Chipmagier

  • "big X" schrieb:


    und von werten, essenz und attributen weiss der char ja nix.


    Manche körperliche Werte lassen sich in der Realität durchaus mit Werten wiedergeben. Essenz ist IIRC explizit als meßbar angegeben (wahrscheinlcih nicht als "Essenz 4,8", sondern als komplizierte medizinische Formel- und Datenbeschreibung)


    "FAng" schrieb:


    Stimmt schon aber er merkt, bzw hat sicherlich auch schon von anderen Erwachten gehört, das sich die Fähigkeit zum Manaleiten verschlechtert hat, nachdem Cyberware implantiert wurde... Das dürfte ihm nicht so egal sein...


    Andererseits wird er auch von Implantaten gehört haben, die seine Zauberfähigkeiten ganz enorm boosten ... und dann wohl einfach abwägen, ob er das Risiko eingehen will.


    SYL

  • "big X" schrieb:

    also von insulin-pflastern habe ich noch nicht gehört.
    bisher wird insulin per spritze oder mittels pumpe (mit dem körper über einen implantierten port gekoppelt) in den menschen verbracht.


    AKA "Hypospray". Ja, wie das ding aus StarTrek. Nein, ich rede nicht von StarTrek ;) Die Dinger gibts wirklich. Sind nicht weit verbreitet, aber gibts. (Das war wohl auch mit "Dose" gemeint - keine "Dosis", oder Pflaster.)
    Insulin-Patches wirds wohl auch geben, aber ich kann mir ein Hypospray gut vorstellen. (Was übrigens auch nich mehr ist, als eine Hochdruck-Mikrodüse, die schlicht durch das Gewebe durch [nein, nicht aufreißen, reinplatschen, sondern zwischen Zellzwischenräumen hindurch, wenn mein TV-Junkie- und Googelzerweichtes-Gedächtnis nicht täuscht] die Substanz injiziert. Also, ohne Penetrationschaden zu verursachen [wenn man bei einer Spritze denn von "Schaden" reden möchte ;)])

  • das hoert sich jetzt komisch an...aber dass irgendein naturtotem cyber- oder bioware kategorisch ablehnt hab ich noch in keinem regelbuch gelesen. es gibt totems bei welchen die krasser auf die essenz schlagen,aber selbst da steht nichts von mangelnder akzeptanz seitens des totems.
    ich koennte mir eher vorstellen dass einige der ueberbildeten hermetiker auf einem anti-cyberware-trip wandern...shamanen stell ich mir irgendwie pragmatischer vor.


    ausserdem gibt es bestimmt metamenschen die VOR dem erwachen schon implantate hatten...

  • Man kann prinzipiell jede Einstellung haben. Natürlich kann man ein Cyberware-Bioware-Schamanen-Freak sein, der dem Idol des künstlichen Lebens aus der Konserve anhängt (man kann sich ja auch Alec Empire nennen :wink: ).


    Aber im allgemeinen sind Schamanen sehr naturnahe Typen. Ein Cyberware Implantat ist immer ein Eingriff in die Natur. In der Aura sieht man ja auch schwarze/tote Flecken als Zeichen von Cyberware. Wer Magie als grosse Kraft des Lebens betrachtet, neigt dazu, Cyberware als tot/schlecht anzusehen.


    Wie gesagt, ist das meine Meinung. Es gibt regeltechnisch nichts, das euch am Spielen eines Schamanen mit 0.01 Essenz hindert. Nur wundert euch nicht, wenn ihr andauernd gefragt werdet, was für ein Schamanen ihr denn seid.


    PS: Natürlich kann ein Erwachter vor dem Erwachen Cyberware erhalten, laut Fanpro sogar inklusive Geasa!

  • Muss ich mich Purgatory anschliessen....


    Natürlich Kann (wohlgemerkt "kann") auch ein Erwachter sich vercybern lassen.... das ist nirgendwo verboten... aber dazu bedarf es schon eines ziemlich guten Grundes... und der sollte dann auch in der HG vorkommen... (bzw inplay geklärt werden..)


    Bei der Version mit der HG muss man dann aber drauf aufpassen, das nicht die ganze Geschichte nur so aufgebaut wird, das es mit der CW/Bioware auch hinkommt..


    sancho pancho : Stimmt, explizit wird nicht gesagt, das Cyber- oder Bioware von den Totems abgelehnt wird... nicht explizit..
    Aber im Schattenzauber steht zum Beispiel, das Adlerschamamanen "Zitat: ein ausgeprägtes Mißtrauen gegenüber der Technik und ihren Werkzeugen" haben... und gerade solche Leute dürften CW doch ziemlich ablehnend gegenüberstehen, oder? Wenn da jemand mit einen 'Flexbooster 3 rumrennt, dann muss der Spieler schon eine WIRKLICH gute Erklärung haben...


    Kleinere CW, wie z.B. Datenbuchsen oder Ähnliches, wird durchaus mal vorkommen, auch unter Erwachten.... aber selbst da würde ich eher darauf tippen, das sich das die Hermetiker implantieren lassen würden...


    Langer Rede, kurzer Sinn: Natürlich ist es möglich, erwachte Chars, die vercybert sind zu spielen.. es gibt keine Regel, die dagegen spricht..
    Aber sie sollten doch eher die Ausnnahme sein, finde ich...gerade bei Naturtotems..
    Und wenn es doch jemand spielen will, dann sollte derjenige sich auch eine gute HG dazu überlegen, in die sich das Ganze entsprechend einbettet...

  • "Purgatory" schrieb:

    PS: Natürlich kann ein Erwachter vor dem Erwachen Cyberware erhalten, laut Fanpro sogar inklusive Geasa!


    8O Quellennachweis bitte.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Fang : gerade die explizite erwaehnung dieser tatsache beim adlertotem (die ich tatsaechlich ueberlesen habe beim nachschaun) zeigt gerade auf, dass es bei anderen totems NICHT so ist. selbst beim einhorn (aehnlicher cyberwaremalus) steht das nicht.
    ich hab immer das gefuehl dass bei den spielern natur und technik im krasseren kontrast stehen als bei den metamenschen der 2060er. sicherlich wird ein schamane merken, dass er immer staerker ausbrennt, aber ob ein character wirklich sein magieattribut kennt?? ich denke nicht! so wird er zwischen magieattribut 5 und 6 keinen allzu grossen unterschied merken (wer mit dem entzugsargument ankommt sollte sich schaemen!). natuerlich wird es die fanatiker geben , welche cyber/bioware verdammen, aber 2060 ist das wirklich ne randgruppe, die vom rest der metameschheit als spinner abgetan werden.
    hermetische magier koennten so ein kram wie magieverlust durch cyberware an ihrer uni eher erlernen als ein schamane der in den kloaken von seattle von ratte gerufen wird, es sei denn die totems geben den erwaehlten einen crash-kurs in "auswirkungen von cyberware auf den strom des mana´s"
    auch denke ich dass hier das powergamerpotential nicht wirklich vorhanden ist (gibt ja auch noch magieradepten), so dass cyberware fuer einen schamanen eher eine stilfrage denn eine regelfrage ist.

  • @ Purgatory:


    fast alle magischen chars die ich habe sind komplett cyber o. bioware los...

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • Woher diese Ansicht kommt, daß Schamanen nicht sonderlich gut auf CW können? Aus alten SR-Zeiten: Noch SR2 unterschied zwischen Wildnis- und urbanen Totems. Und die Darstellung von Naturtotems vermittelte immer den Eindruck, daß sie nicht gut auf Tech und so können. Ganz einfach.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • sancho pancho : Wenn man einen (Meta-)Menschen in Zahlen von 1-6 einteilt, wird der immer merken, ob er eine Zahl höher oder tiefer ist. Genauso wie ein Sam bemerkt, dass er stärker ist mit Kunstmuskeln der Stufe 1, so merkt auch ein Magier, dass er mehr Probleme damit hat grosse Mengen von Mana zu leiten, wenn sein Magieattribut kleiner wird. Die Zahlen sind eine vereinfachte Wiedergabe der Realität, nichts desto trotz spiegeln sie reale Vorgänge wieder.
    Warum sollte eigentlich irgendeiner ein Geasa haben, wenn er nicht merken würde, dass seine Magie nachlässt?


    Alec Empire : Ich habe deine Wenigkeit eigentlich als Beispiel für "seltsame" Hintergrundgeschichten erwähnt. Oh mächtige und würfelreiche Plage des Nexus. :wink:


    Claw : http://www.fanpro.de/nav.swift…url=sr/faq_charakter.html


    sancho pancho /Claw:

    Zitat

    Gerade die explizite Erwaehnung dieser Tatsache beim Adlertotem zeigt gerade auf, dass es bei anderen Totems NICHT so ist.


    Um meine Meinung noch etwas detaillierter darzulegen: Ich gehe davon aus, dass es den Totems egal ist, was ein Schamane seinem Körper antut. Dem Totem liegt viel mehr am Verhalten eines Schamanen. Welche Ziele verfolgt er, wie verhält er sich und folgt er dem Pfad seines Totems. Cyberware ist nur tote Materie, daher für ein Totem einfach nicht wichtig! Totems interessieren sich immer für die Lebenden. Natürlich gibt es (wie immer) Ausnahmen: es gibt Totems, wie Adler, denen die Unversehrtheit eines Körpers wichtig/heilig ist.
    Was es aber zu berücksichtigen gilt:
    1.) Kein Totem liebt Cyberware! Die Totems sind Teil der Magie/des Lebens. Cyberware ist einfach nur totes Material. Kein Totem kann wirklich Bezug zu Cyberware haben, auch Ratte nicht. Aus der Sicht eines Totems ist der vercyberte Teil eines Schamanen einfach nur tot. Ich denke mir, dass es für das magische Etwas, das ein Totem ist, sehr unangenehm sein muss, wenn da solche magischen Krüppel auf seiner Metaebene auftauchen und sich mit ihm unterhalten wollen. Und ein hochvercyberter Schamane ist in den Augen eines Totems nunmal einfach nur ein Krüppel.
    2.) Der Glaube der Schamanen ist die Grundlage ihrer Magie. Schamanismus stammt aus animistischen Naturreligionen! Die Unversehrtheit eines Körpers, aber auch der starke Bezug zur Natur sind Aspekte solcher Religionen. Magie ist eine Kraft des Lebens, Cyberware nicht. Der Einbau von Cyberware bedeutet Verlust von Leben, also ein Tod auf Raten. Das ist meiner Meinung nach typisch für Schamanen. Schamanen denken nicht wissenschaftlich! Für sie ist Magie nicht Teil irgendeines Quantenphysikalischen Weltbildes.

  • in den sr-romanen wird ja oefters das "erwachen" von schamanen beschrieben...viele wissen lange nichts ueber das wesen der magie. woher sollen sie A PRIORI wissen, dass cyberware den manafluss einschraenkt. spaeter, wenn sie schon implantate habn - okay - aber vorher? deswegn glaube ich dass ein schamane mit essenz 5 nicht soo selten sein sollte.
    zumal viele ja erst nach jahren gerufen werden, also sich noch VOR dem erwachen, wie fast jeder 206x, falls er es sich leisten kann, cyberware implantiert haben koennen.
    zum thema geasa: ich denke dass (ingame) das geasa nicht direct bei verlust des magiepunktes, sondern erst wenn der char bemerkt dass MACHT;o) verloren gegangen ist, ein geasa waehlt. (zumal der char i a bei magieverlust eh nix macht ausser bewusstlos auf den boden zu sinken)
    ich denke halt nicht dass es "weniger stimmungsvoll" ist seinem schamanen keine cyberware einzubauen, ich denke nur dass es komisch ist VIEL cyberware einzubauen (andererseits: wie entsehen cyberzombies ala burnout??? so wie ich verstanden habe hat der sich immer neue cyberware einbauen lassen um seinen magieverlust zu kompensieren...es war ihm also NICHT bewusst, dass er AUSbrennen wuerde...aber ist lange her dass ich das gelesen hab)

  • sancho pancho :

    Zitat

    viele wissen lange nichts ueber das wesen der magie. woher sollen sie A PRIORI wissen, dass cyberware den manafluss einschraenkt.


    Gute Antwort, wenn wir so 2015 spielen würden. Wir spielen aber um 2063. Ca. 1% der Menschheit sind Erwachte! Man hat auch schon einiges an Wissen zusammengetragen (man hatte ja 50 Jahre lang Zeit dazu). Wer immer also gerade erwacht, ist problemlos in der Lage jemanden aufzutreiben, der ihm auch mal etwas erklärt.
    Das Argument zieht bei den meisten SR-Chars nicht, da diese hohe Hexereiwerte besitzen, sich also schon längere Zeit mit Magie auseinandersetzen (so ein Skill von 6 kommt nicht aus dem heiteren Himmel geflogen).


    Zitat

    zumal viele ja erst nach jahren gerufen werden, also sich noch VOR dem erwachen, wie fast jeder 206x, falls er es sich leisten kann, cyberware implantiert haben koennen.


    Hmmm, es ist mir schleierhaft, wie Fang und meine Wenigkeit das übersehen konnten? Oh, wir haben das ja schon erwähnt 8O . Thema abgehakt.


    Zitat

    zum thema geasa: ich denke dass (ingame) das geasa nicht direct bei verlust des magiepunktes, sondern erst wenn der char bemerkt dass MACHT;o) verloren gegangen ist, ein geasa waehlt.


    Also genau das, was ich gesagt habe: Der Char bemerkt , dass ihm Magie verloren geht.

    Zitat

    ich denke nicht! so wird er zwischen magieattribut 5 und 6 keinen allzu grossen unterschied merken


    Ich habe nämlich nur gesagt, dass er diesen Verlust sehr wohl bemerkt, vom Zeitpunkt war nie die Rede.


    Zitat

    andererseits: wie entstehen cyberzombies ala burnout???


    Ich selbst kenne Burnout nicht. Entweder habe ich das entsprechende Abenteuer noch nicht gespielt oder den Roman nicht gelesen. Wie auch immer. Cyberzombies entstehen durch den Einsatz eines sehr mächtigen magischen Rituals, nicht durch das blosse implantieren von Cyberware. Wer nämlich beim Implantieren auf Essenz 0 fällt ist einfach tot. D.h., dass man sehr bewusst zum Cyberzombie gemacht wird. Also haben mindestens die Hersteller des Zombies eine Ahnung davon. Wenn ich mich nicht total täusche, wird im M&M auch darauf hingewiesen, dass man den Cyberzombies selten eine Wahl lässt ("Es ist zum Wohl des Konzerns ... und du willst sicher nicht, dass deiner Tochter etwas geschieht, nicht wahr?").


    Auch in einem anderen Roman (einer den ich gelesen habe und in dem Talon vorkommt) wird darauf hingewiesen, dass Magier oft zu Cyberware greifen, weil sie ausbrennen. Interessanter Weise wird dann aber von hermetischen Magiern gesprochen.[/quote]

  • "Purgatory" schrieb:


    Da steht nicht das, was mich an deiner Aussage so erstaunt :wink:


    Frage und Antwort der FAQ beschäftigen sich mit dem Zeitpunkt der Charaktererschaffung und nicht mit dem Zeitpunkt des Erwachens. Letzterer liegt nämlich definitiv vor ersterem. Folglich ist die FAQ nicht dazu geeignet, die Frage zu beantworten, ob man vor dem Erwachen ein Geas wählen kann, weil sie diesen Fall gar nicht betrachtet.


    Die Frage, ob man ein Geas vor dem Erwachen nehmen kann, muß man generell mit nein beantworten, denn ein nicht erwachter Char hat noch kein Magieattribut und somit keinen Magieverlust, den man mit einem Geas ausgleichen kann bzw er hat keine Ki-Fertigkeiten, die er mit einem Geas verbilligen kann.


    "sancho pancho" schrieb:

    deswegn glaube ich dass ein schamane mit essenz 5 nicht soo selten sein sollte.
    zumal viele ja erst nach jahren gerufen werden, also sich noch VOR dem erwachen, wie fast jeder 206x, falls er es sich leisten kann, cyberware implantiert haben koennen.


    Die meisten Menschen erwachen während der Pubertät. Cyberware ist zu diesem frühen Zeitpunkt doch eher selten.


    "sancho pancho" schrieb:

    (andererseits: wie entsehen cyberzombies ala burnout??? so wie ich verstanden habe hat der sich immer neue cyberware einbauen lassen um seinen magieverlust zu kompensieren...es war ihm also NICHT bewusst, dass er AUSbrennen wuerde...aber ist lange her dass ich das gelesen hab)


    Wenn du mal ein SR1-GRW in die Finger kriegst, lies dir mal den Archetypen "Ausgebrannter Magier" durch :wink:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Claw :

    Zitat

    Da steht nicht das, was mich an deiner Aussage so erstaunt


    Sorry, ich war überzeugt, dass ich folgendes geschrieben hätte:
    Natürlich kann ein Erwachter schon vor Spielbeginn Cyberware erhalten, laut Fanpro sogar inklusive Geasa!
    Wer zu schnell schreibt, macht Fehler ... aber dafür werdet ihr mich ja nicht gleich :snipersmile:


    Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass man seinen Charakter meist nach dem Erwachen erschafft und es folgerichtig egal ist, ob er die Cyberware vor oder nach dem Erwachen erhält.


    Es ist natürlich eine Interessante Frage, wie man das handhabt, wenn der Charakter erst während dem Spiel erwacht.
    Hier mal mein Vorschlag: Ein Nicht-Erwachter hat kein Magieattribut! Daher kann er auch kein Geasa haben. Das ist insofern logisch. Er kann aber auch keinen Magieverlust erleiden, da er kein Magieattribut hat! Sobald er nun erwacht, erhält er ja ein Magieattribut. Natürlich wird das Magieattribut sofort durch die fehlende Essenz reduziert. Er erleidet also einen Magieverlust, gegen den er ein Geasa benutzen kann.


    Zitat

    lies dir mal den Archetypen "Ausgebrannter Magier" durch


    Gib doch mal eine kleine Kostprobe, da ich sicher nicht so schnell an SR1 ranlaufen werde.

  • Beim Letzten würde ich dir Widersprechen @ Purgatory, für mich würde jemand der schon Cyberware hat und erwacht einfach nicht das gleich hohe Magische Potenzial erreichen wie jemand ohne. Ausser natürlich Initiert und erreicht damit den gleichen Status. Für mich ist das kein Ausgebrannt, sondern ein nie-soweit gekommen ^^. Ich würd einem Spieler dafür auch kein Geas aufdrücken, und ihn auch nicht als Ausgebrannt gelten lassen. Nur wenn er später nochmal Magieverlust erleidet, nachdem er Erwacht ist, würde für mich der Weg des Ausbrennes anfangen ( also endweder Geasa, oder Weg des Ausgebrannten ;) )


    ps: ein im spiel Erwachter würde von mir eh nicht gleich das volles Magieattribut bekommen, sondern nach und nach das Steigern dürfen, bis zur seiner Essenz. Danach gehts weiter mit Initiationen.

  • buddel : Jedem SL so, wie es ihm beliebt. Wobei man vielleicht unterscheiden müsste, auf welche Art man ihn erwachen lässt. Ausgehend von der Variante, dass er die magische Begabung bei der Charaktererstellung schon einkaufen musste, würde ich eher meine Methode favorisieren. Lässt man ihn aber einfach so erwachen (also nix dafür geblecht bei der Char-Erschaffung), ist deine Methode wohl angebrachter.


    @Sancho: Ja, der normale Raucher kennt die Gefahren des Rauchens sehr gut. Er ist sich über die Schädlichkeit des Rauchens bewusst. Einige verdrängen das oder es fehlt ihnen an der Wahrnehmungsfähigkeit, das mitzubekommen. Aber trotz PISA-Studie gehe ich davon aus, dass Raucher in der 1. Welt die Gefahren kennen. Natürlich rauchen sie trotzdem, das ist ja auch als Sucht bekannt! Ob es bei Cyberware auch ein Suchtverhalten gibt, das den Erwachten dazu bringt immer mehr Cyberware zu installieren, überlasse ich jetzt mal deiner Fantasie.

  • schon klar dass der rauchervergleich hinkt.
    tatsache ist aber dass die metamenschen 206x die REGELn nicht kennen, zwifelsohne gibt es (aehnlich wie heute ueber genfood etc.) unterschiedlichste meinungen und geruechte.
    der punkt ist aber: in keinem 3er regelwerk habe ich bislang irgendwas davon gefunden , dass sich schamanismus und cyberware nicht vertragen (mal abgesehen vom totem adler). ich habe mittlerweile schon oefters vom 2er regelwerk gehoert im dem das explizit dargestellt werden soll. hab nicht - kenn ich nicht. kann also sein. bin ich auch bereit zu glauben. und zwar so dass es keinen schamanen mit essenz 0,01 gibt.
    aber ICH denke immer 206x ist cyberware ABSOLUT NORMAL und AKZEPTIERT. deswegen kann ich mich schlecht mit dem gedanken anfreunden dass es kaum schamanen ohne cyberware gibt.
    das problem ist dass ich kaum schamanen-spielerchars kenne welche cyberware haben, aber spielerchars stellen wohl kaum den durchschnitt der 2060er.

  • Jetzt muss ich doch mal fragen:


    Warum sollte sich ein halbwegs ambitionierter, talentierter und vernünftiger magisch begabter Charakter - egal ob Schamane, Ki-Adept oder Hermetiker - Cyberware implantieren lassen? Oder besser: Warum sollte er es nicht?


    Ich kenne Leute, die machen mehr oder weniger professionell Leichtathletik. Der eine nimmt an nationalen Wettkämpfen teil, und der andere ist froh, wenn er mal nicht als letzter beim Zehnkampf endet.


    Der Unterschied: Der eine raucht nicht, der andere schon...


    Darüberhinaus kenne ich viele Musiker, da ich ja selber auch einer bin. Gerade die, die ehrgeizig ihre Ziele verfolgen, und darauf bedacht sind, ihre gesanglichen und musikalischen Fertigkeiten zu verbessern, haben auf das Rauchen verzichtet. Mir als Gitarrist ist das Wurscht.


    Man stelle sich vor, ich hätte jetzt die Wahl, mir neue Sehnen und Muskeln in die Arme und Hände einsetzen zu lassen. (Anatomie 2 lässt grüssen!) Da ich nicht einfach zu sehe, wie irgendjemand mir irgendwas in MEINEN Körper implantiert, mache ich mich natürlich schlau, ob es nicht auch irgendwelche Nebenwirkungen auf mein Spielvermögen und die Beweglichkeit meiner Finger hat.


    BUMM! Der Arzt sagt, das es sehr wahrscheinlich ist, dass ich meine Finger nur noch zu 80% so bewegen kann wie vorher, und dass ich NIE wieder meine volle Leistungsfähigkeit in diesem Bereich erreichen werde.


    Ich frage ihn, woher er das weiss, und er antwortet mir: "Ich implantiere jetzt schon seit ca. 6 Jahren. Es gab noch so gut wie keinen, bei dem die Feinmotorik nicht nachgelassen hätte."


    Mein Cousin spielt ebenfalls Gitarre. Hört sich zwar recht arrogant an, ist aber leider so: Sein Können mit den Saiten liegt einige Levels unter dem meinigen, da ich halt schon ein Jahrzehnt länger spiele. Er macht es auch weniger aus Berufung, Ehrgeiz oder des Jobs wegen, sondern nur ein bisschen als Hobby.


    Klar, er kann auch mal ein bisschen mitklimpern, wenn irgendwo eine Session ist, aber ein Virtuose ist er nicht, da er sich mit Musik nicht so tiefgehend beschäftigt.


    Wenn ich jetzt nahelege, er solle sich doch so nen Satz Muskeln rauslassen und einpflanzen, damit er für seinen GTI keinen Wagenheber mehr braucht, dann würde er das machen. Er spielt sowieso nicht so hammergut Gitarre, da macht es ihm wahrscheinlich nichts aus, wenn er nur noch 80% Saitenarbeit leisten kann.


    Habt Ihr verstanden, was ich damit sagen will?


    Natürlich wird CW 2060 aktzeptiert. Natürlich wird man mit einer Datenbuchse nicht schief angesehen, egal ob Magier oder nicht erwacht.


    Die Frage ist doch: Kann der Zauberer mit diesem voraussichtlichen Verlust an Leistung/Magie/Macht/scheissegal-was-für-Wort persönlich auch klar kommen? Kann er es aktzeptieren? Klar wäre es toll, 300 kg zu stemmen, aber ist es das Wert, all das zu verleugnen, das man (womöglich) jahrelang praktiziert?

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)