Situatonsboni :Ja oder nein ?

  • Hallo zusammen,


    eine sportliche Frage:
    Würdet ihr beim Schwimmen Zusatzwürfel geben, wenn jemand in Schwimmsachen unterwegs ist oder Abzüge, wenn er in normaler Kleidung schwimmt? (Nicht Wassertreten, da steht das ja drin. Oder nimmt ihr da die gleichen Modifikatoren?)
    Ähnlich beim Laufen: Bekommt jemand in Sportkleidung (nicht Jogginganzug, sondern Laufhemd und -hose) Zusatzwürfel, wenn er sprintet oder zieht ihr welche ab, wenn er in "normaler" Ausrüstung (Panzerjacke, MP usw.) unterwegs ist.


    Vielen Dank schon mal.


    [mod]Ich habs mal abgetrennt, weils wohl etwas größer wird


    HougH!
    Medizinmann[/mod]

  • Ich denke auch, dass das viel zu umständlich wäre. Sofern da nicht jemand mit absurden Mengen Gepäck oder einem Pelzmantel in die Fluten steigt, würde ich das nicht weiter berücksichtigen.


    Passende Kleidung würde ich nicht mit Boni oder Mali abhandeln, sondern mit angenehmerem Fluff. Funktionskleidung klebt nicht so schweißig am Körper, im Neoprenanzug friert man nicht so, solche Sachen halt.

  • "Silverback" schrieb:

    Hallo zusammen,


    eine sportliche Frage:
    Würdet ihr beim Schwimmen Zusatzwürfel geben, wenn jemand in Schwimmsachen unterwegs ist oder Abzüge, wenn er in normaler Kleidung schwimmt? (Nicht Wassertreten, da steht das ja drin. Oder nimmt ihr da die gleichen Modifikatoren?)
    Ähnlich beim Laufen: Bekommt jemand in Sportkleidung (nicht Jogginganzug, sondern Laufhemd und -hose) Zusatzwürfel, wenn er sprintet oder zieht ihr welche ab, wenn er in "normaler" Ausrüstung (Panzerjacke, MP usw.) unterwegs ist.


    Vielen Dank schon mal.


    Ja,Aber warum denn nicht.Wenn Mich die Spieler daran erinnern ,gebe Ich oft +/- 1-3W je nach Situation, aber die Spieler müssen mich daran erinnern, Ich vergesse das oft. :oops:
    Und Ich finde das gerade dies Variationsmöglichkeit oft genutzt werden sollte, damit gerade ein vorbereiteter Spieler/Char auch Vorteile bekommen kann, bzw .ein Unvorbereiteter eben nicht den Bonus kriegt oder auch mal einen Malus
    So einen Satz

    "Cajun" schrieb:

    Sowas haben wir nicht, da die Würfelei eh meist grandiose Ausmaße animmt...


    finde Ich schade
    genau wie

    Zitat

    Passende Kleidung würde ich nicht mit Boni oder Mali abhandeln, sondern mit angenehmerem Fluff. Funktionskleidung klebt nicht so schweißig am Körper, im Neoprenanzug friert man nicht so, solche Sachen halt.


    gerade bei SR hat man soooviele Möglichkeiten mit Ausrüstung an Boni-W zu kommen (angefangen von den Lux Loafers (die +1 auf Verkleidung geben ,über Smartlink, das +2 aufs Schiessen gibt, bis hin zu Emotitoys, die bis zu +6 auf Soziale Proben geben können (nach RAW wohlgemerkt. Ich selber halte die +6 für übertrieben weshalb ich das für mich mit einer Teamworkprobe regel und schon wird da ein +1 bis +3 Mod draus) ).
    Ich bin schon dafür die schon existierenden Mods sowohl zu berücksichtigen ,als auch neue Mods zu erfinden/integrieren und wenn die Spieler sehen/merken, das der SL mitzieht ,hast du schnell ganz aufmerksame Spieler, die versuchen Situationen zu nutzen (und schon hat man interessanteres Spiel) wenn man als SL nicht mitzieht wird es den Spielern bald egal ,was Ihree Chars anhaben,wie die Situation ist(Nach dem Motto: wozu soll Ich mir was ausdenken ,der SL bringts ja doch nicht rein)
    also Für flexible SLs und flexible Runden und gegen" Boahhh, ist ja Arbeit sich einen Mod auszudenken"


    Hough !
    Medizinmann

  • Gerade hier häte ich den Entwicklern mehr hi-tec abverlangen wollen.
    Haihautschwimmanzüge in Maßfertigung gibts bereits heute und die Wirkung ist unbestritten, warum hat SR so wenig davon?
    Statt immer nur Bonuswürfel würde ich stattdessen manchmal andere Wirkungen vorschlagen, Bsp. Schwimmanzug, warum keine leicht erhöhte Schwimmdistanz pro Kampfrunde?


    Gruß H

  • Vielen Dank für die Antworten. Mit ging's hauptsächlich darum, ob ich in einem Zusatzwerk eine Tabelle übersehen habe. Ansonsten gibt es halt die berühmten (Pi x Auge)-Modifikatoren.


    "Harbinger" schrieb:

    Gerade hier häte ich den Entwicklern mehr hi-tec abverlangen wollen.
    Haihautschwimmanzüge in Maßfertigung gibts bereits heute und die Wirkung ist unbestritten, warum hat SR so wenig davon?
    Statt immer nur Bonuswürfel würde ich stattdessen manchmal andere Wirkungen vorschlagen, Bsp. Schwimmanzug, warum keine leicht erhöhte Schwimmdistanz pro Kampfrunde?
    Gruß H


    Allein schon der Unterschied von Surfshorts zur Badehose ist immens. Insofern könnte man da bestimmt was machen.

  • Wenn man den Ares Sportanzug mit Massagefunktion nutzt, kann man evtl. das Intervall für Erschöpfung bei Langlauf noch etwas strecken, oder mit nem Biomonitor Trainingszeiten verkürzen, wenn man weis, in welchen Bereichen man wie effektiver trainieren kann.


    Ich würd da etwas Kreativität sehr begrüßen!


    H

  • Naja, die Rede war von Schwimm- und Laufkleidung, nicht von Megahightech. Und ja, das scheint was zu bringen, sonst würden es unsere Top-Athleten nicht tragen - aber nicht so viel, dass es meiner Meinung nach extra Würfel gewährleistet. Dafür ist generell die 'Streubreite' bei SR zu groß, als dass das noch ins Gewicht fallen würde.


    Kurzes Rechenbeispiel:
    Man nehme an, ein Schwimmanzug gäbe +1 auf Schwimmenproben.
    Runner A ist ein toller Schwimmer und darf zu seinen bisherigen 10 Würfeln jetzt noch einen dazunehmen. Klingt ganz Ok.
    Runner B kann gar nicht wirklich Schwimmen, und hätte normalerweise 2 Würfel (Eigenschaft -1). Durch den Einsatz des Anzugs würde er also seine Erfolgswahrscheinlichkeit um 33% erhöhen, was mir - selbst bei Superhightech - arg hoch gegriffen erscheint.


    Das ist zugegeben bei allen Boni so, aber gerade hier scheint es mir besonders widersinnig. Ein schlechter Schwimmer kriegt gar nicht so viel Strömung, dass ihm ein verringerter Strömungswiderstand groß was nützen würde, ein langsamer Läufer erzeugt nicht so viel Reibung, dass eine Reduzierung ins Gewicht fallen würde.
    Ein Smartlink hingegen hilft vermutlich einem Anfänger tatsächlich mehr als einem erfahrenen Schützen, der auch so weiß, wohin er zielen muss.


    Solches Zeug ist doch dafür da, um das letzte Eckchen Leistung aus den Topathleten rauszukitzeln (im Bereich von Zehntelsekunden), nicht, um einem Anfänger zur Leistungsexplosion zu verhelfen.


    Ich würde es immer honorieren, wenn meine Spieler sich gut vorbereiten, aber das muss sich nicht zwangsläufig in Boni und Mali auf Proben niederschlagen. Harbingers Beispiele fand ich schön.

    Zitat

    Für flexible SLs und flexible Runden und gegen" Boahhh, ist ja Arbeit sich einen Mod auszudenken"


    Und das ist, nebenbei bemerkt, mehr Arbeit, als '+2' zu sagen.

  • Das ist etwas vage. Mit den tollen Schuhen aus Machtspiele bekommt man +1 auf Verkleiden, wenn man Verkleiden hat. Hat man ein Attribut von 2 und eine Fertigkeit von 1, dann ist der Bonus der Schuhe schließlich auch eine Steigerung von 33%. Ist das angemessen? Solch konstruierte Beispiel kann hier jeder anführen, je nachdem wie man die Argumente aufbauen will...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Als Rettungsschwimmabzeichenbesitzer kann ich aber mit Sicherheit behaupten, ein schlechter Schwimmer mit FALSCHER Kleidung schwimmt noch viel, viel schlechter als mit passender Kleidung. Vielleicht ist der Bonus im Verhältnis zu groß, aber durch die Abzüge darf er gern soweit behindert werden, das er gar nicht mehr schwimmen kann... ;)



    Als SL:


    Natürlich gibt es bei mir Situationsboni. Ich mag es, zusammen mit meinen Spielern zu spielen und belohne Vorbereitung oder gute Beschreibungen. Außerdem unterstützt das die Spieler in der Darstellung ihrer Charaktere. Der Profi, wird durch gute Vorbereitung erst recht zu Profi und durch den Würfelbonus "fühlt" es sich auch so an. Und mal ehrlich, bei den meisten SR Würfelpools ist ein +1 oder +2 auch nicht die Welt. Bei der Obernulpe mag die unpassende Vorbereitung auf den Schwimmabend schlecht sein, gibt dem Soldaten mit Survival und Schwimmen aber endlich mal die Gelegenheit seine sonst wirklich unnötigen Skills zur Geltung zu bringen und den fast Ertrinkenden zu retten. Dieser glänzt dann eben wo anders richtig, so dass beide Spieler mal ihre Momente im Scheinwerferlicht hatten.
    Natürlich muss man da ungefähr die Wage halten, aber wenn alle mitspielen, klappt das gut.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Ich würde, wenn der Runner in seiner normalen Ausrüstung rumläuft(die gekaufte Rüstung, ne Waffe am Gürtel, Stiefel usw usw) den normalen Würfelpool nehmen..immerhin immerhin beziehen sich die Charakterwerte ja auf den Alltag des Runners(und das bedeutet auch in Lederkombi joggen)



    Wenn der Spieler aber erzählt, wie er z.B. für einen Marathon gute Schuhe kauft und extra sich Laufkleidung anzieht, würde ich so was mit +1/+2 belohnen.


    Kann mich auch nur Haffax anschließen:


    Wenn man den Spielern für schöne Beschreibungen/Ideen extra Würfeln in aussicht stellt, fördert man auch weiterhin, das sie so agieren werden, was ein gewinn für alle ist.

  • "Silverback" schrieb:


    Würdet ihr beim Schwimmen Zusatzwürfel geben, wenn jemand in Schwimmsachen unterwegs ist oder Abzüge, wenn er in normaler Kleidung schwimmt? (Nicht Wassertreten, da steht das ja drin. Oder nimmt ihr da die gleichen Modifikatoren?)


    Zusatz vielleicht nicht, aber mit Sicherheit Abzüge, wie sie in den Regeln auch vorgesehenen sind. Kleiderschwimmen ist echt anstrengend.


    "Silverback" schrieb:


    Ähnlich beim Laufen: Bekommt jemand in Sportkleidung (nicht Jogginganzug, sondern Laufhemd und -hose) Zusatzwürfel, wenn er sprintet oder zieht ihr welche ab, wenn er in "normaler" Ausrüstung (Panzerjacke, MP usw.) unterwegs ist.


    Wenn ich, als SL, daran denke, dann ja.


    Ich versuche die Umstände zu berücksichtigen. Bestechungsgeld, die Hautfarbe, ein tiefes Dekolleté, richtiges Werkzeug, die passende Sprache, die richtige Karre usw. können äußerst hilfreich sein. Vorbereitung ist deswegen bei mir Trumpf.

  • "phen13" schrieb:


    Wenn man den Spielern für schöne Beschreibungen/Ideen extra Würfeln in aussicht stellt, fördert man auch weiterhin, das sie so agieren werden, was ein gewinn für alle ist.


    Hm. Der Idealfall wäre doch, dass die Spieler spannende Dinge erzählen, weil sie spannende Dinge erzählen wollen, nicht, weil sie von mir dafür belohnt werden. Ich bin doch nicht die Kindergärtnerin, die sie zu 'Gutem Rollenspiel (TM)' erzieht.
    Wenn die Spieler was erzählen, dann wirkt sich das auch aus. Aber ob das ein Bonuswürfel sein muss... Bei mir eher nicht. Mehr Würfel ≠ mehr Spielspaß.

  • "Medizinmann" schrieb:


    gerade bei SR hat man soooviele Möglichkeiten mit Ausrüstung an Boni-W zu kommen (angefangen von den Lux Loafers (die +1 auf Verkleidung geben ,über Smartlink, das +2 aufs Schiessen gibt, bis hin zu Emotitoys, die bis zu +6 auf Soziale Proben geben können (nach RAW wohlgemerkt. Ich selber halte die +6 für übertrieben weshalb ich das für mich mit einer Teamworkprobe regel und schon wird da ein +1 bis +3 Mod draus) ).
    Ich bin schon dafür die schon existierenden Mods sowohl zu berücksichtigen ,als auch neue Mods zu erfinden/integrieren und wenn die Spieler sehen/merken, das der SL mitzieht ,hast du schnell ganz aufmerksame Spieler, die versuchen Situationen zu nutzen (und schon hat man interessanteres Spiel) wenn man als SL nicht mitzieht wird es den Spielern bald egal ,was Ihree Chars anhaben,wie die Situation ist(Nach dem Motto: wozu soll Ich mir was ausdenken ,der SL bringts ja doch nicht rein)
    also Für flexible SLs und flexible Runden und gegen" Boahhh, ist ja Arbeit sich einen Mod auszudenken"


    Zustimmung. Sonst kommt man irgendwann an den Punkt, an dem Spieler mit einem Amboss im Rucksack herumlaufen, weil sie den irgendwann einmal eingepackt haben.


    Man muss den Mod ja nicht ausrechnen einfach eine Zahl zwischen 0 und 6 die in etwa hinkommt.
    (Beispiel: Einarmige Klimmzüge wären wohl ein Malus von 6 im vergleich zu solchen mit beiden Armen...)