Eigene Totems

  • ich würd vermuten, weil alle diese raubkatzen-arten einen eigenen STIL haben . . ein männlicher löwe jagt nicht, ein gepard jagt rasend schnell, ein jaguar klettert auf bäume, ein puma streift durch die berge . . ich denke worauf ich hinaus will ist klar *g*
    schliesslich gibt es auch ein sammeltotem für katze, das dann alle die kleinen katzenarten, also so hauskatzengröße beinhaltet . .
    ausserdem sind katzen sehr viel toller als schlangen und werden deshalb bevorzugt behandelt ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Jop.
    "Mit den Meisten"
    "Regional ausgerichtet"
    usw usw.


    Schakal ist nicht gleich Schakal. Hund ist nicht gleich Hund. Wo für die meisten modernen westlichen Kulturen und das Christentum besonders die Schlange für Lügen und Täuschung steht, haben wir hier den weisen Geheimniskrämer.


    Deswegen passe ich meist die Totems auch an die Tradition und ethnische Herkunft des Magiers an. Bzw versuche das.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • wir haben an offiziellen totems: schlange, python und kobra.
    nicht in SR4 !
    Dort gibt es Schlange
    Löwe
    Hund
    Keine Varianten !
    Weil Sie erkannt haben,das ein Totem für jede Unterart eine Art Ausverkauf
    bedeutet(und sorry,Nekekami,sosehr Ich auch die Großkatzen mag,Die Totems sind nicht besser/sollen nicht besser sein)und nachher hat dann jeder Schamane sein eigenens Totem :roll::" Ich bin Schamane ds schwarzen,afrikanischen Oppossums ,Ich habe den Vorteil auf BlaBlubb"."Echt ,toll,Ich bin Schamane des grünen,asiatischen Oppossums,Ich kann viel besser Rhabarber,mit BlaBlubb hab Ich gar nix am Hut"


    Deswegen passe ich meist die Totems auch an die Tradition und ethnische Herkunft des Magiers an. Bzw versuche das.
    Gute Idee,das ist auch die offizielle Herangehensweise(siehe seite 183+ im Streetspirits)


    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • Und außerdem kann man von vornherein sowieso nicht an jede Variante denken ;)


    Ach ich hoffe doch das Technomancer auch Mentor Sprites kriegen, so sehr ich die Idee gleichzeitig abstoßend finde, fehlt mir doch so ein Totem immer wieder. *gg*

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Wie das mit dem Angleichen und einer nicht unbedingt 100%-igen Übernahme des Text der Schutzpatron-Darstellungen geht, zeigt z. B. gerade das Beispiel im Straßenmagie (Seite 199+, "Die vielen Gesichter der Schutzpatrone", Ägyptisch). Man schaue sich die Einordnung von Seth (Gott der Wüste) unter Wolf an.


    Zu Seth:
    Der mythologische Seth ist ein zwielichtiger Sohn der Himmelsgöttin Nut. Als Herr der Wüste ist er Widersacher des Vegetationsgottes Osiros, mit dem er ständig im Streit liegt und ihn auch tötet. Als dem Seth zugehörige Tiere galten neben Antilope, Esel und Schwein auch Nilpferd und Krokodil; er selbst konnte durch das zoologisch nicht definierbare Sethtier http://www.aegyptologie.com/forum/attachments/Sethtier.bmp symbolisiert werden. Trotz der auffällig negativen Gewichtung konnte er in seinem positiven Aspekt durchaus als Wächter wider die Harmonie störende Apophisschlange gelten.


    Nehmen wir mit dieser Grundlage den Wolf-Schutzpatron hinzu:
    Wolf ist auf der ganzen Welt als Jäger und Krieger bekannt. Er ist gegenüber den Mitgliedern seines Rudels absolut loyal. Das Sprichwort sagt, dass Wolf jeden Kampf gewinnt, bis auf seinen letzten - und in diesem Kampf verliert er sein Leben. Anhänger von Wolf sind ihren Familien und Freunden gegenüber loyal bis in den Tod. Sie zeigen keine Feigheit im Kampf und sind an ein einmal gegebenes Wort gebunden.


    Ein ägyptischer Hermetiker (Haka), der Seth (/Wolf) folgt, wird wohl diesen als grimmigen, vielleicht dadurch "wortkargen", Schutzpatron verstehen, der nicht viel sagt, aber sehr pragmatisch gegen seine Widersacher und die Bedrohungen vorgeht, die es auf sein Umfeld, seine Familie (seine Art) abgesehen haben. Durch seine unorthodoxen Methoden wird er aber wohl sogar von seinen Nächsten eher gefürchtet, denn respektiert, was die Wächterfunktion des Zaubernden aber nicht schmälern wird, die Loyalität bleibt konstant bis in den Tod. Trotz des eher zwielichten Eindruckes, besitzt er einen hohen Ehrenkodex.


    So würde ich das jedenfalls auf den ersten Blick ca. umschreiben.


    Es geht also nicht so sehr um die zoologischen Aspekte einer Tierart, sondern wie diese in der mythologischen Vorstellung einer Kultur verankert ist (gutes Beispiel für ein breites Spektrum: die Schlange - von weise über hinterlistig bis hin zur Verkörperung des Bösen...).


    Und den oft vermissten Kojoten, oder auch den nichtpräsenten
    Waschbären, könnte ich mir durchaus unter Schwindler vorstellen...

    Halte dir den Rücken frei. Schieß genau. Spare Munition. Und lasse dich niemals mit einem Drachen ein.

  • Mir ist auch noch ein Totem eingefallen, Fat Boy


    Fat Boy ist die Verkörperung der modernen Couchkartoffel,er ist faul, gefräßig und ja, er ist fett.
    Fat Boy Schamanen haben einen unwillkürlichen Drang zu essen, und vergessen darüber oft alles andere.


    Vorteile:
    +2 Illusionszauber
    +2 Manipulation
    +2 Schwimmen


    Nachteile:
    -2Athletik
    Muss den Zauber Levitieren beherrschen und, wenn möglich auf sich selbst einsetzen.
    Falls er etwas zu Essen sieht, muss er eine Willenskraft(2) Probe bestehen, um nicht zu essen.



    PS.: Wenn sich einige beleibtere Persohnen beleidigt fühlen, möchte ich mich herztlichst entschuldigen.

    "Manche gelten als mutig, obwohl sie nur zu feige sind, um davonzulaufen!"
    -Mekarthas der Scharfsinnige-

  • Na ja, soetwas fand ich schon als "kleiner Runner" nicht wirklich "überzeugend"...


    :roll:

    Halte dir den Rücken frei. Schieß genau. Spare Munition. Und lasse dich niemals mit einem Drachen ein.

  • fatboy werde ich nicht kommentieren, aber ich habe doch noch ein zwei dinge
    zur klapperschlange zu sagen.


    Medizinmann: mir ist die radikale totemreduktion in sr4 bewusst, aber ich rede
    hier, wie immer, über sr3. und dort wird nunmal unterschieden. womit wir zum
    nächsten punkt kommen:


    Nekekami: deiner aussage nach, ist ist die aufspaltung der großen raubkatzen,
    durch ihren unterschiedlichen stil gerechtfertigt. das wäre bei kobra, python
    und klapperschlange nicht der fall? unterschiedliche fähigkeiten, unterschied-
    liche arten zu jagen, unterschiedliche familien innerhalb der biologischen unter-
    ordung "schlangen", etc etc. ist das kein unterschiedlicher "stil"?



    für solch sinnige totems wie fatboy, zeit, vielfrass, insekten oder technik könnt
    ihr werte finden, aber eine einfache klapperschlange macht euch jetzt solche
    probleme? :wink:

  • Medizinmann: mir ist die radikale totemreduktion in sr4 bewusst,
    Wobei Ich bei SR4 noch eine Großkatze als Totem gut vorstellen könnte
    Da der Löwe ja eine Rudel-Grosskatze ist könnte noch ein Einzeljäger-Großkater seinen Platz im Totemreich finden.
    Tiger als Repräsentant für alle Einzeljäger wäre ImO OK


    HokaHey
    Medizinmann

  • Mal so in den Raum geworfen: Sind die beschriebenen Totems nicht mehr abstrakte Richtlinien?
    So gesehen verwundert es mich, dass es noch keinen regelkonformen Totembaukasten gibt.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Ich würde tatsächlich (nach SR4) soweit gehen und Tiger unter Löwe platzieren. Wir haben ja auch bei der Beschreibung des Löwen-Schutzpatrons folgendes: "(...), ebenso die dämonenjagende Hindu-Gottheit Durga."


    Durga reitet den Erzählungen nach auf einem Löwen oder Tiger, die gar ähnliche Symbolik aufweisen - daher Löwe = ~ Tiger.


    ABER:
    Tiger könnte auch einen anderen Schutzpatron als Grundlage haben, nämlich Sonne. Denn ein hinduistischer Zauberer (Pfad des Brahmin/Saddhu) könnte die Gottheit Dharam (nordindischer, lokaler Sonnengott) oder eine seiner Verkörperungen, das da wäre Tiger, als Schutzpatron wählen.


    Vielleicht sollte man nicht vom Totem/Schutzpatron ausgehen, sondern eher zunächst nach einer (lokalen?) mythologischen Entsprechung suchen, sich dann überlegen, welcher bestehender Schutzpatron passen könnte. Wenn einer gefunden ist, evtl. leicht "anpassen" und erst in letzter Instanz eine Eigenkreation schaffen.


    8)

    Halte dir den Rücken frei. Schieß genau. Spare Munition. Und lasse dich niemals mit einem Drachen ein.

  • Ein echter Baukasten hätte halt noch das Problem, dass alle Powergamer sich dann drauf stürzen, total übertriebene Sachen bauen und sich dann darauf berufen, dass der Baukasten ja offiziell wäre - siehe Arsenal 2060.

  • Irian
    Ein wahres Wort... aber die bösen, bösen PG's lassen sich so oder so nicht vermeiden.


    :wink:


    Und editierend zu meinem vorhergehenden Eintrag möchte ich sagen, dass ich Schutzpatronen eher auf der psychologischen, mythologischen Schiene sehe und nicht in einem biologischen Pendant. (Straßenmagie äußert sich ja auch entsprechend.) - So fürs Protokoll.

    Halte dir den Rücken frei. Schieß genau. Spare Munition. Und lasse dich niemals mit einem Drachen ein.

  • Da stimme ich zu. Wolf hat wenig bis gar nichts mit dem typischen Wolf zu tun, sondern primär etwas damit, wie die Menschen der jeweiligen Kultur Wölfe SEHEN. Es geht um Symbole, um Vorstellungen, um Glauben - und nicht um irgendwelche biologischen Aspekte. Das Totem Wolf ist ein spirituelles Bild und keine biologische Abhandlung...

  • Dem kann ich mich nur anschließen.


    Die Frage ist jetzt nur, was wenn ein angehender Schamane in Kontakt mit dem Totem Wolf kommt, aber so ein biologisches Wissen anbringt und meint
    "Also... eigentlich sind Wölfe doch ziemlich friedliche Tiere."

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Antwort: Im Prinzip, ja...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld