Beiträge von Sapphire

    lasse deine Runner als Job einen (Pseudo)-UV-Knoten testen. Sobald das SIM wirkt und sie hilflos in der Gegend rumhängen, kannst du sie verfrachten. Idealerweise geht dann die Lückenfüller-SImulation direkt in das über, wo sie wieder aufwachen und sie haben erst mal keinen Plan, was real ist und was nicht. Schau dir aber vorher genau deine Spieler an, ob die das potentiell mitmachen, ohne sich zu beschweren; da gehen die Geschmäcker nämlich auseinander. :wink:

    @Reprints: mal wieder deutsche Cover "geborgt" :D


    @Horizon-Kampagne: sieht definitiv lecker aus. Ich hoffe nur, dass dieses "big event" auch drinnen ist und nicht auf Seite 200 steht: Das Buch endet hier leider, wir wollen es alles offen halten, aber der Plot wird auch in zukünftigen Büchern Verwendung finden ... Und dann ward niemals mehr davon gehört wie der Geister-Plot von den Geisterkartellen :(

    Ich sehe das genauso wie Kaffeetrinken :)


    Erwachte sind in Gangs durchaus mal anzutreffen. Es sind dann halt in der Regel keine Hermetiker, sondern eher Schamanen mit urbanen Totems, nicht ausgemaxten Fertigkeiten und passend gewählten Zaubern. Also durchaus häufiger als 1/1000 ... kann ja nicht sein, dass man 19 große Gangs auslöscht und erst die 20. hat dann einen Erwachten 8O


    Richtige Samurai gibt es in einer Gang IMHO nicht (wenn man darunter hochgezüchtete Kämpfer mit Ehrenkodex etc. pp. versteht). Häufiger sind dagegen Messerklauen mit gut&günstig Cyber (Kunstmuskeln, Dermalpanzerung) als Leutnants oder Boss. Allerdings kann eine Gang auch mal alle Ressourcen zusammenkratzen und richtige Hitter anheuern. Knasser hat IIRC mal so ein pdf raus gebracht, in dem man schauen konnte, welche Gruppen wie viel Nofallkapital hatten.

    Das mit dem Satellitenabsturz könnte man auch so drehen, dass die Daten so wertvoll sind, dass man für den unwahrscheinlichen Fall eines Absturzes eine Art fail-safe eingebaut hat, d.h. die Datenspeicher trennen sich rechtzeitig vom Rest des Satelliten und kommen wie eine Black Box irgendwo heil runter. Wenn so ein Satellit allerdings ungebremst und am Stück irgendwo einschlägt, pulverisiert es wahrscheinlich den gesamten Inhalt.


    Als Referenz könnte man das eine Abenteuer in Emergence nehmen, wo die KI die Biowaffenbehälter von der Raumstation runterjagt (die waren danach auch noch ganz).

    Man könnte in SR5 die Welt auch einfach etwas dreckiger gestalten bzw. den Kontrast zwischen HiTech und Straßenelend stärker hervorheben.


    Ob dazu ein neuer, heftiger Konzernkrieg (in der Kon-Szene müsste IMO eh mal aufgeräumt werden), galoppierende Umweltverschmutzung mit schweren Folgen für alle außerhalb von Arks oder halt die magische Trumpfkarte "Bedrohung X" herhalten muss.
    Ich wünsche mir ein stärkeres Gefühl Die Sechste Welt ist unrettbar kaputt und nur an einigen Oasen wird Illusion aufrecht erhalten, alles sei in Ordnung (durch Ökoelfen, Magie, AR-Übertünchung, Konzern-Utopie etc.). Und dazwischen springen ebenso kaputte Indivuden rum, erledigen Aufträge für die Mächtigen, erkaufen sich einige Momente des Vergessens (Drogen, Matrix) und des Machtgefühls (Bodyware) und wissen letztendlich doch, dass ihre Bemühungen umsonst sind und sich am Status Quo nichts ändert. :robot:


    Ein Eclipse Phase 2 will ich aus der SR-Welt eigentlich nicht entstehen sehen, insofern bin ich gegen zu großen Tech-Sprünge. Neue Optionen im Highend-Bereich (wie aktuell Leonisation etc.) okay, Massen-Seelen-Backups, Instantklone etc. nicht.

    Hoi, ich bin bei Dumpshock vor einigen Tagen über einen sehr interessanten Thread gestoßen, den ich jetzt leider nicht mehr finde (Link anyone?).
    Darin ging es um einen SL, der nach jeder Spielrunde eine Art Fahndungs-Handout gemacht hat, auf dem Folgendes stand:


    - relevante von der Gruppe verübte Verbrechen
    - zur Ermittlung abgestelltes Personal (von Cops etc.)
    - Ermittlungsressourcen bzw. Würfelpool
    - Würfelergebnis und Folgen für die Ermittlung sowie die Gesuchten


    in dieser Form:


    Wie etliche Dumpshock-User fand ich das auch super und habe schon überlegt, wie man das am besten einbaut.
    In der Form wie es oben steht steckt ja schon eine Menge Metagaming drinnen und Sachen, die die Runner nicht wissen.


    Was haltet ihr von dieser "direkten / transparenten" Art des Fahndungs-Handouts mit angegebenen Würfelpool usw.? Nur für Gruppen geeignet, die gescheit mit Metagaming umgehen können? Sich die ganze Arbeit sparen und alles auf den Anruf vom Schieber reduzieren, dass die Runner gesucht werden?


    Ich finde das Konzept an sich sehr cool, da die Spieler direkt Feedback zu ihren Aktionen erhalten und beim nächsten Mal evtl. entsprechend anders reagieren. Zudem kommt der Nervenkitzel, als Spieler zu wissen, dass einem diverse Behörden dicht auf der Spur sind, sich der betreffende Runner dessen aber vll. gar nicht so bewusst ist. Zum anderen gibt es IMHO dem Spielleiter eine Absicherung bei der Verfolgung der Runner und es ist nicht mehr so nahe bei "die Cops finden dich, wenn ich als Meister es brauche, egal, was du dagegen machst". :wink:

    Etikette entspricht der Fertigkeit Gebräuche.
    vielleicht wäre es wirklich hilfreich gewesen, deine Auffassung von Ninja beim Posten des Chars wenigstens anzureißen :wink:


    @Magschlösser: lies dir das Kapitel dazu im GRW durch. Du brauchst eigentlich immer den Skill Hardware, um daran rumzuschrauben. Wenn du Punkte sparen willst, nimm Hardware 1 mit Spezialisierung Magschlösser. Normale Schlösser bekommst du mit einem Autodietrich auf, da musst du keine Skills investieren (die sind aber seltener).
    Und wenigstens Computer auf 1 oder so würde den Charakter in den 2070ern deutlich glaubhafter machen. Wenn er aber tatsächlich unter einem Stein oder so gelebt haben sollte (das würde sich bei den bisher gewählten Fertigkeiten fast anbieten), kannst du ihm auch das Handicap "Ungebildet" geben.

    Mir wäre der Char insgesamt viel zu generisch auf Kampf fixiert, vor allem, da der Hintergrund mit dem Wort "Ninja" vollständig erklärt zu werden scheint (?!) und sonst keine interessanten Ansatzpunkte bietet. Ich würde dringend empfehlen, dem Charakter noch etwas Leben einzuhauchen!


    ansonsten:
    - warum Ausweichen so hoch? Im Nahkampf kannst du auch Waffenlos zum Block bzw. Akrobatik nehmen.
    - Kybernetik 1? wozu?
    - "Ninja", aber ungehobelt und CH 1? keine sozialen Fertigkeiten? sofern das Infiltrieren irgendwelche menschlichen Personen beinhaltet, bist du so gut wie aufgeschmissen, da du ganze 2 Würfel für Soziales hast (-1 wegen Default + Auswirkungen von Ungehobelt)
    - kein Computer, Datensuche, Hardware? Zumindest letzteres brauchst du zum Knacken von Magschlössern.
    - wenn du eh ein Medkit hast, kannst du dir den einen Punkt auf erste Hilfe auch sparen.
    - wozu Geld auf den Reflexrekorder (Bodenfahrzeuge) verschwenden? Lieber auf Motorrad oder so spezialisieren.
    - mit dem Spielleiter abklären, wann die Waffenlos (Ninjutsu)-Spezialisierung "gilt". Ich lasse in meinen Runden solche Kampfstil-Spez. nicht zu, da sie theoretisch "immer" zur Anwendung kommen können.
    - Hobbys? Wissen?


    edit: ergänzt.

    Hört sich stark nach Fehler an, würde ich umtauschen.


    Habe selbst erst vor kurzem mein GRW erster Auflage aka "Papierstoß mit Pappdeckel" umgetauscht, ging ohne Probleme, auch wenn sich bei Pegasus anscheinend die Arbeit gerade stapelt (Kann also etwas dauern). Versand läuft dann als kleines Paket (so ca. 4€), da Büchersendung irgendwie nur bis 500g geht (?). :wink:

    "Splinter" schrieb:

    In einem Körperzonensystem müsste selbst dieser Sam Angst vor einer Holdout haben.


    Naja, die macht ja (extrem viele Nettoerfolge mal abgesehen) jetzt nicht soo viel Schaden.
    Sagen wir mal: 2 Nettoerfolge + 4K Grundschaden. Keine Panzerung am Kopf. Runterwürfeln mit Konstitution. zur Not mit Edge nachwürfeln.
    Ergebnis: Streifschuss mit evtl. Wund-Mali (bei 3 bzw. halt 6 vollen Schadenskästchen). Gefährlich ja, aber instant-kill ist mit der Holdout i.d.R. nicht drinnen. :wink:

    Ich schmeiß mal ein paar Sachen aus einem großen SR3-PDF von Raygun hier rein (einige werden es kennen). Vielleicht kann man davon was verwenden.
    [IMG:http://s7.directupload.net/images/111207/e7qhcwgz.jpg]
    Die Trefferzone wird also mit 3W6 ausgewürfelt. Wenn Links / Rechts / Vorne /Hinten wichtig ist, kann man es ja noch mal separat auswürfeln.


    [IMG:http://s7.directupload.net/images/111207/qvgcqkei.jpg]
    Beachte: hier steht noch alles in der SR 3-Terminologie, d.h. erhöhte Schadenslevel bei bestimmten Trefferzonen sowie erhöhte Mindestwürfe. Ist sicher nicht 1:1 umzusetzen, hat aber IMHO Potential.


    [IMG:http://s14.directupload.net/images/111207/kalttlca.jpg]
    Diese Tabelle finde ich sehr interessant: Wenn bestimmte Trefferzonen anvisiert werden, z.B. Beine oder "untere Körperhälfte", gibt es (natürlich) einen erhöhten Mindestwurf und dann noch einmal ein potentielles Treffergebiet, abhängig von X + XW6, das mit der ersten Abbildung zusammenpasst. Ist sicher ebenfalls noch optimierbar, aber gefällt mir wieder ganz gut :)

    Runner steht vor einem Magschloss mit biometrischer Sicherheit (z.B. Fingerabdruck).
    Ist dessen Umgehen genauso möglich wie bei den "einfacheren" Magschlössern (z.B. Zahlenpad), d.h. Verkleidung weg, Elektronik umstöpseln? Bei den biometrischen Dingern steht im GRW nämlich nur dabei, wie man diese mit Fälschungen umgehen kann. Ließen sich diese Schlösser aber genauso aufschrauben wie das 0815-Zahlen-Magschloss, ist doch der ganze biometrische Kram für die Katz, oder?

    EagleSec ist kein "lokaler Konzern", sondern in ganz Nordamerika (auch den UCAS) zu finden und mit etlichen Milliarden Nuyen gut im Geschäft (sei es bei Security-Dienstleistungen, Personenschutz, Critterzucht, magischer Sicherheit, Privatgefängnisse) und auf jeden Fall auch in New York zu finden. Und Reality Inc. bietet sich mit endlosen Investitionen, Beteiligungen und Aufkäufen auch gut für einen überraschenden Aha-Moment an, wie du ihn beschrieben hast.


    Ansonsten nimmst du halt eine entsprechende (inoffizielle) Konzerntochter eines bekannten AAAs für die Hintergrundgeschichte und folgende "Enthüllung". Aztechnology arbeitet zum Beispiel sehr gerne damit und verschleiert, was alles dazu gehört, bzw. lässt seine Töchter unter deren Namen laufen. Damit hättest du auch gleich noch den archetypischen Bösewicht-Konzern eingebaut :)


    just my 2 cents. Die endgültige Auswahl bleibt eh dir überlassen, forme die Welt, wie du sie brauchst :wink: