Feuerwaffeneinsatz in Nahkampfreichweite

  • Da hast du aber einen weit gefassten Begriff von modern. ;)


    Die Erfindung des Bajonets ist schon etwas länger her und die gab es auch nur, weil die damals modernen Vorderladerwaffen so verdammt lange zum Nachladen gebraucht haben. - Heute werden die Dinger eigentlich kaum noch benutzt, was auch das Waffenarsenal in Shadowrun so übernimmt.

  • Ich bezog mich natürlich nur auf Pistolengroße Waffen, nicht Gewehre. Die sind so sperrig, dass kann tatsächlich eher hinderlich werden. Aber nur die haben Bajonette (gehabt), insofern ist dein Bajonett und Kriegseinsatz in Bezug auf meine Argumentation für Pistolen im Nahkampf auch nicht treffend.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • "ayahuaska" schrieb:

    Da hast du aber einen weit gefassten Begriff von modern. ;)


    Die Erfindung des Bajonets ist schon etwas länger her und die gab es auch nur, weil die damals modernen Vorderladerwaffen so verdammt lange zum Nachladen gebraucht haben. - Heute werden die Dinger eigentlich kaum noch benutzt, was auch das Waffenarsenal in Shadowrun so übernimmt.


    Es gibt noch Bajonette, nur werden die selter gebraucht, da man sich nicht mehr in den Nahkampf begibt, da man nicht mehr so lange zum Nachladen braucht.
    Weiterhin: BALANCING. Nahkampf ist auch so schlecht genug, da man höchstwahrscheinlich auf dem Weg in den Nahkampf niedergeschossen wird. Das sollte Realismus genug sein.

  • Eine Nahkampfparade zu erlauben halte ich für die wesentlich realistischer option. Wenn dir jemand in Faustreichweite mit einer Pistole gegenüber steht, dann sind deine Chancen nicht getroffen zu werden, wenn du auf ihn reagierst, um ein vielfaches höher, als wenn er 10 m von dir entfernt ist. Gerade wenn man eine Nahkampfausbildung hat(skill).

  • "Mercenario" schrieb:

    Eine Nahkampfparade zu erlauben halte ich für die wesentlich realistischer option. Wenn dir jemand in Faustreichweite mit einer Pistole gegenüber steht, dann sind deine Chancen nicht getroffen zu werden, wenn du auf ihn reagierst, um ein vielfaches höher, als wenn er 10 m von dir entfernt ist. Gerade wenn man eine Nahkampfausbildung hat(skill).


    deswegen hat der mit der Schusswafe auch einen WM-3 weil angenommen wird das der andere im nahkampf automatisch die Waffe zur Seite schiebt.
    Wenn Du eine parade als Hausregel erlaubst musst Du (fairerweise) den WM-3 streichen


    mit fairem Tanz
    Medizinmann

  • Ich wollte es nur mal ansprechen für die, die sich nicht so auskennen. :)


    Ehrlich gesagt finde ich die Einschränkung voll in Ordnung. Geübte Schützen mit einer entsprechend modifizierten Waffe können im halbautomatischen Modus Magazine schneller leeren als es in SR selbst mit mehreren Ini-Durchgängen möglich ist. Eine Zeigefingerbewegung ist einfach schneller als ein Nahkampfangriff.

  • Der Fingerzeig alleine macht noch keinen guten Schuß aus!


    Die Waffe muss ruhig gehalten werden (gerade beim so schnell wie möglich Schiessen wird das vernachlässigt) und ausgerichtet werden.
    Normalerweise nehmen Schützen auch eine bestimmte Körperhaltung ein, um die Waffe auf das Ziel auszurichten.
    Hier sind die Regeln stark vereinfacht, aber nicht unbedingt zum besseren.


    Im Vergleich zu Nahkampf machen Waffen, wenn man denn versucht ein Balancing zu erreichen, zu viel Schaden.
    Hier wäre für mich zB. der Ansatz: Waffenschaden runter, dawird durch Skill gesteigert(Nettoerfolge).

  • Richtige Körperhaltung und so sehe ich schon über den Fertigkeitswert abgedeckt, dafür gibt es ja Bonuswürfel oder eben nicht.



    Der Feuerwaffenschaden ist doch aber jetzt schon niedriger als der Nahkampfschaden? Warum willst du das noch weiter senken? Weil man im Nahkampf besser ausweichen kann?

  • Wenn man eine Veränderung für nötig hält um zu balancen würde es Sinn machen einen Nahkampfangriff auf eine einfache Handlung zu reduzieren. In SR4 wird ja immerhin nicht ein ganzes Nahkampfgeschehen mit Angriff und Gegenangriff abgebildet, sondern nur der Angriff und die entsprechende Reaktion darauf, da kann man sich schon vorstellen, dass es weniger Zeit kostet.

  • Wo ist denn der Feuerwaffenschaden niedriger?
    8O


    So wie ich das sehe hat man mit Feuerwaffen 1. Reichweite (zT. extreme Möglichkeiten, wenn der SL da nicht etwas begrünt).
    2. Tempovorteil, wenn man von Halbautomatik ausgeht zwei, statt einer Attacke.
    3. Würfelpoolmod Smartlink ist extrem günstig, angepaßter Griff verhindert auch beim zweiten Schuss einen Mali zu erhalten (falls man sich nicht entscheidet das Ziel zu wechseln).
    4. Ausweichmod für den Verteidiger (kumulativ -1 für jede vorherige Attacke der ausgewichen wurde).
    5. Vorteil im Kampf gegen Gruppen, da man den Pool nicht teilen muss um 2 Ziele anzugreifen, eine einfache Handlung für dich *peng und eine einfache für deinen Kumpel *peng, der -2 Mod ist vernachlässigbar (dh. IdR hat man schon mehr Bonuswürfel).


    Evtl. sollte man die Frage stellen, warum Fernkampf nicht einfach mehr Punkte kostet?


    Gruß H
    :wink:

  • Die Punkte haben alle nichts mit dem Grundschaden zu tun. Der ist bei Schusswaffen 4 bis 7 und bei 6 und 7 ist die Waffe schon aufgrund der Größe ziemlich unpraktisch, während ein Nahkampf-Mensch/Elf mit Stärke 5 mindestens 6 haben sollte und bis zu 10 haben kann, wobei er mit den richtigen Kampfkünsten nochmal 2 ohne Würfelmalus draufpacken kann. Orks und Trolle haben entsprechend mehr.

  • Blödsinn. Stärke 5 wäre ein Schaden von 3 und die MA bringen maximal nochmal 3. Sind wie bei 6. Verdammt nett, aber da hat man auch schon investiert. Eine reguläre Knarre hat 4 Schaden, und Sondermunition zu bekommen ist nicht wirklich das Problem. Leichter als ein MA-Lehrer. Da wären wir nochmal bei +1 Schaden. Sollten wir in eine höhere Kategorie von Faustfeuerwaffen reden, kommt auch noch der PB dazu, der hier auch gerne vergessen wird...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich glaube da wird vorrausgesetzt, dass ein MA Char auch Titanknochen (+3) und Knochenablagerungen (+2?) hat und argumentier das es bene nicht explizit verboten ist.


    Für Orks und Trolle sind Str von 10 ohne allzugroße Einbußen erreichbar und 5+5 ergibt oftmals 10.


    :wink:


    Das so ein Char aber Probleme hat Panzerung zu tragen und sowohl wg der Titanknochen die in SR leider sogar MAD Scanner nervös machen, als auch der offensichtlichen Freakmod (Knochenspitzen durch die Haut-igitt) den großen Vorteil von MA- Unauffälligkeit- komplett zum Fenster hinnaus wirft, steht auf einem andern Blatt.
    :(

  • Ich dachte eigentlich an die Bioware Knochenverstärkung Stufe 4 (gibt immerhin +3 Schaden und +4 Würfel auf Schadenswiderstände) und Hardliner-Handschuhe (+1 Schaden). Alles komplett legal, auf MADs nicht erkennbar und auch sonst unauffällig. ;)


    Ich sehe auch nicht, wo es da ein Problem mit getragener Panzerung geben soll.


    Der Grundschaden im Nahkampf geht einfach leichter und legaler zu erhöhen als im Fernkampf. Und ja, ich ignoriere die Hochgeschwindigkeitsgeschosse, denn die haben eine Verfügbarkeit von 20 V (während die Mod für die Waffe selbst viel einfacher zu haben ist). Nichts für ungut, aber das ist nichts für den normalo Runner. ^^


    Ex-Ex Muni und ähnliches ist auch illegal (wenn auch leichter zu beschaffen). Warum soll in den Mega-Plexen ein MA-Lehrer schwerer als Spezialmuni auffindbar sein?

  • Klar liegt das Schadensmaximum höher im Nahkampf, aber um auch nur in die Nähe zu kommen, muss man deutlich mehr investieren. Für ein paar hundert NuYen kommt man schon auf einen Grundschden von 4-6 im FA Modus auf 13-15.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Sind das nicht zwei völlig unabhängige Probleme?
    Es ist nicht möglich nach der Waffe zu greifen und Nahkampfschaden kann durch die Decke gehen...
    Sorry, aber schaut euch doch irgendeinen Film an. Wenn zwei typen mit einer Waffe im Nahkampf sind, dann wird um die Waffe gerungen und nicht zugeschlagen und versucht den Kugeln auszuweichen (Na von mir aus in Matrix). Das zwingt einen Spieler eine in seinem Kopf total lächerliche Aktion zu bringen, nur weil die regeln ihm realistischere Vorgehensweisen versagen.