Unterliegt Magie physikalischen Gesetzen?

  • Ich hatte zuerst im KFKA gefragt, aber die Frage ist wohl doch zu lang, also ist hier der neue Thread dazu.


    Folgt Magie physikalischen Regeln?
    Ich hab mich gestern bisschen mit meinem SL gestritten, weil wir da völlig verschiedene Ansichten vertreten. Meine Frage war, ob man denn Luft levitieren könne was für mich völlig plausibel ist, aber der SL meinte, dass ich selbstverständlich Luft levitieren kann, aber nur ein einziges Molekül. Das leuchtete mir überhaupt nicht ein, daraufhin führte er dann das Beispiel eines Fasses an. Das Fass besteht aus ganz vielen Molekülen, stimmt, aber es ist ja ein Gegenstand, es gehört zusammen. Aber Luft gehört doch auch zusammen oder nicht?
    Nach kurzer Denkzeit für beide Parteien bin ich dann auf Wasser zu sprechen gekommen. Ich hab gefragt, ob man denn Wasser levitieren könne, und erhielt darauf die gleiche Antwort wie zur Luft. Dann hab ich auf Eisschollen verwiesen und erhielt die Antwort, dass ich eine Eisscholle levitieren kann, weil sie ja ein Gegenstand ist. Und nun kommt der wirklich interessante physikalische Teil. Zwischen Wassermolekülen bestehen ja die sog. Wasserstoffbrückenbindungen. Da diese bei Eis am stärksten sind, ist Eis so fest, wie wir es kennen, doch auch bei flüssigem Wasser bestehen diese ja weiterhin. Nach diesem Statement von mir gab der SL dann die Aussage "Magie hat nichts mit Physik zu tun!!" von sich. Ich würde gerne mal eure Meinungen zu dem Thema hören. :)

  • Nur bedingt. Und ja, in der Tat levitierst Du ein Ziel, was zusammengehört. Eisschollen gehen, für Wasser/Luft nimmt man Wasser/Luft kontrollolieren.


    SYL

  • 1. steht beim Zauber das es ein Physischerzauber ist ... also durchaus was mit Physik zu tun hat.
    Allerdings würde ich sagen das Levitieren mit Wasser funktionieren sollte nur bei Luft wird es schwer! Der Zauberer kann mit Levitation Gegenstände und Persohnen in seinem Blickfeld bewegen. Wasser kann man sehen Luft nicht... es sei den es handelt sich um Rauch/Nebel oder sonnstige Veränderungen die Optisch wahrgenommen werden können.


    Ich würde hier als SL die Regeln voon Flächenzaubern nutzen um zu bestimmen wieviel Fläche du bewegst - sprich Radius=Kraftstufe ... oder Kraftstufe = m³ Raum der bewegt wird.


    Allerdings sollte dir klarsein das alle anderen physikalischen Gesetze weiterhin aktiv sind d.H. wenn du m³ x 1m nach oben bewegst, wird der so entstehende "leere Raum" sofort durch nachfließe/stöhmen wieder aufgefüllt wird und so kein Vakuum entstehen kann!!!


    Aber da kann jeder SL seine eigene Interpretation ausleben ...

  • dass da kein vakuum entsteht war mir klar es ging eher darum wasser mit in die luft oder luft mit unter wasser zu nehmen...


    apple : kannst du mir bitte erklären warum wasser nicht zusammengehört? darum geht es doch grade, unsere heute bekannten naturwissenschaftlichen erkentnisse auf die magie 2070 anzuwenden. laut schule ist wasser aneinander.

  • Luft kannst Du eigentlich gar nicht mit einem LOS Zauber beeinflussen, da Du sie nicht siehst. Warum Shape Air als ein Beispiel für Shape [Material] angeführt wird, weiß ich nicht. Ist wahrscheinlich ähnlicher Blödsinn wie Turn to Goo. Du könntest Luft mit einem Berührungszauber beeinflussen.


    Grundsätzlich benutzt SR Magie das Konzept der Entitäten. Was nun genau eine Entität darstellt liegt in gewissen Grenzen dem Spielleiter überlassen. Rein regeltechnisch spricht nichts dagegen, dass ein Magier mit einem Manablitz den Mond zerstört. Da aber niemand weiß, wie viele Schadenskästchen der Mond hat, dauert es beliebig lange.


    Bei Flüssigkeiten und Gasen stellt sich die Frage, was eine Entität darstellt. Wenn man am Strand steht, sind es dann die ganzen sieben Weltmeere, da sie IIRC mit einander verbunden sind? Das muss der SL entscheiden.


    Enfalion : Das stimmt nicht. P Zauber heißt nur, dass der Zauber ausschließlich auf der physischen Ebene gesprochen werden kann und sowohl lebende als auch tote Materie beeinflussen kann. Magie kann per Definition die Regeln der Physik biegen und brechen, Magie und Zauberei im speziellen ist nur an die Regeln für die Grenzen der Magie (Street Magic S. 159 f.) gebunden.


    Entzünden z.B. widerspricht eindeutig der Physik. Es ist schwieriger Benzin (OW 2 oder 3) zu entzünden als einen Stein (OW 1).


    [Element] Aura, ohne Hausregeln tut das ebenfalls. In der Umgebung einer Feueraura wird es nicht warm.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wenn man davon absieht, dass Magie ALLE Naturgesetze bricht?
    Ja, dann unterliegt sie den Gesetzen die sie bricht. Natürlich.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Balancing.
    Ganz simpel.
    Niemand will, dass ein Magier mit Levitieren 1 Autos oder größeres durch die Gegend wirft.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Harbinger" schrieb:

    Besonders wenn man die pseudophysikalische Erklärung für verbesserte Unsichtbarkeit hinzunimmt...


    xD


    Gnaarg,
    es gibt KEINE pseudophysikalische Erklärung, Unsichtbarkeit ist ein Illusionszauber !


    "Nekekami" schrieb:

    Medizinmann!
    Thread schliessen bitte!
    Das wird böse enden!


    Jaaaa,h wenn wir dem nicht entgegenwirken, breitet sich diese alte Schwachsinn nachher noch aus. :roll:
    [mod]nein Schliessen werde Ich nicht ,keine Angst[/mod]
    Weißt Du,Tener,mit diesen alten Käse kommen se immer wieder mal an.
    und ganz generell ist es ImO wirklich eine "Schnappsidee" zu versuchgen die Magie mit Physikalischen Gesetzen zu erklären. ,Ihr werdet Euch sowas von verzetteln und 100e neuer regelungen finden müssen, wenn ihr diesem Pfad folgt.
    Das ist genauso ,als ob man versucht zu erklären, warum der Baum ,der im Wald umfällt und keiner da ist der Ihn hört, doch ein geräusch macht


    mit Tanz allein im Wald
    Medizinmann

  • ich finde nur dass man alles soweit in regeln fassen sollte dass der spieler sich auf was verlassen kann. diese willkür des spielleiters ist echt nervig in manchen fällen. bevor jetzt jemand sagt "such dir n andres spiel", ich hab ja nix dagegen dass der spielleiter sich auch mal die rechte rausnimmt sachen so laufen zu lassen, wie er es will.


    wieso müssten wir 100erte neue regelungen finden? wir könnten auch umgekehrt versuchen die bestehenden regeln in die physik zu drängeln. wenn das iwie geht xD

  • Weil das Spiel nicht mehr funktioniert, wenn man mit Realismus und physikalisch korrekten Regeln an Magie rangeht . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    Weil das Spiel nicht mehr funktioniert, wenn man mit Realismus und physikalisch korrekten Regeln an Magie rangeht . .


    genau das ! :D


    wieso müssten wir 100erte neue regelungen finden?
    Schau dir alleine die Fragen hier im Threat an ;)


    Mit 100 kleinen Tänzen
    Medizimann

  • "T3n3R" schrieb:

    ich finde nur dass man alles soweit in regeln fassen sollte dass der spieler sich auf was verlassen kann. diese willkür des spielleiters ist echt nervig in manchen fällen. bevor jetzt jemand sagt "such dir n andres spiel", ich hab ja nix dagegen dass der spielleiter sich auch mal die rechte rausnimmt sachen so laufen zu lassen, wie er es will.

    Welche Willkür meinst Du denn? Die Regeln für Magie sind relativ klar und lassen relativ wenig Spielraum. Wenn ein Spielleiter etwas macht, das anders in den Regeln steht ist es einfach schlechter Stil, sofern er diese Hausregel den Spielern nicht vorher bekanntgegeben hat.


    Medizinmann : der Pseudophysikalische Unsinn bei Verbesserter Unsichtbarkeit ist die Sache mit der Lichtablenkung.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Unsinn deshalb, weil man dann während der Unsichtbarkeit blind wäre und anfangen würde zu erfrieren.
    Weil ja auch Infrarotes Licht(Wärme) um einen herumgeleitet wird. Und wenn nicht, dann kann man von Infrarotsicht immer noch gesehen werden.
    Und dann ist man nicht mehr unsichtbar. Weiterhin erzeugt jeder Körper Wärme und damit infrarotes Licht. Und selbst wenn von aussen kommendes um ihn herum abgeleitet wird, dann würde die eigene Strahlung ihn immer noch verraten.
    Und dann kommen wir noch zum Punkt, dass ALLES nur aus elektromagnetischen Wellen besteht und "Licht" damit ebenfalls Röntgenstrahlung und Radar umfassen würde. Ebenso wie Mikrowellen. Und Gammastrahlung.
    Theoretisch könnte man mit einem Verbesserte Unsichtbarkeit Zauber wie er laut Regelwerk funktioniert etwas in die Sonne schicken und hätte nur Probleme mit der Gravitation/dem Druck, nicht aber mit der Hitze.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Magie macht, was beim Zauber steht. Nicht mehr und nicht weniger.
    Kein: Es müsste doch, so ist es doch sinnlos, warum macht es nicht etc.pp.
    Wenn man dieses Tor durchschreitet, dann gibt es kein halten mehr...

  • Zitat

    Medizinmann : der Pseudophysikalische Unsinn bei Verbesserter Unsichtbarkeit ist die Sache mit der Lichtablenkung.


    Weiß ich doch 8O :x
    und auch das es diese doofe & vor allem (doppelt,dreifach)falsche Erklärung nicht mehr gibt :wink:

    "Mercenario" schrieb:

    Magie macht, was beim Zauber steht. Nicht mehr und nicht weniger.
    Kein: Es müsste doch, so ist es doch sinnlos, warum macht es nicht etc.pp.
    Wenn man dieses Tor durchschreitet, dann gibt es kein halten mehr...


    Genau das :mrgreen: =D>
    +1 von Mir


    Hough :!:
    Medizinmann

  • @Mercenbario: Regeltechnisch ist es korrekt zu sagen Magie macht nur was in der Zauberbeschreibung steht, allerdings ist das ein Alleinstellungsmerkmal, denn bei physikalischen Phänomenen werden erst nach der technischen Machbarkeit neue Anwedungen gefunden (Bsp. FemtoLaser etc.), diese Form der Entwicklung weiterer Anwendungen bleibt bei Magie RAW unmöglich.


    Dies verhindert auch eine Weiterentwicklung von zB Manatech, da zB egtl nur einzigartige Verzauberungen besondere Effekte haben können.
    Das ist schade.
    :?