Adeptenkräfte kaufen

  • aeh ja, also ich hab mir nicht alle seiten hier durchgelesen, thread ist ja auch schon was aelter, aber:
    ich denke die formulierung mit kraftpunkte 1:1 der magie zuordnen ist eben so gemeint, das der adept nicht 10 kraftpunkte auf den ersten magiepunkt (also den letzten den er verlieren wuerde) legen kann, sondern dass er die kraftpunkte gleichmaessig auf die magie verteilen muss. der adept duerfte auch keiner einschraenkung unterliegen was die menge der kraftpunkte pro magiepunkt angeht.
    das gibt mir zwar die moeglichkeit viele viele kraftpunkte zu kaufen,
    aber wenn man so im durchschnitt 3-4 karmapunkte pro abenteuer verteilt (ich kann mir nicht vorstellen dass man nur super schwere abenteuer mit ultra starken gegnern, kaum loesbaren raetseln etc spielt), dann dauert das selbst noch bei spielern die oft spielen lange bis man sich ne menge punkte kaufen kann.
    aber ich wollte eigentlich darauf zu sprechen kommen, warum mein magiewert mir keine einschraenkung auf die anzahl geben kann:
    angenommen ich habe einen adepten, magie 6, und ich entscheide mich mal sonen fiesen kranken charakter zu spielen, und mache mir nen adepten des verzerrten weges. ich starte also mit 6 kraftpunkten, +W3 zusaetzlichen, wegen meiner gefahrenstufe.
    nun kauf ich mir im laufe des spiels noch 3 stueck (ne initiieren hab ich keine lust zu, ist ja auch nur n gedankenexperiment). also bin ich stolzer "besitzer" von 12 kraftpunkten. und nun bring ich nen konzernchef um (aufgabe die mich selbst fordert - ich bringe eine gutgeschuetzte person um). das verschaft mir eine zusaetzliche gefahrenstufe, und damit einen zusaetzlichen kraftpunkt. waere meine maximale kraftpunktanzahl aber bei magie*2 wuerde dieser ja verfallen. wenn man sich also schattenzauber gut durchliesst muesste man auf diesen widerspruch treffen.
    ok ich weiss, mein char waere mittlerweile vermutlich sehr haesslich^^

  • Is scho recht...


    Ich denke die Verwirrung entsteht beim Lesen des Schattenzaubers wenn man sich die Beispiele durchliest was so ein toxischer Schamane machen kann um seine Gefahrenstufe zu erhöhen. Da gerät man ins träumen.. powerplayerträumen.. schliesslich darf man bspw. eine Aktion ausführen wie schon genannt.. Konzernchef umnieten.. klingt doch..... spaßig..



    sonst wird man eher bestraft wenn man böses tut.. hier kriegt man sogar mehr Macht dazu.. das hat mich auch schon zum Grübeln angeregt. Ich schätze aber ich würde die Aktionen die ein Spieler dafür reißen muss auch enorm hart ansetzen.. dann hat er sich das auch ordentlich erarbeitet.. aber es stimmt schon.. das ist ein unnutzbares Konzept für Charaktere.. und Adeptenkräfte gibt es nunmal nur gegen echte Bezahlung und nicht durch die Trickkiste :wink:


    Das ist fast so wie als würde ich auf biegen und brechen einen Freien Geist suchen und erwarten das er voller Freude und Erwartung seine Macht mit mir teilt ohne dabei meine Seele für die ewigkeit zu versklaven ^^

  • *Kramkramkram*


    ich zieh das Thema nochmal hoch da ich euch mal fragen wollte ob ihr so ne Regelung auch in SR4 bei euren Gruppen habt?


    Ich muss sagen nachdem ich das Augemntation gesehen habe tendiere ich stark dazu es wieder einzuführen.


    Bin mal auf eure Meinungen gespannt

  • Nein: Es wirft nur einen Rattenschwanz von Problemen auf.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Aber eine andere Frage, wie lange braucht ein Adept, bis er die Kraft erlernt? Ich sehe den Magiepunkt, den man gerade durch Karma bekommen hat nicht gleich als Stufensteigerung der Kräfte. Insbesonders, wenn es neue Kräfte sind. Wie lange Braucht man um Spurlosen Schritt zu lernen? Oder Schmerzresistenz von 2 auf 3 zu steigern? Und das soll doch betsimmt hintereinander passieren. Also kann ein Adept durchaus auf einem Run mit Kräften rumrennen, die eine effektive Stufe von 5,25 haben. Eben weil er noch im Training ist.
    Denkbar?Regeln?Unsinn?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich sehe den Magiepunkt, den man gerade durch Karma bekommen hat nicht gleich als Stufensteigerung der Kräfte.
    Is' aber so :wink:
    Nach RAW hast Du die Kräfte in der Sekunde ,in der du den Magiepunkt hast.


    Also kann ein Adept durchaus auf einem Run mit Kräften rumrennen, die eine effektive Stufe von 5,25 haben. Eben weil er noch im Training ist.
    Laut Regeln nicht
    Wenn Du deinen Adepten aber beschneiden willst,hindert Dich niemand daran,sprich es nur vorher mit deinem SL ab



    Hough!
    Medizinmann


    Guckt nach unten
    Rules As Written =rein nach Regelwerk

  • "Cajun" schrieb:

    Dann hab ich wohl ne Lücke entdeckt. OK, aber was ist RAW?


    Da Medizinmann dir nicht direkt geantwortet hat: rules as written = raw (also direkt und ohne irgendwelche "interpretationen" laut GRW (grundregelwerk).


    mit ausgeliehenem erklärtanz,
    SCARed

  • Mit Lücke meine ich einen Denkfehler, bei Ki-Kräften. In SR wird eigentlich alles abgemessen. Zumindest was das Erlernen angeht. Ich finde es unwahrscheinlich, dass das Steigern von Gest. Reflexe I auf Stufe II, genauso lange dauern soll wie Schmerzresistenz und Kampfsinn um eine Stufe jeweils zu steigern. Aber wenn es RAW ist...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -