Shadowrun: Was kommt als nächstes?

  • "Medizinmann" schrieb:

    Drachen Als SCs.... :-k
    Warum nicht ?
    Wenn Jeder Spieler 1000 BPs hat und die 5fache Menge an Resourcen,
    100 extra Punkte für Connections und 500 Karma zum anschliessenden Verteilen.Klar ,dann auch mal Drachen spielen :!:


    Hough!
    Medizinmann


    Mit den vorgestellten Regeln klappt das theoretisch schon ab 400 BP, brauchbare Builds fangen so ab 450-500 an.
    Ist dann halt ein ziemlich junger Drache, der noch keinen Hort angesammelt hat.


    Eine Standard-Dracoform wie im GRW klappt wohl eher mit 1000 BP...wobei man natürlich nicht den Fehler machen sollte, hier Lofwyr oder Ryumyu als Maßstab zu nehmen.
    Wir reden hier nicht von Großdrachen, sondern von Dracoformen.



    Der Fackelzug ist übrigens auch schon unterwegs, obwohl die Befürworter auf DS in der Mehrheit zu sein scheinen.

  • Ich erwarte, dass mit Drachen-PCs (sofern es kein Witz ist, ich halte das "Preview" eher für einen Test, ob eine Nachfrage da ist) Drachen, auch Grosse Drachen, "gewöhnlicher" werden.


    Es ist einfach ein wenig schwieriger, etwas für einen Gott zu halten, wenn man den kleinen Bruder davon spielen kann. Und wenn regelmässig Drachen als PCs getötet werden, wird es auch schwieriger, Drachen NPCs als unverwundbar anzusehen.


    Daher halte ich die vorgestellten Regeln, auch wenn ich selbst wohl nie so was spielen werde, und wohl auch kaum in einer Kampagne als SL zulassen würde, für SR4 für gut.


    (Und ich nehme auch an, dass genügend Spieler an Drachen Spass haben werden, jedenfalls mehr, als sich an Segways oder Atom-U-Booten erfreuen.)

  • das problem ist doch eher: die wenigstesn kriegen es gescheit hin, auch nur einen gestaltwandler oder sowas fremdartiges zu spielen. und dann drachen? neee.


    ich wage mal die vorraussage, dass sowas eher mal als "munchkin"-trip vorkommen wird. die attribute sind weit jenseits von dem, was ein "normaler" SC so zu spielbeginn hat. klar, in einer völlig alternativen runde kann sowas gutgehen. aber ich denke wirklich nicht, dass die meisten rollenspieler (ich schließe mich da auf jeden fall mal ein) es halbwegs hinkriegen würden einen erwachsenen drachen darzustellen.


    vielleicht einen jugenlichen heißsporn, der noch nicht viel überlegt sondern sich auf seinen drachischen körper und dessen fähigkeiten verlässt. aber mehr IMHO nicht.


    ich stele mir auch gerade einen "shadowrun" vor, den ein drache unternimmt. Joe, die gefiederte schlange und Bob, sein östlicher drachenkumpan schleichen durch Ares-arkologie. sie sollen den exec xyz entführen. ihr Mr. Johnson hat ihnen dafür 10k für jeden geboten ... :lol: :lol: :lol:

  • Naja, ob sie sinnig sind oder nicht sei mal dahingestellt, aber übermächtig erscheinen sie mir, wenn man mit 400 Punkten anfängt, ganz sicher nicht.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • also ich hab auch lieber daten für segways und atom-uboote als drachen pcs. mit ersteren beiden haben runner zumindest meinem eindruck nach mehr zu tun. (und grad was die segways angeht, viele leute haben immer nach "alltagsware" geschrien und wenn die dann kommen in form eben zb eines segways, regen sie andre wieder auf, tja man kanns halt nie allen recht machen)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Durchaus möglich, dass das nur ein verspäteter Aprilscherz oder ein Test ist, aber ich tue einfach mal so, als wäre das ernst gemeint.
    Brauchbar (wenn auch, wie leider üblich, nicht lektoriert und im Detaill schlampig ausgearbeitet) sind die Regeln durchaus.


    Und was den Munchkin-Faktor angeht : wer glaubt, mit den vorgestellten Regeln den Über-SC erstellen zu können, wird sich gewaltig auf die Fresse legen.
    Klar, die Attribute sind hoch.
    Alle Geister beschwören können ist auch toll.
    Aber sonst?


    Im Extremfall hat man (wenn man zusätzlich zu den angekündigten Autonachteilen, die ja noch ausstehen, richtig in die Vollen geht) 135 Punkte für alles außer den Grundwerten und der Magiergabe.


    Für Zauber, Fertigkeiten, Connections, Ressourcen oder auch für Attribute, die über dem Minimum für die jeweilige Dracoform liegen.
    Viel Vergnügen damit.


    Oh, toll, man hat 8 Punkte verstärkten Panzer.
    Voll krass.
    Na ja, wenn man bedenkt, dass man wohl kaum ne brauchbare Rüstung tragen kann, eigentlich nicht.
    Gegen Faustfeuerwaffen immun zu sein ist ja fein, aber wenn mal wer mit ner richtigen Wumme ankommt, sieht der Wurm schnell alt aus.


    Schön, man hat 2 Inidurchgänge.
    Nett, aber nicht spektakulär.


    8 Punkte verstärkter Panzer im Astralraum.
    Geile Sache, aber wenn man schon ein Dualwesen ist, braucht man das wohl auch...


    Und dazu kommen noch die üblichen Probleme, wenn man als sauriergroßer Brocken durch die Gegend stolpert...


    Alles in Allem kriegt man da schon ein brauchbares Paket, aber ganz ehrlich : mit 400 GP kriegt man tragfähigere Builds hin als das.
    Powercreepalarm kann man da nicht geben.
    Die ganzen kewl powaz erscheinen da doch eher als adäquater Ausgleich für die enormen Defizite, die man andernorts hinnehmen muss.


    Gut, je höher die Start-BP, desto mehr wird man in der Lage sein, auch die Vorteile der präsentierten Templates zu nutzen.
    Eine 500-600BP-Dracoform rockt sicher ordentlich.
    Etwas so wie jeder anständg gebaute 500-600BP-Charakter.
    Das ist der Bereich, den ich vom Balancing her für ideal für solche SC halte.
    Mit weniger werden sie es schwer haben, keine überspezialisierten Halbkrüppel zu werden, mit mehr können sie ihre krassen Attributsmaxima in einem sehr starken Umfang nutzen.



    Was die Entmystifizierung von Drachen betrifft :
    Wir reden hier, das sei noch mal gesagt, nicht von nervigen Mary Sue-NSC wie Lofwyr oder Dunkie.


    Wir reden von Dracoformen.
    Die kann man, wie das bei SR nun mal ist, im Zweifelsfall mit ein, zwei guten Treffern zerlegen.
    Das sind übergroße, altkluge Eidechsen mit Zaubern und zu viel Kohle, mehr nicht.
    Hab mit meinen SC selbst schon den ein oder anderen Drachen geplättet, die sind selbst in der etwas ausgewachseneren Version, die uns die Regeln bislang präsentiert haben, auch nicht härter als anständige CZ, Jarheads, hochgradige Initiaten oder ähnliches Kroppzeuch.
    Das geben die Regeln sehr gut wieder, finde ich.



    Zur Panikmache gibt es, von Stilgründen abgesehen, gar keinen Grund.


    Und es ist das verdammte Kompendium, das ist dafür gedacht, was Anderes als die 08/15-Runnerkampagne aufzuziehen.
    Ist wie mit Ghulen, GW usw.
    Passt nicht in jede Runde, aber es gibt genug denkbare Szenarien, in denen so was nicht fehl am Platz ist.


    Wer solche Abweichungen vom Schema F nicht will, für den ist das Kompendium eh ne Fehlinvestition.

  • "Flink" schrieb:

    Hm, ein verspäteter Aprilscherz könnte das nicht zufällig sein, oder?


    Exakt der Abschnitt entlarvt es definitiv als Aprilscherz.

    Zitat

    [...] varies greatly, though gamemasters should keep in mind that obsidimen are rarer than any other of the metavariant or sentient race presented in these pages and consequently of profound interest to all the major players in the Sixth World.

  • wieso sollte das was darüber aussagen, ob das ein april-scherz ist?
    eher würd ich den comment von uncle ancient auf dumpshock als bestätigung nehmen, in dem er erwähnt, dass die devs und so zu beschäftigt mit lachen sind um antworten zu können . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Die Regeln sind, solange man bei 400 Punkten bleibt, wirklich gut, um Munchkins zu ärgern. Man kann ihnen bedenkenlos einen westlichen Drachen zulassen. Denn die Attribute (außer Stärke) befinden sich wohl im Rahmen, die Skills sind schlecht und das entwicklungspotential kaum vorhanden. Die meißte Ausrüstung haut nicht hin (Drachenanpassung für's Sturmgewehr? Nee!) und außerdem sind sie, bis sie initiert haben, überall da, wo es magische Sicherheit gibt voll gekniffen.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)