Chipmagier

  • Ich glaube ich muss hier meinen Senf dazugeben, auch wenn das hier schon ein paar Jahre her ist.


    Ein Zauberer, egal ob Schamane oder Magier, sieht ja, was Cyberware an einem lebenden Organismus anrichtet (tote stellen). Das wird auch viele Abschrecken, und vorsichtig machen.


    Bsp Rauchen: Würdest du Rauchen, oder damit anfangen, wenn du sehen könntest wie die Lungen von Rauchern bei jedem Zug schwärzer werden?

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • wie gut das es keine "passiven Cyberwarer" gibt.......


    und ehrlichgesagt, wenn man sich auch zu den Vorteilen beliest, sind ein paar kleine Fleckchen gaaaaaanz schnell vergessen


    schliesslich ist man schnell wie der Wind o. hat ganz tolle Cyberaugen etc. etc.

  • wenn du Magier bist, dann ist Magie teil deines Lebens.
    Man kann mit Magie bekanntlich alle Vorteile von Cyberware "simulieren" bzw. Körper schonend nutzen. Warum sollte also ein geistig gesunder Magier sich Technik einpflanzen lassen, die seine Verbindungzur Magie abschwächt?
    Technik bei magiern ist meiner Ansicht nach ist 95% der Fälle eine Form von powergaming und hat kaum etwas mit Charakterspiel zu tun. Es mag Hintergründe geben, wo Magie winzige Cybereinbauten haben können (DB-Transucer, BT-Link) aber sonst gibt es kaum sinnvolle Cyberware für magier.
    Reflexbooster sind nette Spielzeuge aber warum nicht reflexe steigern in einem Zauberspeicher? Mit jeder Anwendung der magie kommt man der Perfektion näher und somit steigt das Verständnis für magie... eine ewige Spirale die nur on Cyberware gestört werden kann
    Gruß Firebolt der vercyberten Magiern per Hausregel die Initiation erschwert

    »Ein wirklicher Mann denkt nicht an Sieg oder Niederlage. Er stürzt sich unbekümmert in einen irrationalen Tod.
    - Tsunetomo Yamamoto -

  • Weil Reflexe steigern nen Mörderentzug hat und n Zauberspeicher für Startchars net verfügbar ist? Und weil du dann meist +2 auf alle MWs hast, die du mit nem Booster nicht hast. Ein Rebo hat durchaus seine Vorteile, das dürfte n Magier auch erkennen, Hermetiker zumindest sind ja als sehr rational und logisch verschrien.


    Außerdem sehen net alle Magier es so wie du, manche wollen eben auch die Vorteile von Magie haben und es schwächt sie auch nicht weil sie dann ein Geas aufnehmen. Und das Geas entsteht ja auch net so mir nix dir nix, meist isses etwas was der Magierspieler schon vorher gemacht hat, zB Inkantation oder Geste.


    Sicherlich isses oft der Fall das es simples Powergaming ist. Aber bitte, pauschal sagen kann man nix.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Zitat

    aber sonst gibt es kaum sinnvolle Cyberware für magier.


    Und du glaubst nich das ein Kon-Sicherheitsmagier ne Alpha-Datenbuchse und vielleicht nen Headmem haben wird? Das is beides in diesem Job superpraktisch und rollenspielerisch null verwerflich, denn aus Sicht des Chars (bzw. Kons - ob der Char sich da wehren kann is sone Sache) ist es nur eine kleine Schwächung - der kennt ja kein Magieattribut das sich um 1/6tel verringert.
    Sprich: Der Background machts aus. Ein Konmage wird eher Ware haben als ein Adlerschamane.

  • Mal ganz abgesehen davon, dass es genug Ware gibt, die sehr nützlich sind.
    Schlafregulator: Man kann doppelt so lang wach bleiben und hat damit sehr viel mehr Zeit zur Verfügung.
    Mnemonic Enhancer (nach Errata, bzw sogar bei uns noch mehr beschränkt) hat den Vorteil, dass die HIntergrundskills sehr viel effektiver werden.
    Traumadämpfer: Der Magier kann mehr Zauber sprechen oder kann manche sogar aus dem Handgelenk schütteln. (z.B. Watcher beschwören..)
    Datenbuchse: Schnellerer Zugriff auf Wissen, etc.
    Smart: Sehr hiflreich, da die meisten Magier nicht so hohe FW- Skills haben wie die Sams.


    Natürlich kann man fast alles so oder so ähnlich per Magie simulieren. Der Punkt ist nur, dass es anstrengend ist (Entzug und Konzentration), oftmals auffälliger (aktiver Zauber) und einschränkender (Hüter)

  • Wenn man in SR4 Dimensionen denkt dann kommt da noch der Zerebralbooster dazu, ist Entzugsattribut.


    Und in Bioware Fachmagazinen steht sicherlich bei den Testberichten von Implanten dann dran: "Erleichtert ihnen den Umgang mit dem Entzug" o.ä. und das is ja nun für JEDEN Magier/Schamanen/HOungan eine Verlockung. ;)

  • Hab die Bioware Regeln net im Kopf (benutz die so selten und mit Erwachten gar nie), aber gabs da net ein Dauerproblem bei Magie/Bioware?


    Und ich bezweifle, dass es so ne Verlockung ist, wenn das in einem Fachmagazin steht.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • nö, das einzige dauerproblem bei bioware is, dass es genau so zum magie-verlust führt, wie cyberware . . nur halt nicht, und das wurde in SR4 von SR3 geändert, zum ESSENZ-Verlust . . man konnte nach errata im 3er irgendwann auch auf bio ein geas nehmen glaub ich . . bin mir da aber nich sicher . . jedenfalls wird einem die hälfte des bio-indexes von magie abgezogen, soll heißen, du konntest dir für 2 pts (vor allem in kultivierter is das EINIGES) Bioware holen und hattest nur einen punkt magie verloren . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Wahrscheinlich auch in Magiermagazinen, wahrscheinlich sogar als Werbung. "Haben sie Probleme 20 h für ein Ritual wach zu bleiben? Dann haben wir die Lösung für Sie!!! Kaufen sie den XJOS Schalfregulator und bleiben sie bis zu 50 h wach!!!"

  • Ja da sind so einige Sachen dabei, die einem Magier das Magierleben erleichtern können.



    Grade wenn man mit Erratas, Geas und so spielt ist das doch alles nicht so wild..

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Bis zu dem Moment, in dem man SR4 spielt.
    Da helfen Geasa nicht gegen Magieverlust und der tut auch richtig weh.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Willkommen im meinem SR-Universum :wink:


    -nix mit Cyber/Bio via Geas ausgleichen.


    Aber sonst echt Klasse, wenn man danach spielt.


    Gut so SR4 so muss das sein..das Leben ist hart aber gerecht :twisted:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Bis zu dem Moment, in dem man SR4 spielt.
    Da helfen Geasa nicht gegen Magieverlust und der tut auch richtig weh.


    Wobei 1 Punkt Magiepunkt zu verschmerzen ist, da passt ein Zerebralbooster 3 rein + Schlafregulator und noch 1-2 kleinere nette Spielereien. ;) Ich sag nur TRAUMADÄMPFER..... das is das richtig krasse Ding für nen Magier. ;)

  • "Maxwell" schrieb:

    Ich sag nur TRAUMADÄMPFER..... das is das richtig krasse Ding für nen Magier. ;)


    Gibt es in SR4 bisher nicht, Thrombozythenfabriken hingegen sind nichtmehr auf die Schadensart begrenzt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld