Rigger, die zweite Plage Gottes...

  • Hochprozentiger Alkohol? Da würde ich lieber Standard Multifuel von der Tankstelle nehmen.
    Und ein guter Wurf auf ein fahrendes Auto und der Fahrwind treibt das Zeug auch in die letzten ölverschmierten Winkel des Autos - stets frisch mit Sauerstoff versorgt, versteht sich.


    Die Beschaffung von Säuren ist kein Problem: Autobatterie auf, Flasche drunter, Inhalt reinschütten. Es ist eher eine Frage des fachgerechten Umgangs. Starke Säure zu handhaben, ohne sich zu verätzen oder Dämpfe einzuatmen, ist nicht ganz so einfach.

  • Ob jetzt Alkohol oder Benzin ist im Prinzip egal, auch wenn letzteres natürlich effektiver ist. Was ich meinte war, dass sich selbst eine kleinere Gang problemlos einen gewissen Vorrat an den Dingern beschaffen kann. Das macht sie ja gerade gefährlich.


    Sicher kann ein guter (!) Wurf bei einem fahrenden Auto mehr Schaden anrichten. Aber ein fahrendes Auto kann auch noch davonfahren, und dem Fahrer eine Chance geben, sich zu retten bzw. den Wagen zu löschen. Der Schaden ist größer, wenn es fährt, stimme ich dir absolut zu, aber der Holt-den-Spinner-aus-der-Karre-Effekt ist bei lahmgelegten Autos sehr viel besser.


    Physik ist nicht unbedingt meine starke Seite, aber ich schätze, dass auch Säure von Autobatterien eine gewisse Weile brauchen wird, bis sie einen Eurocar Westwind 2000 in ein Cabrio verwandelt hat.

  • "Crusader" schrieb:

    Physik ist nicht unbedingt meine starke Seite, aber ich schätze, dass auch Säure von Autobatterien eine gewisse Weile brauchen wird, bis sie einen Eurocar Westwind 2000 in ein Cabrio verwandelt hat.


    Was auch erklären würde, warum das Militär Brandbomben verwendet, aber praktisch keine Säurebomben.

  • Was man mit Elektrowaffen recht gut anstellen kann, ist dem Rigger nen Schock (ASIST-Rückkopplung) zu verpassen. Genauen Schaden hab ich leider nicht mehr im Kopf aber war zumindest unangenehm.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • @ Crusader:


    Ich hab ihm schon ein bisschen zu schaffen gemacht während dem letzten Run (als er mal ausserhalb des Wagens tätig war), aber er hat den Fehlschluss gezogen und will seine Karre noch mehr aufmotzen... Anstatt sich mal auch ein paar Nicht-Fahrzeugfertigkeiten zuzulegen...



    Bei Elektro-Waffen muss man die Fahrzeugpanzerung trotzdem beachten...
    ==> Bei dem hier benutzten Fahrzeug sind die unwirksam... :x

    MfG
    The Rock aka Dynamite Duck


    "Runner sind Werkzeuge. Solange sie funktionieren, ist alles in Ordnung. Haben sie Fehlfunktionen, werden sie 'weggeworfen'. Bei unsachgemäßer Handhabung entfällt ein Haftungsanspruch."
    -- by Knuffeldoet

  • "The Rock" schrieb:

    @ Crusader:


    Ich hab ihm schon ein bisschen zu schaffen gemacht während dem letzten Run (als er mal ausserhalb des Wagens tätig war), aber er hat den Fehlschluss gezogen und will seine Karre noch mehr aufmotzen... Anstatt sich mal auch ein paar Nicht-Fahrzeugfertigkeiten zuzulegen...


    Dann frag ihn doch einfach, was ihm das außerhalb seines Fahrzeuges helfen sollte. :wink:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Hoi Chummers!
    Nervige Nachbarsblagen können einen Rigger auch zum Verzweifeln bringen. Eine Kartoffel oder etwas Dreck in den Auspuff und die Karre geht nach ein paar hundert Metern die Puste aus. Gegen die Gören kann er auch nicht viel unternehmen ("Hey Officier, es war Notwehr! Ich mußte sie erschießen, weil sie mir Streiche spielen!"). Laß ihn mit den Eltern reden (so richtig außerhalb seiner Kiste) und das Problem dadurch lösen.
    Bis denn dann...
    P.S.: Alkohol geht zu schnell aus um bei einem fahrenden Wagen Schaden zu verursachen.

  • Mir sind ein paar Sachen eingefallen:
    1. Von einer Brücke geworfene Steine rechtfertigen eine Crashprobe. Und können das Fahrzeug ziemlich schädigen (Panzerung ist ja meist an den Seiten, selten aber am Dach oder im Unterboden)
    2. Verwickel ihn in einen Unfall. Mit Lkw's. Allerdings sollte er den Unfallenden Lkw vor sich haben, denn ansonsten ist der Rest der Gruppe potenziell mit Matsch und das ist ja nicht Ziel der Übung.
    3. Die Sache mit den Blagen stimmt. Sie könnten auch alte Dosen hinten ans Fahrzeug binden. Das nervt auch. (Von den Streichen, auf die Erwachsene kommen können, mal abgesehen)
    4. Andere Runner dürften weniger Probleme mit einem Rigger haben.
    5. Bieg die Verfügungsregeln, und würfele verdeckt. Und dann lüg' notfalls.



    (Oh, und wenn die Gefahr besteht, daß sie bei 2. "SL-Willkür" brüllen, würfel die Crashprobe für den LKW-Fahrer, der Steine aufs Dach gekriegt hat...)

  • Außerdem sind da noch die Notwendigkeiten des lebens, wie Essen und Schei**en, spätestens da muß er seinen Wagen mal verlassen ... und die Ganger warten schon *g*

    "Eine dumme Idee, die funktioniert, ist keine dumme Idee!"

  • Vanq


    So? Wir sind im Amiland! Es gibt McDonalds (oder zumindest Stuffershack, was aber mit ziemlicher Sicherheit auch nen DriveIn hat)! Und zu deinem anderen Punkt... ähhhm... lässt sich sicher auch was finden.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Crusader hat folgendes geschrieben:

    Zitat

    Wurde EMP-Resistenz nicht überall als DER große Vorteil optischer Chips angepriesen?


    Keine Ahnung! Hätte immer gedacht das wär das NonPlusUltra gegen diese verd*** Drohnen! :?:


    Macht ja auch nix, "Mann" hat ja schliesslich noch andere Mittel und Wege mit Drohnen fertig zu werden! :wink:


    MfG,


    Mann-ohne-Namen

  • An sich stimmt das schon, nur kann man immer noch Antennen und Leitungen braten...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "Cifer" schrieb:

    Vanq


    So? Wir sind im Amiland! Es gibt McDonalds (oder zumindest Stuffershack, was aber mit ziemlicher Sicherheit auch nen DriveIn hat)! Und zu deinem anderen Punkt... ähhhm... lässt sich sicher auch was finden.


    McHughs ist die erste Wahl für sicheres FastFood :wink:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Thema Molotovcocktails:


    Die werden IMHO nicht mit blankem Alk/Sprit gefüllt, sondern mit einer Mischung von Sprit und Öl ... Der Sprit sorgt dafür, dass das Zeug schnell anbrennt, und durch das Öl brennts lange und heiss (und klebt am Ziel).


    Dürfte bei einer Drohne zumindest die Sensoren zerstören, höchstwahrscheinlich aber die komplette Elektronik, da die Hize ja nicht abgeleitet wird. Und wenn man Glück hat, geht der Tank auch mit hoch ;)


    Beim Fahrzeug ist es wohl nicht so krass, da es wesentlich größer ist, und dadurch nicht so schnell überhitzt, aber evtl. zerspringen die Scheiben durch die hitze (weiss nicht wie da Panzerglass drauf reagiert...)

  • Mischverhältnis Öl zu Benzin etwa 1:3.


    Ob die Sensoren richtig gebraten werden, weiß ich nicht, aber gestört wird gerade die IR-Sicht ganz erheblich. 2 Minuten in Tiefflug bei 100 km/h gerade aus ohne Sicht in der Stadt - da ist die Drohne garantiert auch hinüber (früher oder später). Wenn es eine Bodendrohne ist, dann rammt sie etwas oder muss stehen bleiben und wird so zum leichten Ziel.

  • Ich hab mir nicht alles durchgelesen, vielleicht hat dies deshlab schon jemand geschrieben.


    Wenn jemand am Anfang einen Van mit Sensoren 5 hat, ist das wohl auch ein Fehler des SL, denn die haben auch eine Verfügbarkeit von 8. Muss mann daher nicht rausgeben. Mit den Sensoren alle Gefahren zu erkennen ist ja so leicht auch nicht. Ist der Gegner z.B. in einem Haus ist es auch nichts mit Sensorerfassung. Ich empfehle dir die Passagen mit den Blinden Zonen von Sensoren auf S. 32 im Rigger3 durchzulesen. Da steht zwar nur etwas von natürlichen Hindernissen, aber Wolkenkratzer mit ordentlich Elektrosmog sind wohl ähnlich effektiv.
    Das nächste ist die Kampffähigkeit der Drohnen zu beginn. Wenn er sie nicht direkt steuert, sind die Kampffähigkeiten ja nicht so überragend. Angriff mit Autopilot, welcher meistens bei 2 oder 3 liegt. Ebenso würde ich mir die Befehle die er den Drohnen gibt genau anhören. Befehle wie: "Töte jeden Feind" sind schmu. Wie soll die Drohne Freund und Feind bzw. Passant auseinander halten, da kann es schnell zu Unfällen kommen. Ein Befehl wie alle mit einer blauen Jacke, oder einem Sturmgewehr benötigen bei der Sensorprobe immerhin 4 Erfolge, welche mit Sensorstufen von meistens 2-3 schlecht zu schaffen sind.
    Da am Anfang die Drohnen wohl nicht mit Autosoft oder Battle Tac ausgerüstet sind, ist eine Drohne garnicht so effektiv, ausser der Rigger sitzt selber drinnen, aber dann gibt es auch nette Auswurfschocks, der bei einer FSD-Stufe von 10 immerhin 14S Bet. beträgt. Und gegen manche Zauber hilft auch die beste Panzerung nichts.

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.

  • @Onkelchen:


    Wow, gefällt mir, was ich da lese... (Hatte ich schon erwähnt, dass ich nicht so wirklich viel mit den Rigger-Regeln am Hut hab?? Ich glaube schon...)


    Des mit dem toten Winkel gefällt mir schon mal :twisted: . Wie stehts mit dem Elektrosmog?? Gibts da regeltechnische Auswirkungen, oder darf ich des frei Haus machen?? Irgendwelche Vorschläge??


    4 Erfolge um einen Gegner zu erkennen, das ist happig :twisted: . Der Rigger wird sich in nächster Zeit nicht so viele Freunde machen...


    P.S.: Ja, ich weiss, dass ich mit Sensor 5 einen Fehler gemacht hab. Leider hab ich den Spielern gesagt, sie dürfen die Standard-Regeln zur Charaktererschaffung hernehmen, d.h. max Stufe 6, max Verfügbarkeit 8. Und ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch nicht das Rigger 3 gelesen, sonst hätte ich da schon was gemacht...

    MfG
    The Rock aka Dynamite Duck


    "Runner sind Werkzeuge. Solange sie funktionieren, ist alles in Ordnung. Haben sie Fehlfunktionen, werden sie 'weggeworfen'. Bei unsachgemäßer Handhabung entfällt ein Haftungsanspruch."
    -- by Knuffeldoet

    Einmal editiert, zuletzt von The Rock ()

  • Was man in diesen hochtechnisierten Zeiten immer wieder leicht vergisst: Back to the Roots!
    Mach es wie unsere Vorfahren:
    Eine fliegende Rotordrohne -> ein Metallnetz drüber und schon liegt sie mit verbogenen Rotor am Boden
    eine Bodendrohne -> Fallgruben, Ganger mit langen Stöcken (3m Eisenstange) die die drohne umkippen so das sie hilflos am boden liegt
    Der Van -> Nagelbretter auf der Straße (oder diese fießen schock dinger), Strraßensperren aus (brennenden) Autowracks
    Schamanen sind ganz Lustig, man beachte die Kraft "Unfall" der Stadtgeister :twisted:
    Enterhacken an Stahlketten (Schiffsanker :twisted: ) die an ner stabilen Wand festgemacht sind und gegen den Van geworfen werden (beim Parken an der Hinterachse eingehackt werden, man benutze Gullies/die Abwasserkanäle zum rankommen). Wenn sie sich verhacken und der Rigger fährt trotzdem -> Fahrzeugteile und/oder Panzerplattten werden abgerissen.
    Oder er steigt aus und macht sie ab :twisted: :twisted: :twisted:


    P.S. Auch Minen sind so teuer nicht 8)

    Ihr aber seht und sagt: Warum?
    Aber ich träume und sage: Warum nicht?

  • Wassergräben sind für einen Großteil aller Drohnen ein unüberwindliches Hindernis.
    Und falls doch eine seiner Drohnen mit EnviroSeal(Antrieb) und evtl Ballasttanks ausgestattet ist legt man in diesen Graben zwei mögliche Arten von Hindernissen:


    1. Standard-Minen (Arsenal 2060), unter Wasser gelten deren Explosionen als AF-Angriff (Regel dazu ebenfalls im Arsenal)
    2. ein Starkstromkabel, dass von einem Sicherheitsmann hinter einem VidScreen per altmodischem Hebel betätigt wird.
    Ist die Drohne drin, gibt es Saft....

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Das mit dem Elektrosmog ist der MW-Zuschlag wenn du Sensoren etc. in urbaner Gegend einsetzt. Denn würde ich aber etwas modifizieren. In den Barrens reicht ein +1 aber in der Innenstadt würde ich den etwas erhöhen, bzw. in solchen Gegenden kann ja eventuell auch mal ein Störsender aktiv sein.


    Die 4 Erfolge brauch man nur wenn die Drohne genaueres an der Person, den Wagen erkennen soll. Im Rigger ist irgendwo eine Tabelle (kann ich nachher posten, bin gerade inner FH) der Erfolge bei Sensorproben. Um das Ziel mit den Sensoren einzufangen benötigt man nur ein Erfolg.

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.