Feuerwaffeneinsatz in Nahkampfreichweite

  • Unterbrechungsangriffe, nicht Gelegenheitsangriffe. Die einzige Gelegenheit in SR ist das Vorbeilaufen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Es ist innerhalb eines Meters und nur eine Positionsveränderung kann so eine Attacke hervorrufen, nicht etwa das Wedeln mit den Armen.

    "SR4A engl. S. 161" schrieb:

    If movement takes a character within one meter of an opponent, and the character attempts to pass by without attacking the opponent, that opponent can spend a Free Action to take a free melee attack. This rule also applies to characters who are attempting to move out of melee combat.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Es gibt nur leider das Konzept des Gelegenheitsangriffs nicht sondern nur das des Unterbrechungsangriff. Nur wenn man sich in den 1m Radius hinein oder aus ihm herausbewegt, gibt es einen solchen Angriff, der eine freie Handlung erfordert. Wenn man was anderes macht, ist das eine Hausregel und sollte vorher mit den Spielern besprochen werden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wenn ein Charakter sich umdreht sich die Hose runterzieht und mit dem nackten Arsch vor dem Gesicht des Gegners herumwedelt wäre das wohl eher ein Grund für einen Angriff als 2 Schritte rückwärts. ^^ Strikt nach Regeln würde das keinen Unterbrechungsangriff erlauben, aber sinnvoll ist es allemal.

  • Ich wuerde im Nahkampf (Nahkaempfer vs. Fernkaempfer) die Nahkampfmanoever durchgehen lassen. Ueberleg mal wie es aussieht wenn du dich in Deckung auf den Fernkaempfer zubewegst und im letzten Schritt dann einen Sturmangriff auf ihn ausfuehrst, da wird er nicht auf dich schiessen koennen und er ist sofort im Nahkampf. Und dann haust du mit deinen 10k Schaden zu (angenommen das er gut im Nahkampf ist, ansonsten wuerde ich das niemals machen), dann pumpst du gleich den finalen Schlag rein und zack, der Gegner liegt am Boden. Alternativ kannst du natuerlich auch eine normale Bewegung machen und ihn dann entwaffnen. Gibst dir selbst noch nen Malus auf den Wurf (mit SL absprechen) und sagst, dass du die Waffe explizit so entfernen willst, dass er nicht sofort hinterherdackeln darf um sie wieder aufzuheben. Nicht vergessen, auch im Nahkampf kann man so ziemlich leicht auf 18-20 Wuerfel kommen mit einem frischen Char. Zieh davon Wuerfel ab fuer angesagte Treffer und mach das mit zwei Angriffen pro Runde (natuerlich nur in der ersten weil der Finale Schlag dir die naechste Komplexe Handlung verwehrt). Aber bei 2x 14 Grundschaden mit 14-16 Wuerfel in einem Ini Durchgang, ich find das reicht aus um nen Troll ueber die Wupper zu schicken.


    Davon abgesehen, hier ein kleines Beispiel. Lass dir mal von nem Jon Doe mit Staerke 3, Agi 3 und Nahkampf 3 ins Gesicht hauen, wir gehen hier in beiden Faellen davon aus das du NICHT versuchst auszuweichen, im Schnitt sind das zwei Erfolge, macht unvercybert 4G Schaden. Das artet in einer feinen Schlaegerei aus, wo irgendwann, irgendwer erschoepft zu Boden geht. Jetzt lass dir mal von Jon Doe mit einer leichten Pistole point Blank ins Gesicht schiessen. Agi 3, Pistolen 3, 2 durch Point Blank sind das bei 8 Wuerfeln im Schnitt knapp 3 Erfolge, macht sexy 7K Schaden, wenn du nicht gerade ein Troll oder Ork bist, dann bist du ungepanzert nach zwei Schuessen tot oder liegst im sterben. Ich finde es berechtigt, dass Feuerwaffen staerker sind als Nahkampfwaffen/Angriffe.


    Will damit zum Ausdruck bringen: Feuerwaffen sind staerker als Nahkampfangriffe (sofern man im Nahkampf kein ueberzuechtetes Monster ist). Wuerdest du im RL auf jemanden zusprinten der mit einer Feuerwaffe auf dich zeigt um ihn zu entwaffnen? Ich denke nicht, ich denke du wuerdest dir ueberlegen: Wow haette ich mein Geld lieber fuer ne ordentliche Knarre ausgegeben als fuer die ungezaehlten Stunden im Kampfsportverrein.


    WENN du dann im Nahkampf mit jemanden bist, dann kannst du natuerlich entwaffnen wie du lustig bist.

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • "Corvale" schrieb:


    WENN du dann im Nahkampf mit jemanden bist, dann kannst du natuerlich entwaffnen wie du lustig bist.


    Eben nicht, denn eine Entwaffnung setzt eine Verteidigung nach _Nahkampfregeln vorraus, die aber RAW nicht zulässig ist.


    Außerdem: Wenn ich 2 Meter von jemandem mit einer Waffe weg stehe, dann sollte sich umdrehen und in den Rücken geschossen werden die schlechtere Alternative darstellen. Point blank anzurechnen ist imho auch unzulässig, da man selbst im Nahkampf relativ selten auf einen Meter ran kommt.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:


    Eben nicht, denn eine Entwaffnung setzt eine Verteidigung nach _Nahkampfregeln vorraus, die aber RAW nicht zulässig ist.

    8O Wie kommst du darauf? Natürlich kann man sich mit einer Schusswaffe in der Hand verteidigen, entweder mit REA+Ausweichen oder mit REA+Knüppel. Letztres kann allerdings die Waffe beschädigen, wenn sie nicht dafür modifiziert ist.


    "Kaffeetrinken" schrieb:

    Point blank anzurechnen ist imho auch unzulässig, da man selbst im Nahkampf relativ selten auf einen Meter ran kommt.

    Das liegt in der Willkür/des Ermessens des SLs. Es gibt weder Angaben, wie die Abstände im Nahkampf sein sollen noch wie sie gemessen werden sollen. Streng genommen muss der Abstand bei einem Nahkampftreffer immer Null sein.;) Ich gebe Dir aber Recht, dass ein Netto -1 zu einfach ist.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ja, aus diesem Grund habe ich das Gewehr in der Hand und lass mir ins Gesicht schlagen weil ich es nicht schaffe es hochzureissen oder mit dem Kolben abzuwehren. Entweder den Fernkampfwaffen Skill + Rea, Parrieren wie mit Knueppeln oder exotische Waffe (Gewehrkolben) + Abwehr Attribut. Das sind unsere Hausregeln an der Tischrunde und ich finde die kann man recht brauchbar einsetzen. Wird versucht dir deine Fernkampfwaffe aus der Hand zu schlagen wuerfelst du wie gewohnt mit ((Reaktion + Waffenskill (einer der drei oben genannten) x2)-4). Wir gehen einfach davon aus, dass wenn du die Fertigkeit hast mit einer Waffe umzugehen, dann betrifft das auch saemtliche Anwendungen damit. Wenn du Nahkampf machst, ausser du spezialisierst dich, ist es auch jegliche Form des Kampfes und nicht einfach nur das kurze draufschlagen mit der Faust als einen normalen Angriff.


    Geckogriffe wuerden hier noch einen Bonus geben.


    Tjo Hausregel, aber wie willst du es denn loesen, gar keine Feuerwaffen aus der Hand zu schlagen? Dann kann der Nahkaempfer gleich einpacken ;) .

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Ich sprach nicht davon mit einer Pistole sich nach Nahkampfregeln zu verteidigen, sonsdern sich gegen einen Schützen der einen im Nahkampf beschießt zu verteidigen. Das Zweite erlaubt nämlich kein Entwaffnen-Manöver, da man nur mit REA allein ausweichen kann.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Ich sprach nicht davon mit einer Pistole sich nach Nahkampfregeln zu verteidigen, sonsdern sich gegen einen Schützen der einen im Nahkampf beschießt zu verteidigen. Das Zweite erlaubt nämlich kein Entwaffnen-Manöver, da man nur mit REA allein ausweichen kann.


    Voll gut! Entwaffnen aus der Parade ist so schön cineastisch, dass muss gehen...

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Das Entwaffnen per Manöver geht in der Tat nicht, aber es gibt kein Problem mit dem angesagten Ziel. Also Initiative gewinnen und den Schützen mit einem angesagten Angriff unterbrechen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Es gibt kein Problem damit, außer dass mit einen angesagten Ziel nicht festgelegt ist was genau geschieht.


    Aber genau dafür ist der SL da !
    Wenn der Spieler einen gezielten Angriff auf die Waffe ansagt und der gelingt....Muss das dann im GRW stehen,
    oder kann das auch der SL souverän handeln ?


    mit souveränem Tanz
    Medizinmann

  • Es ist festgelegt, dass bei einer erfolgreichen Probe (also mehr Schaden als die STR des Gegners) der Gegenstand nicht mehr in den Händen des Gegners ist. Alles andere ist doch sekundär (Entfernung vom Gegner, Beschädigung der Waffe). Die Waffe direkt in die eigenen Finger zu bekommen, geht noch nicht einmal mit dem Manöver.


    Medizinmann : Ich meine keinen gezielten Angriff auf die Waffe, sondern einen angesagten Angriff auf den Gegner, der die Waffe vom Gegner entfernen soll (siehe SR4A engl. S.161 Called Shot Punkt 3).


    Ein gezielter Angriff auf die Waffe, um sie zu zerstören, ist in der Tat nur unzureichend von den Regeln abgedeckt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()