Shadowrun: Was kommt als nächstes?

  • Hab gestern durch das PACKs geschmökert und muss sagen, gute Sache. Vielleicht sollte man Shadowrun Open Source machen :P


    Neke: Hab ich auch gelesen... und generell ist die Qualität unterdurchschnittlich. :|

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • noch nichtmals 20 Min alt :D


    Auch zur Messe wird es in der dann erscheinenden Mephisto mindestens einen Shadowrunzusatz geben. Vielleicht sogar mehr zum Berlinbuch, von dem der erste Teil gerade ins Korrektorat gegangen ist.


    Das Corp Guide ist noch in der Übersetzung. Der angekündigte europäische Zusatz muss vermutlich gestrichen werden, weil der Kooperationspartner BBE abgesprungen ist. Es wird aber mindestens eine größere Übersicht der europäischen Konzerne im dann etwas breiter aufgestellten ADL-Zusatz des Buches geben. Das Corp Guide wird erst nach der Messe erscheinen.


    Der Almanach ist zwar mittlerweile im Lektorat, aber wir haben noch keine Erratierung aus Amerika bekommen. Die haben eine sehr lange Fehlerliste bekommen. Allerdings ist da gerade GenCon. Vermutlich wird der deutlich korrigierte und aktualisierte Almanach erst Ende des Monats fertig und wird damit wie Berlin ein Messe-Titel.


    Der Kalender ist in der Produktion, das Runner-Toolkit sollte auch bald endlich in die heiße Phase gehen (hoffentlich). Nach einer etwas längeren Sommerpause wie im letzten Jahr, Shadowrun also zur Messe wieder an.


    LG, Tigger


    mit brandheißem Tanz
    Medizinmann

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Als Berliner bin ich eher skeptisch was solche Sourcebooks angeht... ich erinner mich zu gut an das alte Berlinkapitel in "Deutschland in den Schatten" :roll: und auch das Berlinbuch von Vampire (WoD) war nicht wirklich berauschend.Des weiteren bin ich halt nicht wirklich ein Fan von Raben-Aas Setting (sicher er hat sich viel Mühe gegeben, aber vieles passt einfach mMn nicht ins Bild von Berlin... das liegt halt daran das er Berlin aus seinem Kiez betrachtet und nicht allgemein.


    Ich glaube nicht dass es je ein Berlinbuch geben wird das alle Berliner vollends zufriedenstellt.


    Dafür ist unsere Stadt einfach zu zergliedert in verschiedene Kieze und mit ihnen Lebenswelten. Wenn Du ein Setting schreiben würdest, hätte ich automatisch eine Liste von "meinen" 100 wichtigen Berlin-Elementen, die bei Dir zu kurz kommen. So ist das eben. *shrug*


    Wenn es uns aber gelänge – und das WIRD es, versprochen – dass das Berlinbuch nicht von allen Berlinern GEHASST wird (wie das WoD-Buch oder das DidS-Setting mit den Elfenlenden in Soße, den Barden und den die U-Bahn schützenden Magiern, und ebenso wenig mit Mauer 4, 5, 6, 7, 8...) dann ist das schon mehr als nur eine kleine Sensation.


    Dass ich in meinem Kampagnenblog natürlich erstmal und vor allem "meine" Sichtweise ausm Wedding heraus umsetze ist klar, deshalb ist das ja auch mein Privatblog. Dass bei einem Projekt wie dem Berlinbuch andere Prioritäten und Regeln gelten und damit eine breiter gefächerte Sichtweise entsteht ist ebenfalls klar.


    Die wahrhaftige Stärke des Berlinbuchs wird IMO sein, dass es weder ZU allgemein ist (man kann sich über die Gesamtgeschichte der Gesamtstadt Gesamtberlin unglaublich endlos totschwafeln und jeden in Starre öden) noch ZU speziell (indem etwa nur ein bestimmter Block fokussiert oder nur eine einzige Sichtweise eingebracht würde).


    Darüber hinaus wird das Berlinbuch stärker als andere Städtebücher NUTZBAR sein, direkt am Spieltisch und das auch dann wenn man gar nicht in Berlin spielt. Was das bedeutet, müsst ihr euch dann im Zweifel selbst ansehen. Vorfreude ist jedenfalls angebracht :)


    Im übrigen sollte man den Hype um die Rabenwelten nicht überziehen: Es ist durchaus NICHT so dass das Berlin im Buch "mein" Berlin ein paar Jahre später ist. Den Fans der Rabenwelten darf ich sagen, dass sie einiges wiederentdecken werden und ihnen das Setting in jedem Fall gefallen wird (daher befürchte ich auch in keinem Fall dass die Riege der Berlin-Bespieler sich in 2 Lager aufspalten wird). Wer die Rabenwelten nicht so sehr mag, wird ebenso happy werden, denn die Mängel der Welten konnten durch ein hart verhandelndes Radaktionsteam und jede Menge begeisterter Autoren ausgebügelt werden: Es ist eben doch ein RIESENunterschied ob man alleine in seinem Kabuff was in ein paar Stunden austüftelt oder ob ein Dutzend Kreative über Monate hunderte von Arbeitsstunden in das Projekt ballern.


    Was mich zudem besonders freut ist, mit wieviel Akribie Dinge geprüft werden. Das heißt natürlich nicht dass es keine Fehler geben wird, aber wenn Du ernsthaft mit Leuten aus dem Team darüber diskutierst, über welcher Adresse der Zeppelin schwebt, von dem aus eine im Bild zu sehende Szene "fotografiert" wurde, und man dann drüber diskutiert ob ein Kirchturm nicht perspektivisch 50 Meter weiter weg erscheinen müsste, oder man umgekehrt im Bild eines Illustrators ein neues Gebäude bemerkt, das auch von einem anderen Bild aus zu sehen sein müsste, woraufhin dann die Bilder gegengecheckt und mit der Karte abgeglichen werden ... bekommt man eine Ahnung vom produktiven Fanatismus, der hier herrscht :)


    Bei der Fülle an Material diese fetten Wälzers ist es absolut UNMÖGLICH dass es jmd. gibt der NICHTS findet das ihn anfetzt oder das er für sein Spiel verwenden kann, sei es nun dass er komplett in Berlin spielt, seine Runner mal durch Berlin laufen lässt oder sich eine einzelne Location rauspickt, die er kurzerhand nach Seattle verlagert.


    Freut euch drauf.


  • Welche Messe und wann ist diese Messe?

  • Berlin kommt zur Messe, Almanach wirds wohl auch schaffen(der blanke Horror war das).


    Konzerndossier hingegen kommt erst später, wird noch übersetzt. Die zusätzlichen dt. Texte sind in der Grundfassung eigentlich fertig, ich bin aber bei einigen Sachen noch nicht zufrieden(DeMeKo ist zu lang, umfasst aber immer noch nicht alles was eigentlich rein sollte), Ares ist schwierig, da der Text im Konzernenklaven da eigentlich die Referenz ist, wobei ich damals schon den US-Text fürs Corps Guide vorliegen hatte, dass CG dann mit so viel Verspätung kam, konnte damals keiner ahnen...*sigh*), BuMoNa und Ruhrmetall sind gut.

  • vielen dank für die (insider)infos. wird immer gern gesehen, wenn autoren hier verkehren und man kann sich gar nicht genug dafür bedanken, wenn "entwickler" mit den fans engen kontakt halten! (ist heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich) :wink: das deutsche SR4A grw hat mich mittlerweile wieder mehr in die richtung getrieben, deutsche bücher zu erstehen, wenn die linie bei den neuen büchern beibehalten wird, werd ichs mir bei den büchern, die ich noch nicht besitze, definitiv überlegen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Siehe den mit unter 10 postings geschlossenen thread von Ancient History zu seinen kostenlos freigegebenen Entwürfen . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    Siehe den mit unter 10 postings geschlossenen thread von Ancient History zu seinen kostenlos freigegebenen Entwürfen . .


    Naja, dann brauch man sich da halt nicht anmelden. :twisted:
    N SR-Board mit 3-4 Usern wird ihnen nicht sonderlich viel bringen. ^^

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • Hat mich einfach an Apples Release von Ping erinnert. Daher auch mein Kommentar auf der HP "Welcome to the social."


    Hehe, Neke du musst natürlich dich sofort registrieren ;)

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Wizzbit" schrieb:

    das deutsche SR4A grw hat mich mittlerweile wieder mehr in die richtung getrieben, deutsche bücher zu erstehen, wenn die linie bei den neuen büchern beibehalten wird, werd ichs mir bei den büchern, die ich noch nicht besitze, definitiv überlegen.


    Im Prinzip ist es bei Shadowrun FAST schon Ketzerei, englisches Material zu kaufen. Jedenfalls beneiden uns auf Dumpshock viele viele Fans darum, dass unsere deutschen Bücher im Regelfall ein besseres Cover haben, zum Teil auch mehr oder besseres Innen-Artwork, dass unsere deutschen Bücher Zusatzkapitel und bereits alle Errata drin haben und nicht zuletzt dass die deutsche Redax noch 10-50x penibler und kanonfester ist als die Amis und in den deutschen Publikationen (speziell dem Almanach) den einen oder anderen Patzer ausbügelt und stillschweigend korrigiert (andere, nicht ich. Ich bin ne Kanon-Nulpe und weiß es). Viele der Pegasus Korrekturen/Add-Ons erscheinen dann in späteren CGL-Publikationen.


    Ich glaube, unter den wenigen "großen" Rollenspielen ist Shadowrun da eine absolute Ausnahme. Und wie sehr ich es auch bei jedem anderen RPG verstehe, dass man sich den Kauf deutscher Bücher schenkt (so wie ich inzwischen auch, nach sehr frustrierenden Erfahrungen mit abgebrochenen Übersetzungen bei D&D4 und VtR): Bei Shadowrun sollte man das exakt überdenken (Zudem der zeitliche Gap zwischen US- und D-Release oft nur 1–3 Monate sind, nicht 6–12 Monate wie bei anderen).


    AAS