Beiträge von Sapphire

    "Cajun" schrieb:

    Eagle gehört nun aber KE oder LS, wenn ich das Konzerndossier richtig im Kopf habe...


    hab gerade noch mal geschaut, offenbar hat Reality Inc. den gesamten Laden geschluckt (ich hatte nur den Verkauf der Gefängnissparte im Kopf).


    Eagle Security wäre meine erste Wahl bei dem, was du suchst. Bildet "Indianisch" aus, große geographische Verbreitung, hat selbst genug Ressourcen, um nach "Verlorenen" zu suchen (muss ja nicht immer gleich die AAA-Keule rausgeholt werden :roll: )


    Nachtrag: passendes Zitat aus der SWiki:
    "Unter den nordamerikanischen Polizeidienstleistern ist Eagle Security für seine liberale Einstellungs- und Beförderungspraxis bekannt. Er gilt als der mit Abstand am wenigsten rassistischste Konzern seiner Art, was zum mit Abstand höchsten Metamenschenanteil unter den Polizeikonzernen führt. Aus dem selben Grund übt Eagle Security einer großen Anziehungskraft auf junge Stammeskrieger aus, von denen speziell die magisch Begabten massiv von den Rekrutierern des Polizeikonzerns umworben werden. - Zudem hat er einen ungewöhnlich hohen Anteil an Schamanen unter seinen magischen Officers, und soll weit aus eher als seine Konkurrenten auf deren Totems geschuldete Beschränkungen und Gewissensentscheidungen Rücksicht nehmen."

    Abermals empfehle ich den Blick ins >Nordamerika in den Schatten< sowie eine der beiden Wikis, z.B. hier: http://www.shadowiki.de/Sioux_Nation


    aber ganz beliebig wird die Kon-Auswahl zwecks Hintergrund ja wohl nicht erfolgen können, oder? Da wären Infos brauchbar, welche Branche es gewesen sein soll, hilfreich - sofern es nur als Details gedacht war bei nicht-spielrelevanten Fertigkeiten als Lohnsklave? (Im Gegensatz zu einer Magier- / Gardistenausbildung o.ä. bei einem Konzern wie Eagle Security)


    Interessante ansässige Kons sind z.B.
    Mesametric (Drohnen und (militärische) Fahrzeuge)
    Wind River Corp. (von Horizon gekauft, verfügt über einige der größten Nahrungsmittel-Anbauflächen / Hydroponikfarmen Nordamerikas)
    Eagle Security (Sicherheitsdienstleistungen, gegenwärtig Nr. 3 in NordAm hinter Knight Errant und LoneStar)

    Man kanns ja wie in Inception machen: Ein "Architekt-Programm" des UV-Hosts greift subtil und gezielt in den Geist der Eingeloggten ein und gibt die "Welt" vor. Diese füllen den Rest selbst mit ihrem Unterbewusstsein aus und sorgen so für die Details. Wie es Di Caprio so schön sagt: Unser Gehirn macht das so perfekt, dass wir davon überhaupt nichts mitbekommen.


    Dann kann man auch gut mit den Vorschlägen von Warentester arbeiten: simulierte Welt in der simulierten Welt etc. (gefällt mir übrigens seht gut :D )

    Flexibilität seitens des Spielleiters, gerade wenn man Abschnitte hat, die "Sandbox" sind, die Runner also viele Optionen offen haben und mit vielen NPCs interagieren können.

    hierzu gilt auch: unverstärktes Maximum bei Fertigkeiten 6 (7 mit Talentiert), verstärktes Maximum bei Fertigkeiten 9 (10 mit Talentiert), allerdings können künstliche Verstärkungen immer nur zur Hälfte des aktuellen Grundskills erhöhen (z.B. um 2 bei einem Grundwert von 4)

    Jackhammer : Würde mich mal interessieren, wie ihr das ganze MilSpec-Zeug implementiert (ist ja schon ziemlich tödlich ...). Sitzen die Charaktere nur im Bunker rum und machen War Games auf die Ferne? Oder rennen die wirklich zwischen den Linien rum?

    "apple" schrieb:

    Kombiniert man das ganze mit einem hochstufigen Agenten, so hat man eine persönliche Sekretärin/Assistent für alle Lebenslagen - eben im PAN. Ähnlich wie Chris-System aus Aberrant/Trinity oder Musen-Kis aus Eclipse Phase. Gerade in SR4 finde ich das sehr passend und atmosphärisch.


    /signed.
    ich konnte zwei neuen Spielern ganz fix mit dem Hinweis "Das funktioniert wie Siri von Apple nur schicker, schlauer, schneller" Agenten erklären und schmackhaft machen. Meine eingefleischten SR3-Spieler haben da irgendwie noch Probleme mit bzw. erkennen nicht, wie praktisch die sind :wink:

    Frage: Wie sind die Attribute eines Insektengeists in Fleischgestalt? Original Wirtkörper? Kraftstufe Geist? Werte für materialisierte Bugs wie hinten im Buch?


    SM S. 100 spricht nur über Wissen und Fähigkeiten, die übernommen werden, aber im Fall der Fleischgestalt nicht über Attribute.

    BP- und Karma-Charaktere in einer Gruppe laufen zu haben, allerdings sind die Karma-Chars meiner Meinung nach abgerundeter.
    Das haben auch mehrer Spieler gemerkt und nach 1-2 Runs ihre Charaktere in Karma neu gebau. Brutales MinMaxing ist jetzt nicht mehr so drinnen, als SL muss man aber trotzdem noch ein Auge drauf haben, dass bei der Fülle der Karmapunkte nicht doch nur 2 Wissensfertigkeiten und 2 Connections oder so dastehen ... (und z.B. alles in Attribute und Skills gepumpt wird)


    Falls ihr preisbewusst in Manhattan spielen wollt, gibt es für 3,95$ hier (englisch) (http://rpg.drivethrustuff.com/…nfo.php?products_id=60699) die Stadt-Beschreibung New Yorks für die letzte offizielle Missions-Abenteuerserie. Ist im Grunde das, was auf Deutsch übersetzt im Konzernenklaven steht. :wink:

    Einfach per Hausregel den Manazaubern, die G Schaden machen, den gleichen Entzug zuweisen wie den K-Zaubern. Dann noch die optionale Regel mit pro verwendetem Nettoerfolg Entzug +1 und gut ists.

    interessanter Bericht, immer schön, mal zu lesen wie andere Gruppen agieren :wink:


    das mit "auf den Meisterzeig warten" kenne ich leider. Ich leite gerade die SOX-Kampagne, die ich zudem etwas Sandbox-mäßig erweitert habe: Weniger Railroading, mehrere Fraktionen und NPCs zum Verhandeln, großes gefährliches Gebiet zum Erkunden ...
    bislang sind vor allem wenig durchdachte Frontalangriffe dabei gewesen, aber so langsam setzt die Erkenntnis ein, dass man sich damit weder Freunde macht noch selbst länger lebt :!:

    Die Schwierigkeiten mit dem Heilen werden viel offensichtlicher, wenn ein Troll der Patient ist und standardmäßig 2x Konstitution würfeln darf. Mit Abzügen durch Umwelt, Cyber etc. liegt das immer noch deutlich über 10. War in meiner letzten Runde so, da hat ein Troll zig Salven gefressen, einmal sind auch 7 Schaden auf einmal durchgekommen (aber dank einem Erfolg auf Edge-Probe keine Schwere Wunde). Die Kameraden haben ihn halb tot weggeschleift und ein wenig versorgt. Dann kam nach einer Nacht die Heilprobe und sämtlicher geistiger und fast aller körperlicher Schaden war weg ...
    Hat bei den anderen Spielern einen "meh"-Gesichtsausdruck hervorgerufen. :?
    Schnelle Heilung fördert zwar Spielfluss, aber wieso sollen die Spieler in Zukunft vorsichtiger agieren, wenn sie wie der Troll quasi alles über Nacht wegheilen, sofern sie auch nur knapp am Leben bleiben? Ich werde auch mal die Variante bedenken, wirklich nur das Attribut einfach und nicht doppelt würfeln zu lassen und evtl. bei 7+ Schaden direkt schwere Wunden anzuwenden.

    "Narat" schrieb:

    Scheint mir deutlich überzeichnet. 10.000ende Gefangene [...]


    Das habe ich mir nicht ausgedacht, das steht so im Schattenstädte drinnen :wink:
    Zumindest in der alten Ausgabe, evtl. haben sie es in der neuen per Retcon geändert (was ich aber bezweifle), werden für Big Willie alleine 2037 20.000+ Gefangene angegeben. Da es eine fette Insel ist, kann man da ja auch ne Menge drauf packen. Und der Rest (Runs, Gladiatorenshows etc.) hängt wohl auch vom Spielstil ab, aber das steht so im Buch und ist (wohl) Kanon. :)

    spontan kann ich dir das Hamburg-Kapitel im Schattenstädte empfehlen, wo Big Willie, die große Gefängnisinsel, thematisiert wird.
    Daraus kannst du evtl. Rückschlüsse auf andere Gefängnisse ziehen, muss aber nicht repräsentativ sein:
    - Ausbeuter-Fabriken für 10.000ende Gefangene
    - automatisierte Überwachung mit implantierten "Straf-Links" und RFIDs
    - Drohnen und Paracritter am Perimeter
    - Belohnungs-System für die Gefangenen bei guter Führung
    - Lebensmittel-Abwürfe in einige Bereiche, die anscheinend unter Syndikat-Kontrolle und sich selbst überlassen sind
    - kommerzielle Gladiatoren-Shows
    - "Ausleihen" von gefangenen Shadowrunnern für Runs

    Ich habe selbst eine ganze Liste selbstgebastelter Ausrüstung, sogar mit alternativen Modellen. Dabei gehe ich bei der Namensgebung folgendermaßen vor:


    A) Man nehme einen Rüstungskonzern. Wenn es ein prestigeträchtiges Teil ist, kann da der AAA-Mutterkonzern drauf stehen, ansonsten halt eine kleinere Tochter oder eine No-Name-Firma


    B) Man hänge an den Konzernnamen eine Kombination aus Zahlen und Nummern dran. Sei es auf heutigen / SR-Modellen aufbauend (AK 100+) oder komplett erfunden.
    und/oder
    C) (optional) Man hänge einen "Rule of Cool" Waffennamen aus Mythologie / Critterkunde / Geschichte / Sonstiges dran, sei es, weil das Teil ein Aushängeschild sein soll, man dringend Umsatz braucht oder es einfach passt.


    Dabei heraus kommen dann Sachen wie:
    IMI "IronGuardian" (Scharfschützengewehr)
    Krupp MAR1 (Sturmgewehr)
    Colt Coral (Pistole)
    Aztechnology FX20-A1 (StGw.)
    etc. :wink:

    Da fällt mir gerade noch was dazu ein. Mein SR4A ist voll zerfleddert, wie bei anderen auch.
    Meine Limited-Ausgabe (Silberschnitt) aber noch nicht - ist die besser gebunden oder muss ich darum auch Angst haben? Hatte da schon mal jemand die gleichen Probleme?