Magieverlust und die Regel der 6

  • Nachdem ich diesen Thread jetzt durchgelesen habe, wäre ich dafür, dass man eine dicke fette Warnung vor diesem Thread anbringt. Mir dröseln sich bei all den Regeldefinitionen nämlich gerade die Gehirnwindungen auf.


    Toa : Ich finde, dass man die Regel der 6 durchaus auf Magieverlust anwenden kann.

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • Nur so nebenbei... Was tut man wenn man weiß das man weiß das man ab einem bestimmten Punkt etwas automatisch verliert? Richtig, man sorgt dafür das man diesen Punkt nicht überschreitet... ;)

  • Dann sorge ich aber eher dafür, dass ich die entsprechenden Proben nie würfeln muss.


    (Eine Möglichkeit dafür wäre, dass man sich auf Initiat6 = Magie 12 von einem x-beliebigen Konzern mit Kusshand und 6stelligem Jahresgehalt anwerben lässt...)

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Ja mit der Angebrachtheit ist das so eine Sache: Bei einem höheren Initiaten ist das weniger schlimm, wenn er einen Punkt verliert, aber wenn man gerade mal Intiat des 1. Grades ist, und auch wirklich nur Magier, also wirklich Spezialist ist, dann ist das genauso schlimm, als würde dem Rigger die einzige Kampfdrohne geklaut. Deswegen sollte man bei niedrigen Initiaten ruhig die Regel der 6 anwenden. Bei höheren kann ich durchaus verstehen, dass man es da lässt.

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • naja.. also solang er schon initiat is, spielts ja auch nur selten ne rolle.. die meisten sprüche wird er dennoch auf 6 gelernt haben und ncih auf 7.. allein vom karmaaufwand is das unrealistisch.. von daher würde ich erst nachgiebig werden wenn das magieattribut unter 6 zu rutschen droht..


    wenn der hochstufige initiat dann beginnt seine sprüche auf ner höheren kraftstufe zu lernen wird magieverlust wieder interessant..

    Ich hasse Waffen, die schneller schießen als ich denken kann.

  • "Peewee" schrieb:

    von daher würde ich erst nachgiebig werden wenn das magieattribut unter 6 zu rutschen droht..


    Damit bevorzugst du aber die Magier. Bei einem Sammy wird der Cyberwareschaden ja auch nicht reduziert, nur weil es sein RB3-Delta-System (o.ä.) getroffen.
    Wenn der Magier den Schaden verdient hat (im Sinne von: es war halt Kampf und er wurde wie andere auch eben erwischt), dann muss er damit leben. Cyberware wird schon bei S-Schaden zerstört - und zwar mehrere System, falls die Würfel schlecht fallen! :?


    Ich wurde mich an die Regeln halten, sonst gibt's in der Gruppe recht schnell unterschwellig Ärger und einige fühlen sich zurecht benachteiligt oder alle Schadensregeln müssen aufgeweicht werden.

  • "LeDragon" schrieb:

    Cyberware wird schon bei S-Schaden zerstört - und zwar mehrere System, falls die Würfel schlecht fallen! :?


    In dem Sinne wären dann aber die Sammies bevorzugt, wenn man nicht mit den Streßregeln spielt - und ich kenne eigentlich niemanden, der das tut. ;) Damit wären die Magier ja plötzlich wieder im Nachteil? Huch? :D

  • Streß kann alle betreffen dank Attributsstreß ;)
    Nur Leute mit Ware haben ne höhere Chance, Streß zu erleiden.

  • "His Neutralness" schrieb:

    Ja mit der Angebrachtheit ist das so eine Sache: Bei einem höheren Initiaten ist das weniger schlimm, wenn er einen Punkt verliert, aber wenn man gerade mal Intiat des 1. Grades ist, und auch wirklich nur Magier, also wirklich Spezialist ist, dann ist das genauso schlimm, als würde dem Rigger die einzige Kampfdrohne geklaut. Deswegen sollte man bei niedrigen Initiaten ruhig die Regel der 6 anwenden. Bei höheren kann ich durchaus verstehen, dass man es da lässt.


    Dem kann ich nur zustimmen! Bei großen Initiaten kann man die Regel ja dann vergessen, da diese eh wahrscheinlich für einen Konzern arbeiten werden. :twisted:

  • "rainmaker" schrieb:

    Oder sorg für Magieverlust bevor er sich vercybern läßt, bei Magie 12 wird es schwierig mit 2W6 drüber zu liegen (wo es dort noch nicht mal die Regel der 6 gibt) ...


    FAQ zu Shadowrun Missions auf http://www.srrpg.com


    Achtung, sofern ich das richtig verstanden habe sind die Regeln auf dieser Seite NICHT offiziell. Aber die Regelung das beim Magieverlust 2x6 automatisch ein Erfolg ist find ich recht akzeptabel.




    [Stammt aus einem anderen Posting und Ja, ich weiß das in diesem weiter oben eine andere Meinung von mir steht. Aber die kann man ja ändern wenn man eine saubere Lösung erkennt]

  • ich moechte mal meinen senf zu dieser "explizit/nicht explizit" angelegenheit dazugeben.
    natuerlich stimmt es, dass "what you read is what you get", aber es ist, wie man weiss, unglaublich schwer etwas so sauber aufzuschreiben dass es absolut und total unmissverstaendlich ist (man frage mal einen juristen wieviel kilo so ein gesetzbuch wiegt;O)
    das gilt auch fuer sr. ein bsP: weil das wort differenz in den regeln nicht definiert ist, koennen wir ja mal annehmen, dass damit die allgemein uebliche definition gemeint ist.

    "GRW S.284f" schrieb:

    ..werden die ballistischen panzerungsstufen zusammen addiert. die differenz zwischen dieser zahl und der schnell. des chars ist der mw-modifikator alle schnell.- und fertigkeitsproben, die mit schnell. verbunden sind


    also streng genommen hat ein elf mit schnell. 7 , ner panzer weste und und nem mantel einen -1 mw-modifikator auf seine pistolenproben.
    das will doch keiner ernsthaft so interpretieren!?!
    (die tatsache, dass das in irgendwelchen erweiterungswerken oder faq´s oder was-weiss-ich mittlerweile eindeutiger formuliert sein koennte aendert ja a priori mal net den sinn meiner aussage)


    ! das soll nicht heissen dass man gleich alle regeln uebr den haufen werfen kann, wer das so verstehen will tut mir unrecht !


    soviel zum "was nicht explizit verboten ist muss erlaubt sein"


    als hausregel ist sowas bestimmt akzeptabel, davon halte ich aber persoenlich wenig. dass ein char mal magieverlust in kauf nehmen muss bringt ihn nicht um. wie oben beschrieben ist das magieattr. fuer magier net soooo wichtig und bei den adepten - naja, ueber 24 kraftpunkte wird dann vielleicht schwer zu kommen sein, aber mal ehrlich: 24 kraftpkte - hallo?

  • Könnte man nicht einfach neue Magieverlustregeln auf Basis der Attributstressregeln definieren? Scheint mir wesentlich fairer als die Regeln im BB.
    Ist aber nur eine spontane Idee, also nicht gleich den Kopf abreissen :wink:


    "sancho pancho" schrieb:

    also streng genommen hat ein elf mit schnell. 7 , ner panzer weste und und nem mantel einen -1 mw-modifikator auf seine pistolenproben.
    das will doch keiner ernsthaft so interpretieren!?!


    Steht zwar nicht explizit dabei, in welche Richtung der MWM geht, aber Sinn macht nur ein positiver Modifikator.

  • "Noir" schrieb:

    Könnte man nicht einfach neue Magieverlustregeln auf Basis der Attributstressregeln definieren? Scheint mir wesentlich fairer als die Regeln im BB.


    Ist nicht direkt möglich. Denn Attributsstreß kann zu Ausfall, nicht aber zu Verlust führen.


    Das ganze als Probe mit Magie gegen Magie wäre eine interessantere Verteilung der Chancen...


    PS:

    "Noir" schrieb:

    Steht zwar nicht explizit dabei, in welche Richtung der MWM geht, aber Sinn macht nur ein positiver Modifikator.


    Ist auch schlichtweg falsch - da die Schnelligkeit von der Panzerung abgezogen wird, kommt im Falle einer ÜberPanzerung ein positiver Modifikator. Im Englischen ist das nochmal sauberer formuliert.
    Der Fall der Erleichterung im Deutschen würde nur eintreten, wenn man zwei Schichten trägt, die weniger behindern als Schnelligkeit.
    Also der besagte Elf mit Panzerkleidung und Panzerweste.
    (3/0 + 2/1 = 5/1 -> 5-7= -2 als MWM - bei Panzerung 4/1)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • hatte mit dem 4/2 mantel gerechnet. egal.
    mit der formlulierung im englischen hast du natuerlich recht. ich wollt nur mal ein bsp fuer ne echt verwirrende formulierung geben, deren sinn aber eindeutig klar ist.
    und genauso seh ich das bei magieverlust und der rd6 (ueber karma koennte man reden...)

  • Die Regel der 6 ist meiner Meinung nach Quatsch beim Magieverlust. Ein Char der sagen wir mal Magie 12+ hat wird wohl kaum auf Magieverlust würfeln müssen da es sehr unwahrscheinlich ist das er auf T Schaden kommt.


    Denn bei einem Char der Magie 12 hat sind die Fertigkeiten/Attribute/Foki so hoch das es wie gesagt sehr unwahrscheinlich ist das er so schwer verwundet wird. Und wenn doch dann hat er genügend Karmapool übrig um nachzuwürfeln. Und wenn der seltene Fall von Magieverlust eintritt dann ist es eben PP (persönliches Pech).

  • "Maxwell" schrieb:


    Denn bei einem Char der Magie 12 hat sind die Fertigkeiten/Attribute/Foki so hoch das es wie gesagt sehr unwahrscheinlich ist das er so schwer verwundet wird.


    Halte ich ehrlich gesagt für unglaubwürdig. In SR stirbt es sich sehr schnell, unabhängig vom Karmastand. Klar, 400 Karma sind nicht so leicht kleinzukriegen wie 0 Karma, aber ich muß meistens nicht wirklich exotisch-überzogene Situationen auffahren, damit selbst hochkarmige Charaktere ein großes Problem haben.


    SYL