Shadowrun: Was kommt als nächstes?

  • "raben-aas" schrieb:

    Ich glaube, unter den wenigen "großen" Rollenspielen ist Shadowrun da eine absolute Ausnahme.


    Allerdings. Deswegen fällt es auch so schwer, die über Jahre sorgsam antrainierten Ich-kauf-nur-engl-Original-Zeugs-Reflexe zu überwinden. Dennoch ärgere ich mich zB, dass ich nur das Runner Havens und nicht das Schattenstädte besitze (Spätestens, seit ich in letzteres mal bei nem Bekannten reingeschaut habe). Aber es lohnt sich zT echt, diese Reflexe zu überwinden.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • <Hier bitte einen verhaltenen Rant über Deutsche SR Publikationen einfügen.>


    Wisst ihr was, vergesst es. Kauft was euch besser gefällt und fertig. Ich bleib bei Originalsprache (wenn Englisch/Deutsch) wegen den Regeltexten. :mrgreen:

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • :agrue:


    Da hat wohl jeder seine Vorlieben, und beide Ausgaben (englisch oder deutsch) haben ihre Vor- und Nachteile.
    Mir sind die deutschen Ausgaben lieber, vor allem wegen der deutlich besseren Erratierung. Für exakte Regeldiskussionen sind die englischen Ausgaben aber hin und wieder besser, da dabei manchmal der Sinn eines bestimmten Satzes besser rauskommt.


    Grüße Zeddicus2


    P.S. lol, ich habe grade bemerkt, dass in den Codes für die Smilies ein Rechtschreibfehler drin ist: "agrue" und nicht "argue"

  • "raben-aas" schrieb:

    Viele der Pegasus Korrekturen/Add-Ons erscheinen dann in späteren CGL-Publikationen.



    Also das ist noch nie passiert, da CGL ja seit Jahren keine Errate oder ähnliches mehr veröffentlicht hat.


    cya
    Tycho

  • Ich kauf mir momentan nur PDFs und gar keine Bücher, das nächste SR-Buch das ich mir wirklich in Buchform zulegen werde wird wohl das Berlin-Buch, da Pegasus ja bisher noch keine PDF rausbringt. Aber sollten die CGL-Leute das Berlin-Buch übersetzen und ein PDF daraus machen werde ich mir auch diese Version zulegen, da es momentan bei uns in den Runden einfach praktischer ist.
    Was mich aber schon seit einer Weile bei den Amies ankotzt wurde schon von Tycho erwähnt, schlampige Arbeit und kein Blick zurück! Errata ist was das irgendwelche Fans machen können (bringt ja kein Geld), wir bringen einfach lieber noch drei weitere Bücher raus, die alle auf Fehlern aufgebaut sind... wozu sollen auch Werte in offiziellen Abenteuern stimmen, oder wen interessiert es schon wenn sich Regeln in verschiedenen Publikationen untereinander widersprechen... Egal! Noch ein Buch raus, Geld rein und weiter im Kanon, dessen Vergangenheit eh keinen von uns interessiert. Echt das Motto: Fehler sind gut dann bringen wir einfach in ein paar Jahren eine 2nd Print raus, mit korrigierten Fehlern und verdienen an den Idioten (diesen Rollenspieler, die wir auch treue Kunden schimpfen) doppelt.


    Sorry aber das kotzt einen doch an wie die mit einem umgehen bzw. mit ihren Produkten oder den Werken der Autoren. Ich hoffe das ändert sich mal bald!


  • a grue will eat you.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ultra Violet: Ich denke die Ratten verlassen das sinkende Schiff. So sieht es für mich zumindest im Moment aus. Man merkt, dass man keine Chance mehr hat aus SR was rauszuholen, also versucht man aus den Fans noch zu holen was geht.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "McDougle" schrieb:

    Aus SR nichts mehr rauszuholen? Ich lerne immer mehr SR-Spieler kennen in letzter Zeit... und die meisten sind jung. :P


    "ya damn kids! get offa ma lawn!"

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Man kann aus Shadowrun auch noch was machen, die derzeitige Situation ist eher das Resultat aus der Verbrellen der meisten alteingesessenen Freelancer und schlicht dem Desinteresse, der Unwissenheit und Ignoranz der Angestellten für SR und die Qualität der Produkte.


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:


    Also das ist noch nie passiert, da CGL ja seit Jahren keine Errate oder ähnliches mehr veröffentlicht hat.


    Das nicht, aber neue Produkte. Ich meine ja nicht Regelirrtümer, sondern Setting/Kanonirrtümer. Diese auszumerzen bedeutet nicht zwangsläufig, Errata zu publizieren (obwohl das schön wäre), man kann auch einfach bei kommenden Publikationen dann die korrekte Fassung weiternutzen und den Fehler einfach nie mehr erwähnen.

  • Wobei die richtige Arbeitsweise wäre, für JEDES Proukt eine Liste von Errata bereit zu halten, sortiert nach Version. Also z.B.


    Arsenal 2070:
    First Printing -> Second Printing
    Page X : Bla
    Page Y : Bla
    Second Printing -> Third Printing
    Page Z : Bla


    So macht es SJGames mit seinen Produkten und das ist echt mal toll, so kann jeder, egal mit welcher Version, sehen, was aktuell ist.

  • früher gabs das ja auch, es gab iirc eine Errate 1.0, 1.3, 1.5 und 1.8 vom GRW aber CGL ist jetzt wohl dazu übergangen gar keine Errata mehr zu machen, bringt ja auch kein Geld. Denn die letzte ist lang, lang her...


    ...aber vielleicht verkaufen sie die bald auch für 3$ im Battlecorps. :roll:


    cya
    Tycho

  • Mal eine Zwischenfrage:
    Hat jemand eine aktuellen Überblick, zu welchen SR4-Regelwerken, deutsch und englisch, Errata zur Verfügung stehen?
    (Und einen Tipp, wo man die bekommen kann?^^)
    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß,
    Strife

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • Alle deutschen Werke von Pegasus sind die neuen erratierten Werke.Vor Druck wurde alles mit CGL abgesprochen.
    Das CGL es nicht schafft ihre eigenen Errattas ins Netz zu stellen ist.... bedauerlich
    SR4A ist ja auch "nur" die erratierte Version von SR4


    HokaHey
    Medizinmann

  • Pegasus hat auch kein Interesse daran eine Errata auszugeben. Geschweige denn eine Fehlerkorrektur. Warum mag man fragen? Bringt es kein Geld? Bringt es keinen Spaß? Gibt es keine Fehler in ihren Produkten? Ist dieser Service nicht notwendig für Rollenspielerkunden?
    Man kann nur spekulieren und die eigene Börsennotierung bei fallen beobachten.

  • Pegasus hat eine Errata und Fehlerkorrektur.
    Geh einfach mal im Pegasus Forum unter Shadowrun auf Regelfragen.
    Dort gibt es zu den einzelnen Büchern einen Fehler such Tread wo gefundenen Fehler berichtigt werden und das ganze immer auf der ersten Seite zu ner Errata zusammengefasst wird.

  • "Splinter" schrieb:

    Solange es Leute gibt die SR4a kaufen, obwohl sie SR4 besitzen, wird es keine Updates für SR4 geben, so einfach ist es...


    Du siehst das ein bischen falsch
    zum einen wird es keine Erratta von SR4 geben ,weil SR4 noch ein Fanpro Produkt ist ,also Fanpro dafür zuständig ist und die sich eher totlachen als Arbeit in ein Erratta für ihr altes SR4 stecken .
    zum Anderen :
    das SR4A Regelwerk IST die Erratta vom alten SR4 Regelwerk.
    Updates wird es wohl geben
    (Wie ja oben schon mehrmals angemerkt wurde gibt es auf der Pegasus Seite einen Sammelthread für Fehler aller art und Ich denke ,sobald das durch ist und die nächste Auflage an steht werden die auch berücksichtigt werden)
    Aber da Ich nicht an der Produktion beteiligt bin kann Ich da nur mutmaßen.
    Pegasus hat ja auch nicht die rieeeeeesen Manpower um soviel gleichzeitig zu machen.
    Wir sind froh, das Sie CGL soweit aufgeholt haben, das so Bücher wie der 6te Welt Almanach zeitnah rauskommen(und sogar Fehlerbefreiter als das Original ! :D )


    Pegasus hat auch kein Interesse daran eine Errata auszugeben. Geschweige denn eine Fehlerkorrektur.
    Woher Du das haben magst ,weiß Ich nicht, aber es ist eindeutig Falsch :!: :)


    mit fehlerbefreitem Tanz
    Medizinmann