Chipmagier

  • ist natuerlich auch ne frage zu welchem strassendoc du laeufst;O)


    mal angenommen du willlst nen neuen rechner kaufen (iRL) und gehst in 3 hardwarelaeden....und ich schwoere du hats hinterher 3 grundverschiedene konzepte vorliegen.
    mit dem strassendoc ist es genauso...hat der ahnung von magieverlust?? und wenn ja, will er dir das mitteilen? oder will der einfach nur die 40kY von deinem credstick? "ne junge, das titanskelett steigert deine magie sogar noch...gib dem onkel doktor deinen credstick und leg dich schonmal hin..."

  • Wie schon gesagt, Cyberware ist nix mehr neues, genausowenig wie Magie. Warum sollte man sich nicht schlau machen können. Ich habe noch nie eine Feuerwaffe in der Hand gehabt, jedoch gibt es mittlerweile bestimmt 15 - 20 verschiedene Wummen, die ich auf Anhieb identifizieren kann, allein durch doofe PC-Spiele, Bilder, Filme und z. T. natürlich auch von den Postings hier im Forum. Ich muss ja nicht Physik studieren, um zu wissen, wie ein Magnet im groben funktioniert. Genausowenig muss man ein Mediziner sein, um als Zauberer zu wissen, dass sich manche Implantate negativ auf die Fähigkeit zu zaubern auswirken.
    Erfahrungsberichte über die Verwendung von Cyberware bei magisch Begabten gibt es bestimmt genauso viele, wie zwielichtige Strassendocs.


    Stell Dir vor, Dich spricht jemand auf der Sprache an, will Dir eine Sat-Schüssel verkaufen, und verspricht Dir, dass Du damit Kontakt zu Apollo 13 aufnehmen kannst.


    Glaubst Du's? Oder ziehst es auch nur in Erwägung, dass man mit einem Gerät, mit dem Du und Deine Eltern seit über 10 Jahren Fernsehen empfangt, auch mit Astronauten sprechen kann?


    Wer weiss, vielleicht bist Du ja ein wenig leichtgläubig, aber doof bist Du ja bestimmt nicht. Deshalb nehme ich an, dass - falls Du nicht sicher sein solltest - zu einem Elektrohändler gehst. Und am besten nicht nur zu einem, sondern zu mehreren. Und spätestens beim dritten Händler habe ich auch mal die Wahrheit gehört.


    Dazu kann man sich Infos aus dem Internet (Matrix), von medizinischen Instititutionen (DocWagon, Krankenhäuser, VERTRAUENSWÜRDIGE Strassendocs*, Telefonberatung für Asthma-Kranke, was weiss ich nicht noch alles...), von anderen Runnern und Magierkollegen, aus Büchern (optische Chips), und wahrscheinlich tausend anderen Quellen holen.


    Es ist ja nicht so, als würde man mit Scheuklappen vor den Augen rumlaufen. *Ach ja, zum Thema Doktor: Ich würde nicht zu einem Doktor gehen, dem ich nicht vertraue. (Das gilt für die Realität genauso wie für InGame...) Höchstens in allerhöchster Lebensgefahr, und da werden sie mir hoffentlich keine Titanknochen einpflanzen...


    Wenn ich mir etwas kaufen möchte, dann vergleiche ich auch Preise, Anbieter und Marken, ich versuche nicht den erstbesten Schrott zu kaufen. Macht Ihr das nicht auch so? Würdet Ihr nicht sagen, dass eure Runner (solange sie wenigstens IN 2 haben) nicht auch die Grundregeln des Konsums gelernt haben?


    @ Peewee


    Nochmal ganz langsam: In diesem obrigen Beispiel stelle ich den Otto-Normal-Zauberer in SR dar. Die neuen Muskeln symbolisieren die einzubauende Cyberware, und meine nachlassende Fingerfertigkeit das Schwinden der Magiestufe beim Einbau derselben.
    Mein Cousin stellt einen nicht ganz so motivierten Zauberer wie mich dar. Er zaubert nicht, weil er es liebt zu zaubern, sondern kann es halt ein wenig, aber nicht gut genug, um auf diesem Gebiet herauszustechen.


    Ihm wäre es egal, wenn er nicht mehr so gut Zaubern kann, und dafür einen Stärkebonus +4 kriegt.
    Meinem Charakter wäre es nicht egal, denn er würde den Nachteil, den er für seine Kraft in Kauf nehmen müsste, nicht aktzeptieren, weil ihm das zaubern wichtiger ist, als jede Cyberware und jeder Muskel, vielleicht sogar wichtiger als sein eigenes Leben.


    Jetzt verstanden?

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

    Einmal editiert, zuletzt von DARKWATER ()

  • "sancho pancho" schrieb:

    mit dem argument muessten aber 90% des grundregelwerkes in der matrix zu finden sein;O)


    Durchaus möglich. Natürlich bis auf die Sachen, die nur für die Augen des SL gedacht sind.


    Physikalische Gesetzmässigkeiten, Erfahrungen, welche auf Forschungen und Studien basieren, Geschichte und technische Errungenschaften werden in der Zukunft sicher bekannt sein.


    Oder willst Du jetzt damit andeuten, dass die Charaktere keine Ahnung von alldem haben könnten, was im Regelwerk steht? :-k


    Woher sollten sie dann wissen, dass BTL-Chips z. B. süchtig machen. Der Dealer wird es ihnen bestimmt nicht sagen, und wenn sie erst ein paar Junkies abklappern, wird man wohl auch unterschiedliche Meinungen darüber zu hören kriegen. Aber schliesslich gibt es BTLs ja nicht erst seit ein paar Wochen. Mit minimalem Aufwand ist es möglich, fundierte Berichte darüber zu lesen, ohne das verfälschte Geschwätz von Dealern und Süchtigen.


    Aber eigentlich geht es ja weniger drum, was aus dem Regelwerk den Charaktern in der Zeit bekannt ist, oder...? :wink:

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • und dann muss ich meine munchkin NIEWIEDER rechtfertigen, sondern die story geht dann so:
    schon als kleines kind wollte er das staerkste und krasseste kampfmonster der welt werden, nach 2 wochen googlen und einem gespraech mit dem netten arzt von nebenan entschied er sich bei ares in die und die einheit einzutreten um die und die sachen zu bekommen und dann von saederkrupp abwerben zu lassen, da die das und das standartmaessig einbauen um dann zu fliehen, unterzutauchen und shadowrunner zu werden...

  • Denk doch nicht in Regelwerken, Sancho...


    2060 ist viel von dem was in Mensch&Maschine steht, in Katalogen der verschiedensten Hersteller zu finden. Darüber hinaus gibt es bestimmt Fachzeitschriften, Testberichte, Vorab-Previews von neuen Techniken, Interviews, usw...
    Die Technik, die uns zum grossen Teil im Regelwerk erklärt wird, steht vielleicht in einem Physikbuch für 5. Klässler im Jahre 2060...
    Die einleitende Geschichtsteil steht in anderer Form in den Geschichtschroniken. Es ist ja nicht alles streng geheim, was wir in den Regelbüchern drinstehen haben.


    Was anderes ist Mensch&Maschine übrigens auch nicht: Ein Katalog mit ein paar Seiten Regeln zur Cyberware dazu. Und wer sollte denn das ganze Zeug 2060 kaufen, wenn keiner weiss, dass es das Zeug gibt, und keiner ahnt, wie das Teil funktioniert und was für Folgen es hat?


    Das soll nicht heissen, dass jedes kleine Kind weiss, welche AAA-Kons mit Nanoware experimentieren. Aber womöglich kennt schon ein Kind ne Ares Predator, vielleicht weiss ein 12jähriger schon, wozu eine Smartverbindung gut ist, und, und, und...


    Um auf Dein Beispiel einzugehen: Womöglich weiss das von Dir beschriebene Kind mit fortschreitendem Alter, dass Aztechnology oder Saeder-Krupp nicht unbedingt den allerbesten Ruf geniesst. Das ist umso wahrscheinlicher, je mehr das Kind mit den Schatten zu tun hat. Vielleicht lebt es ja in einem beschissenen Viertel, wo man als Kind nicht zwangsläufig an den Heile-Welt-Mist aus dem Trideo glaubt.


    Das so ein Kind jetzt herausfindet, dass SK irgendein streng-geheimes Teil erforscht, ist unwahrscheinlich, genauso wie anzunehmen, dass das - so es denn überhaupt naheliegen würde - Kind extra deswegen ausbüchst, und ein Leben in den Schatten beginnen möchte.


    Können wir jetzt wieder über Chipmages sprechen? Wir wär es mal mit ein paar Fragen:
    - Wo ist denn bei euch die Grenze? Wieviel Cyberware würdet Ihr euch - wenn überhaupt - einbauen lassen?
    - Ab welcher Magiestufe fängt ein Zauberer an, nicht mehr effektiv genug zu sein?
    - Chipmages wird man doch in der Astralebene (oder durchs astrale Fenster) als solche erkennen können, oder etwa nicht?


    (Verdammt, nicht eingeloggt...


    DARKWATER)

  • Die Essenz dürfte in der Regel über 5 bleiben, und kaum unter 4 sinken.
    Also auch in etwa das was der normale Lohnsklave sich einbauen lassen würde.


    Wobei auch die Frage ist, ob sich der bewußte Erwache überhaupt mit solchen Sachen von der Stange wie normaler BioWare und Standart- und AlphaWare abgibt, oder ob er leiber nicht schaut, das er eine exclusivere Klinik findet, in der er nichtnur auf ihn angepaßte Modifikationen erhält, sondern vor allem auch entsprechend der Tatsache das er erwacht ist, ver- und nach-sorgt wird.

  • Zitat

    Wo ist denn bei euch die Grenze? Wieviel Cyberware würdet Ihr euch - wenn überhaupt - einbauen lassen?


    haengt natuerlich vom jeweiligen char ab...hab auch schon ueberlegt meinen schamanen ausbrennen zu lassen;O)

    Zitat


    Ab welcher Magiestufe fängt ein Zauberer an, nicht mehr effektiv genug zu sein?


    ein ma(=magieattr.) von 6 ist schon nett (6 ist halt die magische zahl bei sr), und verluste durch cw kann man ja mit initiieren kompensieren.
    ich habe zuletzt ueber einen char fuer eine low-tech-kampagne nachgedacht und fand ein ma von 4 fuer ausreichend (ist aber noch nicht spielerprobt)
    ansonsten finde ich dass viele zauber schon auf stufe 1 ausreichen und flaechenzauber i a auch nicht sooft einsetzbar sind, soll heissen ich koennte mir vorstellen dass man auch nen magier mit ma 1 effektiv spielen koennte (zumindest gegen mundane gegner)
    und natuerlich kann ein magier auch durch cw/bw effektiver werden trotz des ma-verlustes

    Zitat

    Chipmages wird man doch in der Astralebene (oder durchs astrale Fenster) als solche erkennen können, oder etwa nicht?

    die cw muesste man astral erkennen koennen (schwarz) und wenn du wahrnimst dass der char magisch aktiv ist (->masking) dann erkennst du einen chipmagier als solches...ich weiss nicht wie das mit bw aussieht..ich glaube es gibt dazu nen eigenen thread: bw und askennen oder so

  • Ich hab' einige Magier/Schamanen/Ki-addys im Repertoir. Einige haben sich auch mit Cyber/Bioware eingelassen,aber mehr als 1 Pkt Cyberware/2 Punkte Bioware
    ist nicht drin. ab da ist der Weg des ausgebrannten Magiers vorprogramiert.
    und zum Thema Ki Ads: rein Regeltechnisch lohnt es sich viel eher ein bischen Cyberware zu haben
    verstärkte Reflexe II Alpha kosten 1 Pkt Essenz
    gesteigerte Reflexe 1 hingegen 2 Kraftpunkte
    Aber das ist nur eine Regeltechnische Begründung !


    mit vorsichtigem Tanz auf dem Pfad
    Medizinmann

  • Rein regeltechnisch ist das Installieren von Cyber- und Bioware für Magier kaum ein Problem. Mittels Geasa und Initation kann man den Magieverlust weitestgehend auffangen. Man muss sich halt nur etwas Zeit lassen mit dem Installieren.


    Ich persönlich würde darauf achten, ein Magieattribut von 6 zu halten und bei Ausfall der Geasa noch ein Magieattribut von mind. 4 zu haben. Da man sich beim durchschnittlich fiesen SL (mir :twisted: ) sicher sein kann, dass es Runs gibt, während denen die Geasa ausfallen, sollte man auch ohne Geasa noch zaubern können!


    PS: Mir ist letztens aufgefallen, dass Beschwörungsadepten eigentlich das Magieattribut vernachlässigen können. Das einzige für Beschwörer wichtige Attribut ist das Charisma.

  • Also wenn meine Augen beim Lesen des GRWs nicht etwas faul waren, stand da beim Elementarebeschwören, dass Entzug beim Beschwören immer geistig ist, niemals körperlich. Desweiteren bestimmt sich das Schadensniveau des Entzugs nach dem Charisma!


    Das einzige, für das ein Beschwörer sein Magieattribut braucht, ist das verbannen von Geister! Denn beim Bannen würfelt der Geist gegen das Magieattribut des Bannenden. Aber man muss ja einen Geist nicht bannen, es reicht, wenn man ihn von einem anderen Geist verkloppen lässt :twisted:

  • Also bevor ich meinen Schamanen (ist ein Low Tech, hat mit 4 Magie angefangen) Cyberware einbaue...., er ist schließlich ein Initiat der Stufe 5. und außerordentlich mächtig. Das Spielgleichgewicht wird aber trotzdem aufrecht erhalten, da Totem Ratte!
    Magie und BIO- /Cyberware vertragen sich nicht. 8O

  • LowTech und Initiat Grad 5 im selben Satz?
    Habe nur ich da irgendwo den Sinn verpaßt? :-k

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Vetrecs" schrieb:

    er ist schließlich ein Initiat der Stufe 5. und außerordentlich mächtig. Das Spielgleichgewicht wird aber trotzdem aufrecht erhalten, da Totem Ratte!
    8O


    wieso hilft das Totem ratte der Spielbalance und wogegen ? gegen den Initiaten Stufe 5?


    mit Hot-Tin-Roof-Tanz
    Medizinmann

  • @Rotbart
    mit Lowtech meint er wohl,das er nie ein Trid gesehen hatt,oder das die Fernkommunikation aus mit Schnüren zusammengebundenen Büchsen besteht (obwohl(das ist auch irgendwie Abhörsicher :D )



    mit listeigem-Fuchs-Tanz
    Medizinmann