Beiträge von Sapphire

    IMO gibt es selbstverständlich noch etliche unterschiedliche Dateiformate für Text, Musik, Videos etc. und nicht nur einen Einheitsbrei!
    Siehe hierzu z.B. das Vernetzt im SimSinn-Kapitel, wo die unterschiedlichen Aufzeichnungsformate erwähnt werden oder die andere Stelle im Buch, an der Konzern-spezifische Formate erwähnt werden, die nur auf den eigenen Kommlinks gelesen und erstellt werden können :wink:

    Warentester und "unnötige" Team-Absprache: schön wäre es, wenn das alles so funktionieren würde. Ich beziehe mich nur auf meine eigenen Erfahrungen - und da läuft das auf einen massiven Ingame-Metagaming-Konflikt hinaus, in den sowohl meine Spieler als auch ich als SL verwickelt sind.
    - in einer meiner aktuellen Gruppen sind 3/4 objektiv gesehen Kämpfer, Matrix fehlt, nachdem ein Spieler noch mal neu gebaut hat. Absprache war quasi nicht vorhanden, jeder hat lustig vor sich hingebaut.
    Folglich werden die meisten Probleme mit Gewalt gelöst - "Face-Qualitäten" hat keiner auch nur ansatzweise.


    Das stellt mich als SL vor Probleme: Theoretisch sollten die Chars vom Schieber nur noch stupide Prügel-Aufträge bekommen, darauf habe ich aber selbst keine Lust (und die Spieler auf Dauer auch nicht), zudem sehe ich SR nicht als Dauer-Schießbude. Stößt das Team dann an seine Grenzen (technisch / sozial / Matrix), schwebt leider sehr schnell die Metagaming-Keule seitens der Spieler über dem Tisch: "Ey, was ist das für ein Sch***-Johnson, warum gibt der uns nicht noch jemanden mit, der das kann?!"


    Ich habe aber quasi ausschließlich schlechte Erfahrungen mit Mitlauf-NSCs gemacht und weigere mich, diese einzusetzen, da diese entweder absichtlich oder schleichend "Godmode" habe, den Spielern durch übertriebene Coolness die Schau stehlen oder als anderes Extrem passiv in der Ecke stehen, bis man sie braucht (The Gamers anyone?) - und sie können ja quasi keine bahnbrechenden Einfälle geben, da diese sonst vom SL direkt kommen und das meistens schon der Wink mit dem Zaunpfahl ist.


    long story short: Im Sinne des Spielspaßes finde ich es absolut gerechtfertigt, bei der Charaktererstellung sicherzugehen, dass das Wichtigste abgedeckt wird. Es sei denn, man verständigt sich eindeutig auf eine gritty Kampagne auf Straßen-Niveau, wo man eben nehmen muss, was da ist (um ein Bsp. zu nennen) oder wählt ein spezialisiertes Setting (Cops, Militär etc.).

    Ich würde sagen, dass hängt davon ab, wobei er geschnappt wird. Zudem genießen selbst SINlose einige Menschenrechte (stand iirc irgendwo, ob die von den UN gewährt werden?), aber in der Regel interessiert sich dafür keine Sau.


    - wenn er in der Innenstadt einfach aufgesammelt wird (gehört da nicht hin), werden die Cops mit biometrischen Daten nach einer evtl. vorhandenen SIN suchen (er kann ja auch sagen, er hätte sie verloren). Ist dann bestätigt, dass er keine SIN hat, ist prinzipiell alles möglich, vom Verprügeln "als Warnung" über Rausschmeißen der Slum-Gosse bis zum Geeken zum Spaß. Polizeikonzerne arbeiten für den Profit, die werden keinen SINlosen unnötig einsperren, es sei denn, sie haben profitable Gefängsnisfabriken / Experimentierlager (ich weiß nicht, wie da der Kosten-Nutzen-Faktor ist)


    - wenn er bei einem Verbrechen aufgesammelt wird (auf öffentlichem Grund), gleiches Spiel wie oben, wahrscheinlich mit schlechterem Ergebnis für den Betroffenen.


    - wenn er bei einem Verbrechen aufgesammelt wird (auf Exterr-Grund), war es das wohl mit dem Betroffenen. Konzerne brauchen immer Testsubjekte :wink:

    Das Hausboot ist aber komplett überteuert. Hier im Forum gibts ja eines von bärenjunges iirc, das auf der Basis dieses Allzweck-Kutters im Arsenal aufgebaut war, und das kostet ungefähr ein Viertel. An den Werten alleine kann der Preis ja nicht liegen, und an den Upgrades auch nicht ... :?

    spontan würde ich auf SK Prime deuten, die Innenrevision / Troubleshooter, die dort zum Einsatz kommen, wo der Laden nicht ganz rund läuft. Die werden garantiert Spezialeinheiten für die hartnäckigeren Fälle haben.

    vorweg: ich habe DotA nicht geleitet / gespielt, es liegt aber bereit in meiner Schublade, wenn meine Runde 2072 angekommen ist :wink: .


    Besonders den Part von Frosty würde ich generell minimieren. Ähnliches stand auch schon im alten thread zum ersten DotA-Teil, wo die gute Dame ziemliches Mary Sue-Verhalten an den Tag legt.


    Lass sie weitgehend draußen und die Spieler die Hauptarbeit machen. Wenn es darum ginge, die ganze Zeit supertollen NSCs zuzuschauen, hätte es auch ein Filmabend getan.


    Zum Rest der Fragen kann ich aus dem Stegreif nichts sagen, dazu müsste ich erst noch mal selbst ins Abenteuer schauen. Aber bei Chicago bist du mit dem Feral Cities wohl gut beraten :wink:

    was aber zumindest mit Karma gut gehen würde, wäre ein Anwärter-Dropout, der alles gegeben hat, aber nicht gut genug war oder eine psychische Macke hatte (oder dadurch bekommen hat). Gut kombinierbar mit einem Hass auf den Drachen, viel (gebrauchter) 'Ware und einem rudimentalen Training.

    "Cajun" schrieb:

    Das stimmt, besonders weil SK zuerst mit den Massiv-Vercyberungen angefangen hat. Jetzt werden die wohl führend im Bio- und Genware-Soldaten-Kram sein...


    würde ich nicht so sehen, SK hat andere Präferenzen. Im Bodytech wird SK iirc bei den Top-Augmentation-Konzernen kein einziges Mal erwähnt. Und das finde ich auch gut so, da der Kon auch so schon eine gefühlte Übermacht in genug Geschäftsbereichen hat. Wird doch langweilig und uninteressant :!:


    Möglich, dass sie spezialisierte Produktlinien haben, aber die großen Spieler sind andere: Mitsuhama (Cyborgs), UniOmni, Monobe, Renraku ...

    habs gefunden, hier ist der Crunch zu SINs und Lizenzen und deren Ratings: :wink:


    iirc gab es im spy games oder attitude eine Tabelle, welche biometrischen Daten (falls überhaupt) in welcher Stufe einer SIN da sind. Fand ich überfällig, so eine Angabe.

    Kann ich machen, aber die Lücken *hust* sind jetzt irgendwie 10mal offensichtlicher als bei der Char-Erstellung des Spielers, als ich das abgenickt hab :cry:


    - aufgewachsen in einem ADL-Ghetto, die üblichen Gang-Geschichten, der Char ist "erfolgreich" auf der Straße
    - Crash 2.0: Chaos auf den Straßen, die Gangs metzeln sich gegenseitig ab, bis es zu einem Waffenstillstand kommt
    - Um nicht auf der Straße drauf zu gehen, Verpflichtung bei der MET2000 für X Jahre
    - 0815-Grundausbildung, 2 Jahre (Kampf-)Einsatz auf dem Balkan
    - wg. Angriff auf einen Vorgesetzten strafversetzt in den SOX-Garnisonsdienst
    - Verwicklungen in krumme Geschäfte, die hier schon länger laufen (bei Schmugglern wegsehen)
    - Interne Ermittlungen laufen an, zusammen mit anderen korrupten METlern wird ein Angriff von Glowpunks fungiert und ein Schmuggel aus der Zone organisiert.
    - Offiziell ist er verschollen / für tot erklärt; nach einem halben Jahr "Funkstille" oder so taucht er dann in den Schatten auf und beginnt meine Kampagne :D


    Ich finde die Geschichte immer noch nicht schlecht - wenn da nicht die Troll-Hindernisse wären, die in diesem thread stehen. ein Ork wäre aus heutiger Sicht imo passender. und btw hab ich in der mir schriftlich vorliegenden Hintergrundgeschichte kein einziges Mal Cyberware gelesen, obwohl der Kerl ein Essenzloch erster Klasse ist (war wohl nur mündlich abgesprochen bzw. "selbstverständlich", dass die Armee Zeug einbaut ...)
    naja, shit happens. das nächste Mal halt genauer hinsehen und "reality check" machen :wink:


    und @ apple: ja, werde ich auch machen, hat keinen Sinn, das jetzt aufzublasen

    "Calenor" schrieb:

    ... nach meiner Wahrnehmung sind die Postings unglaublich anstrengend zu lesen.


    Finde ich ebenfalls. Teilweise dachte ich schon bei einigen Posts: Soll das jetzt ingame sein von einem Charakter mit schlechter Rechtschreibung?
    Hinzu kommt noch, dass selbst *hier* im Thread-Antwortfeld offensichtliche Fehler / unbekannte Wörter rot unterringelt sind, man muss noch nicht einmal ein externes Programm bemühen. Also wenn man wollte, könnte man!

    was Harbinger meinte, war wohl, dass der SL es irgendwann satt hat, dass alle Gegner ohne Chance über 1km niedergeballert werden und dann mehr oder weniger bewusst dem Sniper Steine in den Weg legt. Das passiert höchstwahscheinlich bei allen Charakteren, die einen auf den ersten Blick todsicheren Weg gefunden haben, Gegner zu geeken und das System oder die Unsicherheit des SLs ausnutzen
    (ich denke da nur an den PGigen Tiger-GW im Sonder-FFBA eines Mitspielers, der Leuten immer von Dächern ins Genick sprang und ihnen selbiges brach :x )

    Sieht aus wie ein aufgebohrtes Kapitel aus dem RC, gemixt mit alten Drohnen aus irgendeinem Riggerband und etlichen Seiten Intro und Story-Fluff, um auf eine verkaufbare Seitenanzahl zu kommen. und die nächsten der Dinger sind schon angekündigt, da wird recycelt, was das Zeug hält :?


    Mal ehrlich, funktioniert diese 8$-pdf-Schwemme überhaupt?
    Kann sich CGL damit finanziell retten oder sich so ein gescheites Standbein für zukünftige hochwertige Produkte holen?
    Oder wird da nur noch auf Teufel komm raus alles aus der Marke rausgeholt, was geht?

    Ich habe aufgeschnappt, dass im SpyGames steht, dass Dassault / Aztech jetzt tatsächlich Esprit Industries übernommen hat und das im Corporate Guide kein Druckfehler war ... weiß nicht so recht, ob ich das gut finden soll, immerhin war bei mir Esprit immer einer der mächtigeren AA-Eurokons ... :?