Magischer Schaden durch Critical Strike ?

  • @Master of Distaster


    Das bekämpfen von Zaubern wird unter Counterspelling/Antimagie gehandhabt.
    Bezüglich dem Bekämpfen von Astralen Objekten hatte ich bis jetzt einzig allein die Regeln zum Bekämpfen und Zerstören von Hütern und magischen Barrieren gefunden.
    Zu Foki gibt es zur Hintergrundstrahlung eine Passage die erklärt das sie sich ab einem gewissen Wert deaktivieren.


    Da erwachte Wesen Karma in Foki stecken, in Abwesenheit genauer Regeln, und es etwas frustrierend wäre wenn man durch einfache oder komplexe Handlungen, innerhalb kürzester Zeit, eben fremdes Karma vernichten kann, haben wir(habe ich) es in unserer Runde etwas (haus)reguliert.


    Indem gebundene Foki einen stark erhöhten Objektwiederstand besitzen (unbestimmt) aber durch astrale Angriffe soweit gebracht werden können, das sie sich für eine gewisse Zeit deaktivieren (unbestimmt).


    Ansonsten glaube ich gibt es keine offiziellen Regeln die etwas derartiges Handhaben.

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • "Master of Disaster" schrieb:

    Kurze Frage: Wo in den SR4a Regeln ist denn erklaert wie man Angriff, mit Zaubern und/oder Astralkampf auf aktive Foki und Zauber regelt?


    Foki sind Astrale Konstrukte und diese werden im SM beschrieben, ansonsten schau dir die "Passing Through Barriers" (SR4A, p.194) an.

  • "Medizinmann" schrieb:


    Das ,Genau Das .
    Alles was direkte Magie ist (Zauberspruch, Todeskralle etc.) ist magischer Schaden


    Vorsicht es gibt hier auch Ausnahmen, die erst kürzlich hier diskutiert wurden. (Stichwort: Indirect Combat Spells)


    Sternenwind
    Ist zwar richtig, doch wie erklärst du dir die direkte Steigerung des Schadens, also woher kommt die Kraft und Präzision? Der Angriff wird ja nicht gesteigert die Kraft des Angreifers auch nicht, nur eines wird magisch gesteigert, der Schaden und zwar direkt durch die Kraft. Ergo: Der Schaden ist magischer Natur.

  • [mod]Ich hab das mal getrennt weils zu lang für kF-kA Wurde[/mod]

    Zitat

    Vorsicht es gibt hier auch Ausnahmen, die erst kürzlich hier diskutiert wurden. (Stichwort: Indirect Combat Spells)


    Hast ja Recht :)


    mit Politisch unkorrektem Tanz
    Medizinmann

  • Naja Magie lässt halt schwer bis gar nicht erklären, vielleicht eine Mischung aus gesteigerte Fertigkeit und gesteigerte Stärke, oder magisches Zielsuchsystem in Kombination mit einem magischen Mini-Raketenantrieb oder eben doch magischer Schaden der dadurch entsteht das er alle Kraft aufnimmt und in magische Energie umwandelt oder ... bla.
    Magie ist physikalisch nicht möglich, also schwer über unmöglich bis gar nicht zu erklären.


    Darum wies ich ja auch darauf hin das Todeskralle in den Regeln ausdrücklich erwähnt wird das diese Kraft eben doch Astrale Ziele Angreifen, dieser Schaden nicht regeneriert werden kann und sie Immunität gegen normale Waffen(Angriffe) ignoriert. Was beim Rest nicht zutrifft.
    Regeln sind Krücken sagte man mir einmal, aber sie bilden eine notwendig gemeinsame Grundlage mit der man arbeiten und auf die man aufbauen kann. Daher frage ich auch nicht ob, wie, was man Magie erklären kann. Sondern nur was mehr Sinn ergibt, dass es eine er niedergeschriebene Ausnahme gibt oder Unmengen unerwähnte.

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • "Medizinmann" schrieb:


    Mit der Argumentationwären auch Kugeln eines Pistolero Adepten,der gest. Fertigkeiten Pistolen auf 1 hat
    Magische Kugeln :roll:


    Oh, wo kommen auf einmal die Birnen her?
    Gerade du als alter Hase solltest eigentlich wissen, dass es keine magischen Geschosse gibt. Also, wirklich. Lies das lieber erstmal nochmal nach, bevor du sowas behauptest...


    Nach dieser Erklärung wird man also auch magisch, wenn man von Adepten mit Gest. Stärke geworfen wird? Du hast Ideen. Sobald etwas die Hand/Aura verlässt, wird es Inaktiv/Mundan. Deswegen können wir nur über Nahkampf diskutieren.


    Wichtig ist, bei Todeskralle steht es bei. Bei all den anderen Quasi-Direkten Ki-Kräften steht es nicht. Mit gutem Grund...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • :roll:


    Zitat

    This power uses magic to increase the Damage Value of your unarmed attacks, as you strike with more proficiency and power.


    Ich übersetze das mit :
    Mit Magie wird der Schaden vom Waffenlosen Kampf erhöht
    Und das soll also... kein Magischer Schaden sein.... Ahhhja :?:


    Hough !
    Medizinmann

  • "Cajun" schrieb:

    Oh, wo kommen auf einmal die Birnen her?


    Das frage ich mich bei dir gerade auch, sorry aber... ](*,)

    Zitat

    Gerade du als alter Hase solltest eigentlich wissen, dass es keine magischen Geschosse gibt. Also, wirklich. Lies das lieber erstmal nochmal nach, bevor du sowas behauptest...


    Doch es gibt mehr als ein magischen Fernkampf, siehe fast alle LOS-Zauber und auch einzelnd verzauberte Kugeln/Pfeile usw. auch Geschossmeisterschaft oder Geister/Paracritter mit exotischen Fernkampfangriffen alles gilt als magischer Schaden, wenn der produzierte Schaden wirklich direkt aus einer magischen Quelle stammt.

    Zitat

    Nach dieser Erklärung wird man also auch magisch, wenn man von Adepten mit Gest. Stärke geworfen wird? Du hast Ideen. Sobald etwas die Hand/Aura verlässt, wird es Inaktiv/Mundan. Deswegen können wir nur über Nahkampf diskutieren.


    Nein da die Stärke nur indirekt einen Einfluss auf den Schaden den du als Geschoss anrichten würdest hat, anders wäre es bei Geschossmeisterschaft (Missle Mastery), denn hier wird der von dir als Geschoss verursachte Schaden magisch beeinflusst. Und das mit dem Verlassen der Aura hat andere Hintergründe basierend auf der Wirkung der magischen Effekte die bei den einzelnen Diskussionen herangezogen werden. Im Astralkampf gibt es z.B. nur Nahkampf, was aber nicht heißt das es keinen magischen Fernkampfschaden gibt. Das sind halt zwei vollkommen andere Themen.


    Zitat

    Wichtig ist, bei Todeskralle steht es bei. Bei all den anderen Quasi-Direkten Ki-Kräften steht es nicht. Mit gutem Grund...


    Und der wäre?
    Abgesehen davon das die Beschreibung von Todeskralle eh ein Relikt aus der Vergangenheit ist und nach aktuellen Regeln überflüssige Elemente beinhaltet. Denn die Ansage das man sie im Astralkampf nutzen kann ist vollkommen ÜBERFLÜSSIG, da man in jedem Astralkampf eh entscheiden kann ob man Körperlichen oder Geistigen Schaden am Ziel anrichtet, egal ob man nun Todeskralle hat oder nicht.
    Daher sollte man mal überlegen wie hoch der Stellenwert der alleinigen extra Erwähnung das es magischer Schaden ist wirklich ist... :roll:


    Distanzschlag macht für mich auch automatisch magischen Schaden, auch wenn man ihn nicht mit Todeskralle kombiniert, denn anders als durch Magie kann man den entstehenden Schaden nicht erklären.
    Geschossmeisterschaft wie gesagt auch...

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Das frage ich mich bei dir gerade auch, sorry aber... ](*,)


    Bin da fröhlich am schreiben, was Nahkampf kann und was nicht, und dann kommt plötzlich ein Fernkampf-Argument. Skuril.

    "Ultra Violet" schrieb:


    auch einzelnd verzauberte Kugeln/Pfeile usw. auch Geschossmeisterschaft oder Geister/Paracritter mit exotischen Fernkampfangriffen alles gilt als magischer Schaden, wenn der produzierte Schaden wirklich direkt aus einer magischen Quelle stammt.


    Tut es ja nicht, weil das Projektil Mundan ist. Egal wie man es wirft, egal wie gut man sich fokussiert. Die, Lass-es-los-gibts-keine-Magie-Regel greift hier ziemlich gut. Dass du nun mit Zaubern kommst, verstehe ich noch weniger, dass es ja explizit um Adepten-Kräfte geht. Kommt das vom selben Baum?

    "Ultra Violet" schrieb:


    Nein da die Stärke nur indirekt einen Einfluss auf den Schaden den du als Geschoss anrichten würdest hat, anders wäre es bei Geschossmeisterschaft (Missle Mastery), denn hier wird der von dir als Geschoss verursachte Schaden magisch beeinflusst. Und das mit dem Verlassen der Aura hat andere Hintergründe basierend auf der Wirkung der magischen Effekte die bei den einzelnen Diskussionen herangezogen werden.


    Die Stärke magisch zu erhöhen, erhöht den Schaden direkt im Nahkampf


    "Ultra Violet" schrieb:


    Und der wäre?
    Abgesehen davon das die Beschreibung von Todeskralle eh ein Relikt aus der Vergangenheit ist und nach aktuellen Regeln überflüssige Elemente beinhaltet. Denn die Ansage das man sie im Astralkampf nutzen kann ist vollkommen ÜBERFLÜSSIG, da man in jedem Astralkampf eh entscheiden kann ob man Körperlichen oder Geistigen Schaden am Ziel anrichtet, egal ob man nun Todeskralle hat oder nicht.
    Daher sollte man mal überlegen wie hoch der Stellenwert der alleinigen extra Erwähnung das es magischer Schaden ist wirklich ist... :roll:


    Die Regeln sind die einzige Grundlage, die wir zum diskutieren haben. Dennoch stimme ich dir zu, und das angefangen beim GRW...


    "Ultra Violet" schrieb:


    Distanzschlag macht für mich auch automatisch magischen Schaden, auch wenn man ihn nicht mit Todeskralle kombiniert, denn anders als durch Magie kann man den entstehenden Schaden nicht erklären.
    Geschossmeisterschaft wie gesagt auch...


    Den kann man bei Gest. Fertigkeit, Attribut, Gegenschlag, etc. auch nicht. Dafür sind es Adepten.


    Schade, ich hätte mich noch gerne länger darüber ausgelassen, aber meine Erfahrung ist, dass man an diesem Punkt wenig konstruktives noch erreicht.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Nein, das macht nur Todeskralle. Nicht einmal Kritischer Schlag...


    Eventuell solltest Du Dir die Regeln nochmal selber durchlesen. Besonders da, wo drin steht, daß Magie beim kritischen Schlag den Schaden verursacht. ;-).


    Ah, wie ich sehe, hat Medizinmann alles relevante bereits hervorgehoben.


    SYL

  • Aber nicht alles, was magischer Natur ist, ist auch magischer Schaden. Außer es steht wie beim kritischen Schlag dabei. :-)


    SYL

  • "Cajun" schrieb:


    Oh, wo kommen auf einmal die Birnen her?
    Gerade du als alter Hase solltest eigentlich wissen, dass es keine magischen Geschosse gibt. Also, wirklich. Lies das lieber erstmal nochmal nach, bevor du sowas behauptest...


    Nach dieser Erklärung wird man also auch magisch, wenn man von Adepten mit Gest. Stärke geworfen wird? Du hast Ideen. Sobald etwas die Hand/Aura verlässt, wird es Inaktiv/Mundan. Deswegen können wir nur über Nahkampf diskutieren.


    Wichtig ist, bei Todeskralle steht es bei. Bei all den anderen Quasi-Direkten Ki-Kräften steht es nicht. Mit gutem Grund...


    Ähhhm ,
    Nun, falls Du magische Kugeln meinst ,Dann ja, Ich weiß das es diese (bis auf die eine Ausnahme ) nicht gibt. Was Magische geschosse betrifft....Nun, Geschossmeisterschaft erhöht und ändert auch den Schaden von Gegenständen durch Magie
    sogar so das Spielkarten K Schaden machen. Also ich weiß nicht was das für Dich ist (Wills auch nicht wissen) aber für mich wird da durch Magie der Schaden erhöht


    Zitat

    Nach dieser Erklärung wird man also auch magisch, wenn man von Adepten mit Gest. Stärke geworfen wird? Du hast Ideen.


    Nun ,es war deine eigene Idee, die Du da gerade Lächerlich machst Und Ich stimme Dir Zu ,deine Idee Ist wirklich....nicht wirklich nachzuvollziehen
    kannst Du gerne auf Seite 1 Nachlesen

    "Cajun" schrieb:

    Vor meiner endgültigen Aussage möchte ich zu bedenken geben, dass nach dieser Argumentation Gest. Fertigkeit ebenfalls als magischer Angriff gewertet wird...


    war dein eigener Post und das war DEINE EIGENE Schlussfolgerung auf die Posts von Warentester, UV und Mir
    Und um es nochmal klar zu stellen (denn Du scheinst es nicht verstanden zu haben )
    NEIN, gesteigerte Fertigkeit macht einen Angriff nicht Magisch :!:


    Zitat

    Deswegen können wir nur über Nahkampf diskutieren.


    Ja,Das Tuen wir (also Ich jedenfalls,Du saugst Dir irgend einen Quatsch aus den Fingern und monierst dann henau diesen Quatsch den Du gerade selber erfunden hast !)
    Ich zumindest bin der Meinung das eine Adeptenkraft die durch Magie den Schaden erhöht einen magischen Schaden verursacht
    Du folgerst aus diesem Satz das die Adeptenkraft gesteigerte Fertigkeit damit auch magischen Schaden verursacht.
    Darauf mein Post mit dem :roll:



    der mit einem :roll: tanzt
    Medizinmann