Beiträge von phen13

    Ich würde, wenn der Runner in seiner normalen Ausrüstung rumläuft(die gekaufte Rüstung, ne Waffe am Gürtel, Stiefel usw usw) den normalen Würfelpool nehmen..immerhin immerhin beziehen sich die Charakterwerte ja auf den Alltag des Runners(und das bedeutet auch in Lederkombi joggen)



    Wenn der Spieler aber erzählt, wie er z.B. für einen Marathon gute Schuhe kauft und extra sich Laufkleidung anzieht, würde ich so was mit +1/+2 belohnen.


    Kann mich auch nur Haffax anschließen:


    Wenn man den Spielern für schöne Beschreibungen/Ideen extra Würfeln in aussicht stellt, fördert man auch weiterhin, das sie so agieren werden, was ein gewinn für alle ist.

    Ich wäre auch mit einem Charakter, der ein "klassischer" Sniper ist sehr vorsichtig.


    So sexy die idee auch ist, der Lonley Wolf über den Dächern/im gestrüb eines Busches zu sein, so schnell wird man fesstellen, das sich die platime dieser chars als sehr klein erweisen.


    Im Rollenspiel geht es oft darum, wie die Spieler ihre Chars sehen(und dann ausspielen), die welt die chars sieht und wie die chars zueinander stehen.
    Und wenn jemand nur schießen kann und keinerlei andere aktionen hat, wird das sehr schnell sehr langweilig, weil er auser funkspüche keinen kontakt zu den anderen hat.


    Gerade in einer Einsteiger Runde sollte man keinen Scharfschützen spielen.

    Ich bin einer der beiden Leute die den Chummer übersetzen.


    Aber für wirkliche Programm änderungen müsst ihr euch in dem oben genannten Dumpstock Forum melden.

    "Medizinmann" schrieb:


    Vielleicht mal generell(und ist nicht Böse gemeint :) ):
    Kann es ein, das Du Magie als Mysterium ansiehst ?
    Jahtahow
    Medizinmann


    Brauchst du garnicht entschuldigen, denn ja ein bisschen habe ich Magie schon als Einheit gesehen, die nicht wissenschaftlich erklärbar ist.



    Das Magie existiert, ist klar und normal auf der Welt.
    Aber das man sie "messen" kann, wie Geschwindigkeit, Trägheit, die Erdrotation und tausend andere sachen, das habe ich so nicht gedacht.


    Durch den Verbund mit einer "Tradition" habe ich Magie auch immer als eine Art Religion 2.0 gesehen:
    Durch das erwachen gibt es wirklich leute, die lahme dank ihrer Macht wieder gehen lassen können und Wasser zu Wein wandeln.


    Ich liege mit meiner romantischen Verklärtheit also eher falsch und es ist ein wirkliche messbare Grösse?

    Also das er erwacht ist, sehe ich auch so, das man das Wissen kann..schon wenn andere Erwachte mit Astraler Sicht dir sagen "..ich sehe, das in deinen Adern Blut und Mana fließt .." <fluff> <fluff> <fluff>


    Aber sollte der Charakter sich mal hinsetzen und sich selbst beschreiben, könnte er wirklich sagen "Ich habe auf jedenfall bessere/gesteigerte Reflexe" "ich kann so gut mit der Pistole umgehen, weil meine Magie sich da fokusiert (gesteigerte Fähigkeit)" ?


    Auch so was wie Körpersprache: "Die Leute auf der Strasse mögen mich einfach mehr, als meinen Freund Jimmy hier...ist das Magie?"

    Hallo,


    ich stelle mir seid einigen Tagen die Frage, ob in Shadowrun ein Adpet von seinen Kärften wirklich bescheid weiß.
    Ein Magier klar, er spricht eine Zauberformel, wirkt eine Bewegung, was auch immer, er macht es bewusst.


    Aber die Kräfte eines Adpeten sind ja in großen teilen "einfach da und immer aktiv".


    "Weiß" ein Adept, warum er schneller als andere reagiert(gesteigerte Reflexe), warum er in der Lage ist, Granate zu fangen(Geschosse abfangen) oder "ist das einfach so"?


    Wauch wenn man als Adpet eine neue Kraft lernt, muss man sie ja nirgends beantragen oder lernen..laut regel ist sie ja frei wählbar..


    Das er erwacht ist, ja, das denke ich weiß er..aber kann er auch bestimmen, was diese erwachung für ihn bedeutet?


    Ich weiß gerade nicht, ob ich irgendwo etwas überlesen habe oder das eine reine Ansichtssache ist.



    mfg,
    phen

    "Aerilon" schrieb:


    [..] auf die Frage "Und? Steht er noch?" schlichtweg
    mit "Ja!" antworten, auch bei -12K HP. >.<


    Also wenn die Spieler nicht gerade SR Anfänger sind, können die meist schon grob abschätzen, wieviel ein Gegenspieler verkraften kann.. Da kann man vielleicht mal mit 3-4 Punkten schummeln..aber 12 ?? :-) Du hat privat Charisma 10, oder? ;-p


    "Aerilon" schrieb:


    Außerdem verwende ich jetzt öfter die Eigenschaft "Anführer" für den ein oder anderen NSC. Anführer haben ja die Eigentschaft, das der letzte Schaden den sie bekommen, der sie also umhaut, mindestens ihrem KON + KON * 1.5 entsrepchen muss.


    Mir sagt diese Eigenschaft gerade nichts..was ist denn, wenn der Wert nicht erreicht wird?? Stirbt der NPC dann einfach nicht?? Auch wenn das mehrere Runden vorkommt? Heißt ein 10er Konsti Troll, mit allem Cyber-Pi-pa-po ist nur noch durch nen Atomarschlag zu stoppen?


    "Aerilon" schrieb:


    Was aber auch hilft ist zu schauen mit welchem NSC Spec die Runner gut zu kämpfen haben. Diese Werte dann merken und öfter mal wiederverwenden. Natürlich anpassen wenn die Gruppe ihre Karmapunkte ausgibt.


    Ich durfte letztens zusehen, wie eine eigentlich sehr starke Runnergruppe (400+ Karma) in ziemliche Schwierigkeiten geriet, als sie a.) gegen eine Überzahl aber noch zusätzlich b.) Gegner kämpften die auch vor Granaten und Sprengstoff nicht halt machten.


    Der SL musste sich sogar merklich zurück halten, weil diese Kombination die Runner wohl sonst auseinander genommen hätte..und diesen Fall hatten wir mit der Gruppe noch nie.
    Von den Werten waren die NPCs eigentlich Kanonenfutter und auch die Überzahl wäre lösbar gewesen. Aber die Kombi Überzahl + Explosives war doch etwas hart. Magier waren auch dabei, versteht sich :-)

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei einen Run zu planen(mein erster) aber ich habe das Problem, wie ich die NPCs und Gegenspieler der Runner entwerfen soll.


    Ich habe die letzte Zeit wo ich gespielt habe, gegen sehr viel Kanonenfutter gespielt...es scheint unglaublich schwer zu sein, angemessen Gegner zu gestallten, das die Runnergruppe sie nicht einfach über den Haufen schießt. ICh möchte auch nicht, das die Gegner zu stark sind, aber sie sollen schon merkbar gegenwehr leisten und wenn die Runner frontal drauf zurennen, sollen sie auch federn lassen.


    Ich möchte dabei jetzt aber auch nicht "schummeln".


    Meine Idee war: Ich entwerfe neue Chars und mache sie zu NPCs..heißt: Wenn die Gruppe 400 BP bekommt, bekommen die NPCs sie auch..auf beiden Seiten keine One-Trick.Ponys...so haben NPC gurppen auch mal nen Face dabei, einen Schützen der nebenher noch gut Autofahren kann usw usw.


    So weiß ich, das die Gruppe, bei sagen wir 4 gegen 4 in etwa gleich stark ist..


    Dieses System dürfte dann auch funktionieren, wenn die chars schon karma haben..würden meine chars auch karma bekommen und entsprechend aufsteigen.


    Haltet ihr das für Sinnvoll?


    Wie handhabt ihr das ?


    mfg
    phen13

    "Splinter" schrieb:


    Dem kann man aber wieder widersprechen:
    Warum nimmst du dann nicht automatische Waffen 2 und holst dir die Spezialisierung nach dem ersten Run? Spart noch mehr GP!


    Wobei ich auch sagen muss, das ne Spezialisierung beim erstellen dem Char definitiv mehr Background gibt.
    z.B. Wenn ich nen Ex-Soldaten spiele, der als Sniper ausgebildet wurde, werde ich ihm nicht nur Longarms geben, sondern Longarms + Sniper Rifle. Ist vielleicht "teurer" aber mal erlich, die Skills sollen ja auch deinen Character und seine Geschichte wiederspiegeln und nicht nur deinen Würfelpool maximieren.

    Für ein bisschen Fluff würde ich mir als so fortgeschrittener Hacker mein eigenes OS für Commlink und ähnliches schreiben. Nach absprache mit dem SL vielleicht ein weitaus sicheres, weil nicht für andere Hacker zugänglich um Exploits zu finden. Die nach ausen komunizieren Protokolle sind zwar die selben, aber deine Internen filterregeln für die Protokolle könnten ja besser und mehr vom OS Kern entkoppelt sein. Sollte jemand versuchen dich zu hacken, würde er abzüge bekommen oder du Boni.

    Was ich noch so an Sachen versuche zu beachten:


    - Wahrnehmung sollte man immer haben(Kann man immer gebrauchen und ne spezialisierung ist da auch nicht verkehrt)
    - Auch wenn man kein Ninja werden will, die Atlethik Gruppe auf 1 (um nicht "gegen 0" zu würfeln).
    - Manchesmal lohnt es doch eher die Skills einzelnd zu kaufen, als über die Gruppe. Wenn man ein Face ist z.b. ruhig die Conversation Gruppe ausen vor lassen und einzelnd die Skills kaufen. Durch die Spezialisierungen kann man die erhöhten kosten wieder gut machen.
    - Ausweichen und Erste Hilfe vielleicht auch min 1 Punkt investieren.
    - Spezialisierungen bei Skills bringen dir recht günstig 2 Bonuswürfel.


    Ausrüstung:
    - Einen Comlink sollte man einplanen
    - Munition für die gekaufte Waffe
    - Medkit
    - Trauma Patches (falls mal die Zeit bis zum Krankehaus überbrückt werden muss)
    - Stimulant Patches (falls mal die Zeit bis zum Krankehaus überbrückt werden muss)
    - Dog Wagon Vertrag (Standart reicht erstmal).


    Das sind so die Sachen die mir gerade noch einfallen, an die ich immer versuche zu denken.