Geister und Hintergrundstrahlung

  • Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht täuscht, würde ich sagen, dass der Entzug (egal ob in HGS oder ohne HGS) bei einem Geist Kraft 9 beim Binden die Höhe von 2 bis 36 erreichen wird.
    Die HGS erniedrigt zwar die Kraftstufe des Geistes, aber für den Entzug wird sie dem Geist wieder angerechnet, deswegen ändert sich an Entzug gar nichts.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Natürlich ändert sich was. Der Stufe 9(?!) Geist in HGs 2 hat 7 Würfel. Diese Erfolge *2 plus 2 sind der Entzug für den Magier. Damit schafft HGS einen MW, den man erstmal schaffen muss, um die Erfolge zu senken, nicht erniedrigen...
    Im Endeffekt gibt es dadurch Pauschalentzug zum wegwürfeln in HGS, unabhängig von den Erfolgen des Geistes.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Natürlich ändert sich was. Der Stufe 9(?!) Geist in HGs 2 hat 7 Würfel.


    Bist Du Dir sicher? Der Geist Kraft 9 wird durch HGS zwar auf Kraft 7 reduziert, aber für Entzug wird er so behandelt, als ob er Kraft 9 hätte. Denn Kraft 7 + HGS 2 = 9.
    (Die HGS wird nicht auf Entzug sondern auf die Kraft zum Bestimmen von Entzug angerechnet, sagt mein alterschwaches Gedächtnis. Aber es kann sich irren, wäre aber blöd, weil ich es so während des Spielens gerechnet habe.) Deswegen lohnt es sich nicht, HGS wegen Entzug aufzusuchen.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "Cajun" schrieb:

    Wie lesen beide nochmal und treffen uns hier wieder...


    Gut, das machen wir, denn ich traue meinem altersschwachem Gedächtnis nur auf 91,83%. :angel:

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "gunware" schrieb:


    Gut, das machen wir, denn ich traue meinem altersschwachem Gedächtnis nur auf 91,83%. :angel:


    dann vertrau lieber deiner Intuition die liegt zu fast 92 % richtige ;)
    (Was Ich so gelesen hab zeigt dich in einem bessseren Licht, als Du dich selber siehst)


    mit aufbauendem Tanz
    Medizinmann

  • Ich verstehe die abweichenden Interpretationen.
    (die) Hintergrundstrahlung [...](wird) auf die Kraftstufe addiert, wenn ein Charakter Entzug widerstehen muss.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • deshalb wird der Betrag der Hintergrundstrahlung (wiederum ohne mathematisches Vorzeichen) auf die Kraftstufe addiert, wenn ein Charakter Entzug widerstehen muss.


    Das habe ich auch gefunden. Deswegen hilft es meiner Meinung nach nicht, wenn der Beschwörer in ein mit HGS verseuchtes Gebiet geht, um leichteren Entzug zu haben. Es ändert sich nämlich nichts, weil um den Betrag, um den die Kraftstufe sinkt, steigt sie gleichzeitig für den Entzug. Und dadurch hat der Beschwörer eigentlich nur weniger Würfel, weil seine Magie und seine Foki um die HGS erniedrigt sind - somit ist er eigentlich schlechter dran.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Deshalb beschwört/bindet man Geister auch nicht in irgendeiner Hintergrundstrahlung sondern in der passenden Domäne. Auf jeden Fall bekommt dann der Magier Extrawürfel für die Beschwörung und den Entzug und der Geist bekommt nichts. Wenn man auch noch verneint, dass der Geist der gleichen Tradition folgt wie der Magier (denn so eine Regel gibt es IIRC nicht), wird die Stufe des Geistes auch noch um den wert der Domäne gesenkt. :twisted:

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Wenn man auch noch verneint, dass der Geist der gleichen Tradition folgt wie der Magier (denn so eine Regel gibt es IIRC nicht), wird die Stufe des Geistes auch noch um den wert der Domäne gesenkt. :twisted:


    ja, eine explizite regelstelle dazu gibt es nicht. aber warum sollte ein geist eben nicht auch der tradition seines beschwörers zugeordnet sein? sonst wären domänen eine ausgesprochen zweischneidige sache, wenn man sie mit magischen mitteln sichern will.

  • Weil nur Magier Magieradepten, Adepten und freie Geister eine Tradition haben. Zu beschwörende Geister haben weder eine der Gaben noch benötigen sie eine Tradition außer für Domänen. Selbst wenn sie eine haben, ist nicht gesagt, dass es die selbe ist wie die des Beschwörers. Das ist besonders passend, wenn es sich um geklaute Geister handelt oder wenn man der These glaubt, dass auch beschworenen Geister vom Beschwörer unabhängige Entitäten sind.
    Ich denke auch, dass besser ausbalanciert ist, wenn man allen Geistern eine Tradition gibt, aber die Regeln besagen dies nicht.


    Unabhängig davon, wofür man sich entscheidet, können Geister eine Domäne auch von außerhalb schützen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • wir sind uns eh einig, dass es nicht explizit geregelt ist. und beide ansichten hätten ihre vor- und nachteile, auch völlig unabhängig irgendwelcher magietheoretischer überlegungen über die natur und herkunft der geister. das muss also jede gruppe für sich entscheiden.


    ausgehend davon, dass die auslegung, dass geister keiner tradition folgen bedingt durch die kraftstufenreduktion in domänen die beschwörung hochstufiger geister doch recht deutlich erleichtert bin ich da eigentlich kein großer anhänger. hochstufige geister sind nämlich IMHO eine echte Büchse der Pandora! wenn jetzt Joe Mage durch eine 3er domäne kurz vor dem run in der lage ist, sich eben nicht "nur" einen 7er geist zu beschwören sondern mal eben auf einen 10er gehen kann, gibt ihm das ein ausgesprochen mächtiges werkzeug in die hände. und auch beim binden sollten damit halbwegs verlässlich ein bis zwei kraftstufen mehr möglich sein. neee, nicht für mich! :agrue:

  • "SCARed" schrieb:

    die kraftstufenreduktion in domänen die beschwörung hochstufiger geister doch recht deutlich erleichtert


    Eben nicht. Die Herbeirufung wird überhaupt nicht erleichtert und das Binden könnte höchstens in den Domänen erleichtert werden, deren HGS größer ist als die Kraft des Geistes bei gleichzeitig größerem Magieattribut des Beschwörers (oder bei "geklauten" Geistern).
    (Die Geister entsprechen der Tradition ihrer Beschwörer, ich weiß es nicht, ob es irgendwo explizit steht, aber auf jedem Fall müsste bei der Geisterkraft "Persönlicher Domäne" mindestens ein Hinweis darauf sein, falls mein altersschwaches Gedächtnis nicht gerade fantasiert.)

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "gunware" schrieb:


    Eben nicht. Die Herbeirufung wird überhaupt nicht erleichtert

    Häh? Wieso soll "Instead, the Awakened character receives a dice pool bonus for any Magical skill tests and Drain Resistance Tests performed in the domain’s area of influence equal to the background count (up to a limit equal to his Magic attribute)."(Street Magic s. 119) beim Herbeirufen nicht helfen?


    "gunware" schrieb:

    und das Binden könnte höchstens in den Domänen erleichtert werden, deren HGS größer ist als die Kraft des Geistes bei gleichzeitig größerem Magieattribut des Beschwörers (oder bei "geklauten" Geistern).

    Ich weiß echt nicht, was Du damit sagen willst.


    "gunware" schrieb:

    (Die Geister entsprechen der Tradition ihrer Beschwörer, ich weiß es nicht, ob es irgendwo explizit steht, aber auf jedem Fall müsste bei der Geisterkraft "Persönlicher Domäne" mindestens ein Hinweis darauf sein, falls mein altersschwaches Gedächtnis nicht gerade fantasiert.)

    Ja, freie Geister mit dieser Kraft haben eine Tradition. Ob diese aber mit einer den Menschen bekannten ausreichend übereinstimmt, ist nicht geklärt. Außerdem trifft dieser Umstand aber keine Aussage darüber, wie es bei zu beschwörenden Geistern ist.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    beim Herbeirufen nicht helfen?
    ...

    Ich weiß echt nicht, was Du damit sagen willst.
    ...
    Außerdem trifft dieser Umstand aber keine Aussage darüber, wie es bei zu beschwörenden Geistern ist.


    Was ich damit sagen will. Der Beschwörer bekommt zwar Würfel dazu, aber der Geist auch (weil ich davon ausgehe, dass die Geister die gleiche Tradition haben, wie der Beschwörer - ob es explizit so irgendwo steht oder einfach aus den vielen (Beschreigungs-)Texten in Grundregelwerk und Straßenmagie hervorgeht, kann ich aber nicht wirklich sagen, auf jedem Fall ist immer über die besondere Verbindung, Tradition usw. die Rede) und wenn der Geist genauso viele Würfel wie der Beschwörer bekommt, dann ist es für mich keine Erleichterung, es ist ein Nullsummenspiel (durchschnittlich gesehen). Weil man aber in der Domäne höchstens die eigene Magie/Kraft zusätzliche Würfel bekommt, heißt es, dass die HGS der Domäne größer als die Kraft des Geistes und kleiner als der Magieattribut des Beschwörers sein müsste, damit der Beschwörer davon profitiert (sprich mehr Würfel als der Geist bekommt), was eigentlich wiederum den Nutzen stark einschränkt (im Hinsicht auf größere Geister beschwören).

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "gunware" schrieb:

    Was ich damit sagen will. Der Beschwörer bekommt zwar Würfel dazu, aber der Geist auch

    Ah, da liegt der Fehler. Lies nochmal, was ich zitiert habe. Der Aspekt einer Domäne gibt nur Bonuswürfel für magische Fertigkeitsproben und Entzugswürfe. Kraftstufe bzw. Kraftstufe*2 ist keines von beiden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.