Beiträge von Sapphire

    NeoNET wäre auch mein Tipp #2. Geschichtlich bedingt ist der Kon intern ziemlich heterogen und wenn das "gescheit" ablaufen soll, müsste NeoNET richtig zerrissen werden, sonst entstehen bloß wieder die AAs, aus den er sich zusammengesetzt hat (langweilig). Für mich wäre es auch kein großer Verlust, weil ich NeoNET nie so richtig "fassen" konnte, im Gegensatz zu anderen Kons.


    Und dramaturgisch hat Ares imho das beste Potenzial, einen großen Knall zu verursachen (also knallen wird es plottechnisch da sowieso, ist nur die Frage, ob der Kon da heil rauskommt oder in einem großen Konzenkrieg untergeht).


    Nicht gut fände ich es, wenn der ganze Spannungsbogen, welcher Kon stirbt, im Spiel stattfindet und aktueller Metaplot quasi "mehr oder weniger irrelevante Vergangenheit" wäre. Dann sind nämlich auch alle Diskussionen hier sinnlos :?

    "Medizinmann" schrieb:


    in Shadowrun Online wird ein megacon fallen und das wird dann warscheinlich auch Canon für SR4A


    Holy Moly :D
    wo ist der Diskussionsthread dazu? Ich setze meine Nuyen auf Ares ...


    [mod]Hier
    (eigentlich meinte Ich den Diskussionsthread über SR Online, aber Egal :mrgreen: )


    HougH!
    Medizinmann[/mod]

    "Ultra Violet" schrieb:

    Benutzt außer mir noch jemand die Optionale Regel: Metagenetic Qualities als Genware?
    Wenn ja, wie regelt ihr die Essenzkosten? Bleiben die bei euch immer bei 0,1 egal um was es sich handelt oder variiert es bei euch (und wenn ja wie...)?


    Wenn du diese Regel schon benutzt, würde mich interessieren, wie sich das bei euch im Spiel auswirkt: Wird das oft genutzt? Wer sind die "typischen" Benutzergruppen? Besteht offensichtliches Missbrauchspotenzial?


    btw gehören hier etliche Posts eigentlich in den HR-Diskussions-thread :arrow: http://www.sr-nexus.de/bb/krit…sr4-hausregeln-t5952.html

    hab grad mal nachgeschaut. in meiner Ausgabe des Straßenmagie ist der Mindestwurf 1 pro angefangene 200kg + Objektwiderstand ... viel Spaß dabei, da mindestens 1 Nettoerfolg nötig ist und man dann ja auch noch über die Geschwindigkeit des Levitierens Schaden machen will. Sofern da nicht hohe Magiestufen im Spiel sind, geht das in Extremzaubern-Territorium :wink:

    Also Grounding brauche ich genausowenig wie Dikote, aber die Domänen für Naturgeister kommen mir gelegen, da meine Spieler v.a. SR3-Veteranen sind und diesen Aspekt gerne aus der alten Version portiert hätten ... mal sehen, wie ich das umsetzen kann :)


    Medizinmann : was stört dich so an Domänen?

    Ich empfehle dir absolut "Verschwörungstheorien", da ist z.B. mit der Schwarzen Loge eine Geheimgesellschaft drinnen, die so ziemlich dem entspricht, was du willst. Hinter den Kulissen, enormer Einfluss weltweit, will die Menschheit steuern, infiltriert Konzerne etc. Die Loge ist ingame real und in jedem Fall eine ziemlich große Bedrohung! :wink:

    "sirdoom" schrieb:

    Da Tigger es selber gespoilert hat - und ich hab mich noch extra zurückgehalten - kann ich es ja auch hier mal nachschieben. Der SR-Reiseführer wird ein anderes Format haben, nämlich DIN A5, "Reiseführer" ist also durchaus etwas wörtlicher zu nehmen ;)


    A5? 8O na da bin ich mal gespannt
    (und hoffe, dass die Bindung taugt)

    Ich schreibe hier rein, weil ich gerade wieder vor der Entscheidung stehe, wie ich die Datensuche in meiner Runde regeln soll. Ultra Violet hat mit seinem letzten Post viel geschrieben, dem ich absolut zustimmen kann.


    Beide bisher erwägten Lösungen/Hausregeln von mir (-1 bei ausgedehnten Proben bzw. Begrenzung der Würfe auf doppelten Fertigkeitswert) sind ziemlich unbefriedigend. Die -1 Lösung verkrüppelt extrem schnell "normale" Runner, die halt mal was suchen wollen, dafür aber nicht extrem hochgepusht sind. Die Begrenzung auf doppelten Skill ist auch nur auf den ersten Blick praktikabel: bei einem Bsp-Pool von 12 und Fertigkeit 5 sind das 120 Würfel (10 Proben mit je 12 Würfel), ergo um die 40 Erfolge, die jede RAW-Schwelle in Minuten knacken.


    Ich überlege jetzt, wie Makki daraus eine einfache Probe zu machen, die sich an die Standard-MW aus dem GRW anlehnt (1-2 für einfachen Kram, 3-4 für Nischenwissen /Archiv und 5-6+ für Daten, die aktiv in der Matrix gesucht und gelöscht werden bzw. wo man nur den Speicherort der Daten herausfindet). Damit würden die Schwierigkeiten der degradierenden Pools bzw. Unmengen an Würfeln wegfallen. Durch die von uns bei Matrixproben eingesetzte Erfolgsbegrenzung auf Logik bzw. Agentenstufe wäre auch sichergestellt, dass der billigste Agent keine topsecret-Sachen ausgräbt.


    IMHO könnte man auch ganz gut die Zeitintervalle dem Schwierigkeitsgrad anpassen, z.B. 1W6 Stunden für die schwierigsten Daten, und bei erneutem Suchen auch das -2 anwenden, damit nicht einfach gewürfelt wird, bis die Erfolge passen.


    Schätzt ihr das generell als praktikabel ein? oder hab ich was Kritisches übersehen?


    Zitat

    Was wirklich fehlt sind Regeln für falsche Informationen, die extra eingespeist werden um die echten zu überdecken. Bei Magisch Begabten gibt es dieses in vom von Maskierung.
    Im Grunde wäre dies genau das was ein Schleicherprogramm macht. Warum hilft es dann nicht auch gegen das Aufspüren von User-Daten?


    Am Ende muss man als SL oder Spieler immer abwegen ob Informationen gut und nützlich sind oder nur schlafende Hunde weckt.


    das ist wirklich noch ein ganz wichtiger Punkt. Gerade wenn man sich heute schon anschaut, was (z.B. US-)Behörden planen, an Falschinfos, Datenmüll etc. rauszublasen, einfach um Spionage und Leaks zu erschweren, sollte sowas schon mal vorkommen, gerade in der von etlichen Super(konzern)mächten aufgeteilten Welt, wo Informationen Macht sind. (ich weiß, jetzt kommt gleich "das Aussortieren ist bei der Suche mit inbegriffen" :roll: )

    "Saalko" schrieb:

    Also beispiel Elf: kostet 60 Karma und darf (bei 750 Karmaerschaffung) 375+60=435 Karma in seine Attribute investieren dementsprechend dann noch (750-435-60=)255 karma in seine Fähigkeiten stecken (man muss ja nicht soviel in Attribute setzen.).


    [strike]so stimmt das nicht. die Rassenkosten erhöhen das Limit, das man für Attribute ausgeben kann und senken es nicht wie von dir beschrieben. Zwar liegen die Startwerte idR höher, dafür kostet das Steigern auf höhere Stufen aber auch deutlich mehr, deshalb das erhöhte Limit.[/strike] :wink:


    Edit: außerdem kostet der Elf nur 30 Karma, wie wir gerade festestellt haben


    Edit 2: sorry, Saalko, hab da was falsch gesehen :wink:

    "apple" schrieb:


    Zweite Auflage RC: Attribute +1 = neues Attribut x5 in Karma und BP*2 in Karma für die Rasse


    kosten jetzt im Karmasystem die Rassen die doppelte BP-Zahl? 8O
    oder interpretiere ich das falsch und es erhöht sich (wie bekannt) nur das Karma-Maximum, das man für Attribute ausgeben kann auf 375 + (doppelte Rassenkosten)?

    Hm, ihr habt recht. in den englischsprachigen Foren wird die "korrigierte" Version nur so oft erwähnt, dass ich dachte, dass sie es mittlerweile in die Errata geschafft hätte. Auf shadowrun4.com gibts dabei noch nicht mal eine für das RC ... :x

    "LeChuq" schrieb:

    Es ist ja nicht nur Tröpfeninfektion. Reiner Hautkontakt führt auch zur Infektion.


    Dank Errata nicht mehr. Stärke und Durchdringung wurden gesenkt und der Vektor auf Injektion beschränkt :)


    Und bei Dumpshock hatte mal jemand durchgerechnet, ab welchem Würfelpool Edge-Einsatz in welcher Form (vorher oder nachwürfeln) rein statistisch mehr Erfolge bringt. IIRC war es so, dass die Schwelle bei 2,5 mal dem Edge-Wert lag. Wenn der Würfelpool darunter liegt, ist man besser dran, wenn man gleiche Edge einsetzt und wenn er darüber liegt, sollte man lieber Misserfolge nachwürfeln.


    Dass man den Edge-Einsatz trotzdem von der Wichtigkeit der Probe abhängig machen sollte, ist auch klar ...

    1) Ja, sofern ich dich richtig verstanden habe. Nanitenbrüter hat fixe Kapazitätskosten, unabhängig von der Stufe (weshalb es Sinn ergibt, ihn irgendwo einzubauen).


    2)Siehe GRW im Anfangsteil des Ausrüstungskapitels unter Cyberwarekategorien.

    (da mir selbst nicht mehr gefällt, was ich damals geschrieben habe :P und eine andere interessante HR zum gleichen Thema auf Dumpshock gesehen habe, hier eine mögliche Alternative:)



    Beim Extremzaubern fällt das /2 beim Entzug weg, es wird also die volle Zauberstufe angerechnet. Dafür bleibt der Schaden G (kann aber natürlich zu K überfließen).


    Meinungen zu Vor- und Nachteilen erwüscht.

    Wann soll ich diesen Haufen an kürzlich erschienenen Abenteuerhook-Büchern jemals durchspielen? :) Ich hab jetzt schon den Überblick verloren zwischen normalen den Büchern zu Verschwörungen, Drachenverschwörungen, Konzernverschwörungen und adeligen Verschwörungen.


    Gibt es jemanden, der da den Überblick behalten und schon die besten davon indentifiziert hat?