Magischer Schaden durch Critical Strike ?

  • "Cajun" schrieb:

    Bin da fröhlich am schreiben, was Nahkampf kann und was nicht, und dann kommt plötzlich ein Fernkampf-Argument. Skuril.


    Nahkampf oder Fernkampf spielt hier keine Rolle es geht um das was Magischen Schaden ausmacht.


    Zitat

    Tut es ja nicht, weil das Projektil Mundan ist. Egal wie man es wirft, egal wie gut man sich fokussiert. Die, Lass-es-los-gibts-keine-Magie-Regel greift hier ziemlich gut. Dass du nun mit Zaubern kommst, verstehe ich noch weniger, dass es ja explizit um Adepten-Kräfte geht. Kommt das vom selben Baum?


    Wie gesagt Magischer Schaden, ist nicht auf Nahkampf beschränkt, nur weil es keine Fernkampfwaffenfoki gibt. Magischer Schaden ist ein davon unabhängiges Thema. Und ja es gibt auch magische Projektile und auch Kräfte die magische Projektile produzieren.


    Zitat

    Die Stärke magisch zu erhöhen, erhöht den Schaden direkt im Nahkampf


    Nein, nicht so wie Critical Strike oder Geschossmeisterschaft. Es ist ein indirekter Weg.
    Stärke (Wert A) Schadenscode (Wert B)
    Erhöhte Stärke erhöht Wert A, welches sich dann in Wert B widerspiegelt (gleiches wäre bei erhöhter Fertigkeit der Fall).
    Critical Strike erhöht direkt und nur den Wert B, Geschossmeisterschaft gibt einem normalerweise ungefährlichen Gegenstand direkt einen Schadenscode (Wert B).


    Distanzschlag ist eine andere Geschichte, eine Art Ausnahme, es produziert halt einen Schaden am Ziel über eine Distanz und dieser Schaden hat keine physikalische Ursache und ist also im Umkehrschluss als magisch zu sehen. Daher auch Magischer Schaden auch wenn nicht ganz so direkt wie die anderen Kräfte. :wink:

  • "Cajun" schrieb:

    Danke, dass du das für mich klar gestellt hast. Ich fühle mich berichtigt.


    Es war mir doch ein Vergnügen.
    Es freut Mich immer ,wenn Ich dir helfen konnte


    HougH!
    Medizinmann


    Guckt nach Unten zum Sternwind
    You've got Mail :)

  • Medizinmann


    Da ich denke das wir (beide) wissen um welche Passage es geht und verzichte daher einmal darauf sie zu zitieren, markieren und zu übersetzen.
    Allerdings hast du den 2ten Satz übersprungen. Was bedeutet, wie ich vorhin schon einmal Argumentiert hatte, das bei dieser Interpretation alle Attacken die den Schadenscode durch magische Erhöung der Genauigkeit und/oder Kraft, Wucht und Durchschlagskraft, verändern, magische Attacken wären.


    Also auch Attacken mit gesteigerter Geschicklichkeit, Stärke, Fertigkeit. Es sei den man erklärt diese dann wiedrum alle als Ausnahme.
    Das dies, sowie das einführen von Unmengen an Ausnahmeregelungen, etwas unsinnig ist, habe ich auch schon geschrieben und erläutert.


    Cajun


    Ich denke es wäre verkehrt zu sagen das es absolut keine Fernkampf Angriffe gibt die magischen Schaden verursachen.* Auch wenn SR es nie in Werte gefasst hat sollte Munition die selbst magisch ist auch magischen Schaden verursachen. Ich gehe zumindest einmal davon aus das ein Pfeil_des_roten_ Drachen_tötens magischen Schaden verursacht.**



    Ultra Violet


    Geschoßmeisterschaft ist das gleiche wie Kritischer Schlag, nur mit noch weniger Text. Vor allem steht in der Adeptenkraft nicht drin, das ein Adept einen Gegenstand mit Magie aufläd. Oder mundane Gegenstände in magische umwandelt. Es gibt zwar viele Adeptenkräfte die Magie nutzen um etwas zu erreichen, aber diese wäre damit die erste nicht Critter Kraft die Magie, direkt anzapft, umleitet, umwandelt und verankert ohne Entzug zu kosten. Also eine weitere ungeschriebene Ausnahme. Oder im Umkehrschluss ein Präzedensfall um jede Menge Ausnahmen zu erschaffen.***


    Ausserdem ist die "Ansage das man sie im Astralkampf nutzen kann" nicht vollkommen überflüssig.
    Astralkampf bezieht sich auf 2 Ebenen und betrifft in der Regel nur duale oder astrale Wesen. Trifft aber auf alle Fälle nur duale oder astrale Wesen. Es gibt dann die Feritgkeit Astralkampf, welches mit unterschiedlichen Attributen genutzt wird. Je nach dem ob man von der physischen Ebene duale, astrale Wesen oder von der astralen Ebene angreift. Todesklaue selbst erlaubt aber auch im Astralkampf genutzt zu werden. Man kann also beim Einsatz von Todesklaue auf die Fertigkeit Astralkampf verzichten und somit auch ohne Astralkampf astrale Wesen angreifen.


    Daher sollte man mal überlegen wie niedrig der Stellenwert der alleinigen extra Erwähnung das es magischer Schaden ist wirklich ist ... :?
    ...
    Daher sollte man überlegen wie niedrig der Stellenwert, der alleinigen Erwähnung, des besonderen Schadens der Todesklaue, wirklich ist.


    Allerdings ist es natürlich nicht möglich in Abwesenheit von Magie die Effekte von Adeptenkräfte zu erklären.
    Aber Anders sprach: "... überträgt die Kraft eines Schlages auf ein Ziel in dem es die Strecke auf magische Weise überbrückt."****
    Aber Anders sprach: "... erhöht den Schaden in dem durch Magie die Genauigkeit und Kraft der Attacke erhöht wird."****


    * Zauber sind Zauber
    ** Aber naja wer will schon Dinge verschießen die mindesten 1000€ kosten.
    *** aus den gleichen Gründen wie beim Kritischen Schlag nur mit weniger Fällen
    **** Ich weis das war jetzt etwas kreativlos, immerhing sind das nur Beschreibung von Adeptenkräften.

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • "Sternenwind" schrieb:


    Ich denke es wäre verkehrt zu sagen das es absolut keine Fernkampf Angriffe gibt die magischen Schaden verursachen.* Auch wenn SR es nie in Werte gefasst hat sollte Munition die selbst magisch ist auch magischen Schaden verursachen. Ich gehe zumindest einmal davon aus das ein Pfeil_des-roten_ Drachen_tötens magischen Schaden verursacht.**


    Ja, wäre es. Spätestens mit Feuerball, Betäubungsblitz, etc. gibt es magischen Fernkampf. Es ging aber um magische Geschosse, und die gibt es in SR nicht. Verlässt es die Aura, ist es nicht mehr magisch (agressiv) aktiv. Was man machen könnte, wäre es bessere Bögen, Pfeile, Schwerter, etc. mit Gest. Tech. Fertigkeit zu bauen. Allerdings wäre der Schaden weiterhin mundan, wenn der Träger mundan ist.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Cajun


    Zitat

    * Zauber sind Zauber


    Es ist übrigends auch nicht korrekt das mundane keinen magischen Schaden verursachen können, ebend weil sie mundan sind. Manatech einmal aussen vor gelassen gibt es Waffenfoki die von mundanen geführt und im vollen Umfang genutzt werden können**. Ja sie sind hässlich aber es gibt sie.


    **Im Zweifle mit zuhilfe nahme von Flipside.

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • "Sternenwind" schrieb:

    Cajun



    Es ist übrigends auch nicht korrekt das mundane keinen magischen Schaden verursachen können, ebend weil sie mundan sind. Manatech einmal aussen vor gelassen gibt es Waffenfoki die von mundanen geführt und im vollen Umfang genutzt werden können**. Ja sie sind hässlich aber es gibt sie.


    **Im Zweifle mit zuhilfe nahme von Flipside.


    nicht nur das ,es gibt Mindestens ein magisches Schwert, das Sich an Mundane bindet und es gibt einen freien Geist, der magische gegenstände für Mundane herstellt


    mit einem Ausnahmetanz
    Medizinmann

  • "Sternenwind" schrieb:


    Es ist übrigends auch nicht korrekt das mundane keinen magischen Schaden verursachen können, ebend weil sie mundan sind. Manatech einmal aussen vor gelassen gibt es Waffenfoki die von mundanen geführt und im vollen Umfang genutzt werden können**. Ja sie sind hässlich aber es gibt sie.


    Ja, ich erinnere mich. Das sind außergewöhnliche Verzauberungen. Warum sie das Seelenfresserschwert reingenommen haben, und damit die Spiellogik aufgehebelt, ist mir schleierhaft. Aber, ja, es gibt sie. Zum Glück im unteren Bereich des Null-Stelligen.
    Und soweit ich weiß, gibt es nur ein Schwert, dass sich an Mundane binden kann...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Sternenwind" schrieb:


    Geschoßmeisterschaft ist das gleiche wie Kritischer Schlag, nur mit noch weniger Text. Vor allem steht in der Adeptenkraft nicht drin, das ein Adept einen Gegenstand mit Magie aufläd. Oder mundane Gegenstände in magische umwandelt. Es gibt zwar viele Adeptenkräfte die Magie nutzen um etwas zu erreichen, aber diese wäre damit die erste nicht Critter Kraft die Magie, direkt anzapft, umleitet, umwandelt und verankert ohne Entzug zu kosten. Also eine weitere ungeschriebene Ausnahme. Oder im Umkehrschluss ein Präzedensfall um jede Menge Ausnahmen zu erschaffen.***


    Siehe mein Wert A und Wert B Beispiel zu direktem und indirektem Einfluss im obrigen Post.


    Zitat

    Ausserdem ist die "Ansage das man sie im Astralkampf nutzen kann" nicht vollkommen überflüssig.
    Astralkampf bezieht sich auf 2 Ebenen und betrifft in der Regel nur duale oder astrale Wesen. Trifft aber auf alle Fälle nur duale oder astrale Wesen. Es gibt dann die Feritgkeit Astralkampf, welches mit unterschiedlichen Attributen genutzt wird. Je nach dem ob man von der physischen Ebene duale, astrale Wesen oder von der astralen Ebene angreift. Todesklaue selbst erlaubt aber auch im Astralkampf genutzt zu werden. Man kann also beim Einsatz von Todesklaue auf die Fertigkeit Astralkampf verzichten und somit auch ohne Astralkampf astrale Wesen angreifen.


    Da bewegst du dich auf sehr dünnem Eis, nicht das ich mir es wünschen würde, aber sobald man im Astralraum kämpft ist es Astralkampf und folgt auch deren Regeln bzw. Fertigkeitsnutzung, Schadenscodeberechnung usw. die Verwirrung über die Fertigkeit Astralkampf und den Einsatz von normalen Nahkampf bei Dualwesen (wie es Adepten sind) wurde leider zu Gunsten des Astralkampfs im Running Wild/Wildwechsel geklärt und widerlegt leider deine Idee. (siehe RW, p. 205)

  • Hmmm - eine interessante Passage, vor allem in kombination mit den Runner Companion, und der Möglichkeit Critter zu spielen. Gibt es eigentlich NSC‘s* mit der Kraft Todesklaue?
    Hmmm – das wird jetzt wirklich langsam ein Fall für FAQs, aber im Zweifel kann ich mich glücklicherweise darauf berufen keine Critter zu spielen. Meine Charaktere sollten daher nicht gezwungen seien Astralkampf nutzen zu müssen.


    Und das ist ja das Interessante an Todesklaue, nach der Beschreibung der Kraft kann man sie im Astralkampf nutzen, und nicht mit.


    *Nicht Spieler Critter oder auch None Suriving Critter

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • "Sternenwind" schrieb:

    Meine Charaktere sollten daher nicht gezwungen seien Astralkampf nutzen zu müssen.


    Das ist halt leider doch der Fall, nach weil Adepten eben auch als Dualwesen gelten so lange sie astral wahrnehmen. Aber wie du schon selbst sagst, hier herrscht seit Jahren Klärungsbedarf und das was im RW steht ist der ernst gemeinte Versuch diesen zu schaffen siehe die dortige Überschrift.


    Zitat

    Und das ist ja das Interessante an Todesklaue, nach der Beschreibung der Kraft kann man sie im Astralkampf nutzen, und nicht mit.


    Nicht das ich wüsste, entweder die Critter haben von Natur her schon Natürliche Waffen die Körperlichen Schaden machen, oder es sind im Grunde Metamenschen.
    Doch die Möglichkeit besteht durchaus, z.B. bei Lindwürmern die immer Mystic Adepts sind oder anderen Sapienten Crittern mit einer der beiden Adepten Gaben.
    Aber wie gesagt, nicht für den Zweck den du hier ansprichst, denn inzwischen besitzen alle astral aktiven Critter immer den Astral Combat skill.

  • Critical Strike braucht killing hands als voraussetzung.
    D.h: Der Schaden ist magisch, weil er durch killing hands verursacht wird.


    Ich kann meinem Adepten auch ein Muskelaugmentation einbauen. Dadurch steigt der schaden auch um 2 Punkte und dieser Schaden ist auch magisch, selbst bei völlig mundanen Kunstmuskeln.
    Critical strike erhöht den Schaden der durch die adeptenfertigkeit killing hands angerichtet wird und dieser Schaden ist in der Lage magische Wesenheiten zu verletzen.


    Und genau gleich verhält es nicht mit Geschossmeisterschaft. Hier wird NICHT gesagt, dass durch diese Kraft geworfene Gegenstände magische Wesenheiten besonders verletzen können, also können sie es nicht.



    Kurz: Ein Angriff muss magisch sein. Auf welche Art und weise der Angriff irgendwelche Boni bekommt ist völlig egal. Es muss beim ANGRIFF stehen: Verletzt magische Wesenheiten.

  • Critical Strike braucht killing hands als voraussetzung.
    Bist Du da sicher ?
    im deutschen steht das er zusammen mit Killing Hands und im Astralkampf eingesetzt werden kann, aber nicht, das Todeskralle eine Voraussetzung wäre. Könnte vielleicht sein,das Du es mit Elementarschlag verwechselst


    Critical strike erhöht den Schaden der durch die adeptenfertigkeit killing hands angerichtet wird
    ähmm, nein, Kritischer Schlag erhöht auf magische Weise den Schaden von Angriffen,....
    es steht nicht da, das er den Schaden von Todeskralle erhöht. Wenn der Adept schon Todeskralle hat, OK ,DANN erhöht der auch den Schaden.
    Ich Glaube wirklich ,du hast da was Durcheinander geworfen :)


    mit Verwechslungstanz
    Medizinmann

  • Ob Critical Strike Killing Hands erfordert ist doch egal, ItNW wird von allen Kräften durchdrungen. Gesteigerte Attribute jedoch verursachen direkt keinen Schaden. Damit ist ItNW nicht durchdrungen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Nicht direkt. Die Attacke verursacht Schaden, und das ist ganz normaler S Schaden (oder P mit diverser Ware).

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • LeChuq
    Was genau hat das mit der Frage nach Magischem Schaden zu tun?
    Magischer Schaden ist nicht automatisch mit Astral Combat Damage gleichzusetzen, auch wenn Letzterer sich automatisch als Magischer Schaden klassifiziert, heißt das noch lange nicht das jeder Magische Schaden auch gleich im Astralraum wirken muss.

  • Hier hatte doch jemand die irrige Behauptung aufgestellt dass Gesteigertes Attribut den Schaden einer Attacke zu magischem Schaden machen würde.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Hier hatte doch jemand die irrige Behauptung aufgestellt dass Gesteigertes Attribut den Schaden einer Attacke zu magischem Schaden machen würde.


    Nein, gesteigerte Fertigkeit ,was genau so Falsch ist ;)


    HougH!
    Medizinmann

  • "LeChuq" schrieb:

    Hier hatte doch jemand die irrige Behauptung aufgestellt dass Gesteigertes Attribut den Schaden einer Attacke zu magischem Schaden machen würde.


    Ich hab zu bedenken gegeben, dass alle Steigerungen von Adepten magischer Natur sind. Ergo auch durch andere Nahkampf-Kräfte.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -