Motortuning und Turbolader

  • Wie berechnet sich eigentlich das jeweilige Maximum wenn sowohl ein Turbolader eingebaut, als auch ein Motortuning vorgenommen wird (ich gehe jetzt von eine Modifikation aus). Wird die Geschwindigkeitserhöhung durch eine Modifikation bei der Berechnung der maximalen Stufe der anderen berücksichtigt? Falls ja, in welcher Reihenfolge?

  • Der Turbolader ist auf die Listengeschwindigkeit bezogen und das Tuning auf die "ursprüngliche" Geschwindigkeit.
    Wir haben letzteres auch als modifizierte Geschwindigkeit anerkannt.

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe gilt eine Steigerung durch einen Turbolader bei euch als neue Listengeschwindigkeit, ermöglicht also eventuell eine neue Modifikation?

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Nein, nicht als Listengeschwindigkeit. Wir haben "ursprünglich" als "vor dem Tuning" übersetzt. Im Gegensatz zu "Listengeschwindigkeit", die sich ja klar auf das völlig unmodifizierte Grundmodell bezieht.


    Vielleicht wollte man aber bei der Übersetzung nicht zweimal das gleiche schreiben und hat's deswegen unterschiedlich übersetzt (und nun Verwirrung geschaffen).

  • Naja, wir haben uns in unserer Runde so geeinigt, dass der Geschwindigkeitseintrag bei einem Fahrzeug als Grundgeschwindigkeit gilt.
    Diese kann durch Motortuning erhöht werden (es wird ja der ganze Motorblock quasi neu gebaut) und das Ergebnis gilt als neue Grundgeschwindigkeit.


    Die möglichen Turbolader errechnen sich dann über die momentane Grundgeschwindigkeit.


    Nicht viel anders, aber so macht es irgendwie keine Probleme und man merkt einen Unterschied schon dann, wenn ein fertiger Wagen 15 m/k weniger auf die Straße brachte als sein Konkurrent :wink:

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Motortuning 4.01D


    Das Arsenal bietet einen Motortuning an... Ja, wie auch immer. Mein Problem, evtl eine Verständnisfrage oder dumm überlesen. Wie berechne ich die Kosten bei der Beschleunigung?
    Das Arsenal sagt, die Kosten belaufen sich auf Beschl. x Rumpf x 25 Nuyen.
    Nur welche? Gehen oder Laufen?



    Post Scriptum: Wo finde ich die Erklärung, was das Drive-by-wire System bringt? Alternativ das Fly-by-wire, denn damit ist es erklärt in der Modifikation Manuelle Überbrückung(Standard), S. 146, Arsenal

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Manchmal verstehe ich dich nicht. War es nicht sonst der Konsens, daß man lieber einen alten Thread ausgräbt, als einen neuen beginnt? Hab ich getan. Nur, daß ich halt ein 4.01D dahintergesetzt habe.
    Oder sollte ich einen neuen Aufmachen? Ich dachte das Handeln, wäre das Beste.


    Das Arsenal hat ja ebenfalls Motortuning. Deswegen frage ich die Leute, die die Sorgen ebenfalls hatten und/oder eine Lösung haben. Nun, schön wäre mit einem Verweis, warum welche Lösung genommen wurde.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Manchmal verstehe ich dich nicht. War es nicht sonst der Konsens, daß man lieber einen alten Thread ausgräbt, als einen neuen beginnt? Hab ich getan. Nur, daß ich halt ein 4.01D dahintergesetzt habe.
    Oder sollte ich einen neuen Aufmachen? Ich dachte das Handeln, wäre das Beste.


    Das Arsenal hat ja ebenfalls Motortuning. Deswegen frage ich die Leute, die die Sorgen ebenfalls hatten und/oder eine Lösung haben. Nun, schön wäre mit einem Verweis, warum welche Lösung genommen wurde.


    Sorry ,Ich habe ganz übersehen,das Toa den Post 2003 setzte
    vergiss einfach meinen letzten Satz ! :)
    Ich kann dir keinen Verweis geben, da Ich hier von der Arbeit aus tippe und nicht soviel Zeit verbringen kann um danach zu suchen. 1-2 Min für einen post(oder zum drüberfliegen der Threads, weshalb Ich dich auch beim letzten mal mißverstanden hab ) sind OK aber 5-10 Min um was zu suchen sind nicht drin. Ich schreibe aber immer mit bestem Wissen & Gewissen


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Arsenal S. 143" schrieb:

    Accel. (Running) x Body x 20¥

    Wie schade, dass die deutsche Redaktion nicht mal Copy&Paste kann.


    Falls das ursprüngliche Thema für SR4 von Belang ist, hier die entsprechende Passage.

    "Arsenal S. 131" schrieb:

    Some modifications raise or lower the Acceleration and Speed of vehicles by a specifi ed percentage value. Th is percentage is always based on the vehicle’s basic value. For example a vehicle with a Speed value of 120 that receives a speed increase of +20% has a new Speed value of 144. If, at a later time, it gets another modification that reduces Speed by 10%, this would result in a new Speed value of 132 (144 – 12).

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • OK, ich habe das nicht im deutschen Buch überprüft, da ich es nicht habe. Ich bezog mich auf die Angabe von Cajun, diese stimmt mit dem (englischen) Arsenal nicht überein.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wenn ein Fahrzeug von der Stange schon eingebaute Modifikationen hat, sind die dann im Fahrzeugprofil schon mit eingerechnet? Ich meine jetzt speziell das Geschwindigkeitstunig. Im deutschen Arsenal (hab hier nur das Englische) gibts eine neue Sportlimo (den Audi A5, weiß den richtigen Namen nicht), mit Geschwindigkeit 195. Ist da schon das Tuning mit einberechnet, oder kommen da nochmal 20% dazu? Und wo steht das im Arsenal?

    _________________________________
    es ist nicht alles chrom was glänzt

  • "Cyber" schrieb:

    Wenn ein Fahrzeug von der Stange schon eingebaute Modifikationen hat, sind die dann im Fahrzeugprofil schon mit eingerechnet? Ich meine jetzt speziell das Geschwindigkeitstunig. Im deutschen Arsenal (hab hier nur das Englische) gibts eine neue Sportlimo (den Audi A5, weiß den richtigen Namen nicht), mit Geschwindigkeit 195. Ist da schon das Tuning mit einberechnet, oder kommen da nochmal 20% dazu? Und wo steht das im Arsenal?


    Bei allen Fahrzeuge sind die Modifikationen mit einberechnet(man braucht auch keine Slots dafür abstreichen)
    Wo das steht muss dir jemand anders sagen, Ich weiß nur,das es so ist (macht auch sonst keinen Sinn :wink: )


    Hokahey
    medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Zur Info: auch im deutschen Arsenal stehts drin


    mit Tanz auf einem geflügelten Pferd
    Medizinmann


    Das verwirrt mich. In meinem deutschen Arsenal steht auf Seite 148 unter Motortuning beim Preis: Beschl. x Rumpf x 25 N
    Steh bei anderen Ausgaben was anderes? Mein Problem ist, daß es ja die Gehen und Laufen Beschleunigung gibt. Ist der Effekt dann nur jeweils bei einem Beschl.-Wert? Das wäre etwas teuer, oder?
    Auch auf Seite 203, wo die Werte wiederholt werden, werde ich nicht schlauer. Hab ich was übersehen? Ist der Luzifer ein Mod oder Redakteur, der da weiterhelfen kann?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • ich bin kein Mod, aber ein aufmerksamer Leser der Regelwerke. genau hatte ich vor dem von dir zitierten Satz folgendes geschrieben:




    damit ist genau das gemeint: der Turbolader kostet (im deutschen wie im englischen) 20Y mal dingens, das Motortuning aus Beschleunigung 25Y mal dingens.