauen eingestellten Zeit explodieren. Letztere sind imo noch sinnvoller als die Einschlagszünder, aber man benötigt einen angeschlossenen Entfernungsmesser.
    Dadurch sinkt die Abweichung deutlich, weil nur noch 2 statt 3 Dimensionen berücksichtigt werden müssen.
    Mit einem Aufschlagszünder kannst du durchaus 1m am Kopf des Gegners vorbeischießen und keinen Schaden anrichten, weil die nächste Wand hinter ihm 10m entfernt ist. Ein Granate mit programmiertem Zeitzünder detoniert dann wirklich genau wenn sie neben dem Ziel in der Luft ist.

  • Dafür fällt zusätzlicher Zeitaufwand für das Abnehmen einer Entfernung an. Selbst mit Smartlink ist das eine Konzentrationssache und die sollte man unter Gefechtsbedingungen soweit es geht minimieren.


    Luftzündende Granaten sind zudem deutlich teurer und wirkungsärmer als normale Aufschlaggranaten.


    Sturmkanone: Nein. Eine Sturmkanone dient eher als SR Substitut eines Anti-Material-Gewehrs.

  • Für den Fall das es wen interessiert und weil es mir grad einfällt: Im SFD Addendum ist ein richtiges GPG, das GPG-50 drin. Im alten SFD müsste auch mindestens ein weiteres drin sein. Ob es mehr waren weiss ich nicht mehr. Habs grad nicht vor Augen.

  • Mist, VOID war mal wieder schneller... :wink:


    Da die Sturmkanonen in SR keinen nennenswerten Streuschaden verursachen würde ich den Vergleich nicht ziehen, insbesondere wenn man sich mal ihre enorme Reichweite betrachtet.
    Nach real existierenden Waffen, die einer SR-Sturmkanone entsprechen, wurde schon oft gesucht und es gab einige lange Diskussionen darum. Irgendwie landet man dann immer bei AMRs oder wieder doch nicht... :roll:
    Am besten man nimmt sie so wie sie sind, ohne sich zu fragen was sie sind, oder man ignoriert sie. :lol:

  • Naja, wir kennen ja alle das geistige Vorbild der Sturmkanone. :wink:


    Von daher ist sie sogar sehr eindeutig einem heutigen AMR entsprechend. Schlieslich basiert sie auf einer übertriebenen Darstellung eines schweren Scharfschützengewehrs. Nichts anderes sind heute ja AMR´s :wink:

  • Granaten (allgemein) kommen mit Zeitzündern (häufiger) und Aufschlagzündern (seltener) Der Grund war das es lange Zeit nicht ganz einfach war, einen Aufschlagzünder zu bauen, der


    i) Funktioniert egal wie die Granate aufschlägt
    ii) Transport&Wurfsicher ist


    (Am Anfang von WWI haben alle Seiten lieber aus Sprengstoff, Schrott und einen Brenn(Zeit)Zünder eigene Granaten improvisiert)



    Granaten (Werfer) gibt es mit einem Wegezünder (x umdrehungen eines Luftrades/der Granate => Bumm), Aufschlagzünder (z.B. HEDP) und Zeitzünder



    Werfergranaten gibt es derzeit in folgenden Formaten:


    18mm = Das sind die Granaten für die Signalpistole. Einige WWII Varianten hatten Sprengpatronen


    20mm = Das sind die Granaten für die OICW der Amis (Ares Alpha)
    25mm = Das sind die Granaten für die OCSW der Amis (Automatik-GL)


    30mm = Russische Werfergranaten, Zwei Versionen eine grosse für den Auto-GL ASG-17, eine kleine für den Unterlauf GL (BM.15 iirc)


    37mm = Tränengas


    40mm = Nato Werfergranaten, Zwei Versionen eine lange für die Automatik-GL (M19, H&K GMG) und eine kurze für die Unterlauf-GL/Granatpistolen (M203, H&K 69, M79 etc) Die AGL können die Kurzgranaten im Einzelschuss mit manuellem Nachladen verschiessen



    Die 20/25mm Granaten sind HighTech mit programmierbarer Zeitzündung durch die Intelligente Waffe. Das einzige Problem ist, die Kanone ist klüger als der Bediener...



    Michael


    This is the OICW hotline. Thank you for calling.
    If you have problems with the kinetic component, press 1
    If your grenade componen is the reason you called, press 2
    If there is a problem with the battle computer, press 3
    If.....

  • VOID :
    Wir beide kennen die Diskussionen um Sturmkanonen und ich will sie hier nicht neu eröffnen. Von den technischen Daten (vermutetes Kaliber, Durchschlagkraft, Reichweite) kommen natürlich nur AMRs in Frage, aber die Einsatzgebiete machen aus heutiger Sicht keinen Sinn (okay, daran krankt SR ja in vielen Punkten).

  • "Anonymous" schrieb:

    20mm = Das sind die Granaten für die OICW der Amis (Ares Alpha)


    Das Ares Alpha hat einen Unterlaufgranatwerfer. Das Kaliber (20-25mm) kommt vermutlich hin, aber der Bezug zum M29 (du meinst das XM29, denn OICW ist eine neue Waffengattung, keine Einzelwaffe!) ist in sofern falsch, als das die Waffe kein Sturmgewehr mit Unterlaufwerfer ist, sondern ein GPG mit Unterlaufkarabiner. Die Patronen sind deutlich grösser und stärker als die, die ein Unterlaufwerfer wie der des Alpha sinnvoll verwenden könnte. Von der Munitionskapazität des Alpha GW´s reden wir jetzt nicht, denn die ist bekanntermaßen total gaga. ;)


    Also nochmal kurz: Das "OICW" heisst XM29 und sobald es im Dienst ist heisst es M29. ;)


    "Anonymous" schrieb:

    Die 20/25mm Granaten sind HighTech mit programmierbarer Zeitzündung durch die Intelligente Waffe. Das einzige Problem ist, die Kanone ist klüger als der Bediener...


    :lol:

  • "Michael" schrieb:

    Werfergranaten gibt es derzeit in folgenden Formaten:


    Kleine Korrektur:


    Zitat

    30mm = Russische Werfergranaten, Zwei Versionen eine grosse für den Auto-GL ASG-17, eine kleine für den Unterlauf GL (BM.15 iirc)


    Tatsächlich hat nur der AGS-17/AGS-30 30mm Granaten. Der GP-25/30 Unterlaufgrantwerfer verwendet 40mm Granaten.


    Zitat

    37mm = Tränengas


    Genauer gesagt: "zivile" Granaten, das beschränkt sich nicht nur auf Tränengas. In 37mm gibt es alles mögliche anMunition, und im Endeffekt sind es die selben Granaten wie die 40er, auch die Abschussgeräte sind häufig die selben. Nur ebend mit 3mm weniger Durchmesser, damit keine militärischen Granaten verschossen werden können.

  • "VOID" schrieb:

    Das Ares Alpha hat einen Unterlaufgranatwerfer. Das Kaliber (20-25mm) kommt vermutlich hin, aber der Bezug zum M29 (du meinst das XM29, denn OICW ist eine neue Waffengattung, keine Einzelwaffe!) ist in sofern falsch, als das die Waffe kein Sturmgewehr mit Unterlaufwerfer ist, sondern ein GPG mit Unterlaufkarabiner. Die Patronen sind deutlich grösser und stärker als die, die ein Unterlaufwerfer wie der des Alpha sinnvoll verwenden könnte. Von der Munitionskapazität des Alpha GW´s reden wir jetzt nicht, denn die ist bekanntermaßen total gaga. ;)


    Also nochmal kurz: Das "OICW" heisst XM29 und sobald es im Dienst ist heisst es M29. ;)


    Yau, nicht zu vergessen die Variante die nur die kinetische Komponente von dem Ding hat (die wiederum auf dem H&K G36 beruht). Aber IMHO wissen die meisten mit XM29 weniger anzufangen als mit Objective Combat Infantrie Weapon (OICW) Fachbegriffe sind nett, wenn alle sie verstehen ;-) Wer hier (HMM, VOID, Me ausgenommen) kann was mit


    M2HB
    AT-4
    RPK
    MKB
    M76


    anfangen?


    Michael (Ich bin schräg)


    Neulich lief im Fernsehn ein Bericht über Afrika. "Der zierliche Gepard ist im hohen Grass nur schwer zu entdecken!" Ich schaue fragend hoch worauf mein Gegenüber trocken meint: "Die Katze, nicht der Flakpanzer"

  • "Michael" schrieb:

    Yau, nicht zu vergessen die Variante die nur die kinetische Komponente von dem Ding hat (die wiederum auf dem H&K G36 beruht).


    XM8 bzw. M8, yapp.


    "Michael" schrieb:

    Aber IMHO wissen die meisten mit XM29 weniger anzufangen als mit Objective Combat Infantrie Weapon (OICW) Fachbegriffe sind nett, wenn alle sie verstehen ;-)


    Objective Individual Combat Weapon ;)


    "Michael" schrieb:

    MKB


    Meinst du den MKb 42 Maschinenkarabiner, Marineküstenbatterie, die russische Abkürzung für "Maschinenbau Designbüro", oder die sovietische MKB Seemine? ;)

  • "VOID" schrieb:

    XM8 bzw. M8, yapp.



    Objective Individual Combat Weapon ;)


    Und deswegen bin ich noch Software-Ingenieur und kein Consultant - ich bringe meine FLA und TLA (Four Letter Acronyms / Three Letter Acronyms) dauernd durcheinander ;-)


    Wie heist es bei uns so schön: Ab 30 TLA/min wird man zum Consultant degradiert.


    Zitat

    Meinst du den MKb 42 Maschinenkarabiner, Marineküstenbatterie, die russische Abkürzung für "Maschinenbau Designbüro", oder die sovietische MKB Seemine? ;)


    You get my drift ;-)


    Michael


    Im Handbuch steht, das man diesen Mörser nur mit einem Fahrzeug bewegen kann. Aber wir haben Glück Männer, das Ding kann nämlich nicht lesen (Dt. OFw zum Schwere-Waffen Zug)

  • "Michael" schrieb:

    Im Handbuch steht, das man diesen Mörser nur mit einem Fahrzeug bewegen kann. Aber wir haben Glück Männer, das Ding kann nämlich nicht lesen (Dt. OFw zum Schwere-Waffen Zug)


    :lol:
    Genau das denke ich mir bei jedem zweiten "kann nicht", "geht nicht", oder "darf nicht" bei den Waffen im Arsenal und denke oft schmunzelnd an die fast universelle Macht von Flex, Schweissgerät, Klebstoff und Fräse. 8)

  • "Fernspäher" schrieb:

    SABR :twisted:


    Ja, aber Selectable Assault Battle Rifle ist eher die ältere Projektbezeichnung gewesen. Trotzdem nett, wenn man bedenkt, dass "sabr" arabisch für "Geduld" ist. Man muss eben nur Geduld haben. 8)

  • "VOID" schrieb:

    Ja, aber Selectable Assault Battle Rifle ist eher die ältere Projektbezeichnung gewesen.


    Nein, ist genau anders herum. Finde nur leider keinen Beleg :? Bzw nur das, ist aus ner Mailingliste


    "SABR is the new name for the OICW project.
    Aparently, the name is sexier, and will
    result in increased funding."

    You, you, and you: Panic. The rest of you, come with me.