[SR 3] das Ärgerniss der Unsichtbarkeit

  • Guten Morgen,


    Ich habe in letzter Zeit das Problem, dass einer meiner Spieler die Kombination aus Heimlichkeit und verbesserter Unsichtbarkeit nutzt. Diese bindet er noch dazu in Zauberspeicher um nicht beeinflusst zu werden. Mein Problem ist derzeit dass durch die Heimlichkeit und die verbesserte Unsichtbarkeit der Magier Quasi komplett unsichtbar gegen jegliche art von normalen Wahrnehmungsmöglichkeiten wird. Klar natürlich kann man ihn auf Magischem Wege oder mithilfe dieser in der Luft verbreiteten Bakterien die bei Magieberührung sterben und ne UV Spur hinterlassen die man verfolgen kann sehen. Das sind aber Dinge die ich bei einem Konzerneinbruch oder so ohne Probleme einsetzen kann. Bei der "Konfrontation" mit Gruppierungen die weniger Technologisch ausgerüstet sind wie z.b. Gangs, Sekten usw. ist es für mich also Ohne Wachmagier oder ähnliches nicht Möglich ihn aufzuhalten, da er mit seinen Schusswaffen auf dauer einfach alles erschießt (er verursacht ja keine Laute und is noch dazu unsichtbar), so dass er mit seiner Knarre hingehen kann und jeden Wachmann wenn er will Quasi einzeln die Waffe an den Kopf setzen kann.
    Mein Problem ist dass er noch dazu nur Hexer ist heist er kann keine Geister Bannen, dass würde bedeuten er kann nichts gegen Geister oder ähnliches tun, weswegen ich Geister oder Elementare eig nur ungern einsetzen würde.


    So nach diesem langen Text zur Beschreibung meines Problems komm ich nun zu meiner Frage: Habt ihr eine Idee wie ich diese Kombination umgehen kann ohne Gleich Magier, Geister oder Hightech Zeug zu benutzen?


    Für eure Antworten Danke ich bereits im Vorraus.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.


    Ich wollte nicht umbringen, nur verstümmeln oder ganz schwer verletzten.....

  • "H8terNo1" schrieb:

    Mein Problem ist dass er noch dazu nur Hexer ist heist er kann keine Geister Bannen, dass würde bedeuten er kann nichts gegen Geister oder ähnliches tun, weswegen ich Geister oder Elementare eig nur ungern einsetzen würde.


    Ehrlich gesagt ist das nicht Dein Problem, sondern das des SCs.
    Wenn die SCs alle keinerlei Nah- und Fernkampffertigkeiten hätten, würden die Ganger dann auch nicht kämpfen?


    Wir haben bei uns eine (Haus ?) Regel, dass es mit Unsichtbarkeit und ähnlichem vorbei ist sobald man angreift.


    Wenn das für Euch nix ist, würde ich der Gruppe doch tatsächlich einfach mal einen Geist vorsetzen (wenn es passt).


    Alternativ könnte die Gegenseite auch mal einen zauberkundigen NSC auffahren (wenn es passt), einen der sich unsichtbar machen kann, und der sich dann anschleicht und auf die SCs schießt.....


    Wenn es ohne Hightech und Magie gehen soll: Pflaumenmarmelade*


    (rät meine Barbie)


    * Einfach auf den Boden geschmiert, und dann mal sehen wo die Fußspuren hingehen....

  • Unsichtbarkeit wirkt nur gegen die Sicht !
    er kann damit immer noch gehört werden, von Wachhunden gerochen werden, von Dualen Krittern via Astralsicht wahrgenommen werden, etc
    So ist es zumindest in SR4A und IIRC war es auch schon so in SR3


    Zitat

    Mein Problem ist dass er noch dazu nur Hexer ist heist er kann keine Geister Bannen, dass würde bedeuten er kann nichts gegen Geister oder ähnliches tun, weswegen ich Geister oder Elementare eig nur ungern einsetzen würde.


    Das ist das Problem des Hexers !
    Wenn etwas so wichtig ist, das es normalerweise von Geistern bewacht wird, dann wird es von Geistern bewacht, egal ob die Spieler damit fertig werden oder nicht. Wenn der Hexer das nicht kann, dann soll er andere Aufträge annehmen,die er schafft, das Karma ansparen und sich nen verdammten Manablitzzauber(oder Geisterblitz,Ball,whatever) aneignen !
    Oder einen Magier anheuern der das kann !
    Wir hatten mal einen Zwergenhacker in einer Runde, der war am Anfang unfähig und schaffte es nicht sich in einen Luxusliner einzuhacken und musste deshalb einen Hackerkumpel von seinem eigenen Anteil anheuern, damit der das macht.
    Das war Ihm dann so peinlich, das sich der Spieler flugs in die Regeln eingelesen hat.Inzwischen ist der Char fast schon auf Profi level.
    Learning by Boing nenn' Ich sowas und es hat gefunzt :mrgreen:


    Zitat

    Wir haben bei uns eine (Haus ?) Regel, dass es mit Unsichtbarkeit und ähnlichem vorbei ist sobald man angreift.


    HaHaHa Ihr habt zuviel D&D gespielt ;)


    HeyaHeyaHeyaJa
    Medizinmann

  • "Der Durst" schrieb:

    Wir haben bei uns eine (Haus ?) Regel, dass es mit Unsichtbarkeit und ähnlichem vorbei ist sobald man angreift.


    Ja genau das hatte ich mir auch schon überlegt. Ich wollte nur mal wissen ob irgendwem sonst was anderes passendes einfällt wo ich keine Hausregeln zu machen muss.


    "Medizinmann" schrieb:

    Unsichtbarkeit wirkt nur gegen die Sicht !
    er kann damit immer noch gehört werden, von Wachhunden gerochen werden, von Dualen Krittern via Astralsicht wahrgenommen werden, etc


    Ja das Unsichtbarkeit nur gegen Sicht wirkt weis ich, er wirkt aber zusätzlich noch Heimlichkeit, was ihn unhörbar und meiner bisherigen Auffassung auch unsichtbar gegen Ulltraschall (was ihn sonst ja sehen würde) macht.
    Hunde und Dualcritter sind ne gute Idee, die is mir bisher nich eingefallen. Hunde oder so haben halt das Problem dass sie dann Zwar anschlagen aber dummerweise halt weiterhin ihn nicht sehen und jeder Gang n Dualwesen mit zu geben is au bissi doof....

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.


    Ich wollte nicht umbringen, nur verstümmeln oder ganz schwer verletzten.....

  • Der bleibt so an jedem Hüter hängen.
    Ansonsten Ebenentrennung, von der Astralebene aus sieht man den ohne Probleme. Selbst wenn der seine Zauber und Foki mit Erweiterter Maskierung maskiert, sieht man ihn dennoch von der Astralebene mühelos, so lange er sich nur auf die beiden Zauber verlässt.
    Selbst wenn bei euch keiner mit geistern umgehen kann, wird es die je nach Zielobjekt dennoch geben. Ebenso Sicherheitsmagier und/oder Hüter.


    Weitere Tipps kann ich nicht geben, SR3 kenne ich nur sehr oberflächlich.

  • Zitat

    Ja das Unsichtbarkeit nur gegen Sicht wirkt weis ich, er wirkt aber zusätzlich noch Heimlichkeit, was ihn unhörbar


    In SR 4 ist (seine)Heimlichkeit ein vergleichender Wurf mit der Wahrnehmung des beschlichenen und wenn er weniger mit dem schleichen würfelt als der andere mit dem Hören ,dann wird er bemerkt. vielleicht nicht gesehen wegen der Unsichtbarkeit, aber doch bemerkt.
    das sollte doch auch noch so in SR3 sein
    und sich an Hunde ranschleichen ist nicht einfach. er ist ja auch nicht unriechbar.


    Zitat

    Hunde oder so haben halt das Problem dass sie dann Zwar anschlagen aber dummerweise halt weiterhin ihn nicht sehen und jeder Gang n Dualwesen mit zu geben is au bissi doof....


    Nee nicht Dualwesen
    1,2 Kampfhunde für den Gangboss (oder einem Leutenant) reicht doch schon.
    oder ein Draht in Fusshöhe mit Glöckchen, er selber kann noch so unsichtbar sein, wenn der hausgemachte Alarm losgeht, wissen die Ganger ,da ist jemand.
    Wenn alle anderen Stricke reissen gibts immer noch Hintergrundstrahlung.
    Dann hat die Gang Ihr Revier in einem alten verlassenen Krankenhaus oder Kirche oder so, irgendwas mit HGS 1 oder 2. Aber du solltest den Spielern Gelegenheit geben das zu erfahren und sich dagegen zu schützen/vorzubereieten sonst könnten sie an SL Willkühr denken


    mit unwillkührlichem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    In SR 4 ist (seine)Heimlichkeit ein vergleichender Wurf mit der Wahrnehmung des beschlichenen und wenn er weniger mit dem schleichen würfelt als der andere mit dem Hören ,dann wird er bemerkt. vielleicht nicht gesehen wegen der Unsichtbarkeit, aber doch bemerkt.


    In SR3 ist die Beschreibung der Regel:
    Heimlichkeit wird auf ein Ziel gewirkt, das für normales Gehör unhörbar wird. Das Ziel kann sich in völliger Stille bewegen und nichts, was es tut verursacht Geräusche. Dinge, die nicht von dem Ziel berührt werden, verursachen jedoch immer noch Geräusche, so daß ein Charakter, der an eine Tür klopfen würde, keine Geräusche produzieren würde. Träte er die T+re jedoch ein, wäre ihr Aufschlag auf dem Boden deutlich wahrnehmbar.
    Quelle: Stephen Kenson, Schattenzauber 3.01D 1999, S.145.


    "Medizinmann" schrieb:

    und sich an Hunde ranschleichen ist nicht einfach. er ist ja auch nicht unriechbar.


    Das ist durchaus richtig, nur riecht der Hund ihn war, sieht ihn aber nicht, was einen Hund zu 100% Prozent verwirren wird, es sei denn er wurde genau für soetwas trainiert. Heist der Hund wird bestimmt anfangen zu Bellen aber nichts gegen den Eindringling unternehmen, genau wie bei Glöckchen usw. dazu führt dass die Ganger usw. zwar wissen, dass jemand da ist, aber nicht wo er ist. Klar werden die meisten Ganger irgendwann anfangen einfach alles kurz und klein zu ballern, was aber den Magier nicht davon abhält sie der Reihe nach umzupusten.
    Minen hingegen wäre jetzt, wenn wir schon bei Stolperdrähten sind hingegen schon effektiv... sehr sogar, weil naja er liegt am Boden und stirbt langsam aber sich wärend seine Team Kollegen nichtmal wissen wo er ist... Zauberspeicher sei Dank.


    HGS hingegen wäre n Mittel was hingegen durchaus noch n Mittel wäre um Magier etwas zu blocken, das ist richtig.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.


    Ich wollte nicht umbringen, nur verstümmeln oder ganz schwer verletzten.....

  • Mooooment ?
    Heimlichkeit ist ein Zauberspruch in SR3 ?
    Ahhhh :idea:
    Da dachte Ich jetzt gar nicht dran !
    Heimlichkeit ist in SR4 eine Fertigkeitsgruppe zu der Infiltration gehört
    Ich dachte das meinte der TE damit (Heimlich sein und rumschleichen)
    deswegen auch der vergleichende Wurf !


    Heimlichkeit wird auf ein Ziel gewirkt, das für normales Gehör unhörbar wird.
    in SR4 ist das der Stille Zauber
    Da haben wir ein bischen aneinander vorbei gepostet ;)


    HokaHey
    Medizinmann

  • :lol: ah ok, dass erklärt einiges. Sry mal dafür dass ich dass nich genau genug definiert habe.


    Ja in SR 3 ist das ein Zauber und eine Fertigkeit. Es gibt auch noch den Zauber Stille, das ist widerum ein Flächenzauber der einen Gewissen Bereich so verändert, dass von dort keine Geräusche mehr kommen (Kann auch Elektrische Geräte beeinflussen).


    Heist er nutzt halt den Zauber Heimlichkeit und den Zauber verbesserter Unsichtbarkeit welche er beide in Zauberspeicher bindet damit er dadurch keine Mali beim irgendwas tun bekommt.
    Ansonsten wäre das auch garkein Problem den Kerl via Ultraschall Sicht zu finden oder einfach die Ganger da hin ballern zu lassen wo mer Geräusche hört.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.


    Ich wollte nicht umbringen, nur verstümmeln oder ganz schwer verletzten.....

  • noch eine Idee für deinen Spieler: Levitation man ist zwar langsamer aber hat keine Fußspuren (nix da mit Pflaumenmus) und Sensorbodenplatten werden auch nicht gedrückt :angel:


    hab ähnliche Probleme mit meinen Sam Spielern die sich gern mal unter Chamäleonanzügen (mit thermischer Isolierung) verstecken... da hilft nur Regen, Nebel oder Wind mit Herbstlaub (alles Typisch Hamburg :twisted: ) und andere nette Sachen wie Hunde, Critter, Geister und diese Mantietenaugen-Kameras aus dem Machtspiele

  • "H8terNo1" schrieb:

    Ja das Unsichtbarkeit nur gegen Sicht wirkt weis ich, er wirkt aber zusätzlich noch Heimlichkeit, was ihn unhörbar und meiner bisherigen Auffassung auch unsichtbar gegen Ulltraschall (was ihn sonst ja sehen würde) macht.


    Warum sollte er dadurch gegen Ultraschall unsichtbar werden? Ultraschall sendet selbst Schallwellen aus, die zurückgeworfen und von einem Sensor aufgenommen werden. Heimlichkeit verhindert zwar, dass er Geräusche macht, nach meinem Verständniss aber nicht, dass Schall aus einer externen Quelle durch seine Masse refklektiert wird und mehr ist ja nicht notwendig.

  • Also ich ging davon aus, dass der Zauber Heimlichkeit in dem Fall wirken würde wie der Zauber Stille, für den unter Ultraschallsicht ja steht dass Stille gegen Ultraschallsicht wirkt wie der Unsichtbarkeitszauber.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.


    Ich wollte nicht umbringen, nur verstümmeln oder ganz schwer verletzten.....

  • Ich persönlich hab das aus der Beschreibung noch nie rausgelesen. Grad nochmal drüber gelesen und sehe es immer noch nicht. Allein der Passus "Verursacht dabei wenig bis gar keine Geräusche" zeigt meiner Meinung nach, dass es eben durch Ultraschall möglich sein sollte ihn zu orten. Zudem steht es bei Stille explizit dabei, bei Heimlichkeit allerdings nicht, daher bin ich der Meinung, dass man jemanden mit Heimlichkeitszauber durch US orten kann. Der Schall entsteht ja auch nicht durch eine Handlung des Chars, er ist schon vorhanden.

  • Hunde sollen beliebte Haustiere sein, ob nun astral wahrnehmende oder gut riechende mag da egal sein. Eine weglaufende fauchende Katze zum Beispiel auch. Vorhänge an Türen und so Sachen helfen, das Schild "TÜR ZU" an der Tür auch. Das Glöckchen an der Tür wenns Sie doch aufgeht erst recht.
    Alternativ kanns auch mal witzig sein, den gesicherten Raum mit einem Waffendetektor am Eingang zu schützen. Oder den Chemsniffer im Regal nicht ausgeschaltet zu haben.
    Hingeschüttete Murmeln und Paintball-Kugeln warn auch schon sehr unterhaltsam.


    Und die magischen Konter wurden ja schon erwähnt. Man Bedenke, einen Hüter kann in SR3 jeder mit Astraler Wahrnehmung bauen. Oder der Geist den man damit beauftragt. Ebenso sind Watcher echt günstig. Und auch recht günstig in der Version "haltbar" zu haben.


    Anders rum gesehen: Gönn deinem Mage - Spieler etwas, so zwei Foki waren sicher nicht ganz billig. Und sag ihm halt das er das "Gönnen" strapaziert.

  • Was ist mit Handgranaten? Die Ganger/Yakuza usw. merken: da ist einer Unsichtbar. Also nehmen wir ihm auch die Sicht (Rauchgranaten) oder ziehen uns zurück und werfen gleich Explosivgranaten in den Raum mit dem unsichtbaren Killer. Oder Neurostun während die Yaks selber Gasmasken tragen.


    Ansonsten ist es nun mal so das ein Magier mit 08/15 Gangern kurzen Prozess macht. Das könnte er auch mit Manaball, Massenbeherrschung usw.
    Its Magic :D

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "H8terNo1" schrieb:

    Mein Problem ist dass er noch dazu nur Hexer ist heist er kann keine Geister Bannen, dass würde bedeuten er kann nichts gegen Geister oder ähnliches tun, weswegen ich Geister oder Elementare eig nur ungern einsetzen würde.


    Sind auf deinen Runs plötzlich alle Türen offen, nur weil die Runner ihren Schlossknacker vergessen haben?


    Du kannst dein Problem einfach lösen, indem du die Welt relistisch ausspielst. Wenn Gegner die Möglichkeit haben duale Critter, Geister, eigene Magier mit Wahrnehmungszaubern, einzusezten, dann werden die das auch tun.


    Wegen den Geistern: Als Hexer kann er genug dagegen tun: der SR3-Betäubungsblitz wirkt gegen (fast) alles, auch gegen Geister.
    Und selbst ein Mundaner kann sich nen SR3-Taser kaufen.

  • "TheCount" schrieb:

    Wegen den Geistern: Als Hexer kann er genug dagegen tun: der SR3-Betäubungsblitz wirkt gegen (fast) alles, auch gegen Geister.
    Und selbst ein Mundaner kann sich nen SR3-Taser kaufen.


    Naja die Sache is ja die, dass solange er Magie wirkt der Geist keinen Grund hat auf die Physische Ebene zu wechseln. Heist Taser usw sind Nutzlos, abgesehen davon dass bei einem Geist ab Stufe 4 alles unter einem Mittleren MG nutzlos gegen Geister sind da diese eine Immunität gegen normale Waffen in höhe der doppelten Stufe ihrer Kraft aufweisen.


    "TheCount" schrieb:

    Sind auf deinen Runs plötzlich alle Türen offen, nur weil die Runner ihren Schlossknacker vergessen haben?


    Nein natürlich nicht. Geister usw. tauchen bei mir auch auf wenn die Runner keine Möglichkeit mitgebracht haben etwas dagegen zu tun, dass ist ihr Problem. Aber das passiert nur wenn sie vorher darauf hingewiesen wurden und es Sinn macht. In jedes Haus in das ich nicht will, dass die Runner nicht so einfach einbrechen können aber einen Wach Elementar zu packen scheint mir doch etwas übertrieben. Die Critter oder Computer gesteuerte Abwehrmaßnahme sind hingegen wirklich eine gute Idee.


    Ich danke Allen für die mittlerweile schon recht umfangreichen Ideen.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.


    Ich wollte nicht umbringen, nur verstümmeln oder ganz schwer verletzten.....