Rigger, die zweite Plage Gottes...

  • Ja, erst im letzten Run hatte ich darauf spekuliert, so den Stammpuff von ein paar Halbstarken zu finden. Hat leider nicht geklappt.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • GridGuide vergibt und verwaltet eigenständig die Bußgelder.
    In der Datenbank werden auch die Positionsangaben selbiger gespeichert.
    Zumindest eine gewisse Zeit.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Dread" schrieb:

    ...aeh, da steh ich jetzt total auffem schlauch.
    Welchen stammpuff von halbstarken mit knoellchen finden???


    8O


    Ach, nicht weiter wichtig, hatte deine Frage einfach mal ein wenig abgehoben vom Rest des Topics betrachtet ;)

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Ich kann nur wiederholen:
    Egal welcher Char (Strassensams, Decker oder Magier haben eben so das Potentiel zum Storykiller zu werden) in den Runs massiv störend ist. Mit in game-Methoden erreicht man am ende nur gefrustete Spieler oder nen Gefrusteten SL. Der einzige weg der Für alle ans Ziel führt ist und bleibt die aussprache mit entsprechender anpassung entweder des Settings oder des Charakters.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Ich will ja jetzt net vom thema ablenken, aber kann bitte jemand mal nen Thread erstellen und erklaeren warum Decker bitte STORYKILLER sein sollen? :evil:


    Hm...
    Sams: versuchen sich durch alles durchzuballern ohne uber story nachzudenken.


    Magier: Koennen sehr maechtig werden und selbigen effekt erzeugen oder durch supermagie vom SL gegebene Richtlinien sprengen.


    Decker: ????


    Ansonsten gibt es manchmal auch inGame Loesungen, zB wenn die Aktion (Was auch immer der SC fabriziert hat) total unlogisch war, aber der SL noch zu unerfahren um damit zu fertig zu werden.


    Aber hinterher ist man (SL) ja schlauer...

  • z.B. wenn der Decker besser Vercybert ist als der Sam, weil der Sam sich im gegensatz zum Decker an die Richtlinien gehalten hat die der SL vorgegeben hat? Der Decker ist einer der Charaktere denen es am leichtesten Fällt auch in anderen Meties gut zu sein, da er genaugenommen nur 2 Fertigkeiten und massig Geld braucht. die 0,2 Essenz für ne Datenbuchse lassen jede menge Platz um z.B. dem Sam Konkurrenz zu machen.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Dann hat man irgendwann einen durchschnittlichen Sam der verdammt gut decken kann... und?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • 1. Wieso durchschnittlich? Storykiller sind nicht davon abhängig was möglich ist, sondern davon wie das Setting ausschaut und wie die ganze Kampagnie ausgelegt ist. Hier werden Rigger als Plage bezeichnet, weil in einer Gruppe ein rigger ist, mit dem der SL nicht klar kommt, weil er nicht in das Kampagnienkonzept passt. Ich wollte nicht mehr und nicht weniger als zeigen das jeder Char je nach Setting das Zeug zum Storykiller hat indem er einfach alles niederwalzt.


    2. Ein Decker kann auch in seinem Metie zum Storykiller werden, wenn die RUnner eben nicht nur in Hochsicherheitseinrichtungen einbrechen. Klar man kann einem Top-Decker, entweder durch für die einrichtungen überdimensionierte Sicherheitsstufen udn ICE das leben schwer machen und man kann alles zu inselsystemen erklären, aber Vor dem Kampagnienhintergrund bringt das auch nichts. Ein Top-Decker kommt halt bei Mittlerer oder gar nidriger Sicherheit an bestimmte Informationen (Pläne, etc.) ran. Alles andere lässt die Welt unrelistisch werden.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Diesel" schrieb:

    Ich wollte nicht mehr und nicht weniger als zeigen das jeder Char je nach Setting das Zeug zum Storykiller hat indem er einfach alles niederwalzt.


    Genau da liegt auch der Denkfehler.
    Es liegt nicht am Charakter...
    Am einfachsten kann man jede Story killen, in dem man sich nicht um sie kümmert.
    Aber im anderen Extrem ist es genauso sinnfrei, daß der SL erwartet, daß die Spieler brav das tun was sie sollen.


    "Diesel" schrieb:

    Ein Top-Decker kommt halt bei Mittlerer oder gar nidriger Sicherheit an bestimmte Informationen (Pläne, etc.) ran.


    Womit der Decker sein Team in die nächste Runde katapultiert hat - Glückwunsch.
    Wo genau ist das Problem?
    Richtig - nur wenn man nicht mitzieht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ja, es liegt nicht nur am Charakter. Es liegt auch am Spieler, an der Runde, oder/und am SL. Kein Char, egal wie krass ist ein Storykiller per Default. Und mehr wollte ich nie sagen. Hier werden Rigger als die Storykiller schlechthin bezeichnet. Aber es ist und bleibt eben festgemacht an Einzelbeispielen die sich ebenso für jeden anderen "Archetyp" finden lassen. Und ich wiederhole mich nur ungern, aber genau das wollte ich aussagen und habe es denke ich auch deutlich gemacht. Man kann sich natürlich an jedem einzelnen Wort aufhängen. aber wortklauberei hat noch keiner Diskussion geholfen.


    In dem Beispiel das zu diesem Thread geführt hat geht es um einen Rigger, der in meiner Gruppe noch harmloß wäre. Trotzdem stört er dort massiv das Spiel, wogegen bei uns noch kein SL Probleme mit diesen Riggern hatte. Einfach weil sie anders Gespielt werden und das Ganze Setting wohl mehr auf High-Power Chars ausgelegt ist. Bei uns sind dafür magier ehr das Problem, da das Setting wenig auf Magie ausgelegt ist.


    Und mein Deckerbeispiel mag in der Einengruppe ebenso kaum erwähnenswert sein. In einer Anderen Gruppe ist ein Super-Decker, der Alles was man ihm in der Matrix noch halbwegs glaubwürdig entgegen werfen kann niederwalzt eben spielstörend.


    Um es noch mal klar und unmissverständlich zu sagen:
    Kein Problem, das mit Charakteren auftaucht leigt ausschließlich an der Charakterklasse, dem konkreten Charakter, dem Spieler, der Gruppe oder dem SL. Es ist immer eine Kombination aus alle dem. Und Probleme die auf den Ersten Blick ganz eindeutig auf eines davon zurückzuführen sind lassen sich meist auch weider sehr schnell auf eine Kombination dessen zurückleiten. Ausserdem ist jedes Problem sobald man es etwas absrahiert auch mit jedem Charaktertyp zu erzeugen.


    Beispiele:


    Als Konkretes Problem macht der Rigger alles mitseinem Dicken Raketenwerfer platt. Aber Abstrahiert kann auch jeder andere Char einen Raketenwerfer bedienen (nur eventuell nicht so gut, Magier haben eine ganze auswahl an Flähendeckenden Waffen potentiell in ihrem Repertoire...


    Klar Rigger sitzen hinter Dicker Panzerung. Aber genauso kann der Ih stek alles Weg -Troll zum Problem werden oder der "Panzerzauber auf Stufe XX"-Magier

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Diesel


    Zitat

    weil der Sam sich im gegensatz zum Decker an die Richtlinien gehalten hat die der SL vorgegeben hat


    Ich glaube kaum das decker jetzt besonders gut darin sind sich nicht an SL-Richtlienien zu halten. Das haengt wohl eher mit dem Spieler zusammen. Insofern hinkt das Argument, da es der spieler ist der sich ueber die richtlinien hinwegsetzt. Und ja, Decker brauchen ne Menge schotter, und wer ein guter decker sein will auch noch ne menge mehr fertigkeiten als nur Computer. Ich weiss ja nich wie eure Charerschaffung aussieht, aber wenn ich (nach den normalen regeln), nen ordentlichen decker bastle der auch was taugt, bin ich froh wenn da noch geld fuer ne Knarre oder gar fertigkeitspunkte um diese zu benutzen uebrig sind.


    zum Thema "Chars die das Setting stoeren" frage ich mich ob hier manche leute sich nicht mit ihren spielern VORHER absprechen.
    Wenn ich eine Kampagne plane in die Kein Rigger passt und der Spieler ankommt und sagt: "Hey! ich hab grad beschlossen mir nen Rigger als Char zu basteln", sag ich eben "Noe!" und warte nicht bis die ersten probleme auftauchen. Is ziemlich bloed als spieler wenn dir der SL gruenes licht fuer nen Char gibt und nach der Erschaffung (im ersten run) auf einmal erklaert das dein Char nich ins setting passt.


    Auch ein SL hat richtlinien: Isn Decker im Team? Gibts was zu decken!
    Isn Magier dabei? Magie!!!
    Rigger im Boot? tech kram!
    und was weiss ich...


    Geht ja schliesslich darum den Spielern den Run schmackhaft zu machen.

  • "Dread" schrieb:

    Diesel
    Ich glaube kaum das decker jetzt besonders gut darin sind sich nicht an SL-Richtlienien zu halten. Das haengt wohl eher mit dem Spieler zusammen. Insofern hinkt das Argument, da es der spieler ist der sich ueber die richtlinien hinwegsetzt.


    Das habe ich sowohl im gleichen Posting als auch später noch klar gestellt. WIe gesagt... Ein Rigger ist auch nicht per default der Storykiller schlechthin der mit seinen schweren Waffen alles niedermacht und dabei immer schön sicher in seinem Panzer sitzt. Auch ein Rigger wird nur dazu weil es enweder an Absprache mangelte oder weil der spieler sich über absprachen hinweg gesetzt hat. Ich hätte damit auch nur im ersten fall Probleme. Denn dann ist es auch meine Schuld das der Rigger krasser ist als ich es gebrauchen kann. Im Fall 2 (krasser als abgesprochen) wird der Rigger einfach nicht für die kampagnie zugelassen.


    PS.: Wenn man schon zitiert sollte man sich zumindest die Posts desjenigen durchlesen den man zitiert.
    Und hier ist der Threadaufhänger ebenfalls der Charakter, der Vom SPieler so gespeilt wird, das er nicht in das Konzept passt. Da auch jeder andere Char so gespielt werden kann ist es absolut legitim wenn ich sage das auch jeder andere Char dieses Potential hat.
    Oder gilt nur für Rigger das der Char schuld ist und bei allen anderen ist es der Spieler?

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Diesel
    oha, da hab ich wohl was falsch verstanden. Ich wusste nicht das du mit Sam, Magier und Decker so gut wie jede anderen Chartypen meinst. Ich dacht du meinst geziehlt Sam, Magier und Decker.
    Insofern ist nun das problem aus der Welt...


    @zitat
    Aeh, wo hat du das den im gleichen Post klargestellt? Ich sehe da nur noch mehr gruende warum Decker das Setting angeblich leicht zerstoeren koennen...


    Nu zum Rigger:
    Ich kann natuerlich nur zustimmen, das wenn der Spieler sich nich an die Regeln (Absprachen) haelt, man um ein gespraech mit dem Spieler nicht herumkommt. Aber ganz nebenbei frage ich mich Ob so ein Hochgeruesteter Panzer mit einer ganzen Drohnenarmee wie er hier so beschrieben wird, nicht auch anderen Leuten auffaellt, wie Zb LoneStar oder dem Oertlichen Syndikat...

  • Zu den Deckern:


    Also die können sicherlich einem Sam ein wenig Konkurenz machen, aber sicher nicht was Fertigkeiten bzw. Atribute angeht, da deren Prioritäten vllt ein wenig auseinandergehen. Ein Decker muss eher clever sein - ein Sam eher körperlich was vorzuweisen. Cyberware kann der Sam eindeutig besser und mehr einbauen, weil er sich nicht diese Arrrschteuren Utilities kaufen muss.


    Den einzigen Vorteil, den viele Decker-Spieler haben ist der, dass sie sich "oft" mit Regeln beschäftigen, damit sie in der Matrix nicht versagen. Für SL ist die Matrix öfters mal ein Krampf.


    Spiele selbst einen Decker, der körperlich ein paar unserer Sams rankommt. Kommt aber wirklich nur daher, dass ich die Regelwerke und Kataloge wirklich gewälzt habe für diesen Char. Musste unserem "2ten SL" (eher Gründer) auch einiges erklören, wie ich das gemacht habe. Aber der Char ist stark und genehmigt. Dafür kommt er aktiv vllt. 3 mal im Jahr zum Einsatz.

    Normalerweise wäre ich richtig gut! Nur meine Würfel sind es nicht.

  • Ach und einem Decker bringt schnelligkeit 6 garnichts und ein Sam wird auch niemals Intelligenz hoch nehmen? Weil beides beeinflusst ja nur Reaktion und Kampfpool.


    Ausserdem geht es nicht darum das ein Decker das gleiche Potential hat wie ein Sam, das ist schon falsch wegen 0,2 Essenz für die DB und ein par Punkten für die Fertigkeit Computer die es zum decker braucht. Es geht darum das ein Decker für die Gruppe ganauso aus dem Ruder laufen kann wie ein Rigger oder jeder andere Charakter.


    Das Problem ist also immernoch nicht der Rigger als Charakter, sondern der bestimmte Rigger, gespielt von einem bestimmten Spieler in der bestimten Gruppe bei einem bestimmten SL.


    Und das beste mittel gegen jeden Char der nicht in eine Gruppe passt ist eine absprache in der Gruppe und das simple nicht zulassen eines Chars der sich an diese abmachungen nicht hält.

  • Jup das kenn ich . In vielen Gruppen ist Decker SL only und Rigger je nach Wissensstand der Sl für Spieler freigegeben. Bei mir beide Sl only weil ich die Regelwerke nicht habe und mit NSCs besser was drehn kann als mit Spielern dei noch aufrüsten wollen *G*.


    VA

    Wenn du mich suchst
    komm in die Schatten
    und ich werde dich finden

  • Na ja, ich finds immer ein bisschen schade, wenn man bestimmte Aspekte von SR nicht ausspielen kann, nur weil der SL zu faul zum lesen ist. Aber jedem das seine.
    Ich regle das so, dass der Spieler gerne zB einen Magier (das ist mal etwas, was ich nicht so auf dem kasten habe) spielen kann, wenn er dafuer gut mit den Regeln vertraut ist. Und wenn man dann so spielt, beschaeftigt man sich als SL ja auch zwangslaeufig mit der Materie und den Regeln. Das setzt natuerlich vorraus, dass man dem spieler am anfang ein wenig vertrauen koennen muss, solange man nicht so viel ahnung hat.


    Diesel
    Wie jetzt? "Ein paar punkte Computer-fertigkeit zum decken"?? :evil:
    Vielleicht als CS-2060 zocker-kiddi aber nach Matrix 3.01 kommst du damit net mehr weit. Um richtig dass datennetz unsicher zu machen brauchts schon decker-faehigkeiten bis zum abwinken. Und denkt erst mal an die Ressourcen.... :cry:


    Ich hab jedenfalls noch keinen erfolgreichen Decker gesehen, der auch als Sammie die Strassen unsicher machen koennte (jedenfalls nicht in der anfangsphase des chars).