Rigger, die zweite Plage Gottes...

  • Hoi,


    mir ist jetzt bewusst geworden, dass Rigger (nach Deckern) die grösste Plage für einen Spielleiter darstellen.


    In meiner Gruppe (bestehend aus einem Verhörspezialist/Einbrechern, einem Magier und dem besagten Rigger) haben alle bis auf den Rigger einigermassen ausgeglichene Chars (alle unter 30 Karma), die ich auch leicht auf dem Zahnfleisch blutend nach Hause schicken kann (sie finden die Runs meist auch spannend). Da sie auch noch keine Reputation in den Schatten haben, kriegen sie bis jetzt nur kleine Aufträge (meist im Bereich von Gangspionage/Shadowruns gegen/für das organisierte Verbrechen. Das dumme ist nur, dass der Rigger sich die ganze Zeit in seinem schweren Transporter (Rumpf 6) verschanzt, der durch die meisten Handfeuerwaffen nicht zu belästigen ist (Panzerung 5). Da Ganger/Mafiosi-Muskeln aber nicht dazu neigen, mit panzerbrechender Munition, Raketenwerfern, Scharfschützengewehren oder etlichen Kilo C12 durch die Gegend zu laufen, weiss ich langsam nicht mehr, was ich gegen den machen soll. Er sitzt in seinem Semi-Truck, steuert seine Drohne (von denen fast alle ebenfalls Panzerung 5-6 haben) und schert sich nicht um seinen Körper, da er auch alle kommenden Bedrohungen per Fahrzeugsensoren (Stufe 5) sieht.


    Leider kann ich ihm auch keine Schwachstellen zeigen, da er das Rigger 3 halb auswendig kann, während ich es nur stellenweise angelesen habe...


    Also, wie kann ich ihm paroli bieten??


    P.S.: Gelten Wahrnehmungsmodifikatoren auch für Fahrzeugsensoren und wieviele Wahrnehmungsarten (z.B. Ultraschall + Infrarot + LV + Hochfrequenzhören??) kann man übereinander lagern??

    MfG
    The Rock aka Dynamite Duck


    "Runner sind Werkzeuge. Solange sie funktionieren, ist alles in Ordnung. Haben sie Fehlfunktionen, werden sie 'weggeworfen'. Bei unsachgemäßer Handhabung entfällt ein Haftungsanspruch."
    -- by Knuffeldoet

  • Wahrnehmungsmodifikatoren gelten, so weit ich weiss, auch für Fahrzeugsensoren. An deiner Stelle würde ich mal mit dem Spieler des Riggers reden und ihm deine Probleme erklären. Vielleicht lässt er sich überreden den Charakter etwas anders zu spielen. Auch ein Rigger muss nicht nur im Auto sitzen. Ansonsten, kann man ihm mal eine der Drohnen beschädigen, dann muss er raus um sie zu bergen. Das geht mit Magie, da einer Drohne gegen Kampfzauber kein Widerstandswurf zusteht. Der Mindestwurf ist zwar ziehmlich hoch, aber ein Erfolg reicht und die Drohne erhält Schaden. Ansonsten schick deine Spieler mal in eine bessere Gegend, in der eine gepanzerte und warscheinlich auch bewaffnete Drohne auffällt. Lege ihm halt immer mal wieder ein paar kleine Steinchen in den Weg. Irgendein Auftrag im Orkuntergrund, schränkt den Rigger bestimmt ein. Der Van passt nicht rein und 20 Meter Beton und Erde blocken die Funkverbindung, also kein Fernsteuern der Drohnen. Auch eine nette Taktik gegen Rigger sind Geister. In einem engen Van kann er sich schwer gegen das Verschlingen eines Luftelementares wehren. Aber erstmal würde ich mit dem Spieler reden.

  • Also imho ist es schon ein wenig schwer eine Drohne mit Panzerung 5 und Sensoren 5 auszustatten (sieht man mal ganz von der Verfügbarrkeit von St 5 Sensoren ab, die ich gerade nicht im Kopf habe...) weil der ganze Sh!ce auch platz in der Drohne verbraucht (okok Panzerung nicht)


    Ansonsten könnten seine Drohnen noch mittels ECM gestört werden oder von einen Gegnerischen Rigger einfach übernommen werden (siehe Miji Rigger3.0) - und die anderen Chars werden es bestimmt nicht so witzig finden, wenn die tollen Drohnen ihres Riggers auf einmal auf sie losgehen


    ps. einen Rigger schmerzt der verlust seiner Lieblingsdrohne bestimmt genauso wie einen Sammy eine Knochentiefe Wunde :twisted: :wink: nur mal so als randbemerkung! *g*

    "Eine dumme Idee, die funktioniert, ist keine dumme Idee!"

  • Sehr gut gegen Rigger wirken
    a) andere Rigger
    b) Geister, die den Rigger im Wagen vermöbeln, während er eingestöpselt ist.

  • und nicht zu vergessen:


    c) defensive Architektur wie Mauern, Wassergräben, enge Flugschneisen ohne Ausweichmöglichkeiten...

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Die Idee mit den Geistern hatte ich auch schon, ich hab ihm, bevor er einstöpslen konnte, einen Stadtgeist mit Grauen vor den Wagen gestellt... sehr lustig, wenn Rigger auf einmal die Beine in die Hand packen und laufen...


    Die anderen Rigger hab ich bis jetzt weggelassen, da ich 1. keine Lust hatte, wüste Würfelorgien (sprich: MIJI-Angriffe) durchzuführen, und ich 2. die anderen Spieler nicht mit sowas langweilen wollte. Und Drohnenverluste... naja, wäre das nicht ein bisschen willkürlich ... :twisted: ?? OH JA :twisted: :twisted:


    Zauber gegen Fahrzeuge sind doch ziemlich schwierig, soweit ich das noch im Kopf habe...


    Die Sache mit der besseren Gegend ist eine gute Idee, vielen Dank...


    Spider :


    Wie gesagt, da meine Runner (mal wieder) ziemliche Anfängerchars spielen, ist noch nix mit grossartigen Kon-Festungen, die es zu erstürmen gilt, daher auch keine defensive Architektur...

    MfG
    The Rock aka Dynamite Duck


    "Runner sind Werkzeuge. Solange sie funktionieren, ist alles in Ordnung. Haben sie Fehlfunktionen, werden sie 'weggeworfen'. Bei unsachgemäßer Handhabung entfällt ein Haftungsanspruch."
    -- by Knuffeldoet

  • "The Rock" schrieb:

    Zauber gegen Fahrzeuge sind doch ziemlich schwierig, soweit ich das noch im Kopf habe...


    Nicht nur das, sie haben auch noch enorme Ansprüche an die Kraftstufe und ziehen damit einen herben Entzug nach sich...


    Was Raketenwerfer angeht: so hoch ist deren Verfügbarkeit nicht, daß z.B. die Mafia keinen organisieren könnte.


    Ansonsten einfach mal 'nen Run versuchen wo ihm seine Drohnen nicht wahnsinnig viel bringen. ;) Ich hätte da ja schon einen Vorschlag, aber ich verrat mal lieber nix, da ich den Run evtl. nächstes Wochenende auf 'ner Con leite. :twisted:

  • .o0(Toa... Raketenwerfer... ? MilSpec einpacken nicht vergesssen :idea: ...)



    Wenn deine Runner hin und wieder gegen die selbe Gruppe des Organisierten Verbrechens antreten sollten, werden auch die genug Intelligenz haben sich mal ein paar LAW-Werfer zuzulegen.
    Ansonsten gibt es im Rigger auch:
    -eine Regel bezüglich Wartungskosten für Drohnen/Fahrzeuge
    -ECM's (schränken die Reichweite der Drohnen ein)
    -zusätzliche Mindestwurfmodifikatoren (feuchte Luft z.B.)


    und die Möglichkeit Zapperraketen einzusetzen (BÖSE Sache :twisted: )
    wobei es auslegungssache ist ob ein Elektroschock aufs geriggte Fahrzeug auch auf den Rigger wirkt (:roll:)

  • Einen LAW-Raketenwerfer kann man "relativ" einfach bekommen. (Die Mafia zumindest). Außerdem helfen viele Drohnen ja nur außerhalb von Gebäuden. Unterirdische Kanalisation oder Innenräume mit Treppen und Leitern sind nur schwer mit Drohnen zu sichern.


    Und wenn alles nichts hilft: ein Ganger-Scharfschütze mit Jagdgewehr kann aus größerer Entfernung (Gebäude, Kellerfenster) die Reifen zerschiessen und dann warten, bis der Rigger aussteigt, um zu sie zu wechseln. Dabei wechselt er schnell und getarnt die Positionen und ist stets innerhalb eines Gebäudes. Da haben es die Drohnen schwer.

  • Notfalls kann man auch mla einen Run in ein Anderes Gebiet auslagern und den Rigger vor das Problem stellen seine Drohnen aus dem Land zu schmuggeln, oder besser erst wenn er sie wieder Rein schmuggeln will :twisted:

    "Eine dumme Idee, die funktioniert, ist keine dumme Idee!"

  • Als Zauber gegen Drohnen kann Klebestreifen, Klammer und Levitation ganz witzig sein.
    Und Hartschaum hat auf Sensoren und Lüftungssysteme auch interessante Wirkungen.

  • Tja, du könntest mal Ganger mit Leimgranaten oder Splatguns ausstatten. Gegen Rotoren von Drohnen sind die echt übel.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Wenn ich Geld über hab nehm ich auch schon mal EMP-Schockgranaten her, is zwar meist übertrieben, aber wenns hart auf hart kommt bin ich sehr froh drum.


    Glaubt ihr, dass gegen Rotordrohnen auch ein Seil (oder evtl. Monodraht) in die Rotoren hilft?


    MfG,


    Mann-ohne-Namen

  • Seil möglicherweise, Monodraht... zerschneidet höchstens den Rotor (bringt ja auch zum Ziel), kann aber auch sein, dass es dafür nicht stark genug ist.


    am einfachsten wär noch ein Stahlseil.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Da gibt's doch auch noch diese Art Wurfketten, welche in der Mitte verbunden sind und an den Enden Gewichte haben. Sieht dann etwa sternförmig aus. Ich glaube, das Zeug heisst Kusarifundo oder so ähnlich.

  • @ LeDragon:
    Kuwasari-Gama heissen die IIRC, aber die sind eher als Nahkampfwaffe gedacht. Aber im Prinzip... eine schwere Kette mit zwei Gewichten dürfte für Rotordrohnen tödlich sein...


    @ Mann-ohne-Namen:
    Wurde EMP-Resistenz nicht überall als DER große Vorteil optischer Chips angepriesen?


    @ Rigger eine verpassen:
    Raketenwerfer eigenen sich schonmal relaitv gut, z.B. der Spike Einwegwerfer kostet gerade mal 800 Y (bei dem Preis dürfte die örtliche Mafia auch ein paar von den Dingern im Keller liegen haben, falls mal Jemand massiv Ärger macht).
    Ansonsten... es gibt so vieles, womit man Rigger fertigmachen kann. Eine AK-98 mit AF-Muni und Offensiv-Granaten ist schon mal ne erste Gefahr, auch ein Scharfschütze mit Sportgewehr dürfte Probleme geben. Und dann natürlich noch Monodraht oder Minen...


    An Chemtech gibts auch ein paar nette Spielereien, Molotovcocktails sind da noch relativ harmlos (wenn der Wagen ne Klimaanlage hat :) ), aber Säuren können schon recht übel werden. Zum Ausmanövrieren wäre Leimspray ne gute Idee, auch Granaten mit Gleitspray dürften ihren Zweck nicht verfehlen.
    Auch sollte man nicht vergessen, dass er durch den Drohneneinsatz in seiner normalen Wahrnehmung behindert wird. Während die eine Hälfte der Gegner seine Aufmerksamkeit auf sich zeiht, und ihn dazu bringt, sich direkt in eine Drohne einzuriggen, schleicht sich der Rest an die Karre heran, schlitzt Reifen auf, packt ne Bombe drunter etc.


    Grundsätzlich gilt: Mach ihm klar, dass er auch mit seinem ganzen Spielzeug nicht unverwundbar ist, und zeige ihm deutlich die Nachteile seines Vorgehens. Ermutige ihn dazu, auch mal was anderes auszuprobieren, als immer nur die mobile, schwergepanzerte und -bewaffnete Killerdrohnen-Kommandozentrale zu spielen...

  • "Crusader" schrieb:

    Molotovcocktails sind da noch relativ harmlos (wenn der Wagen ne Klimaanlage hat :) ), aber Säuren können schon recht übel werden.


    Säureattacken halte ich für weniger wirksam, da die meisten Säuren nicht schnell genug wirken, nicht schnell genug "fressen" und auch ihre "Fresskapazität" nicht so hoch ist, wie häufig vermutet wird.


    Molotowcoktails dagegen haben vier wichtige Faktoren:
    - die psychologische: vor großen Feuer haben die meisten Menschen Angst, selbst wenn sie objektiv sicher sind. Wer sitzt schon gerne in einem brennenden Auto?
    - die Hitze wird den Sensoren und Kommunikationsgeräten außen zu schaffen machen, ebenso Kabeln unter der Verkleidung.
    - der Brand selbst: es verbrennen die Reifen, Gummimanschetten der Lenkungen, Teile des Motors, Fensterdichtungen,... dann wird's ungemütlich. Nach einer Weile wird auch dem Rigger innen heiß, denn die Klimaanlage kann nur arbeiten, wenn es außen nicht zu heiß ist. Eventuell platzen sogar die Wärmetauscher wegen des verdampfenden Kühlmediums im Inneren der Rohre. Dann sitzt der Rigger im eigenen Giftgas.
    - Rauchentwicklung: wenn erstmal wegen verbrannter Dichtungen Rauch eindringt, dann hilft auch keine Gasmaske mehr, da die Filterporen durch den Rauch in wenigen Minuten verstopfen. Da braucht er schon ein Atemschutzgerät mit Sauerstoffflasche.


    Natürlich kann man sich gegen einiges schützen (Asbestdichtungen und -verkleidungen, internes Feuerlöschsystem für Innen und Außen, Sauerstoffflaschen,...), aber das ist sehr aufwändig und teuer. MCs dagegen sind recht billig.

  • @ LeDragon:
    Eben, kommt halt auf die Säure an. Aber wer überhaupt schon dazu neigt, Säure einzusetzen, dürfte auch genug Kohle haben, sich stärkeren Säuren zu besorgen.


    Und für das arme Gossenvolk bleiben ja die Molotovcocktails (Was kostet schon ne Flasche hochprozentiger Alkohl, ein Stoffetzen und die paar Spritzer Feuerzeugbenzin?), allerdings haben diese den Nachteil, dass sie an Effektivität verlieren, wenn das Auto sich bewegt... aber Hey, Krähenfüße und Leimspray (oder Beides... :twisted:) kosten auch nicht die Welt...