Rigger, die zweite Plage Gottes...

  • @ Spider:


    Jupp, die Hindernisse hab ich schon eingebaut (ab jetzt haben alle Häuser einen kleinen Treppenansatz von 3-5 Stufen vor dem Eingang *g*). Aber wo steht das, dass Minen unter Wasser als AF gelten?? Das kommt mir nämlich ziemlich neu vor...

    MfG
    The Rock aka Dynamite Duck


    "Runner sind Werkzeuge. Solange sie funktionieren, ist alles in Ordnung. Haben sie Fehlfunktionen, werden sie 'weggeworfen'. Bei unsachgemäßer Handhabung entfällt ein Haftungsanspruch."
    -- by Knuffeldoet

  • cerbero :


    O.M.G., ich fange langsam an, dieses Buch zu lieben :twisted:

    MfG
    The Rock aka Dynamite Duck


    "Runner sind Werkzeuge. Solange sie funktionieren, ist alles in Ordnung. Haben sie Fehlfunktionen, werden sie 'weggeworfen'. Bei unsachgemäßer Handhabung entfällt ein Haftungsanspruch."
    -- by Knuffeldoet

  • Ich weiss..., das Thema ist jetzt schon ziemlich durchgenudelt, aber dennoch... Ich als Spieler eines paranoiden, sich verschanzenden Riggers, der trotzdem noch ein Leben ausserhalb seines "Anti-Alles-Vehikels" hat, habe da auch als ein recht fieser Spielleiter mit ebenso schönen Ideen (zumindest manchmal) noch einen Vorschlag...


    Zum einen : Der steht immer auf einem Fleck mit seinem Megafahrzeug ?
    Meine Frage als Idee : Muss der nicht tanken ??
    (mein Tank ist ja nun auch schon nach 1500 km alle, aber ...)


    Zum zweiten...:
    (übrigens auch ein wirksames Mittel gegen "widerstandsfähige" Charas)


    Brechreizgas...


    Gut, es gibt auch noch Envirosealsysteme usw... aber die Idee gefällt mir einfach :twisted:


    Nur so..

  • Erstmal sollte man mit dem Speiler Reden, das sein Charakter einfach nicht in die Kampagnie passt, da zu krass und dann nochmal an dem Char Pfeilen oder einen neuen Char machen.


    Wenn das nichts hilft werden auch alle anderen mittel die hier aufgefürt wurden nur zu unmut und stärkerer Aufrüstung sdes Riggers führen. Denn alle hier aufgezählten angriffe wirken bei weniger Panzerung noch stärker und sind bei nidrigeren Sensorenstufen noch leichter durchzuführen.
    Denn was lernt der Rigger daraus wenn siene Drohnen zu dumm sind? Da muß ein besserer Autopilot rein, mit besseren Sensoren und wenn noch platz ist Autosoft Interpreter. nicht zwangsweise in dieser Reihenfolge) Was macht er wenn man mit z.B. Molotivcocktails ankommt? Enviroseal und Bessere Panzerung tun not. Gleiches gilt für Mienen und Raketen.


    Wenn der Rigger schlau ist nutzt er den 1er Atopiloten in Verbindung mit 5er Sensoren den sein Wagen wahrscheinlich hat (Fernsteueradapter enthält einen 1er Piloten) Um dem Wagen wenn er in einer Drohne ist den Befehl zu geben "Alarmiere mich sobald sich ein objekt größer als 10*10*10cm nährt oder wenn du angegriffen wirst." Denn er bekommt beim Direkten Steuern zwar wenig mit, aber nicht garnichts.


    Molotovcocktails müssen übrigens wirklich gut treffen. Ansosnten gilt für den Rigger gas, und das Zeug ist erstens nicht lange drauf und richtet nicht viel schaden an. In der LKW-Fahrschule lernt man z.B. das man bei brennenden Reifen auf keinen Fall anhalten soll, da das feuer sonst nach oben auf den Rest des Fahrzeugs übergreifen kann.


    Zapper Raketen (Ich glaub die wirken durch EMP bin mir aber nicht sicher) können ja noch gegen Fahrzeuge wirken. Aber das ein Fahrzeug, das selbst einen Blitzeinschlag verkraftet plötzlich durch stromkabel schaden nemen soll halte ich schlichtweg für humbuk. Schonmal was von einem Faradayschen Käfig (ist das richtig geschrieben) gehört? Und für Fliegende Drohnen gilt das eben so. Ein stromkabel im Rotor ist gefährlich, ja... aber weil es den Rotor beschädigt. Ansonsten muß die drohne überhaupt erstmal zu irgend etwas anderem Kontakt haben (Boden, anderes Kabel) damit überhaupt ein Strom von dem Kabel durch die drohne fließt.


    Um einen Rumpf 6 Transporter durch eine Fahrzeugbarriere Aufzuhalten sollte man schon kleintransporter nehmen. Bei Limousinen, kleinwagen und Sportwagen (Rumpf 3) bekommt der selbst mit voller Geschwindigkeit gerade mal einen L-Schaden. (Rigger 3 S.81) Und das Panzerung bei Kollisionen nicht hilft ist auch Müll. niht voll wäre Ok. Aber garnicht?! Na wie gesagt... Rumpf 6 reicht auch damit der Wagen ne menge was einstecken kann. Und das zur seite schieben der Barriere sollte selbst mit weinig anlauf (30 bis 50 m/kr) locker klappen. Mit 6 Rumpf kann er den Schaden da gut runter würfeln (2 erfolge) und ein fahrzeug das 6 und mehr Tonnen Transportieren kann und zudem noch anlauf hat sollte von einem PKW wohl kaum aufgehalten werden.


    Noch ein Punkt ist, dass die Ganger erstmal wissen müssen zu welchem Transporter die Drohnen gehören. Der hat sicher nicht auf der Wand zu stehen:"Diese beiden Drohnen [Bild] gehören zu mir."


    Fazit:
    Selbst die Regeln die einem Helfen sind oft gerade die Regeln, die im Sytem zweifelhaft sind. Aber selbst da helfen sie nur sehr bedingt. Und Gepanzerte Fahrzeuge sind nunmal verdammt schwer zu knacken. deswegen Panzert man sie ja.


    Was aber hilft ist ein Regelcheck bei den Flugdrohnen, denn diese sind wirklich nicht einfach mit Panzerung 5 und dazu noch diversen Waffen, verbesserten Sensoren usw. auszustatten. Und Stufen Helfen ungemein. aber das hast du ja schon kennen gelernt.


    [Edit]
    Ahc ja... Drohnen die nicht so gut gepanzert sind sind sind recht leicht runter zu holen (Wenig würfel) und zudem bekommt der Rigger nicht zu wenig schaden, wenn er da gerade in die Drohne gesprungen ist. Mein Rigger war nach seinem ersten Run der am stärksten verletzte Charakter, obwohl er die ganze Zeit in seinem Gepanzerten Transporter saß und dieser nur einmal eine barriere durchbrechen musste. (Besagte brennende PKW-Straßensperre.) wobei er jedoch keinen schaden bekommen hat. (Der schöne Lack!)

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • mmh..


    Wie schauts mit Drohnen-Jägern aus... Mit Taser bewaffnet, also diejenigen die stark genug sind die Drohne zu grillen und dem Rigger einen Rückkopplungsimpuls zu verpassen... Solls ja in SR geben... Diese unter Paranoia und sonstigen Verfolgungswahn leidenden, die meinen diese Drohne verfolgt nur sie ... also grillen sie die Teile. :twisted:
    Zur fairness und SL-Willkür hab ich schon in verschiedenen Threads gemeint, dass man dann als SL offen würfel soll, sprich: 1w6 die 1 heisst es ist ein Drohnenjäger in der Nähe... oder machst halt mit 2w6 und nem einser-pasch...
    8)

    An meine geneigten Leser:
    Einen alten Mann, wie mich, nützt irgendwann auch die AOK Goldcard nichts mehr.


    stay cool - Ich meine selten etwas böse

  • Drohnenjäger sind keine endgültige Lösung. Erstens man kann es nicht zu oft bringen. Wenn es jedesmal passiert ist das ein schlechter Still vom Meister. Zweitens glaube ich nicht, das eine Taserladung, und sei sie noch so groß, einer Drohne schaden könnte, da sie warscheinlich wie ein Farradyscher Käfig wirkt. (Wurde glaube ich schon mal erwähnt.) Außerdem kostet eine Rakete schon ein paar Tausender und hat eine sehr hohe Verfügbarkeit. Wie soll dann so ein durchgedrehter Penner an so ein Teil gelangt sein. Ich denke mal, das es keine Lösung ist dem Rigger seine Spielzeuge zu nehmen. Das könnte nur dazu führen, das der Spieler noch weiter aufrüsten möchte. Oder er fühlt sich verarscht, wenn in jedem zweiten Abenteuer seine Drohnen geschrottet werden.

  • Wenn der Rigger den Fehler macht die Drohnen so zu führen, das sie geschrottet werden, ist es ja auch siene Schuld. Aber wenn man anfängt dauernd irgend etwas aus dem Hut zu zaubern um ihm seine SPielzeuge abzunehmen hat man höchstens einen gefrusteten spieler, der wie schon gesagt bei erster Gelegenheit beginnt aufzurüsten. Wenn der Rigger für die Kampagnie zu übel ausgerüstet ist das einzige was wirklich hilft ein gespräch und den Rigger herunter zu stufen.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Greetings !


    Es gibt da eine einfache Regel, mit der man "Regelfuchsern" die in ihren gepanzerten Wagen sitzen, ganzschoen zu schaffen machen kann.


    Auf Seite 149 BB. steht ganz klar und deutlich, dass das Powerniveau eines Angriffs auf die Insassen eines Fahrzeugs nur um die EINFACHE Rumpf- oder Panzerungsstufe gesenkt wird, und NICHT um ein Schadensniveau !


    So ein Angriff prallt nur ab, wenn das PN gleich oder niedriger wie die EINFACHE Panzerungsstufe ist.


    Das heisst uebersetzt, ein Fahrzeug mit Panzerung 5 kann von einer MP mit vielen winzigen Loechern versehen werdem. Sie richten aber bei den Funktionen des Fahrzeugs, also beim Motor usw. keinen wirklichen Schaden an, da die wirklich gut gepanzert sind. Die insassen koennen von der MP aber durchaus getroffen und auch verletzt werden !!!


    Ja, eigendlich eine ziemlich dumme Regel, da ein Fahrzeug durch die Durchschussloecher keinen Schaden bekommt, und daher laut Regeln keine Reperaturkosten anfallen .... aber es ist eine Regel. Und wenn der Rigger so auf Regeln steht, kann er diese bekommen, und NICHTS dagegen sagen...


    Falls der Rigger mit dem Argument kommt, er habe doch getoente Scheiben, so kann man die Gegner entweder mit +8 auf den MW schiessen lassen ... (da muesste der Fahrer sitzen) ... oder sie per IR erkennen lassen, wo ca. der Fahrer sitzt und mit +6 schiessen (gute Deckung)



    Aber hier noch Einiges zur Verteidigung des Riggers. Wenn ich mir nach allen Regeln der Kunst einen Strassensam baue, ist der auch sogut wie unbesiegbar, wenn es in "normale" Gefechte geht. Genau wie ein guter Magier keine Angst vor Geistern haben braucht. Jeder ist sozusagen "in seinem Element" der Held. Das sollte man als SL eher unterstuetzen und den Spielern zeigen, dass sie super sind. Natuerlich gibt es auch Rueckschlaege. Aber die sollten dann eher von anderer Seite kommen, und nicht auf ihrem Spezialgebiet. Also der Sam wird in einem Fahrstuhl "eingeschlossen", und kommt nicht mehr raus ... der Magier wird von einem Trollraussschmeisser vermoebelt ... der Rigger bekommt Besuch von einem Geist ...



    Soweit, Quecke

  • Lass dem Rigger doch seinen Spass. In jedem zweiten Abenteur zumindest. In den anderen Mach reine Indoor Abenteuer, Stealth - Runs wo man keine Motoren verwenden darf, oder es ist für den Auftrag wichtig, bestimmte Ausrüstung zu verwenden. Wenn die Spieler sich als Doc Wagon tarnen, dann muss auch ein Doc Wagon Fahrzeug her. Das Auto des riggers bleibt in der Garage.


    Und: mach dem Rigger klar, dass er im Moment der Stärkere ist, aber mit der Zeit die Gegner schwieriger und vor allem besser ausgerüstet werden. Irgendwann wird er finanziell nicht mehr am Wettrüstenmithalten können und dann wird er froh sein, wenn er auch andere skills hat. wenns ihm egal ist, ist er selber schuld, wenns soweit kommt.

  • Hat eigentlich schon mal jemand erwähnt, dass auch andere Autofahrer von Zeit zu Zeit Unfälle produzieren.


    Wenn ein anderer Teilnehmer des Strassenverkehrs mal Bockmist baut, dann kann es schnell passieren, dass der Rigger durch andere Autos und aufgebrachte Fahrer an der Unfallstelle blockiert wird.


    Er muss ja nicht mal selber den Unfall bauen, sondern nur zur falschen Zeit am falschen Ort sein... :twisted:

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Es geht ja nicht darum, dem Rigger seinen Spass zu nehmen, sondern Möglichkeiten zur Regulierung zu finden. Welche der SL davon anwendet ist ihm überlassen. Also einen Weg zu finden, dem Vorteil des Riggers ohne Physischen Schaden aus dem Run zu kommen zu entgegnen.


    Ich bin auch der Meinung, dass ein Rigger seine Drohen auch sinnvoll als Erkundungseinheit nutzen kann und nicht immer Schweres Geschütz auffahren sollte. Die "Arachnoid-Drohne?" die kaum entdeckt wird und wertvolle Informationen liefern kann.

    An meine geneigten Leser:
    Einen alten Mann, wie mich, nützt irgendwann auch die AOK Goldcard nichts mehr.


    stay cool - Ich meine selten etwas böse

  • Hüstl....
    Bei meinem Letzten Run als SPieler saß mein Rigger auch "sicher" in seinem Transporter. Am ende gehörte er trotzdem zu den Schwerer verletzten, da er eine Drohne verloren hat, die er direkt gesteuert hat. Also die Vermeintliche Sicherheit ist ganz schön trügerisch und wird von vielen Überschätzt. Klar ist ein Rigger sicherer als die meisten anderen. Dafür ist seine Rolle auch eine andere und pft genug hat der Verlust des Riggers für die Gruppe auch weiterreichende Konsequenzen als der Verlust des Straßensamurais.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Ich hab mit meinen kleinen Geistern schon den einen oder anderen Rigger zum Wahnsinn getrieben. Und das ganz einfach. Die Situation mit Astralprojektion auskundschaften und dann:


    "Jedesmal, wenn ein watcher vor dir auftaucht und winkt, manifestier dich, zieh DAS *zeig* da aus dem Kopf dieser Person und verschwinde wieder im Astralraum."


    Danach hab ich jedesmal, wenn die Drohnen zu gefährlich wurden, einen Watcher zu meinem Geist geschickt.


    Irgendwann wird's ein Rigger leid, ständig Auswurfschock zu würfeln, wenn's grad am spannendsten wird.


    Auch sochel Befehle wie: "Drück einfach lustig auf diesen Knöpfen rum und lass dich durch nichts davon ablenken" oder "Halt dieser Person Nase und Mund zu, bis sie anfängt sich zu bewegen, und verschwinde wieder im Astralraum. Fang von Vorne an, wen die Person 2 Minuten still saß" können recht erheiternd sein...


    Ohne magische Rückendeckung oder einen astral gesicherten Einsatzwagen ist ein Rigger NICHTS.

  • Das ist eines der Probleme bei SR. Ohne magische Rückendeckung sind alle Nichtmagischen Charaktere Nichts wenn die Bedrohung magisch ist.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Aber im Gegensatz zum mächtigen Rigger, gilt für die anderen SC's meistens:


    a) Sie sind in der Nähe des Magiers
    b) Es ist nicht ganz so schlimm, wenn mal ein kleiner, popeliger Geist irgendwo einen einzelnen Knopf drückt oder ein Kabel rauszieht (ok, für Decker isses auch fies)
    c) Sie sind nicht ganz so hilflos, was Stufe-1-Geister angeht. Im Gegensatz zum Rigger bemerken sie diese nämlich, bevor es zu spät ist. Eine Überwachungskamera für sich selbst hilft dem Rigger bei Geistern auch nix, solange er nicht selbst eingeriggt ist. Die kann man schon recht einfach verscheuchen, wenn grad durch die eigenen Augen sieht und sie bemerkt (sei es ein "Du existierst garnicht"-WIL-Wurf oder ein Schlag mit dem Knüppel...)

  • Dafür können Geister anderen Runenrn auf andere Weise das lebens chwer machen. Z.B. den Alarm auslösen. Aber wer schlau ist hat maische Rückendeckung und Hüter um das Fahrzeug.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.