Feuerwaffeneinsatz in Nahkampfreichweite

  • "Mercenario" schrieb:

    Wenn du mit jemanden ringst, dann kannst du ihn nur sehr schlecht erschießen. (SR ignoriert das)

    Der Malus ist zwar lächerlich, aber ganz ignoriert wurde es nicht. Der Schütze bekommt -3. Dummerweise kann man den Malus seit dem Arsenal optional und seit SR4A verpflichtend mit Point Blank Range verrechnen für -1.


    Ansonsten stimme ich Dir zu, dass die Regeln herzlich wenig mit der Realität zu tun haben. Jetzt hat man drei Möglichkeiten. Man sieht es als Teil der Spielrealität und lässt alle Beteiligten darauf reagieren (Ausrüstung, Training etc.), beschwert sich beim Herausgeber (was wohl wenig bringt) oder erschafft Hausregeln.


    [mod]abgetrennt vom Scharfschützenthread, weil OT
    doc damnij[/mod]

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Der Malus ist zwar lächerlich, aber ganz ignoriert wurde es nicht. Der Schütze bekommt -3. Dummerweise kann man den Malus seit dem Arsenal optional und seit SR4A verpflichtend mit Point Blank Range verrechnen für -1.


    Das ist so nicht richtig. Der Malus von -3 erhält man, wenn man im Nahkampf eine Fernkampfwaffe nutzt. Den Bonus von Point Blank bekommt man im Fernkampf, wenn man bis zu einem Meter rankommt. Auch wenn es so scheinen mag, aber Nah- und Fernkampf überschneiden sich niemals...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich weiß nicht, was Du sagen willst. Wenn man eine Fernkampfwaffe einsetzt, während man sich im Nahkampf befindet und das Ziel des Angriffs sich in 1m Entfernung oder weniger befindet, bekommt man beide Modifikatoren. Netto -1 finde ich für die Situation nicht angemessen. Besonders lustig wird es bei der Interaktion mit den Boni von Krav Maga, ROSS und Firefight. Dann kann man nämlich, je nach Reihenfolge auf netto +2 kommen :silly:


    Wenn man nicht im Nahkampf sein könnte, während man eine Fernkampfwaffe einsetzt, wäre der Satz:"Note that this may be offset by the Attacker in Melee Combat modifier." völlig sinnfrei.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Ich weiß nicht, was Du sagen willst. Wenn man eine Fernkampfwaffe einsetzt, während man sich im Nahkampf befindet und das Ziel des Angriffs sich in 1m Entfernung oder weniger befindet, bekommt man beide Modifikatoren.
    Wenn man nicht im Nahkampf sein könnte, während man eine Fernkampfwaffe einsetzt, wäre der Satz:"Note that this may be offset by the Attacker in Melee Combat modifier." völlig sinnfrei.


    Nahkampf kann mit Fernkampfwaffen geführt werden, aber dann gibt es den Malus. Fernkampf kann man mit Nahkampfwaffen führen, erscheint mir aber nicht effektiv. Mit dem Messer zur Schießerei, und so...
    Warum man darauf beharren möchte, dass man einen Malus doppelt Negativ behandeln kann und dadurch einen Bonus bekommt, verstehe ich nicht. Das sind Regeln aus der Mathematik, nicht der Grammatik. Sollte man hinter jeder Regel schreiben, dass man damit keine unlogischen Sachen machen soll?


    Mein Punkt ist, dass Fern- und Nahkampf immer getrennt sind und sich niemals überschneiden. Wenn es anders wäre, warum bekomme ich dann keine Bonuswürfel, wenn man Freunde im Nahkampf hat und auf Ziele schießt, die 20 Meter weit weg sind?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Cajun : Leider werden gerade durch Martial Arts die Grenzen zwischen Nah- und Fernkampf etwas aufgeweicht.
    Coolness Faktor hoch, aber Spielbalance weniger gut gesichert (gerade Firefight und Krav Maga finden auffallend häufig den Weg in die Charerschaffung).


    Gerade was Verkürzung der Handlungsdauer (Waffe bereitmachen udn Zielen) angeht, sind MAs für unerwachte ja nahezu die einzigen Möglichkeiten einen Zeitvorteil zu erarbeiten.


    :?
    Gruß H

  • "Cajun" schrieb:

    Nahkampf kann mit Fernkampfwaffen geführt werden, aber dann gibt es den Malus.

    Äh nein, es sei denn Du nimmst die Fernkampfwaffe als improvisierte Nahkampfwaffe. d.h. Du knüppelst mit der Waffe auf ihn ein.

    "Cajun" schrieb:

    Fernkampf kann man mit Nahkampfwaffen führen, erscheint mir aber nicht effektiv. Mit dem Messer zur Schießerei, und so...

    Auch das sind dann improvisierte Waffen. Eine Nahkampfwaffe wegzuwerfen ist selten eine gute Idee.


    Man kann sich natürlich im Nahkmapf befinden (d.h. sich gegen Nahkampfattacken verteidigen) und eine Fernkampfwaffe einsetzen (d.h. eine Fernkampfattacke ausführen).

    "Cajun" schrieb:

    Warum man darauf beharren möchte, dass man einen Malus doppelt Negativ behandeln kann und dadurch einen Bonus bekommt, verstehe ich nicht. Das sind Regeln aus der Mathematik, nicht der Grammatik. Sollte man hinter jeder Regel schreiben, dass man damit keine unlogischen Sachen machen soll?

    Es geht hier nicht um eine doppelte Verneinung. Der Schütze (mit Boni von Krav Maga und Firefight (2 mal)) befindet sich im Nahkampf. Sein Ziel ist 1m entfernt. Je nach Reihenfolge bekommt er:
    -3 (im Nahkampf) +3(Krav Maga, Firefight) +2 (Point Blank)=+2
    oder
    -1(Im Nahkampf und innerhalb 1m) +1("Boni", die nur Reduktion eines Malus bewirken, von Krav Maga, Firefight)=-0


    "Cajun" schrieb:

    Mein Punkt ist, dass Fern- und Nahkampf immer getrennt sind und sich niemals überschneiden. Wenn es anders wäre, warum bekomme ich dann keine Bonuswürfel, wenn man Freunde im Nahkampf hat und auf Ziele schießt, die 20 Meter weit weg sind?

    Du scheinst nicht zwischen "im Nahkampf befindlich" und "einen Nahkampfangriff ausführend" zu unterscheiden. Es geht hier nur um situationsbedingte Modifikatoren für einen Fernkampfangriff.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Harbinger" schrieb:

    Cajun : Leider werden gerade durch Martial Arts die Grenzen zwischen Nah- und Fernkampf etwas aufgeweicht.


    Das stimmt nicht, weil die einzelnen Kampfarten, Nah-, wie Fernkampf verbessert werden. Mali werden aufgehoben, Bonuswürfel kommen dazu ud Zeiten werden verkürzt. Dennoch findet eine Überschneidung nicht statt.
    Nur weil man mit einer Nahkampfwaffe einen Fernkampf betreibt, ein Schwert werfen, wird es kein Nahkampf...


    Nachtrag: Die MA geben keine Boni, sie reduzieren Mali.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Cajun : Natürlich gibt es Überschneidungen, sonst gäbe es keinen Malus für Schiessen im Nahkampf.
    Für den Fernkämpfer der sich in Nahkampfreichweite bewegt, sind auch Abfangangriffe etc. zu erwarten, auch wenn dem geneigten Pistolero etwas weniger körperlicher Kontakt lieber wäre.


    :wink:

  • "Cajun" schrieb:


    Nur weil man mit einer Nahkampfwaffe einen Fernkampf betreibt, ein Schwert werfen, wird es kein Nahkampf...

    Sag ich doch. Der Punkt ist aber das sowohl Attacker in melee combat als auch Target point-blank Fernkampfmodifikatoren sind. Man kann sich also durchaus im Nahkampf befinden und einen Fernkampfangriff ausführen. Dann greifen eventuell beide Modifikatoren.


    "Cajun" schrieb:

    Nachtrag: Die MA geben keine Boni, sie reduzieren Mali.

    Ich weiß. Ich habe sie auch nicht anders verwandt. Es geht nur darum ob sie vor oder nach der Verrechnung von Attacker in melee combat und Target point-blank angewandt werden.


    "Cajun" schrieb:

    Da ich mich im Recht wähne, und ihr natürlich alle Unrecht habt, wird das wohl nichts mehr...

    Was ein Argument.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Was ein Argument.


    Sol langsam weißt du doch, dass ich so polemische Aussagen unmöglich ernst meinen kann. Hier wird sicher bald aufgeräumt, weil das Thema schon mehrfach und intensiv bearbeitet wurde, mit noch weniger Erfolg als bei uns.
    Deswegen wollte ich dies hiermit beenden, weil wir noch schön sachlich argumentieren, aber dennoch nicht weiterkommen. Eben weil sich jeder im Recht wähnt, was durchaus stimmen kann...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Hätte mich sehr gewundert, wenn Du das ernst meintest. Ist mir aber schon passiert, dass ich Leute für vernünftig gehalten habe und sie dann doch anfangen widersinniges und/oder polemisches Zeug von sich geben.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Er hat recht. Nichts sagt, dass du im Nahkampf schießen darfst und wie das abgehandelt wird... Dazu gibt es KEINE REGELN.
    Im Prinzip ist es richtig, dass das logischste wäre die Regeln zum Nahkampf zu verwenden und nicht zum Fernkampf. Man erhält also minus 3, kämpft mit einem passenden Nahkampftalent (oder mit dem Waffentalent) und verwemdet den DV der Waffe. Gelingt ein angriff (den der Gegner natürlich mit vollem Nahkampfpool verhindern kann), dann konnte man im Gerangel einen Schuss auf den Gegner abgeben. Misslingt es, geht der Schuss irgendwo hin.


    So habe ich ihn zumindest verstanden. Es gibt keine Regel, die dagegen sprechen würde. Es ist in soweit richtig, dass es keine Regeln für Fernkampf im Nahkampf gibt.

  • "Mercenario" schrieb:

    Er hat recht. Nichts sagt, dass du im Nahkampf schießen darfst und wie das abgehandelt wird... Dazu gibt es KEINE REGELN.

    Es gibt auch keine Regel, die es verbietet. Überhaupt gibt es keine Regel, die Kampf erlaubt oder verbietet. Sie ist auch nicht notwendig. Die Entscheidung sich zu bekämpfen liegt bei den Charakteren und deren Spielern. Im Gegensatz dazu ist jedweder Kampf (ob nun nah oder Fern) verboten, wenn man gepackt worden (im Sinne von Subduing) ist.

    "Mercenario" schrieb:

    Im Prinzip ist es richtig, dass das logischste wäre die Regeln zum Nahkampf zu verwenden und nicht zum Fernkampf. Man erhält also minus 3, kämpft mit einem passenden Nahkampftalent (oder mit dem Waffentalent) und verwemdet den DV der Waffe. Gelingt ein angriff (den der Gegner natürlich mit vollem Nahkampfpool verhindern kann), dann konnte man im Gerangel einen Schuss auf den Gegner abgeben. Misslingt es, geht der Schuss irgendwo hin.

    Das wäre eine interessante und vermutlich realistischere Hausregel. Sie ist aber nicht nötig, um eine solche Situation abzubilden. Dazu gibt es nämlich Regeln.


    "Mercenario" schrieb:

    So habe ich ihn zumindest verstanden. Es gibt keine Regel, die dagegen sprechen würde. Es ist in soweit richtig, dass es keine Regeln für Fernkampf im Nahkampf gibt.

    Wann glaubst Du denn, dass der Fernkampfmodifikator für Attacker in melee combat angewandt wird.
    Hier noch mal, damit alle wissen, worum es geht:

    "SR4A S. 150" schrieb:

    If the attacker is attempting to conduct a ranged attack while engaged in melee combat, or if he is aware of another character trying to block his attack within two meters of him, the attack suffers a –3 modifier.


    Mir scheint, es gibt doch Regeln, die sich mit einem Fernkampfangriff im Nahkampf beschäftigen, auch wenn sie doof sind.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Jein, es gibt einen Modifikator. Was der bedeutet und wie die Pools für den Angriff, bzw die Verteidigung aussehen...
    Der Nahkämpfer kann mit fug und Recht darauf bestehen, dass er im Nahkampf ist und daher jeden angriff mit Reaktion+Ausweichen/Waffenskill abwehren kann.
    SR hat hier wirklich (in meinen Augen) einen zu großen "grauen" bereich...

  • "Mercenario" schrieb:

    Der Nahkämpfer kann mit fug und Recht darauf bestehen, dass er im Nahkampf ist und daher jeden angriff mit Reaktion+Ausweichen/Waffenskill abwehren kann.

    Nein, kann er nicht. Auch wenn sich der Angreifer im Nahkampf befindet, verteidigt sich der Nahkämpfer gegen einen Fernkampfangriff. Gegen einen Fernkampfangriff verteidigt man sich mit REA (+Ausweichen/Akrobatik bei voller Verteidigung) - immer. Die Regeln sind vielleicht nicht realistisch aber in diesem Punkt eindeutig.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Moin,Moin zusammen :)


    Zitat

    Mir scheint, es gibt doch Regeln, die sich mit einem Fernkampfangriff im Nahkampf beschäftigen, auch wenn sie doof sind.


    Hmm,Naja Ich würde sagen: Einfach ,aber nicht unbedingt doof


    "LeChuq" schrieb:

    Nein, kann er nicht. Auch wenn sich der Angreifer im Nahkampf befindet, verteidigt sich der Nahkämpfer gegen einen Fernkampfangriff. Gegen einen Fernkampfangriff verteidigt man sich mit REA (+Ausweichen/Akrobatik bei voller Verteidigung) - immer. Die Regeln sind vielleicht nicht realistisch aber in diesem Punkt eindeutig.


    Volle Zustimmung


    mit noch müdem Tanz
    Medizinmann

  • Moin,


    naja ich bin da skeptisch ob sich man sich im Nahkampf gegen einen Fernkampofangriff verteideigt.


    Denken wir kurz mal nach. Der Angreifer mit der Pistole oder dem Gewehr steht direkt an dir dran.
    Dem Fernkampfangriff kann man aus dieser Distanz einfach nicht ausweichen wenn er die
    Hand mit der Pistole in die richtige Richtung z.b auf das Gesicht hält und abdrückt ist man einfach
    tot da eine Kugel schneller als jede Reaktion ist.
    Daher versucht man die Hand oder den Arm der die Waffe hält aus der Gefahrenzone zu manövriren.
    Daraus wiederum folgt das dies eine Nahkampfverteidigung ist den efektiv verteidigst du dich gegen
    seinen Versuch die Waffe in eine passende Position zu bringen und nicht gegen den Schuss ( den Fern-
    kampfangriff).


    Das kann aber jeder regeln wie er will ich halte die Regeln im SRW für diese Situration für unpassend
    und bin daher dazu geneigt es wie oben abzuhandeln. Dann natürlich mit enstrpechenden Boni und
    Mali je nach Voraussetzungen der Kompatanten.


    Mfg Teveshszat

  • Teveshszat : Auch wenn der Skill Ausweichen heißt wird egtl. nur geschaut, ob der Schütze getroffen hat, erst nach dem vergleichenden Wurf ist ein Treffer vorhanden, es wird nicht im Matrixstyle der Kugel in Bullet-time ausgewichen.


    Gruß H