Eigene Totems

  • Ich meinte damit, dass der grundlegende Unterschied zwischen Magiern und Schamanen flöten geht. Jeder Hermetiker kann sich einen Schutzpatron anschaffen.


    Totems sind nur noch freiwillig und dass finde ich Schade. Auch alle Romane werden sozusagen von den SR Regeln abgeschnitten.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Sagen wir es so: Ich hätte nen richtigen "Traditionen" Baukasten vorgezogen, wo man sich die Tradition richtig zusammenbauen kann mit verschiedenen Punktekosten, Boni usw.


    Aber so wie es jetzt ist, isses immerhin eine Verbesserung gegenüber den "Für jede Tradition einen neuen Regelmischmasch" im dreier, wo es mMn spätestens bei den Wujen und Voodoun eher lächerlich wurde (IMHO, coole Traditionen, aber Recherchetechnisch naja). Vielfalt ist cool und spassig, aber ich hab zB bei den ägyptischen Magiern gemerkt das sich da die Meinungen scheiden, weswegen ich es vorziehen würde, wenn jeder Spieler sich das selbst basteln kann (bzw jede Gruppe).


    (Da fällt mir ein das ich meine eigene Ansicht da noch fertigschreiben muss... Hatte da ein paar coole Ideen die ich net vergessen darf *g*)

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Ok ich hab wieder zwei Ideen für Totems.


    1. Totem "Clown"


    Clownschamanen lieben es mit ihrer Magie und ihrem gesamten Auftreten Aufmerksamkeit zu erregen. Es gibt keine bessere Ablenkung als ein Clownschamane in Höchstform (außer vielleicht massenhaft sprengstoff). Clownschamanen haben keinen Respekt vor Irgendjemand und am allerwenigsten vor sich selbst. Ihre Scherze sind Legendär und wer mit ihnen Zusammenarbeitet sollte entweder Sinn für Humor haben oder ne Menge wegstecken können. Besonders gerne Verschaukeln Clownschamanen Leute, die die Nase zu hoch tragen. Clownschamanen Verkleiden sich gern (ob magisch oder mundan). Clownschamanen nehmen gerne Geas, die sie in den Mittelpunkt rüchen (auffälliges Händefuchteln,...)


    Vorteil:


    +2 auf Illusions und Manupilationszauber
    +2 auf einen Wassergeist(Wahl des Schamanen)


    Nachteil:


    Clownschamanen müssen die Fertikeit Verkleiden auf 4 beherschen
    Clownschamanen die Während eines Auftritts unterbrochen werden mussen eine Willenskraft(6) Probe schaffen um den Störer nicht sofort mit in die Aufführung einzubinden mit dem Erklährten Ziel ihn lächerlich zu machen.


    2. Totem "Schatten"


    Schatten wird oft als Dunkel und Böse verschriehen. In wirklichkeit ist er sanft und hilfsbereit. Er versteckt Schutzbedürftige und Schützt vor der Sonne. Er kämpft nicht gerne und zieht sich zurück wenn die Sonne rauskommt, wohlwissen, das seine Zeit kommen wird. Schattenschamanen sind ruhig und geduldig. Sie neigen allerdings dazu etwas langsam zu reagieren. Sie helfen gerne, aber nur wenn es ihrem Ziel nicht im Weg steht.


    Vorteil:


    +1 auf Hexerei und Beschwöhrung im Schatten (echter Schatten nicht dämmerlicht)
    Schattenschamanen erhalten den Vorteil Nachtsicht, ohne dafür Punkte zahlen zu müssen


    Nachteil:


    -2 auf alle Magischen Proben im direkten Sonnenlicht
    Schattenschamanen erhalten den Nachteil Kampflähmung, ohne dafür Punkte zu erhalten

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • "Chaki" schrieb:


    Aber so wie es jetzt ist, isses immerhin eine Verbesserung gegenüber den "Für jede Tradition einen neuen Regelmischmasch" im dreier, wo es mMn spätestens bei den Wujen und Voodoun eher lächerlich wurde (IMHO, coole Traditionen, aber Recherchetechnisch naja)



    - WAS genau findest du lächerlich?


    Ansonsten find ich das Maschinen-Totem mal interessant... (die metaebene will ich sehen)

  • Ich finde die SR4 Patronengabe lächerlich. Ein Magier, der Glaubt, das er mit seinem Verstand und Logischen Formeln die Magie benutzt, kann plötzlich glauben, das er seine Magie durch X erhält? Das finde ich lächerlich.


    X kann man mit einem beliebigen Totem ersetzten.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • "Draken" schrieb:


    Vorteil:


    +2 auf Illusions und Manupilationszauber
    +2 auf einen Wassergeist(Wahl des Schamanen)


    Ich denke das Clown schon ein wenig an Papagei erinnert.. naja und ich finde es wär besser wenn eine der Unterkategorien von Manipulationszaubern zur Wahl stünde, das wär recht praktisch und stellt sicher das es nicht overpowert



    Schatten find ich gut, daraus lässt sich was machen, auch wenn es schwer wird einen "richtigen" schatten zu finden. Allein der Mond spendet ja Licht

  • Man kann ja sagen, ab einer gewissen sichtmodefikation wegen dunkelheit gilt der Schatten bonus.


    Clown ist nicht Pappagei. Clown erregt gerne aufmerksamkeit, muss aber nicht selbst aufmerksamkeit erregen. Wegen dem Overpowerd, dass sind nur vorschläge, welche selbstverständlich beliebig verändert werden können.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • "Draken" schrieb:

    Ich finde die SR4 Patronengabe lächerlich. Ein Magier, der Glaubt, das er mit seinem Verstand und Logischen Formeln die Magie benutzt, kann plötzlich glauben, das er seine Magie durch X erhält? Das finde ich lächerlich.


    X kann man mit einem beliebigen Totem ersetzten.


    hmm aber ein spieler der einen magier spielt, wie du ihn beschreibst, würde doch kein totem aussuchen oder etwa schon? is ja auch nicht pflicht.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Der "Patron" muss ja net willentlich n Patron sein, ne? Es kann ja auch ein "Kobold aus einer anderen Dimension" oder eine dunkle Gottheit oder ein Dämon oder Gott selbst sein? ^^


    Insofern find ich Patron wegen der neuen Flexibilität doch nen Tick besser.


    Zitat

    WAS genau findest du lächerlich?


    Das man eigentlich alles zu ner Tradition verwursten wollte anstatt das man hergeht und sagt "Hier habt ihr das Schattenzauber, da könnt ihr eigene Traditionen basteln."
    Insofern waren Wujen und Voodoo coole Ideen, aber "warum nicht gleich so"?

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • In SR4 sind die beiden gängigsten Wege geschildert worden und ich fand es schon fast überbetont, dass alles weitere an Richtungen möglich ist. Von daher muss man sich nicht an diese beiden Strömungen klammern, Vielfältigkeit wird später vermarktet.


    Clown erinnert mich an den Trickster im weitesten Sinne, aber irgendwie etwas urbaner. Und Schatten klingt auch gut, wobei ich mir den Totemhintergrund schwer vorstellen kann. Der personifizierte Schatten. Schwierig. Beide auf jeden Fall interessant.

  • Da fällt mir ein, ich habe letztens gehört, dass im Brennpkt ADL eine neue Magieschule bzw. eine neue art des zauberers gibt.. der hat auch irgendwas mit schatten zu tun.. genaueres weiß ich jetzt auch nicht mehr.


    Wenn sich damit dann das Totem Schatten nicht erledigt hat -.-

  • Nach SR3 gesehen:
    Eigentlich nicht, "Zauberer" oder wohl eher Hermetiker haben doch eine eher nüchterne Auffassung von Magie.
    Schamanen sind da mit Totems doch ganz anders.. also warum sollte es sich den ausschliessen ?


    ok.. hab den Brennpunkt ADL bisher nicht lesen können.. aber trotzdem

  • Oh ich meinte mit Zauberer auch nicht den klassischen Hermetiker, sondern jeden magiewirkenden Char, entschuldige wenn ich mich da unpräzise ausgedrückt hab.


    Und dieser Magier im B. ADL scheint auch schamanisttisch zu sein.. hermetisch ist diese Verkörperung des Schattens sicher nicht

  • mir ist gerade aufgefallen, dass es keine offiziellen regeln zur klapperschlange
    als totem gibt. das wundert mich doch sehr - wenn man bedenkt, wie sehr sie
    in der indianischen mythologie verhaftet ist...


    wie sehen denn eure ideen dafür aus?


    umgebung, richtlinien, vor- und nachteile?

  • Was denn? Nur die Rasse?


    Und was ist mit Geschlecht, Größe, Gewicht, Farbe, Fell/Hautbeschaffenheit .... des Totems?


    Muss das nicht auch Berücksichtigt werden?


    Ich sehe hier schon die ersten Schamanen mit 2 Charblättern antanzen. Eins für den Char und eins für das Totem.


    Ein Totem soll for allem auf die dem Tier zugeschriebenen Eigenschaften hinweisen.


    Hund als Wächter.
    Waschbär als Listiger Dieb.


    Und die Frage ob Hund jetzt ein Weißes Ohr hat oder zwei finde ich da wirklich unwichtig.


    Es kann ja sogar sein, das jeder Schamane sein eigenes Bild von Hund hat.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • na danke für eure glorreiche hilfe... :wink:


    wir haben an offiziellen totems: schlange, python und kobra. meines wissens
    nach sind das alles schlangen. und sieh mal einer an, sie sind vollkommen un-
    terschiedlich charakterisiert. also ja, differenzieren ist manchmal garnicht so
    schlecht.


    sollte also noch irgendjemand etwas sinnvolles beitragen wollen, wäre ich ihm
    (nur pro forma: natürlich auch ihr) sehr dankbar.


    gepard, jaguar, leopard, löwe, puma, alles eigene totems. alles raubkatzen... warum also nicht ein-
    fach das totem raubkatze? ich denke worauf ich hinaus will ist klar.