Adeptenkräfte kaufen

  • Es geht ja nicht darum, ob das Ziel lebt oder tot ist. Es geht darum, daß das Ziel sich nicht bewegt, oder man weiß, wo es zu dem genauen Zeitpunkt sein wird, an dem man die Kraft anwenden will.
    Beim Nahkampf ist man in einem permanenten Ablauf von Aktion und Reaktion eingebunden, man schlägt des öfteren rein instinktiv zu usw. Beim Trümmerschlag trifft das aber nicht zu, da man sich für diese Kraft eine längere Zeit konzentrieren muß, die länger ist, als einfach eine Phase! So sehe ich das. Und wenn die Wand, die ich durchschlagen will, aus Menschen besteht, die noch leben, ist das eigentlich kein Problem, solange sich die Wand nicht bewegt, oder zumindest nicht allzu schnell bewegt, oder wenn sie sich bewegt, sie so groß ist, daß ich stehen bleiben kann und immer noch ein Stück Wand vor mir ist, oder...

    Lübke.

  • AEon: Was heisst denn hier totgeglaubt? Ich bin tot. Aber so nebenbei, was soll GT sein?
    Wenn es das ist, was ich denke, dann habe ich 4 Jahre gespielt, und vor 3 Jahren damit aufgehört, außerdemhätte ich neben der Schule keine Zeit.
    Wenn es nicht das ist, was ich denke, dann musst du es mir erklären...

  • Charon : Prinzipiell ist die Definition "frag den Meister" nie schlecht. Aber der Sinn von Regeln ist, dass die Spieler sich auf etwas verlassen können. Wenn ich eine Aktion plane wüsste ich vorher schon gern, ob ich bestimmte Kräfte einsetzen kann oder nicht. Und immerhin kostet das Teil Magiepunkte, da ist es nicht schlecht, abzuklären, was es eigentlich kann.

  • Charon: Ich meine Galactic Tales. Ein online game. Das mit dem Meister ist gar nicht soo schlecht, aber damit überstrapaziert man unseren *G*

    Æon

  • Beim Trümmerschlag geht es doch darum eine Barriere zu zerstören. Und als SL ist es mir relativ egal was in den Regeln steht, wenn etwas nicht realistisch funktioniert dann funktioniert das halt nicht.

    Wenn man eine Wand aus Autowraks hat, dann bekommt der Adpet mit der Kraft da nicht so einfach ein Loch rein (vieleicht ein Loch in die eine Seite des Wraks aber nicht durch das ganze). Oder wenn die Wand aus "weichem" Material besteht ist so ein Schlag auch nicht besonders effektiv (man schlägt z.B. in eine Gummiwand). Alles das sind SL Entscheidungen die auf dem Gesundenmenschenverstand beruhen. Klar gegen eine Tür, eine (dünne) Wand oder eine Fahrzeugkarosserie funktioniert das immer (daher die Regeln) aber alles ungewöhnliche kann eine Regel nicht fassen.

    PS: Um z.B. die Tür eines Fahrzeugs zu durchschlagen (um hinein zu kommen) benutze ich immer Rumpf+Panzerung als Barrierestufe.

  • Was soll daran nicht realistisch sein, daß ein durchgeknallter Adept eine Wand aus Autowracks in Schutt und Asche legt?
    Mal im Ernst, eine dünne Wand kannst du auch mit etwas Übung und Kraft auch so durchschlagen, da brauchst Du keinen Trümmerschlag. Der ist dafür gedacht, daß der Adept eben größere Barrieren durchschlägt. Immerhin kostet der ganze Scheiß einen Kraftpunkt. Da sollte man auch mal daran denken, daß er abgesehen, davon, daß man Barrieren relativ gut demolieren kann, zu nichts zu Nütze ist.

    In diesem Sinne,
    Lübke.

  • @Lüpke
    Dazu kann ich nur sagen das Trümmerschlag bei einer erfolgreichen Probe (d.h die Barriere übersteigt) das dann nur ein Loch von einem halben Meter entsteht.
    rainmaker  
    Die Regeln geben an das wenn der Adept eine Barriere mit Trümmerschlag durchbrechen will ist es egal aus was diese besteht.Wenn dei Stufe der Barriere (wie z.B deine Gummiwand) um das doppelte überboten wird ist da ein hübsches Loch drin.
    Im Algemeinen ist es auch bei Gummi so das wenn die dehnfähigkeit eines Stoffes übertroffen wird gibt auch Gummi nach.
    Für sowas was im Algemeinen als Realistisch gilt ist die Kraft eben Magie.
    Wenn du als Meißter nicht willst das ein Adept den Weg nicht weiter geht dann gibt es genug andere Möglichkeiten das zu schaffen.Realismuß sollte man da nicht anführen.

  • lübke :
    Die Kraft "Todes Kralle" ist auch zu nichts anders nütze um jemanden eine rein zu hauen.
    Oder die Kraft "Gesteigerte Reflexe" ist auch zu nichts anders nütze als "Schnell zu Handeln".
    Mit "dünn" habe ich nichts über die Stärke der Barriere gesagt sondern über die echte Ausdehnung. Für mich ist diese Kraft das äquivalent zu einem "Bruchtest" bei einer Kampfsportveranstaltung. Ein Adept mit der Kraft ist in so etwas unglaublich gut und kann Sachen zerstören die man nicht für möglich hält. Er ist aber weder ein Diamantbohrer (seine Faust/Fuß/Kopf ist nicht spitz) noch ein Bulldozer (er kann nicht Kubikmetermaterial wegbewegen). Wenn er also mit einem Arm ca. 1 m lang durch eine Wand die 2,5 Meter dick ist schlagen will kommt er nicht durch. Vieleicht hat eine gepanzerte Wand von 30 cm die gleiche Barrierestufe, aber da würde ich den Adpeten schon eine Versuch geben.

    @Silencer:
    Das will ich sagen das Regeln für normale Situation sinnvoll sind, der gesunde Menschenverstand aber vor geht. (Meine Spieler wissen das auch und handeln entsprechend.)

    "Es ist halt Magie" ist ein "ich töte alles Argument". Klar ist das niemand ohne Magie mit der bloßen Hand durch eine Barriere einer höheren Stufe schlägt (ich gebe keine spezielle Stufe an da man sich über den Grenzwert streiten kann). Ich versuche als SL den Wirkungsweise von magischen Effekten an der Art oder dem Prinzip der Magie festzumachen. Ein Adept setzt seine Magie ein um seinen Körper zu verbessern. Effekte die er mit dieser Verbesserung erzielt sind weltlicher Natur. Die Kraft Trümmerschlag ermöglicht dem Adepten seine Kraft in einen Schlag zu sammeln, d.h. er führt gegen die Barriere einen einzelnen sehr kräftigen Schlag aus. D.h. aber sollt eine Barriere gegen so eine Schlag immun sein (z.B eine Barriere aus einem Kraftfeld (ich weiß das gibts im Jahr 2060 noch nicht)) hat der Adept keine Chance (auch wenn diese Einschränkung nicht in den Regeln steht). Ich gebe Dir recht, der Adept hat bei einer Gummiwand schon eine Chance da durch zu kommen, aber ich würde die Barrierestufe gegen den Trümmerschlag erhöhen. Das Autowrakbeispiel läßt sich anders regeln, das Wrak ist nicht eine Barriere, sondern besteht aus mehrern Barrierschichten die sich ja addieren und daher zusammengefaßt sind, da der Adept aber immer nur eine Barrier zerschlagen kann kommt er nicht so einfach durch.

  • hoi,
    der Eintrag hier kommt vielleicht ein wenig spät *G*, aber ich habe vor einiger Zeit (bevor ich im Nexus eingeschrieben war) mal nchgefragt ob ich mit meinem Adepten und Trümmerschlag meinen Gegner im Nahkampf in eine Blutwolke verwandeln kann (Splatter). Daraufhin bekam ich die Antwort, dass sich die Kraft Rümmerschlag nich gegen lebende Wesen, also Spieltechnsich gesehen ein Gegner, einstzbar sei. Wir hatten dann in der Gruppe beschlossen, da man also seinen Gegner nicht pulverisieren oder ihm den Kopf zwischen den Ohren weghauen kann, dass wir als eingefleischte Adepten-Liebhaber (jetz nich falsch verstehen *g*) ja dann einfach die Panzerung des Gegners kaputthauen könnten. Tja und so war eine Hausregel geboren, die das Spielgleichgewicht zum Absturz brachte. Entweder wurde mein Ki-Ad selbst zum Opfer solcher Attacken, was ihn schon einge Würfe auf Magieverlust einbrachte oder die dicken Kon-Trolle mit Sicherheitspanzerung waren in Nullkommanichts weggepustet. Um zusammen zu fassen: Um das Spiel nicht erheblich zu stören, sollte Trümmerschlag nicht für den Nahkampf genutzt werden, sondern nur um Barrieren (egal ob Autos, Fleisch oder Gummi) zu durchbrechen. Trotzdem ist der Zeitaufwand für einen Trümmerschlag nicht höher als für eine normalen Faustschlag oder Fußtritt, sowas steht auch nicht bei der Kraftbeschreibung dabei.
    Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

    KI-AD RULZ

  • Thema MMVV(war irgendwo weit unten):
    Die Infizierten zählen nicht als Untote? Für kurze Zeit, nämlich nach Essenz=0 und vor der Wiederbelebung sind sie doch tot, oder? Frage 2(auch zu MMVV): Was passiert, wenn ein Vamp einen Cyberzombie aussaugt(wenn der noch irgendwas zum reinbeißen hat)? Stirbt der(Essenz ist ja unter Null)? Ist er immun? Falls nicht: Wieviel kann entzogen werden(bei normalen Charakteren ja soviel, bis Essenz=0, aber da?)? Oder, besonders fies: nähert sich die Essenz des Zombies der Null, überträgt also der Vampir ihm Essenz?

  • Ich denke mal, dass der Vampir zu seiner Überaschung feststellt das bei seinem Opfer (Cyberzombie), nichts zu holen ist.
    Der Körper des Cyberzombie ist tot und wird künstlich am leben gehalten, während sein Geist, durch Magie dazu gebracht wird im künstlich am lebenerhaltenen Körper zu bleiben.
    Ob nun das "Essenzvakuum" des Cyberzombies dafür sorgt das der Vampir Essenz verliert, ist aber ne gute Frage.


    Kein Futter für Draculas Erben von Cyberzombies.

  • Hmm, da ein Vampir (Unterrassen mit eingeschlossen!) ein Dualwesen ist und eh meistens astral wahrnimmt, wird er wohl merken, daß der Juppi da vorne ein Cyberzombie ist.
    Dessen Aura ist eh so "unappetitlich" für den Vampi (Essenzloch, Astrale Verunreinigung), daß der sich wohl lieber ein anderes Opfer suchen wird.


    Was mich spontan zur Frage bringt: Wer spielt eigentlich einen Vampir oder einen Cyberzombie??

  • Bei den Kräften der Vampire steht nur "Oft Magische Fertigkeit". Ergo können Vampire auch nur astral wahrnehmen wenn sie irgendeine Form von Magier oder Adepten mit der entsprechenden Adeptenkraft sind.

  • @Lich: keiner. Fast keiner. War bloß mal so ein Gedankenspiel.


    Dass der Vampir dem Zombie Essenz gibt, ist aber doch eher unwahrscheinlich, da sonst Megakons garantiert schon auf die Idee gekommen wären, einen Vamp dafür zu bezahlen, dass er die eigenen Zombies "haltbarer" macht. Wär aber mal ein netter Aufhänger für einen Run (dass es am Ende dann nicht klappt, ist ja egal). Steht eigentlich im neuen Buch mehr über Cybermantie drin als im 2er Cybertechnology? Das Gespräch der 2 Magier warf ja einiges an Fragen auf.

  • Im SotA64 trifft man auf den Adept Focus, der nichts weiter tut als die Magie des Adepten zu erhöhen, ohne ihm neue Kräfte zu geben.


    In dem Zusammenhang wird, nochmal (sonst auch oft) erwähnt, daß dies die Anzahl der gleichzeitig einsetzbaren Kräfte beinflußt...


    Wie es scheint, darf ein Adept also beliebig viele Kraftpunkte haben, aber generell nur bis zu einem Wert von Magie gleichzeitig einsetzen... :-k

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Wie es scheint, darf ein Adept also beliebig viele Kraftpunkte haben, aber generell nur bis zu einem Wert von Magie gleichzeitig einsetzen... :-k


    Nun, diese Beschränkung gab es ja bei der alten Regelung von Bioware tatsächlich. Allgemein war sie zwar nicht zwingend so interpretierbar, aber die maximale Anzahl der Kaftpunkte ist zumindest im Originalregelwerk nie beschränkt gewesen (die Zuordnungsgeschichte bei der 20-Punkte-Regel ist ja ein rein dt. Produkt und lässt sich auch auf zig Arten und weisen interpretieren).
    Vor dem Hintergund wird dann übrigens wieder der alte Streitfall mit den Ki-Magiern und ihrem "extra" Kraftpunkt richtig interessant :)