Geister und Hintergrundstrahlung

  • Hallo zusammen,


    wir haben in unserer runde immer mal wieder das Problem, dass Magier in Hintergrundstrahlung Herbeirufen/Binden/Bannen müssen... Nur nach welchen Regeln stellt man das an?


    Fall:
    Magier ruft einen Geist (Kraftstufe 2) in einem Gebiet mit Hintergrundstrahlung 2 (keine auf seine Tradition geeichte Domäne) herbei.


    Nun gibt es mehrere Möglichkeiten:
    -> Der Magier würfelt sich (mit zwei Würfeln abzug wegen der Strahlung) einen heißen aber es wird nie ein Geist kommen, da der sofort in der Strahlung verpufft ^^
    -> Der Magier würfelt (mit zwei Würfeln abzug wegen der Strahlung) und bei Erfolg erscheint ein Gest der Stufe 2
    -> Der Magier würfelt (mit zwei Würfeln abzug wegen der Strahlung) gegen einen Geist der Stufe 4 und bei Erfolg hat dieser Geist in der Strahlung nur eine Stufe von 2 (und hat dieser dann eine optionale Kraft oder nicht?)


    Die gleichen Fragen treten bei binden auf... Bindet man seine Geister leichter in Hintergrundstrahlung (das Absenken der Gesterkraftstufe würde hier ja mehr "bringen" als der Abzug des eigenen würfelpools kostet), oder ist es eher so, dass man immer die "herbeigerufene" Stufe bindet, also nur selbst einen Abzug bekommt?


    Wie schauts aus beim verbannen? Gegen welche Stufe verbannt man in Hintergrundstrahlung?

  • Also
    Will dein Magier einenGeist der Stufe 2 haben und macht das in einer HGS von 2 muss er einen geist der St 4 beschwören der ist dann in dieser HGS ein St 2 Geist und sobald er aus der HGS ist ein St 4 Geist.Dieser St 4 geist hat ausserhalb der HGS seine optionale Kraft ,weil er da ein Geist der St 4 ist und in der HGS keine, da er nicht genügend stufen hat.
    die HGS wird immer von der Geisterstufe abgezogen. eigentlich ganz einfach :)


    HougH!
    Medizinmann

  • die Frage kam deshalb auf, weil einer meiner kollegen meinte es könne doch nicht sein,dass man beim Herbeirufen in Hintergrundstrahlung doppelt bestraft wird (höhere Kraftstufe ansagen und weniger würfel haben)...


    aber gut, das wird ihn desilosionieren... und das mit dem binden in hintergrundstrahlung sag ich ihm lieber nicht. Auf die Diskusion warum der Geist so angepisst ist habe ich dann keine lust ;-)


    PS:
    es wird nirgendwo festgelegt wohin man einen geist "herbeiruft"... nehmen wir an ein magier steht außerhalb der hintergrundstrahlung und ruft den Geist innerhalb der strahlung... fieser ansatz, der mir als Spielleiter nicht behagen würde...

  • Magier haben nun wirklich keinen Grund, sich in SR zu beschweren. Und spätestens beim Binden von Geistern möchte er eine möglichst hohe Hintergrundstrahlung haben. ;-)


    Zitat


    es wird nirgendwo festgelegt wohin man einen geist "herbeiruft"


    Der Geist wird neben einem beschworen. Wenn der Spielleiter milimetergenaue HGS zuläßt, ist er selber schuld.


    SYL

  • Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, haben wir das bei uns als Hausregel so geregelt, dass man Geister immer gegen ihre volle Stufe beschwört, und die HGS erst nach der Beschwörung auf die Geister wirkt. Der Magier selber wird natürlich von der HGS beeinträchtigt.
    Einem Geist die HGS draufzubrummen, während er gerade beschwören wird, führt nur dazu, dass sich Spieler eine möglichst hohe HGS zum Beschwören suchen, was unsere Meinung nach widersinnig ist.


    Grüße Zeddicus2

  • Also da Geister ja wissen wie Ihr Beschwörer sich anderen Geister gegenüber verhalten hat, soll der Magier gerne jeden Geist in einer möglichst hohen HGS beschwören, sich dann aber auch nicht beschweren wenn sich der Geist nach Kräften wiedersetzt. Heißt Edge ausgibt usw. Die Geister würden auch jeden Auftrag wortgetreu ausführen. Ausserdem würde ich auch mal den ein oder anderen Freien Geist auftauchen lassen wenn der Magier unbelehrbar ist. Denn meines Verständniss nach werden Geister nicht gerne in einer verseuchten Gegend beschworen u würden darum immer versuchen sich zu befreien. Sollte es einer schaffen würde er natürlich auch direkt den Magier angreifen.
    Meiner Meinung nach ist das eh nur dann möglich wenn der Magier Geister als niedriege Diener ansieht die alles für Ihn machen müssen. Ich weiß gerade garnicht ob das überhaupt eine Tradition hergibt.

  • HGS heißt nicht zwingend verseucht. HGS kann auch durch sehr positive Dinge entstehen, wo sich eigentlich ein Geist gerne aufhalten würde (ich lasse mich auch gerne auf ein Metallica Konzert einladen, aber dennoch lenkt mich der Lärm etwas ab). HGS auf einer toxischen Müllhalde wäre sicherlich langfristig nicht zu empfehlen.


    Viele Traditionen können Geister als Diener oder Werkzeuge ansehen - beispielsweise der Urklassiker "Hermetiker". Schamanistisch/religiöse Traditionen eher weniger.


    SYL

  • Ja klar für einen Hermetiker sind es Werkzeuge ich meinte aber das er sie wie niedere Diener ansieht. Für mich hat auch ein Hermetiker ein mindesmaß an Respekt vor Geistern schon deshalb weil er weiß wie mächtig sie sein können.
    Klar kann HGS auch durch positive Dinge entstehen aber in der Welt von Sr dürften diese Orte 1. schwieriger zu finden sein als die durch negative Dinge entstandene HGS und 2. Sind dies dann wohl auch orte wo man mal nich eben kurz hin geht um nen Geist zu beschwören. Ausserdem ging es ja darum das der Magier sich die höchste HGS im Umkreis sucht um den Geist zu beschwören. Da hab ich auf Grund der häufigkeit einen negativ beeinflussten Ort im Sinn gehabt. Wenn ein Magier jetzt immer nach einem möglichst "schönen" Ort in bezug auf die HGS aussucht um da den geist zu beschwören (um ihn z.B. "milde" zu stimmen bzw ihm einen schönen Eintritt in die Welt zu bieten) würde ich das absolut in Ordnung finden.
    Das zu Hausregeln is natürlich auch voll in Ordnung und beugt Diskusionen vor :D

  • "ZoTTeL" schrieb:


    Klar kann HGS auch durch positive Dinge entstehen aber in der Welt von Sr dürften diese Orte 1. schwieriger zu finden sein als die durch negative Dinge entstandene HGS und 2.


    Hure => Sex => HGS1 => Geist beschwören. Höhere HGS findet man zb in der Kirche (und Priester dürften sich 2070 gerne über kleine Spenden freuen)


    Manchmal sind die Dinge so einfach. ;-)


    SYL

  • Zitat

    Hure => Sex => HGS1 => Geist beschwören


    Demnach als erwachter nicht nach St.Pauli gehen? Also das is mir dann doch zu einfach. Dann haste ja nur in der Wüste keine HGS. Deiner Argumentation nach hat dann doch jede größere Stadt im gesamten Stadtbereich ne HGS von 1-2 und in bestimmten Gebieten dann 3-4 ich meine Sex ist allgegenwärtig. Und gerade bei ner Nutte wo doch recht wenig Emotionen im Spiel sind dürfte keine entstehen. Aus einer extatischen Liebesnacht, mit der einen Frau, die mehrere Stunden dauert ok da schon aber nich bei einer Nutte. Ausser natürlich sie wurde brutal vergewaltigt aber dann ist die HGS nicht mehr positiv :D


    EDIT: Kirche auch nur dann wenn der Prister und die Glaubensgemeinde wirklich gläubig sind und der Prister sich nicht bereichern will.

  • "ZoTTeL" schrieb:


    Demnach als erwachter nicht nach St.Pauli gehen? Also das is mir dann doch zu einfach.


    Ja nu, so ist HGS aber beschrieben - zumindest kann man es so interpretieren. Und ja, eigentlich ist an vielen/meisten Orten in einer Stadt HGS 1-2. Erst HGS3 ist seltener.


    Zitat

    Dann haste ja nur in der Wüste keine HGS.


    Die Wüste und allgemein alle Orte, wo die Natur noch in Ordnugn ist und Menschen im harmonischen Einklang leben (also fast niergends in der sechsten Welt). Sobald allerdings Streß, Umweltbebauung etc dazu kommen (oder eben Dinge wie große Emotionen, egal ob positiv oder negativ), geht die HGS nach oben. Du kannst es übrigens selber genauso nachlesen im Schattenzauber.


    SYL

  • Oder Geister einfach im Flugzeug beschwören. Schöne negative HGS.


    Kirchen sind auch eine Super Sache. Da kommt man schnell auf 2-3.


    Oder man sagt einfach: FUCK IT und macht sich seine eigene HGS mit MANA-STATIC.

  • Hab mir HGS im Strassenmagie schon durchgelesen u wenn ich mir da die Domänen ansehe steht bei Domäne St 1: ...Beispiele sind der Tatort eines Gewaltverbrechens oder einer leidenschaftlichen Liebesaffäre, eine Bar die regelmäßig von erwachten besucht wird oder eine ländliche Kirche die regelmäßig von den Bewohnern einer Kleinstadt besucht werden. Bis auf die Bar sind da meiner Meinung nach schon ne Menge Emotionen am Werk. Das ist bei einer Nutte nicht der Fall. Ausser man macht es emotional durch schmerzen/Qualen aber es ging ja um positive Energie.

  • "Yaggoth" schrieb:

    die Frage kam deshalb auf, weil einer meiner kollegen meinte es könne doch nicht sein,dass man beim Herbeirufen in Hintergrundstrahlung doppelt bestraft wird (höhere Kraftstufe ansagen und weniger würfel haben)...


    Jede HGS, es sei den sie ist ein, auf die Tradition ausgerichtete, erhöht den Entzug um ihren Betrag.


    HGS ist nichts Schönes, und sollte es auch nicht sein...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Cajun  
    Nach den Regeln ist HGS leider etwas sehr praktisches, wenn man es ausnutzt


    Geisterbindung:
    Magier: Magie 8, Binden 6+(spez,+mentor) macht tada: 18 Würfel
    Geist Stufe 9: Ebenso 18 Würfel. (Vorallem leider locker an die 25 Schaden, wenn es doof läuft)


    Also ab in die HGS 5
    Magier immernoch 13 Würfel
    Geist 8 Würfel
    Das sollte schonmal funktionieren.
    Klar, man erhält 5 punkte weniger zum "soaken", aber was solls? Der Geist macht auch nurnoch maximal 16 boxen Schaden (Vergleich 36)