3 Magier für eine Handvoll Runner

  • Problem sind hier auch so ein bischen die offiziellen Runs. Da sind die Schreiber immer bischen knausrig (zumindest bei den Sachen, die ich so gesehen hab) und da orientieren sich halt viele dran.


    Möglichkeit ist auch immer, dass die Runner zwischendurch was abstauben können. Ne neue Drohne für den Rigger, ne schicke Kanone für den Sam...sowas halt. So kann man denen zusätzlich zur Bezahlung noch nen kleinen Bonus geben.

  • Hier ist das Zusammenspiel der Spieler/Runner gefragt. Eine Art gemeinsame Kasse, aus der Verletzungsbehandlung, Reperaturen, etc. gezahlt werden nach dem Run, dann kann sich der Einzelne auch eher auf das Geschehen konzentrieren, nicht auf den Kredstick. Evtl. auch einen Heist anleier, der schwer zu beschaffende Ausrüstung für ein Teammitglied zum Ziel hat. Das schafft Gear und auch Verbindungen/Gefallen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • 3 Magier sagst du, ein Vollmagier und zwei Schamanen ? Hmm.... Meinst du mit Vollmagier zufällig Hermetiker ?
    Haben deine Magier Schutzpatrone?


    "apple" schrieb:

    Gab es da nicht sowas wie Objektwiderstand?


    Ja den gab es. Bei einer Drohne müsste wenn ich mich recht entsinne deine Magier schon 5 erfolge werfen um diese mit "Levitieren " anzuvisieren. (Vielleicht würden einige deiner Probleme verschwinden, wenn du dir die entsprechenden Kapitel in den Büchern noch einmal genau durchliest.)


    Ich kann dir sagen, wie das Problem in unserer Runde angegangen worden wäre. Die Magier hätten von Anfang einen gewissen Fokus auf einige Zaubersrpüche legen müssen, um sich voneinander zu unterscheiden. Der eine wäre eher ein Heiler, der andere Kampfmagier und der letze vielleicht ein auf Wahrnehmung spezielliersierter Magier. (Nur als Beispiel)
    Durch diese herangehensweise sorgt man dafür das die Magier nicht alle das gleiche können und sich selbst überflüssig machen. Es ist auch einfacher jedem einzeln die Möglichkeit zu geben mit seinen Fähigkeiten zu brillieren. Das funktioniert natürlich nur, wenn sich eine Charakter von Vorne herrein auf eine Richtung festlegt.


    Desewegen gebe ich mal die Frage an dich weiter. Haben deine Magier unterschiedliche Spezialgebiete ?


    Mal ne ganz andere Sache hast du eigentlich mit deinen Spielern und der zweiten SL schonmal über das Thema gesprochen ?


    MfG Zoe

    "Naja ich mag Dich, weil Du... weil Du niemals aufhörst, zu reden. Rede nur weiter." - Killing Zoe

  • "Zoe Gabana" schrieb:

    Bei einer Drohne müsste wenn ich mich recht entsinne deine Magier schon 5 erfolge werfen um diese mit "Levitieren " anzuvisieren.


    5+ genauer gesagt. + HGS, Sicht, Deckung etc. ;-)


    SYL

  • hab grad mal nachgeschaut. in meiner Ausgabe des Straßenmagie ist der Mindestwurf 1 pro angefangene 200kg + Objektwiderstand ... viel Spaß dabei, da mindestens 1 Nettoerfolg nötig ist und man dann ja auch noch über die Geschwindigkeit des Levitierens Schaden machen will. Sofern da nicht hohe Magiestufen im Spiel sind, geht das in Extremzaubern-Territorium :wink:

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • OW ist die Grundregel für allle physischen Zauber, welche ein nichtlebendes Ziel betreffen.



    A spell cast on a non-living, non-magic target is not resisted, as the object has no life force and thus no connection to mana with which to oppose the casting of the spell (note that only Physical spells will affect non-living objects; mana spells have no effect). Highly processed and artificial items are more difficult to affect than natural, organic objects. Spells cast on non-living objects require a Success Test with a threshold based on the type of object affected (see the Object Resistance Table).


    Dazu kommt noch generellen Regeln für Manipulationszauber und dann die spezifischen Regeln für Levitieren (200kg/hit Grenze).


    SYL

  • Bei uns in der Runde hat sich ja der Barrierezauber für Fahrzeugangelegenheiten verschiedenster Art bewährt.
    Die Barriere kann der Magier formen, wie er will, z.B. nicht senkrecht, sondern schräg, nur auf einer Hälfte der Fahrbahn etc., um gegnerische Fahrzeuge nach Belieben auf den Kopf/ vor Laternen / gegen Häuserwände etc zu bugsieren.


    Soweit ich den Zauber verstehe ist für den Fahrer da wenig gegen zu machen - nur schwer sichtbar, geht nicht auf Objektwiderstand (die Barriere ist eine Barriere, egal was da vor knallt), meistens steht die Barriere, eine Runde danach ist das Fahrzeug Geschichte.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • DIe Barriere ist aber auch den Barrierenregeln unterworfen. Bei 6 Erfolgen hättest Du eine 6/6er Barriere, was etwas dickeres Holz darstellt. Ein größeres Fahrzeug dürfte da eher "durchbrechen" - ein kleineres kann allerdings sicherlich umgeleitet werden (genau wie die Rotorblätter einer Rotordrohne ziemlich unschön aussehen dürften, wenn eine Barriere da mittendrin erscheint.


    SYL

  • Naja, Eventuell Szenen "Aufbauen" wo der Rigger und der Streetsam ihr Spotlight haben. Zum beispiel ein Duell für den Rigger, den der Sozialadept aushandelt. wer Magie wirkt, hat verloren. (Astrale Sicherheit halt.)


    Der Rigger, Fahrzeugkampf. Und Geister sind ziemlich schlecht im Überwachen (die verstehen viele mundane Dinge einfach nicht.) Sie können Alarm schlagen, wenn Ratten und Kakerlaken kommen. Eine Drohne hat eventuell noch den Vorteil nach Wifi zu suchen, und damit Biodrohnen zu entdecken. Ein Geist muss jedes Lebewesen erstmal askennen, um den Unterschied zwischen Biodrohne und Ratte fest zu stellen. Und andersrum kennen Geister nicht den Unterschied zwischen einem Pappkarton der vom Wind umgeweht wird und einer Dobermann Drohne.


    Mal einen Matrixrun einschieben. (zum Beispiel in einem Ultraviolettem Knoten ;) )

  • Zu den fraglichen Regeln und dem Objektwiderstand:

    "apple" schrieb:

    OW ist die Grundregel für allle physischen Zauber, welche ein nichtlebendes Ziel betreffen.


    Dazu kommt noch generellen Regeln für Manipulationszauber und dann die spezifischen Regeln für Levitieren (200kg/hit Grenze).


    Aus der Beschreibung von Levitation ist der Zusatz mit dem Objektwiderstand aus dem Kapitel im SR4A endlich gestrichen worden.
    Es gibt allerdings noch folgende Regel:
    [quote="SR4A, S. 238, Stichwort "Mindestwurf/Widerstand""][...] Gegen andere Zaubersprüche können sich die Ziele zur Wehr setzen - diese Zaubersprüche werden als Vergleichende Proben abgehandelt. Werden solche Zaubersprüche gegen leblose Objekte gerichtet, so wird anstelle der Vergleichenden Probe gegen einen Mindestwurf gewürfelt, der dem Objektwiderstand (S. 216) entspricht.[/quote]
    Ich habe die Regeln bisher immer so interpretiert, dass nicht bei jedem Zauberspruch, der auf ein Objekt geworfen wird, der Objektwiderstand zum Tragen kommt. Ein Mensch, auf den ein Unsichtbarkeitszauber geworfen wird, darf sich dagegen ja auch nicht mit ihrer Willenskraft wehren - alle um ihn herum dürfen es natürlich schon.
    Die oben zitierte Regelstelle bezieht sich meiner Sicht des Kontext nach auf Zauber, die "den Widerstand des Zieles überwinden" (SR4A, S. 216, dort steht es in der deutschen Ausgabe) müssen, und das Äquivalent dazu für Objekte.
    Die Regeln geben meiner Meinung nach nicht her, dass sämtliche Zauber, bloß weil sie auf ein Objekt gewirkt werden, automatisch den Objektwiderstand mit einbeziehen.
    Diverse Manipulationszauber fordern allerdings in ihrer Beschreibung noch zusätzlich den Objektwiderstand - alle sind das aber nicht.


    Trotz allem sind Drohnen aber immer noch harte Gegner gegen Magier, da sie gegen viele Kampfzauber deutlich besser abschneiden, vor allem gegen die heftigeren (Manablitz und so Dinge).
    Aus meinem Regelzitat oben kann man ableiten, dass Levitation somit immer noch den Objektwiderstand miteinrechnet, da auch Metamenschen sich gegen den Zauber wehren dürfen - denn Drohnen "wehren" sich ja auf diese Weise. Das finde ich allerdings wackelig, da bei den meisten anderen Zaubern nie die Frage gestellt wird, ob sich das Ziel denn wehren will, dort findet der Widerstand automatisch statt.

    Zur Gruppe an sich:

    Wie stehen denn die nichtmagischen Kollegen zu den Fähigkeiten der Spruchschleudern? Viele Magier profitieren ja z.B. davon, dass sich der Samurai in die Schusslinie stellt. Magier haben gewisse Gelegenheiten, ihren mundanen Kollegen mit diversen Sprüchen das Leben deutlich leichter zu machen. Das lässt sich im Zweifelsfall sogar mit den Drohnen des Riggers kombinieren. Meiner Gruppe hab' ich neulich mit einem simplen Unsichtbarkeitszauber ordentlich den anstehenden Kampf erleichtert - mein Magier hat sich aus dem restlichen Kampf dann sauber rausgehalten.


    Ich weiß ja nicht, wie das Face und der Rigger so drauf sind, aber zumindest der Samurai muss einen Wettstreit mit den Magier eher nicht fürchten - er ist ebenfalls ganz schön stark. Die anderen beiden haben außerdem Spezialgebiete, die ihnen die Magier nicht gut abgraben können.
    Die wichtige Frage scheint eher, wie man dieser Gruppe noch Herausforderungen stellt. Low-Power ist das nicht gerade, lass also die Gegner auch härter vorgehen, wenn du meinst, dass die Gruppe das aushält. SWAT-Mitglieder schießen auch zuerst auf Magier und sind bei diesem Powerlevel vielleicht angemessene Gegner.
    Harte, schwierige, aber gut bezahlte Runs, das klingt nach der Lohnklasse dieser Leute. Wenn Johnson nur mal eben einer Gang einheizen will, holt er vermutlich billigere Leute.


    Witzig wird's, wenn die Magier mal in eine Zombie-Situation stolpern: Halbes Dutzend besesseber Leichen, allesamt inklusive residentem Shedim - aber wenn mal einer auf die Astralebene wechselt, und sei es nur zum Askennen, so stellt er fest, dass da noch mehr von diesen Dingern lauern. Voila, Zwei-Fronten-Krieg gegen Monster, die nichts zu verlieren haben. Dazu noch ein paar Hüter labyrinthartig geschachtelt, oder so (kann ja jeder, der astral wahrnimmt, aufbauen, auch Shedim) und es wird echt hässlich.


    Puh, langer Post.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Modular Man" schrieb:


    Ich habe die Regeln bisher immer so interpretiert, dass nicht bei jedem Zauberspruch, der auf ein Objekt geworfen wird, der Objektwiderstand zum Tragen kommt.


    Es steht in den *Grundregeln* für jede Art von Magieanwendung, daß das leblose Ziel eines Zaubers den OW auslöst.



    Das ist der originale Abschnitt - und hier gibt es exakt 0 Ausnahmen: Du zauberst einen Zauber auf ein lebloses ziel => OW triggert. Wenn dies nicht so wäre, so würde ein Satz wie "see specific spell description when or if object resistance is triggered" oder so ähnlich fehlen.


    Zitat

    Ein Mensch, auf den ein Unsichtbarkeitszauber geworfen wird, darf sich dagegen ja auch nicht mit ihrer Willenskraft wehren - alle um ihn herum dürfen es natürlich schon.


    Selbstverständlich darf er versuchen zu widerstehen. Du darfst als Ziel eines Zaubers (auch positive "Unsichtbarkeit" oder "Heilung") Widerstand leisten, wenn Du willst (Body/Willpower je nach Zauberart). Das ist genauso die Grundregel wie die Zielerfassung per Sicht oder das bestimmen von sustained effects. Wenn Du Unsichtbarkeit auf jemanden wirkst, der nicht als Träger fungieren will, so würfelt er Body/Willpower+Counterspell (je nach Version der Unsichtbarkeit), damit der Zauber grundsätzlich keinen Träger findet (Grundregel für Zauberziele). Zusätzlich würfelt er Intuition+Counterspell, um die Illusion an sich zu durchschauen (Spezialregel für Illusionen). Wobei logischerweise bei "Heilung" oder "Ich mache Dich unsichtbar" die wenigsten Runner Nein sagen werden - da sind Zauberwiderstände eher selten und kommen quasi nie zum Tragen. Aber niemand kann Dir einen Zauber aufzwingen. Ansonsten wäre Unsichtbarkeit ein phantastischer Attentatszauber. ;-)


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Aber niemand kann Dir einen Zauber aufzwingen. Ansonsten wäre Unsichtbarkeit ein phantastischer Attentatszauber. ;-)


    Klingt logisch, aber... hast du zufällig eine Textstelle für mich? Interessiert mich wirklich mal. Der Fall ist mir allerdings auch noch nicht oft untergekommen.


    Mit dem Rest meines Posts betreffs der Regeln bezog ich mich darauf, dass am Anfang des von dir zitierten Absatzes steht: "[...] is not resisted [...]". Das nahm ich als Verweis für den Absatz darüber:

    Spells cast on living or magic targets are often resisted, and an Opposed Test is required. For area spells, the magician rolls only once, and each target resists the spell separately. The target resists physical spells with Body and mana spells with Willpower. If the target is also protected by Counterspelling (p. 185), she may add Counterspelling dice to this resistance test. [...] The caster must generate at least 1 net hit on the Opposed Test for the spell to succeed.


    Diese Textstelle bezieht sich auf solche Sprüche, denen widerstanden wird. Daher habe ich angenommen, dass der Absatz darunter mit der Einleitung "A spell cast on a non-living, non-magic target is not resisted [...]" sich ebenfalls nur auf Sprüche bezieht, denen widerstanden werden soll, und nicht auf alle Sprüche. In diesem Fall kommt es natürlich darauf an, ob Drohnen automatisch versuchen, jedem auf sie gewirkten Zauber zu widerstehen, und das ist, soweit ich das im Moment überblicken kann, durch diese beiden Absätze und auch sonst nicht wirklich festgelegt.


    Für mich impliziert die Tatsache, dass manche Manipulationszauber extra noch einmal den Objektwiderstand aufrufen, dass der eben nicht immer verwendet wird, sonst wäre die nur manchmal angebrachte Erinnerung ja unnötig. Das ist allerdings nicht gerade ein Argument, zugegeben.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Modular Man" schrieb:


    Klingt logisch, aber... hast du zufällig eine Textstelle für mich? Interessiert mich wirklich mal. Der Fall ist mir allerdings auch noch nicht oft untergekommen.


    Mir ist er mehrmals vorgekommen. Du glaubst gar nicht, was man für Unfug mit "Ich markiere den unsichtbaren Gegner mit Armor Stufe 1 (blau leuchtende Hülle" oder "Hey, er geht über eine Straße => Unsichtbarkeit" oder "Ablenken? Ich zaubere einen Wahrnehmungszauber auf ihn - als Mundaner kommt er mit den Infos nicht zurecht ..." machen kann. Wobei es damals noch SR3 war - aber der dahinterliegende Grundgedanke ist da editionsunabhängig.


    Spells cast on living or magic targets are often resisted, and an Opposed Test is required.


    Exakt. Und wenn ihnen widerstanden werden wird, kommen die grundlegenden Widerstandsregeln zum Zuge. Daß wie gesagt logischerweise die wenigsten Runner sich gegen "Heilung" etc wehren werden, spielt es natürilch nur eine untergeordnete Rolle.


    SYL

  • "Modular ManZur Gruppe an sich:[/b schrieb:


    Wie stehen denn die nichtmagischen Kollegen zu den Fähigkeiten der Spruchschleudern? Viele Magier profitieren ja z.B. davon, dass sich der Samurai in die Schusslinie stellt. Magier haben gewisse Gelegenheiten, ihren mundanen Kollegen mit diversen Sprüchen das Leben deutlich leichter zu machen. Das lässt sich im Zweifelsfall sogar mit den Drohnen des Riggers kombinieren. Meiner Gruppe hab' ich neulich mit einem simplen Unsichtbarkeitszauber ordentlich den anstehenden Kampf erleichtert - mein Magier hat sich aus dem restlichen Kampf dann sauber rausgehalten.


    Hab mal einen Magier mit Besessenheitstradion erlebt, der mehr austeilen und einstecken konnte wie so mancher Sam. Und aus dem Kampf raushalten wird auf Dauer glaube ich auch nicht viel Spaß in der Runde verursachen - immerhin besteht sie halb aus Magiern, dazu noch das Face, das vermutlich nur bedingt kampfstark ist.


    So gesehen werden die Nicht-Magier vermutlich nur Spaß bei Aktionen haben, wo die Magier zugucken können - fürchte ich.



    "Modular ManZur Gruppe an sich:[/b schrieb:

    Ich weiß ja nicht, wie das Face und der Rigger so drauf sind, aber zumindest der Samurai muss einen Wettstreit mit den Magier eher nicht fürchten - er ist ebenfalls ganz schön stark.


    Naja, ich habe schon Magier erlebt, die im Kampf weitaus mehr einheizen konnten wie gute Sams - ich meine, wie viele Handlungen hat der Typ die Runde - 3-4? Wenn er sich anstrengt und nen guten Tag hat kann er da vielleicht genauso viel Schaden anrichten wie ein gut plazierter Manaball. Und falls einer der Magier einer Besessenehitstradion folgt, dürften die auch besser einstecken können, und Ini-technisch auch nicht mehr so weit hinterherhinken - oder hab ich da die Regeln falsch im Kopf?


    "Modular ManZur Gruppe an sich:[/b schrieb:


    Witzig wird's, wenn die Magier mal in eine Zombie-Situation stolpern: Halbes Dutzend besesseber Leichen, allesamt inklusive residentem Shedim - aber wenn mal einer auf die Astralebene wechselt, und sei es nur zum Askennen, so stellt er fest, dass da noch mehr von diesen Dingern lauern. Voila, Zwei-Fronten-Krieg gegen Monster, die nichts zu verlieren haben. Dazu noch ein paar Hüter labyrinthartig geschachtelt, oder so (kann ja jeder, der astral wahrnimmt, aufbauen, auch Shedim) und es wird echt hässlich.


    Korrigier mich, wenn ich mich irre, aber haben die Dinger nicht auch eine Immunität gegen normale Waffen? Falls ja wird das auch für den Sam ziemlich interessant.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Immunität gegenüber normalen Waffen kann mit SnS Munition leicht umgangen werden (zumindest für vernünftige Sams). Hintergrundstrahlung von 1-2 kann Magier ebenfalls spürbar einschränken (- Magie -1 Geisterstufe -1 Zauberspeicherstufe, +Entzug).


    SYL

  • Die Sheddim besessene Zombies dürften für die Sams en gefundenes Fressen werden.
    Die Viecher in ne enge Gasse oder die Kanilisation locken, und dann holzen alle Sams mit HA-Granatwerfer drauf.
    Dadurch das der Schaden von den Wänden zurückprallt kommt da einiges zusammen.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "Modular Man" schrieb:


    Klingt logisch, aber... hast du zufällig eine Textstelle für mich? Interessiert mich wirklich mal. Der Fall ist mir allerdings auch noch nicht oft untergekommen.


    Abgesehen von den Grundregeln im GRW: die Zaubererschaffungsregeln im Streetmagic präziseren das ebenfalls nochmal "any spell cast upon an unwilling target can be resisted".


    SYL