Magischer Schaden durch Critical Strike ?

  • Diese ersetzen alle den normalen unbeaffneten Schaden durch etwas anderes. Ein Bonus zum unbewaffneten Schaden hilft bei einem Angriff mit diesen Teilen also nicht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Diese ersetzen alle den normalen unbeaffneten Schaden durch etwas anderes. Ein Bonus zum unbewaffneten Schaden hilft bei einem Angriff mit diesen Teilen also nicht.


    Das reimst du dir jetzt zusammen, aber es hat weder Hand noch Fuß. Denn Critical Strike verändert nur den Unbewaffneten Nahkampfschaden, er ersetzt ihn nicht. Denn was macht eine Stufe in der Kraft genau? Denk mal drüber nach...! :roll:

  • Zitat

    This power uses magic to increase the Damage Value of your unarmed attacks, as you strike with more proficiency and power. Each level of Critical Strike increases the haracter’s Damage Value in unarmed combat by +1.


    Zitat

    Characters with bone lacing also inflict Physical damage with their unarmed blows.


    Zitat

    Characters with bone density augmentation deal Physical damage in unarmed combat


    Zitat

    Finally, cyberlimbs can be dangerous even if they don’t possess cyberweapons. Their Unarmed Damage Value is (STR ÷ 2)P.


    Ich weiß nicht, was in Deinen Büchern drin steht, aber in meinen Büchern steht drin, daß der Unarmed Combat/Damage verändert/modifziert wird. Von" wird duch etwas anderes ersetzt und ist nicht kompatibel" steht da nichts. Die Grundvoraussetzung von Critical strike ist "unarmed attack" und nicht "unarmed, unmodified, non lethal damage attack". Vor allem steht bei den jeweiligen Beschreibungen dabei, mit was sie kompatibel oder nicht kompatibel sind aka:

    Zitat

    Bone Density Augmentation is incompatible with the Bone Lacing implant


    oder

    Zitat

    Critical Strike may be used with Killing Hands


    SYL

  • Auch wenn ich dazu keine Regel finde ich es irgendwie nich richtig... und ziemlich heftig wenn ich da jetzt an nen Troll mit Knochenverstärkung und Kritischer Schlag denke... od einfach an nen adept mit Knochenverstärkung der dann Fernschlag einsetzt das geht dann ja schließlich auch, ist ja auch ein normaler waffenloser Angriff. Oder gibst du mir da nicht recht?

  • Zitat

    Rechne mal genau nach, was du da schreibst und wie viel Kraftpunkte, Essenzpunkte usw. das kostet. Und ja Adepten sind die härtesten Kämpfer die das System zu bieten hat. Da sollte dich so etwas nicht überraschen. :roll:


    ich hab nie von Charerschaffung gesprochen und finde die Vorstellung das ein Adept die Härte seiner Knochen, die er künstlich bekommen hat, auf magischem Wege weiter leitet sehr strange.
    Kraftpunkte: 2 Fernschlag
    Kritischer Schlag: 0,25 pro Punkt (nehmen wir mal 4 an also 1)
    Knochenverstärkung St4 1,2 Essenz (Übrigens Verfügbarkeit immer 12 also technisch ab Charerschaffung möglich, ok 20000 pro Stufe aber ich finde es trotzdem sehr übel)
    Ist jetzt nich so besonders viel wie ich finde... u damit mach ich dann (Str/2)+8K Schaden und das auf 4 Meter finde ich schon sehr heftig. Adepten sind natürlich die heftigsten Kämpfer aber man kanns auch übertrieben.

  • "ZoTTeL" schrieb:

    , auf magischem Wege weiter leitet sehr strange.


    Dafür zahlt er Essenz - und verliert Magie. SR ist nunmal kein Dungeon & Dragons Klassensystem, wo der Klasse X nur Y und niemals Z machen darf. Du kannst einen vercyberten Adepten spielen - oder einen Streetsam mit etwas Magie, ganz wie Du willst.


    Zitat

    damit mach ich dann (Str/2)+8K Schaden und das auf 4 Meter finde ich schon sehr heftig.


    Und dann nimmst Du die ganz normale Monopeitsche, einen mundanen Kämpfer mit Muskeltoner und Reflexrecorder, hast dann so circa Deine 20 Angriffswürfel und machst 8K -4 auf 2 Meter (und mit Deinem Sturmgewehr dann 15k auf 500m). Alles halb so wild, wenn man es etwas in Relation setzt. Und nein, Adepten sind nicht die heftigsten Kämpfer. Das bleibt immer noch viel zu reichen Streetsams und/oder vercyberten Magiern/Mysticadepten überlassen.


    SYL

  • Übel wird es meiner Meinung nach erst, wenn elementare Effekte dazu kommen, die die Panzerung halbieren oder sogar ganz negieren (Schall).


    Ansonsten sind (STR/2)+8 auch nicht soviel über dem vom Sammy.
    Der Sammy nimmt sich eben ein paar Punkte Schaden aus dem Martial Arts dazu; anstelle des Kritischen Schlags.
    Klar kann der Adept das auch noch machen, aber dann sind wir in Niveaustufen, die meiner Erfahrung nach nicht bespielt werden. So schlecht sind die Sammys nicht dran.

  • "ZoTTeL" schrieb:

    ich hab nie von Charerschaffung gesprochen und finde die Vorstellung das ein Adept die Härte seiner Knochen, die er künstlich bekommen hat, auf magischem Wege weiter leitet sehr strange.
    Kraftpunkte: 2 Fernschlag
    Kritischer Schlag: 0,25 pro Punkt (nehmen wir mal 4 an also 1)
    Knochenverstärkung St4 1,2 Essenz (Übrigens Verfügbarkeit immer 12 also technisch ab Charerschaffung möglich, ok 20000 pro Stufe aber ich finde es trotzdem sehr übel)
    Ist jetzt nich so besonders viel wie ich finde... u damit mach ich dann (Str/2)+8K Schaden und das auf 4 Meter finde ich schon sehr heftig. Adepten sind natürlich die heftigsten Kämpfer aber man kanns auch übertrieben.


    Mathe ist nicht deine Stärke, wie? :wink: :P
    Erst einmal sagen wir er hatte Magie 6 was wie wir wissen bei der Charaktererschaffung sehr viel kostet, dann hat er nach der Transplantation der Knochenverstärkung (Stufe 4) noch ganze 4 Punkte in Magie und damit auch nur noch 4 Kraftpunkte, die Höhe des Magieattributs bestimmt auch die maximale Stufe von Adeptenkräften, somit ist Stufe 4 in Kritischer Schlag auch das Maximum! Was auch wieder 1 Kraftpunkt kostet, dazu dann noch Fernschlag mit 2 Kraftpunkten. So mit hat er beim Schadenswiderstand +4 und beim waffenlosen Schaden (Str/2) +7 (immer Körperlich). Und er hat noch einen einzigen Kraftpunkt übrig... sehr wenig um noch andere Tricks drauf zu haben. Dazu kommt noch das seine Reichweite mit dem Fernschlag bei 4 Metern liegt, da es aber ein Troll ist der normalerweise einen Reichweitenbonus bekommt lohnt sich der Fernschlag kaum. Abgesehen davon das er erst einmal treffen muss.
    Nimmst du die Knochen aus der Rechnung raus bekommst du übrigens fast genauso hohe Werte, denn du könntest Kritischer Schlag auf Stufe 6 nehmen und kombiniert mit Todeskralle, die Schadensart auch variieren (nicht immer gleich körperlichen Schaden austeilen). Dazu könntest du noch weitere Adeptenkräfte wählen die deinem Adepten die gewünschte Widerstandskraft geben und Fernschlag hätte eine Reichweite von 6 Metern. Du siehst so oder so ist so etwas möglich und Adepten können immer am Meisten in einer Richtung, wenn man sie so baut das sie zu One-Trick-Ponys werden.
    Doch jeder der länger SR4 zockt wird dir bestätigen das One-Trick-Ponys allein kaum überleben... und damit ist nicht unbedingt am Leben bleiben gemeint, sondern die Tatsache das Charaktere in SR4(A) möglichst Allrounder sein sollten.
    Und die Tricks die Adepten durch ihre teilweise echt einzigartigen Kräfte haben können, sind den meisten Mundanen eh überlegen, doch der Mundane hat meist andere Vorteile, z.B. in einem Manasturm zu stehen und mit den Schultern zu zucken während alle Magisch Begabten sich sehr unwohl fühlen, oder auch die Vielseitigkeit, Cyberware & Co. kostet nicht viel und gibt einem vielerlei Möglichkeiten in alle Richtungen.

  • "Ultra Violet" schrieb:


    ...die Tatsache das Charaktere in SR4(A) möglichst Allrounder sein sollten.
    .



    Wo kommt das denn her?
    Es gibt ja einen Grund warum in SR meistens Teams angeheuert werden, der indiviuelle Anteil am Erfolg bleibt aber für den Johnson oft nicht ersichtlich.
    Im Team geraten "Mitfahrgelegenheits-Runner" aber häufig aneinander, wenn plötzlich bestimmte Aufgabenbereiche brachliegen.


    :wink:

  • Zitat

    sondern die Tatsache das Charaktere in SR4(A) möglichst Allrounder sein sollten.


    Ich bin ja oft deiner Meinung ;)
    aber diesmal nicht (so ganz)
    ImO kommt ein Runner am besten weg, wenn er 1bis 2 Kernkompetenzen hat und dazu noch einige wenige weitere Fertigkeiten beherrscht.
    In grösseren Runnergruppen (so >5) kanns auch 1-2 Allrounder geben
    aber es ist keine Tatsache und nicht zwingend


    HougH!
    Medizinmann

  • Klar wenn man ein ausgewogenes Team hat kann man auch ein One-Trick-Pony spielen, doch allein die Aussage mit den Kerngebieten war zu Pre-SR4-Zeiten nicht so wie jetzt. Da man jetzt so gut wie alle Attribute braucht und selbst die Fertigkeitenlandschaft auch effektiv breiter geworden ist, muss man ob man will oder nicht in die Breite gehen. Und verwechselt bitte nicht ein Kerngebiet mit einem Trick, ein Kerngebiet ist z.B. Nahkampf oder Matrix usw., ein Trick ist eine einzige Sache die der Charakter kann. Wie hier z.B. Schaden im Nahkampf austeilen, doch das macht ihn nicht zwangsläufig auch fit für das gesamte Kerngebiet Nahkampf. :wink:
    SR4 ist mMn komplexer geworden als seine Vorgängerversionen, man braucht halt einfach mehr Werte und Fertigkeiten, als früher.
    Ich habe dies schnell mit meinem ersten SR4 Abenteuer gemerkt als mein Hacker von Hunden zerfleischt wurde weil er nicht über den Zaun klettern konnte... diese Kleinigkeiten wie eben doch Skills auf 1 zu haben, macht SR4 eben breiter gefächert. Natürlich auch die Sache das man eben mit (Attribut + Skill) +/- irgendwas würfelt, als nur mit dem Skill...
    Ob oder wie weit One-Trick-Ponys auch damals nicht überlebensfähig waren sei mal dahin gestellt. Mir persönlich kommt es aber so vor als waren sie früher (vor SR4) mächtiger als heute. :wink:

  • @UV: Ich denke ich kann nachvollziehen was du meinst, stimme dem jedoch so nicht zu.
    Die Geschichte mit dem Hacker der von Gangern zerfleischt wurde, trotz MP Fertigkeit 5 kenne ich aus SR3.


    Ich habe den Eindruck, dass SR4(A) den One Trick Ponies noch mehr Macht zugesteht, auch weil sie auf mehr Würfel kommen.
    :?
    Da ich selber fast immer versuche mehr als ein Gebiet abzudecken, merke ich schon, wenn man vom Team als FahrenTürenConnection-Krücke gebraucht wird.


    Eigenartigerweise bin ich trotz vieler Interessensgebiete meiner Chars kein ausgewiesener Skillwirefan.
    Passen gut ins Setting, aber schlecht zu mir.
    :wink:


    Gruß H

  • Zitat

    Und verwechselt bitte nicht ein Kerngebiet mit einem Trick, ein Kerngebiet ist z.B. Nahkampf oder Matrix usw.,


    Tu Ich nicht ;) :D
    Und Ich bleibe dabei ImO ist es am besten für einen Char wenn er in 1-2 Kerngebieten wirklich gut ist (um deshalb angeheuert zu werden) und noch 1-2 weitere Gebiete Rudimentär beherrscht um andere Mitrunner dabei zu unterstützen.
    ein paar Skills sollte jeder haben (1 Nahkampf,1Fernkampf,Wahrnehmung,Gebräuche)
    aber Allrounder....Nice To Have aber nicht wirklich Primär wichtig


    Zitat

    SR4 ist mMn komplexer geworden als seine Vorgängerversionen,


    Shadowrun war immer schon komplex (ImO komplexer als manch anderes RPG.Nicht von den Regeln her, sondern von der Welt)und Ja, ich kann mir gut vorstellen, das es komplexer zumindest als SR1 oder 2 war.Aber als SR3.... ? neeeeeh,Ich weiß nich' :?

    Zitat

    Ob oder wie weit One-Trick-Ponys auch damals nicht überlebensfähig waren sei mal dahin gestellt. Mir persönlich kommt es aber so vor als waren sie früher (vor SR4) mächtiger als heute.


    die One-Trick-Ponies.... Jouh, das Glaube Ich auch(ist aber,wie schon geschrieben, zu lange her)

    Zitat

    Ich habe den Eindruck, dass SR4(A) den One Trick Ponies noch mehr Macht zugesteht, auch weil sie auf mehr Würfel kommen.


    ,man kann in SR4A sehr gut mit Synergie effekten arbeiten (Ob das so auch in SR3 war, weiß ich nicht mehr,Ich denke aber schon)


    mit komplexem Tanz
    Medizinmann

  • "Ultra Violet" schrieb:


    SR4 ist mMn komplexer geworden als seine Vorgängerversionen, man braucht halt einfach mehr Werte und Fertigkeiten, als früher.


    Das kann ich gut nachvollziehen. Quasi jedes Mal, wenn man eine soziale Probe macht, die man nicht hat, oder eine Datensuche, wenn man auch diese nicht hat. Meistens wird das Edge für das 2-Würfel-Zittern geschont...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Kinners, kinners. Natuerlich kann man mit Critical Strike und Martial Arts und BoneDensity und Metagenetic Bone-Spikes absurden Schaden erreichen. Aber im Nahkampf muss man halt immer auch noch treffen...und da ist der 2Handkampf-Elf dem Troll halt immer ueberlegen.

  • Besonders...wenn man all das investiert hat, an GP und Nuyen, dann braucht man wohl jemanden, der einen zum Kampf fährt, Verträge aushandelt und das Telefon bedient.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -