Magier und Sichtverbesserungen

  • Moin Leute,


    als bei uns gestern das Thema Magie auf den Tisch kam, entstand eine sehr hitzige Debatte. Selbige hier zu posten ist nahezu unmöglich, also lasse ich das einfach, aber stelle trotzdem mal eine der großen Fragen, die aufgekommen ist.
    Welche Sichtverbesserungen funktionieren zusammen mit Magie? Und warum?
    Magie funktioniert ja nur optisch nicht digital. Also durch ein Fernrohr gucken ist kein Problem, aber eine Kamera funktioniert nicht! Wie funktionieren denn zum Beispiel Restlichtverstärkung und Infrarotsicht?


    danke für Antworten

  • Auf die Gefahr, dass ich wieder Mumpitz erzähle... (in SR3 war es mal so):


    - alle Sichtverbesserungen die mit Essenz bezahlt wurden, dazu gehören auch die Cyberaugen und die darin enthaltenen Verbesserungen in Cyberaugen funktionieren.
    - alle Sichtverbesserungen die nicht mit Essenz bezahlt wurden, funktionieren nur wenn diese Optisch und nicht Elektronisch zu stande kommen.


    Kurz gesagt, ist ein Cyberauge auch nichts anderes als eine Kamera. Ich denke diese Regel wurde dazu entworfen, denn Erwachten auch solche Verbesserungen zu ermöglichen, ohne dem Zaubern durch die Matrix Tür und Tor zu öffnen.

  • das sollte ich vielleicht noch dazu sagen: wir spielen zurzeit SR4.


    dass Radar und Ultraschall nicht in Kombination mit Magie funktioniert, war allen Parteien klar. Aber was ist mit Infrarotsicht? Der Chemiker unserer Runde hat dann erstmal kräftig losgelegt. Infrarot ist auch Licht, nur eben in einem Spektrum, dass wir Menschen nicht sehen können. Er meinte dann, dass die Sichtverbesserung ja nichts technisches sein müsse, sondern nur das Infrarotlicht so brechen müsse, dass wir es sehen können. Damit bliebe der natürliche Lcihtstrahl erhalten, nur dass er jetzt halt in veränderter Form auftritt. ;) Wenn das nicht legal ist, dann wären Magier bald echt schlecht dran, denn sie dürften keine Brillen oder Kontanklinsen mehr tragen, denn diese brechen ja auch das Licht bzw. verändern seine Richtung. Führt man diesen Gedanken mal ganz absurd weiter, könnten Magier bald gar nicht mehr zaubern, weil ja die Linse im Auge auch Licht bricht und damit das Gesehene immer "unnatürlich auf der Netzhaut ankommt. :P

  • Mit Essenz bezahlte IR Sicht (genau wie Restlichtverstärkung) funktioniert, sprich im Cyberauge, Bioware oder als natürliche Augenart bei Elfen, Trollen etc. Eine IR Brille dagegen nicht.


    SYL

  • Klar SR4 :) ich wollte damit nur sagen dass ich im SR4 noch nicht so regelfest bin...


    Die Regel ist einfach gesagt und so platt. Sobald der Charakter eine Verbesserung mit Essenz bezahlt hat, ist sie als ob es eine natürliche Verbesserung ist für die Magie. Auch ich würde hier Radar und Ultraschallsicht nicht mitzählen, aber da sollten dir die Regelfestern von uns Auskunft geben.


    Wenn dem nicht so wäre, dann könnten eben keine Zauberer mit Cyberaugen mit Normalsicht zaubern, da ein Cyberauge auch eine Kamera mit Datenaufbereitung und Weiterleitung ist.


    Wenn aber die Essenz-Einschränkung nicht wäre, dann müssten nicht nur elektronisch aufbereitete, sondern auch elektronisch weitergeleitete Sinneseindrücke funktionieren.


    Zu deinem Beispiel: Wenn die Verbesserungen rein Optisch zustande kommen, dann funktionieren die Sichtverbesserungen. Hier habe ich aber zu wenig Ahnung von Physik, als dass ich mir Restlichtverstärker und Infrarotsicht als rein Optisch zu definieren anmassen würde.


    Und bei vielen Fragen zwischen Realität und der Spielwelt, darf auch der Spruch "es ist halt Magie" nicht fehlen. :)

  • Radar/US zählen nicht, da es keine Sichtverbesserungen sind (Headware, keine Eyeware).


    SYL

  • Ah so, eben nachgelesen.


    Die als "Ultraschallsicht" verballhornte Cyberware ist Headware und nicht Eyeware und heisst "Ultraschallsensor"!
    Als Sichtverbesserung (für Brillen usw.) ist es aber nur als "Ultraschall" benannt und kann in solche eingebaut werden. Edit: Und funktioniert nicht mit Magie. :)

  • Richtig, für Brillen. Die sind aber extern und eine Art Overlay dann. Was für Magier immer noch extrem nützlich ist, aber eben keine Sichtverbesserung für Magie darstellt. Das gleiche gilt auch für Radar-Sicht.


    SYL

  • "T3n3R" schrieb:

    ist hier denn jemand der sich dazu äußern kann wie die scihtverbesserungen (IR, RLV, SVerbesserung/vergrößerungen etc. funktionieren)?

    Sie funktionieren gut, danke. Genau wie der Heisenbergkompensator. ;)


    Wenn Du wissen willst, wie sie real funktionieren, guck mal bei wikipedia. Wenn es um die regeltechnischen Auswirkungen geht, die stehen im Buch (SR4A engl. S. 152, S. 333)

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • LeChuq : wie sichtgeräte regeltechnisch funktionieren ist mir klar.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Bildverst%C3%A4rker
    wenn ich den text richtig verstanden habe sind es nicht mehr die eigentlichen lichtstrahlen/photonen die im auge ankommen sondern elektronen, auf die die energie der photonen übertragen wird und die dann mithilfe eines energiefeldes noch weiter beschleunigt werden. damit ist das licht das ankommt nicht mehr natürlich und somit funktioniert dieses gerät nicht im zusammenhang mit magie. oder geht das mit magie dann trotzdem weil das bild ja immer noch optisch vorliegt, es wird ja nicht auf nem bildschirm oder so angezeigt!?


    http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmebildkamera
    so wie es hier steht ist die wärmebildkamera tatsächlich kein optisches sondern digitales gerät mit getrenntem output und sollte deshalb nicht in zusammenhang mit magie funktionieren.


    korrigiert mich wenn meine aussagen und annahmen falsch sind :D

  • nicht zu viel RL-wissen mit SR vermengen. was RLV und IR-sicht angeht, ist es recht klar geregelt, DASS sie funktioniert, wenn sie denn wie im cyberauge (oder auch als einzelne eyeware) mit essenz bezahlt wurde. WIE das IG unterschieden wird: it's magic. bei US und UWB wird aber auf jeden fall ein bild berechnet, welches dann dargestellt wird bzw. dessen kontour. sonst könnte man am ende mit UWB durch wände zaubern, was etwas ... heftig wäre.

  • T3n3R : Du hast vollkommen recht. Beide Verfahren funktionieren nur in Implantaten (Cyberaugen, Bioware etc,). Kreaturen mit natürlicher Wärmesicht/Restlichtverstärkung können sie auch zum Zaubern verwenden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • so wie ich es gelesen hab, macht das nachtsichtgerät aber nichts anderes als das licht zu verstärken und damit sollte man doch bei angewandter RLV trotzdem zaubern können.


    was ist die flufftechnische begründung dafür, dass man mit cyberaugen bzw implantierten sichtverbesserungen zaubern kann? das ergibt für mich überhaupt keinen sinn im vergleich zu externen geräten. Jetzt kann man natürlich argumentieren dass der Mage ja einen teil seiner Seele verkauft um das zu können, aber ist nicht der Nachteil immer sone blöde brille tragen zu müssen schon genug?

  • Weil du für Implantate MIT ESSENZ bezahlt hast.
    Die werden dadurch ein Teil deines hollistischen Selbst.
    Darum kannst du dadurch die magische Verbindung via Sicht herstellen.
    Ein externes Gerät funktioniert deshalb nur, wenn es nichts anderes als LINSEN/OPTIKEN verwendet.
    Sobald da irgendwas von wegen Elektronik reinpfuscht ist diese mystische Verbindung futsch.


    Langer Rede kurzer Sinn:
    Weil ist so. Spielbalance mal wieder.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Und wie halt schon mehr Mals geschrieben ist nicht unbedingt alles logisch was in den Regeln steht, aber es sorgt für eine Balance im Spiel und verhindert zu große Vorteile. Denn ohne die Essenz-Bedingung wäre auch Zauern durch und in der Matrix bei findigen Regelfuxern nicht mehr weit, da hier auch elektronisch aufbereitete Sinneseindrücke zum tragen kommen. Es ist halt Magie und spätestens hier Enden die RL-Argumente und beginnen die Regeln und SR-Naturgesetze.

  • Zitat

    Langer Rede kurzer Sinn:
    Weil ist so. Spielbalance mal wieder.


    manchmal aber eher Tradition,weil war schon in der ersten Ed so.
    Weil sich die SR Welt nunmal genau so dreht.
    gibt auch keine Teleportation als Zauber oder Timestop.
    gibts vielleicht in anderen RPG Welten,aber nicht auf/in der SR Welt
    Ich finds Ok, wer's nicht OK findet darf das natürlich für seine Runde ändern


    HokaHey
    Medizinmann

  • Axador
    Das Problem liegt wesentlich näher. Wenn magier Sichtverbesserungen einfach nutzen können, dann gibt es so gut wie keine Abzüge von ihrem offensivpool.
    Das macht sie extrem tödlich. Das ist nicht sonderlich nett, wenn man für 5 Karma aus einem Multifunktionstalent auch noch ein "Waffentalent" machen kann...

  • Welche 5 Karma meinst Du? Außerdem gelten Sichtmodifikatoren für alle LOS und LOS(A) Zauber, nicht nur Kampfzauber.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()