Shadowrun: Was kommt als nächstes?

  • "Irian" schrieb:

    Komisch, ich erinnere mich an keinen einzigen meiner Charaktere, der ohne solche Zauber "kastriert" gewesen wäre. *grübel* Gut, Magier hatte ich nach 4er bislang nicht, nur nach dem 2er und 3er, dort umso mehr.


    Dir ist schon klar, dass, rein technisch, NORMALE Unsichtbarkeit unter die Gedankenmanipulationszauber fällt zum Beispiel? O.o
    Und je nach dem, wie weit man manipulation auslegen will, können auch Gedankensonden und Gefühle erforschen und solche Sachen darunter fallen . .
    Und da es im Prinzip nur 2 Traditionen gibt in SR, nämlich Possession und Inhabitation, hat man im Prinzip mal eben die HÄLFTE des magischen Systems verboten.
    Und dann noch EINIGE Zauber . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Zum einen: Mach dich bitte nicht lächerlich. Wir wissen alle, was damit gemeint ist und es ist nicht "Alle Mana-Zauber sind verboten". Über einzelne Zauber müßte er sich sicherlich noch äußern, aber der Gedanke ist doch klar.


    Zum anderen: Was soll denn das für ein Argument sein? Possesion ist eine kleine Nische der Magie, sie zu 50% des Systems hochstilisieren zu wollen ist doch Unsinn³.


    Wobei mir das persönlich ehrlich gesagt alles eh egal sind. Auf Cons bin ich sehr, sehr selten und dort würde ich nie "offiziell" leiten. Die Missions sind für mich halt fertige Abenteuer. Kann man sich ansehen oder auch nicht, aber der Meta-Effekt (viele Spieler bespielen das gleiche) ist mir sowas von schnurz - weshalb mir auch Regeleinschränkungen schnurz sind.

  • "Irian" schrieb:

    Possesion ist eine kleine Nische der Magie […]


    Das ist reine Gewohnheitsfrage, oft stark beinflusst durch SR3. In SR2 war Voodoo deutlich interessanter (Stichwort: Dienst-Loa). Und in SR4 wurde das Thema eben konsequent abstrahiert und viele Stilrichtungen sind nun vom Typ Possession.


    Mit dem Street Magic ist die Option schlichtweg gleichberechtigt zu Matrialisation und sie zu streichen ist und bleibt ein harter Eingriff.

    "Irian" schrieb:

    Auf Cons bin ich sehr, sehr selten und dort würde ich nie "offiziell" leiten.


    In die Verlegenheit, Missions offiziell zu leiten, kämst Du sowieso nur in Amerika.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • In unserer Gruppe haben wir Kontrollmanipulationen gehausregelt (wir haben einen Schwelle eingeführt, halber Willen des Ziels abgerundet), weil sich damit viel zu einfach sehr viel erreichen lässt. Speziell "Einfluß" ist ziemlich heftig, weil zudem auch noch heimlich.


    Das wurde aber so ins SR4-System eingebaut, und wenn man es konsquent anwendet, sind viele andere Lösungen einfach deutlich weniger effektiv. Das es deshalb für die "Missions" rausgenommen wird, klingt für mich ziemlich nachvollziehbar.


    Grüße Zeddicus2

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Das ist reine Gewohnheitsfrage, oft stark beinflusst durch SR3. In SR2 war Voodoo deutlich interessanter (Stichwort: Dienst-Loa). Und in SR4 wurde das Thema eben konsequent abstrahiert und viele Stilrichtungen sind nun vom Typ Possession.


    Straßenmagie kennt, nach kurzem drüberblicken, ganze 3, in Worten drei, Possession Traditions. Viele...


    "Nekekami" schrieb:


    Dir ist schon klar, dass, rein technisch, NORMALE Unsichtbarkeit unter die Gedankenmanipulationszauber fällt zum Beispiel?


    Und Dir das nicht alle Zauber die gegen Willpower gehen, gemeint sind? Sondern ein halbes Dutzend sehr ähnlicher Zauber, die unflexible Spielleiter gerne überfordern. Mana- und Betäubungsblitz/ball bräuchten mMn da mehr Aufmerksamkeit.


    "Zeddicus2" schrieb:

    In unserer Gruppe haben wir Kontrollmanipulationen gehausregelt (wir haben einen Schwelle eingeführt, halber Willen des Ziels abgerundet), weil sich damit viel zu einfach sehr viel erreichen lässt.


    Yeah! Ein Mindestwurf von 1 bei einem durchschnittlichen Menschen oder 2 bei dem durchschnittlichen Zwerg. Das löst das, angebliche oder tatsächliche, Problem bestimmt.

  • Zitat

    Yeah! Ein Mindestwurf von 1 bei einem durchschnittlichen Menschen oder 2 bei dem durchschnittlichen Zwerg. Das löst das, angebliche oder tatsächliche, Problem bestimmt.


    Da bei 1 oder 2 erst die Manipulation anfängt, ist es ein Anfang...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Narat" schrieb:

    Straßenmagie kennt, nach kurzem drüberblicken, ganze 3, in Worten drei, Possession Traditions.


    Und alle neuen Traditionen im Digital Grimoire - auch 3. Unter anderem PSI ist in SR4 eine Possession Tradition.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Genug um festzustellen, dass Du mal wieder ohne Überblick über ein Thema diskutierst.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Was mir daran so problematisch erscheint ist nicht, dass sie eine bestimmte Anzahl, sondern eine KATEGOEIR verboten haben . .
    Mal als Vergleich . . Sie hätten auch Schrotflinten verbieten können, das sind immerhin auch keine 10 Waffen in Shadowrun 4 . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    Was mir daran so problematisch erscheint ist nicht, dass sie eine bestimmte Anzahl, sondern eine KATEGOEIR verboten haben . .
    Mal als Vergleich . . Sie hätten auch Schrotflinten verbieten können, das sind immerhin auch keine 10 Waffen in Shadowrun 4 . .


    Sie haben es ja nicht verboten, sondern nur, indirekt, ihre eigene Unfähigkeit Regeln richtig zu erstellen und mit den erstellten Regeln umzugehen zugegeben. Das dieses ,Verbot' in bestimmten Runden, auf bestimmten Cons, ganz weit weg, zur Anwendung kommen ist letztendlich bedeutungslos. Lässt höchstens darauf hoffen das man sich der Problematik annimmt und nicht mit der nächsten Veröffentlichung noch eines draufsetzt.


    @ Rotbart van Dainig:


    Wo man hier eine Ignore-Funktion findet lässt Du dich sicher auch nicht herab mir zu verraten?

  • "Narat" schrieb:

    Sie haben es ja nicht verboten, sondern nur, indirekt, ihre eigene Unfähigkeit Regeln richtig zu erstellen und mit den erstellten Regeln umzugehen zugegeben. Das dieses ,Verbot' in bestimmten Runden, auf bestimmten Cons, ganz weit weg, zur Anwendung kommen ist letztendlich bedeutungslos. Lässt höchstens darauf hoffen das man sich der Problematik annimmt und nicht mit der nächsten Veröffentlichung noch eines draufsetzt.


    @ Rotbart van Dainig:


    Wo man hier eine Ignore-Funktion findet lässt Du dich sicher auch nicht herab mir zu verraten?


    Persönlicher BEreich.
    Rechts oben, Freunde und ignorierte Mitglieder.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Cajun" schrieb:

    Wann ist es mal das Entwicklungsteam?


    Das fällt zwar auch unter die Kategorie "billig & leichtgläubig", kann aber nichts dafür, dass dieses Auswahlkriterium auch für den Rest der Zulieferer gilt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich frage mich gerade, warum ich noch Shadowrun spielen will, obwohl ich dem Tenor hier 100% zustimmen kann.
    Die aktuelle Entwicklung von SR ist sehr... mau. Und ich rede nur von der CGL Entwicklung. Ich will Pegasus nichts unterstellen, obwohl ich zu der "Deutsches SR ist mies" Fraktion gehöre. Von dem was ich gelesen und gehört habe, macht Pegasus grad ne gute Arbeit, aber wenn der Kern nicht hinhaut...

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!