Magieverlust und die Regel der 6

  • Ich rede auch von der Erfahrung die solch ein Char hat. Wo ein 0 Karma Char blindlings reinrennt wird ein 400 Karma Char (um beim Beispiel zu bleiben) eher nochmal nachdenken und dann klug handeln.


    naja ist aber jeder gruppe selbst überlassen wie sie das handhabt

  • zur haeufigkeit: im grw werden 4 (!) moeglichkeiten aufgezaehlt bei denen magieverlustproben gewuerfelt werden muessen. und zumindest die mit dem "ueber 10 kaestchen koerperlichen schaden " (bevor wir uns um die formulierung streiten: faq) kommen bei unseren niedrig-body-magiern recht haeufig vor (manchmal reicht es nicht nur vorsichtig zu sein), und das ganz ohne meisterwillkuer oder "dem-spieler-drueck-ich -jetzt-einen-rein"
    zur tatsache dass es mit magieattr. 12 keine erfolghe mehr moeglich sind: erstmal tut von 12 nach 11 bstimmt nicht so weh wie von 6 nach 5 (auch fuer den adepten) und zweitmal :D ist ja auch die essenz von cybersammiers nach unten beschraenkt (bitte keine exkursionen ueber cybermaníe). das ist zwar kein magieintrinsisches argument, aber fuer uns spieler vielleicht schon einsichtig.
    ein magieintrinsisches argument hab ich noch: vielleicht ist der (meta-) mensch einfach nicht dazu gecshaffen ein magieattribut uber 12 zu haben (bzw zu behalten).
    gibt es eigentlich irgendnen metamenschlichen nsc mit magieattr. 12 oder hoeher in irgendnem offiziellen abenteuer oder so? sind zb werte fuer harlequin angegeben? oder fuer mercury?

  • "sancho pancho" schrieb:


    gibt es eigentlich irgendnen metamenschlichen nsc mit magieattr. 12 oder hoeher in irgendnem offiziellen abenteuer oder so? sind zb werte fuer harlequin angegeben? oder fuer mercury?


    ja gibt es.. lies mal "Harlekins Rückkehr". ein NSC (viviane glaub ich) hat Magie 40 *g* und auch einige andre nsc's dort haben hohe magiewerte


    und harlekin wurde bewusst immer ohne werte angegeben da er nur dazu dient die geschichte voran zu treiben und nicht aktiv zu agieren

  • "Maxwell" schrieb:

    Die Regel der 6 ist meiner Meinung nach Quatsch beim Magieverlust. Ein Char der sagen wir mal Magie 12+ hat wird wohl kaum auf Magieverlust würfeln müssen da es sehr unwahrscheinlich ist das er auf T Schaden kommt.


    Denn bei einem Char der Magie 12 hat sind die Fertigkeiten/Attribute/Foki so hoch das es wie gesagt sehr unwahrscheinlich ist das er so schwer verwundet wird. Und wenn doch dann hat er genügend Karmapool übrig um nachzuwürfeln. Und wenn der seltene Fall von Magieverlust eintritt dann ist es eben PP (persönliches Pech).


    Also es kommt oft genug vor (für meinen persönlichen Geschmack zu oft), daß sich mein Ki 6 bis 9 Kästchen Schaden einfängt, zuletzt ist er nur per Karmaburn bei einem ansich nicht sonderlich harten Kampf dem Magieverlust entronnen.


    "sancho pancho" schrieb:

    zur tatsache dass es mit magieattr. 12 keine erfolghe mehr moeglich sind: erstmal tut von 12 nach 11 bstimmt nicht so weh wie von 6 nach 5 (auch fuer den Adepten)


    Das sehe ich nicht so. Wie weh das tut, ist vom Initiationsgrad und den einem Magiepunkt zugeteilten Kraftpunkten abhängig. Danach richtet sich nämlich, wieviel Karma der Ausgleich dieses Verlustes kostet.


    Zitat

    und zweitmal ist ja auch die essenz von cybersammiers nach unten beschraenkt


    Zum einen hat der auch sehr lange, bis er nur noch aus Topgrade-CW und -BW besteht, zum anderen kostet ihn das vorwiegend Geld. Bei halbwegs ausgeglichenem Verhältnis zwischen Karma und Geld steigt der Sam deswegen zumeist schneller und kann den erreichten Level auch besser halten.


    "Maxwell" schrieb:

    ja gibt es.. lies mal "Harlekins Rückkehr". ein NSC (viviane glaub ich) hat Magie 40 *g*


    Im Hinblick darauf, daß Rhonabwyr gerade mal mit Magie 25 angegeben ist und "normale" große Drachen bei Initiationsgraden von 10 beginnen, ist dieser Wert allerdings ein akuter Ausrutscher.


    *grübel* Waren die Werte von Harlekin nicht mal irgendwo angegeben?

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Nein, Harlekin hatte keine Stats. Nicht in SR (nur die Angabe daß er Initiat im zweistelligen Bereich ist IIRC), und auch nicht in ED (nur die Angabe Kreis 15 Schwertmeist/Kreis 15 Magier) - wobei ich bei ED nicht ganz sicher bin, vielleicht in dem einen Blutwald-Abenteuer. Glaube aber nicht.

  • Um nochmal kurz die Sache mit dem Magie 12 Magier aufzugreifen...ich denke das er genauso viele Chancen hat Magie zu verlieren...denn wer sein gesamtes Karma für initationen verbrät kann sie selten in Fertigkeiten etc hineinstecken...da müsste jemand mit SEHR viel Karma sein der wirklich seine Magie 12 auch ausnutzen kann...und vor allem braucht er dafür Zeit! Ich denke nicht das ein Magie 12 Magier unbedingt schwerer zu besiegen ist. Er hat mehr reine Macht durch sein hohes Magieattribut.Aber ist er dadurch auch gleichzeitig ein besserer Magier ? Nicht unbedingt :)

  • "claw" schrieb:

    Das sehe ich nicht so. Wie weh das tut, ist vom Initiationsgrad und den einem Magiepunkt zugeteilten Kraftpunkten abhängig. Danach richtet sich nämlich, wieviel Karma der Ausgleich dieses Verlustes kostet.


    der inigrad kann ja sowohl bei magieattr. 6 oder magieattr. 12 derselbe sein. insofern ist das doch kein echtes argument, oder?
    das mit den gelinkten kraftpunkT (bitte korrigiert mich jemand wenn ich falsch liege): der adept kann doch selbst bestimmen welcher magiepunkt wegfaellt...insofern hat er ja gerade bei sehr hohen magieattribut die "groessere wahl" welchen "ungelinkten" ungelinkten magieattrpkt er verliert als bei einem niedrigen.
    oder ist man gezwungen mit hohem magieattribut auch viele viele kraftpunkte "gekauft" zu haben???

  • Zitat


    Zum einen hat der auch sehr lange, bis er nur noch aus Topgrade-CW und -BW besteht, zum anderen kostet ihn das vorwiegend Geld. Bei halbwegs ausgeglichenem Verhältnis zwischen Karma und Geld steigt der Sam deswegen zumeist schneller und kann den erreichten Level auch besser halten.


    wie gesagt war das kein intrinsisches argument und somit eigentlich schon fast fehl am platze. (deswegen auch das ironisch "zweitmal")
    ich wollte nur sagen dass imho das spielgleichgewicht durch den magieverlust ohne erfolgsmoeglichkeit bei einer magieverlustprobe bei einem magieattr. von 12+ nicht gefaehrdet ist.
    aber weil ich mir nicht anmassen will das spielgleichgewicht zu beurteilen und weil das argument nicht intrinsisch ist ziehe ich die aussage hiermit zurueck.
    (werde sie aber wohl nicht loeschen, da sich der geneigte leser sonst vielleicht ueber claws posting wundern wuerde)