Feuerwaffeneinsatz in Nahkampfreichweite

  • Das stimmt doch gar nicht. Erstens kann der Kämpfer ohne Schusswaffe den Schützen entwaffnen und zweitens kann der Kämpfer mit Schusswaffe die Waffe als knüppel (oder Klingenwaffe wenn ein Bajonett aufgepflanzt ist).

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ja, das geht sowohl mit Nahkampfwaffen als auch Fernkampfwaffen des Gegners. - Was nach den Regeln leider nicht geht: Gegner entwaffnen und dann Waffe des Gegners in der Hand halten.


    Zum Schaden nochmal: Halten wir also fest, dass der Waffenschaden im Fernkampf nur geringfügig geringer ist als im Nahkampf. Ich persönlich finde die vollautomatische Salve gar nicht mal so gut, weil man die 9 Punkte Rückstoß erstmal irgendwie kompensiert bekommen muss. Aber ich denke, das ist wohl mehr Geschmacksfrage als alles andere.


    Ich denke, in den Salvenregeln liegt genau das Problem des Feuerwaffenschadens. Quasi magieartig* wird deren Nachteil für ein paar Tausend Nuyen praktisch völlig negiert, nämlich der Rückstoß. Und so sind die viel attraktiver für die SCs als sie es "im RL" wären. Hinzu kommt noch, dass die meisten Spieler hier scheinbar die Kosten der Muni nicht wirklich beachten. Hundert Schuss Ex-Ex also je nach Waffe ca. 3 Magazine kosten nicht weniger als 1.000 Nuyen. Das kann man gut und gerne mal auf einem einzigen, nicht gut laufenden Run verballern. Und für mich persönlich stellt sich dann doch die Frage, ob der Nahkämpfer langfristig wirklich mehr Geld in seinen Schaden investiert. ;)



    *"Jede hinreichend fortgeschrittene Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden."

  • Was Mercenario sagt.


    Darüber hinaus lassen sich einige absurde Vorkommnisse zu Nahkampfschaden recht leicht vereiteln.
    1. Immer nur eine Waffe gleichzeitig. Bei Schusswaffen kann man ja auch nicht zwei Pistolen nebeneinander kleben und gleichzeitig abfeuern.
    2. Knochenverstärkung, Cyberimplantatwaffen, Knochensporne, etc, zählen als jeweils einzelne Waffen.
    3. Immer nur Boni aus einer MA in einem Wurf, also maximal +2.


    Dadurch hat man dann den Vorteil maximal +4 durch Waffen (und wer trägt schon ne Zweihandaxt) und +2 durch MAs zu bekommen. Damit ist dann der Schaden weit weniger raketenhaft, grade der Waffenlose Kampf wäre nicht mehr so überzogen, da sich der Kämpfer entscheiden muss ob er mit seiner Knochenverstärkung zudrischt oder doch lieber seine Hardliner anzieht und nicht mehr alles einfach addieren kann. Waffenlos führt das zu einem Schaden von 1 bis 13 (Toll mit Knochenverstärkung, Stärke 15 und passender MA). Adepten nehme ich mal bewusst aus, da die durch Kritischer Schlag auch ziemlich gemein werden können. 13 Ist zwar noch immer heftig, aber man stelle sich bitte mal die Subtilität eines Bodybuildertrolls mit +5 Stärke durch Implantate vor.
    Im bewaffneten Nahkampf geht der Schaden auch von 1 bis 13, da es zwar hier möglich ist +4 durch die Waffe zu bekommen, aber der MA Bonus (nach Arsenal) nur maximal +1 wäre. Auch hier gilt: Ein Stärke 15 Troll mit Streitaxt im Barbarenstil ist nicht subtil.


    Für die meisten nicht übermäßig optimierten Chars dürfte der Schaden irgendwo zwischen 5 (Str 3 + moderate Waffe (+3)) und 10 (Str 9 + MA + böse Waffe(+4)) liegen und einen Schaden von 10 schafft man auch prima mit ner Knarre im Salvenmodus. Wie gesagt, man kommt auch bis 13 oder mit Adepten vielleicht höher, aber das wären dann Ausnahmen.

  • "ayahuaska" schrieb:

    Ja, das geht sowohl mit Nahkampfwaffen als auch Fernkampfwaffen des Gegners. - Was nach den Regeln leider nicht geht: Gegner entwaffnen und dann Waffe des Gegners in der Hand halten.

    Da hast du leider Recht. Wenigstens mit dem Manöver sollte es möglich sein.


    "ayahuaska" schrieb:

    Zum Schaden nochmal: Halten wir also fest, dass der Waffenschaden im Fernkampf nur geringfügig geringer ist als im Nahkampf. Ich persönlich finde die vollautomatische Salve gar nicht mal so gut, weil man die 9 Punkte Rückstoß erstmal irgendwie kompensiert bekommen muss. Aber ich denke, das ist wohl mehr Geschmacksfrage als alles andere.

    Stimmt, aber auch mit zwei (einfach kompensierbaren) Salven kann man ordentlich Schaden machen. 2x 6-8P ist auch nicht schlecht


    "ayahuaska" schrieb:

    Ich denke, in den Salvenregeln liegt genau das Problem des Feuerwaffenschadens. Quasi magieartig* wird deren Nachteil für ein paar Tausend Nuyen praktisch völlig negiert, nämlich der Rückstoß. Und so sind die viel attraktiver für die SCs als sie es "im RL" wären. Hinzu kommt noch, dass die meisten Spieler hier scheinbar die Kosten der Muni nicht wirklich beachten. Hundert Schuss Ex-Ex also je nach Waffe ca. 3 Magazine kosten nicht weniger als 1.000 Nuyen. Das kann man gut und gerne mal auf einem einzigen, nicht gut laufenden Run verballern. Und für mich persönlich stellt sich dann doch die Frage, ob der Nahkämpfer langfristig wirklich mehr Geld in seinen Schaden investiert. ;)

    10 Volle Salven in einem Run durch einen Charakter? Echt?



    Kaffeetrinken : Außer Nummer 1 widersprechen die anderen Vorschläge den Regeln.

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  • Es war auch ein Hausregelvorschlag um das ganze in vernünftige Bahnen zu lenken. Eine Waffe und eine MA ist halt überschaubarer als eine Waffe hier, ein Implantat da, ein Vorteil aus dem Compendium dazu und dann noch zwei bis 3 unterschiedliche MAs. Zweiteres führt RAW ohne weiteres zu möglichen +9 (+1 Hardliner, +3 Knochenverstärkung, + 2 Knochensporne, +3 MAs) ohne Grundschaden und macht die Sache dann doch etwas schwer unüberschaubar und absurd.

  • Hardliner und Knochenverstärkung addieren sich nicht. Sie geben keinen Bonusschaden sondern einen anderen Grundschaden. Da Nahkampf immer noch so viel schlechter ist als Fernkampf sehe ich nicht das Problem, wenn der Grundschaden vom Nahkampf höher ist.

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  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    1. Immer nur eine Waffe gleichzeitig. Bei Schusswaffen kann man ja auch nicht zwei Pistolen nebeneinander kleben und gleichzeitig abfeuern.


    3. Immer nur Boni aus einer MA in einem Wurf, also maximal +2.


    Die beiden Sätze verstehe ich nicht. Im Fernkampf kann man zwei Waffen paralell abfeuern, sprich bis zu 4 Schuß pro Kampfphase.


    Und wenn das +2 der Schaden sein soll, dann stimmt das auch nicht, denn die Str kann man maximal auf +3 bekommen.


    Mir ist noch ein anderer Kritikpunkt zu SR4 eingefallen, den ich hoffentlich noch nicht erwähnt habe:


    Die Verfügbarkeiten sind unverhältnismäßig. Zu jeder anderen Kritik kommt, dass unterschiedliche Stufen irrelvant sind, für Beschaffung und Legalität. Wie die hier genannten Bioware Knochenverbesserungen. Sie haben eine Verfügbarkeit von 12. In der ersten, wie auch letzten Stufe. Wie jeder einmal mitbekommen hat, gibt es einen immer kleineren Markt für Dinge, die teurer werden. Sind aber, nach SR4 genausooft im Regal zu finden. Was zu dem Seitenproblem führt, dass die Grade bei 'ware nicht näher ausgeführt werden. Durch das Verändern des Preises wird einfach die Lieferung verzögert, aber nicht das Problem der Beschaffungs an sich angesprochen. Nach dieser Logik ist Delta-Ware recht simpel zu besorgen, was vom setting an sich nicht vorgesehen ist...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • LeChuq :


    Auch beim Maneuver steht leider, dass die Waffe aus der Hand geschlagen wird. Alles andere wäre eine Hausregel. :(


    Nein, nicht 10 volle Salven, aber drei Magazine kann man in einem größeren Run schonmal verheizen, wenn man zum Beispiel tief im Industriekomplex steckt und da dann entdeckt wird. Oder...oder...oder... ;)


    Hardliner und Knochenverstärkung addieren sich allerdings schon. beide verschieben den Schaden von G nach K und geben jeweils einen Schadensbonus: Hardliner +1 und die Knochenverstärkung +1 bis +3, je nach Stufe. Es steht auch nicht dabei, dass eines der beiden mit anderen Boni nicht kompatibel wäre.


    Cajun : Die Verfügbarkeit ist teils ziemlich großer Mist. Wir haben zum Beispiel illegale Schallunterdrücker, aber wenn der Schallunterdrücker serienmäßig in die HK-227 eingebaut ist, ist er eingeschränkt verfügbar...hä?


    Irgendwo steht, dass die Lieferzeit mit steigender Verfügbarkeitszahl sich verlängert. Das heißt ja auch, dass das Zeug grundsätzlich nicht auf Lager ist sondern erst bestellt werden muss.Ich denke, das passt schon. - Als Hausregel kann man da auch einführen, das gemessen am Connectionrating nur bestimmte Ware geliefert bekommen bzw. bestellen können. Also bei C2 nur bis Verfügbarkeit 6 zum Beispiel.

  • "ayahuaska" schrieb:


    Irgendwo steht, dass die Lieferzeit mit steigender Verfügbarkeitszahl sich verlängert. Das heißt ja auch, dass das Zeug grundsätzlich nicht auf Lager ist sondern erst bestellt werden muss.Ich denke, das passt schon. - Als Hausregel kann man da auch einführen, das gemessen am Connectionrating nur bestimmte Ware geliefert bekommen bzw. bestellen können. Also bei C2 nur bis Verfügbarkeit 6 zum Beispiel.


    Hausregeln wollte ich nicht anbieten oder erhalten, sondern erklären, was nicht rund läuft, aber danke.


    Die Lieferzeit verlängert sich, weil mit Erhöhung des Preises der Intervall für die Beschaffungsprobe erhöht wird. Im GRW, vor der eigentlichen Ausrüstung steht alles zur Beschaffung.

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  • @ Cajun:
    1. Man kann nicht 2 Pistolen mit einer Hand in einer Handlung benutzen, also sollte dem auch bei Nahkampfwaffen so sein.
    2. Der Maximale Bonus den eine einzige Martial Art auf Schaden gibt ist 2 (z.B. Boxen) und wenn nur eine Art gleichzeitig gilt, dann kann auch nur +2 erreicht werden.
    Wie gesagt, das ist eine Hausregelidee, da die normalen Regeln hier imho voll fürn A.... sind.


    @ LeChuq:
    Meinetwegen dann halt keine Hardliner. Es gibt aber trotzdem bei nem Str 1 Krüppel noch 9K im Nahkampf. Und ich finde es halt komisch, dass so ne Wurst mit harten Knochenzacken mehr Schaden anrichten kann als ein Streetsam mit STR 9 und nem Katana.
    Das Nahkampfschaden hoch seien kann finde ich gar nicht so schlimm, ich finde es nur doof, dass absurde Kombis im waffenlosen Kampf den höchsten Schaden erzielen. Stattdessen wäre ich eher dafür den Grundschaden etwas zu verringern und stattdessen Nahkampfangriffe (die in SR 4 ja wirklich nur noch Angriffe sind und keine wechselseitige Kampfhandlung) mit einer einfachen Handlung zu ermöglichen um Fernkampf und Nahkampf regeltechnisch etwas zu vereinheitlichen.


    @ Verfügbarkeit:
    Die Regeln sind ganz großer Bockmist. Grade bei Software oder legalen Dingen wird das deutlich, da es eigentlich so seien sollte, dass man über die Matrix bestellt und am nächsten Tag sein Päckchen hat, bzw. unmittelbar den Download aktiviert. Legale Dinge und Software werden halt nicht beim Schieber geordert und treffen dann ne Woche später ein, wie ne maßgefertigte MP, sonder werden auf anderen Wegen besorgt dir nicht den selben zeitlichen Einschränkungen unterliegn.

  • Kaffeetrinken : Ich glaube, du solltest dich nochmal mit dem Nahkampf befassen.


    - Man kann zwar nicht mit einer, aber mit beiden Händen jeweils eine Waffe abfeuern und so pro Ini-Durchgang bis zu vier Schussaktionen ausführen. Beim Nahkampf nun ist es egal, ob du einen schweren Schlag/ Tritt machst, oder eine Serie von kleinen Schlägen/ Tritten. - Es zählt immer nur als ein Angriff je Ini-Durchgang. Der Rest ist beim Nahkampf schmückendes Beiwerk.
    - Die normalen Regeln geben maximal +3 Schaden über MAs vor, das ist ja wirklich voll fürn A.... im Gegensatz zu deinem Vorschlag.
    - Ich finde es komisch, das du es halt komisch findest. Ich finde, rohe Kraft ist viel weniger wichtig als die Kunstfertigkeit an der richtigen Stelle zu treffen. Nichts anderes machen die MAs. Die Knochenverstärkungen und Co. erhöhen dann die Wucht des Schlages, das hat was mit Physik zu tun. Und die Knochenzacken tun auch ihr übriges, dass ein Angriff größere Wunden reißt. - Komisch finde ich hingegen, dass das Katana bessere Werte hat als das westliche Schwert. Da haben die Macher einfach keine Ahnung gehabt und fanden Katanas einfach cooler als westliche Schwerter.
    - Das Nahkampfangriffe keine wechselseitige Kampfhandlung sein sollen, verstehe ich nicht. Was meinst du damit?

  • "ayahuaska" schrieb:


    Nein, nicht 10 volle Salven, aber drei Magazine kann man in einem größeren Run schonmal verheizen, wenn man zum Beispiel tief im Industriekomplex steckt und da dann entdeckt wird. Oder...oder...oder... ;)

    Es könnten auch 33 kurze Salven sein. Auch das halte ich für übertrieben, es sei den man spielt Shoot 'em Up.


    "ayahuaska" schrieb:

    Hardliner und Knochenverstärkung addieren sich allerdings schon. beide verschieben den Schaden von G nach K und geben jeweils einen Schadensbonus: Hardliner +1 und die Knochenverstärkung +1 bis +3, je nach Stufe. Es steht auch nicht dabei, dass eines der beiden mit anderen Boni nicht kompatibel wäre.

    Nein. Sie geben keinen Bonus. Sie ersetzen den Schadencode für unbewaffneten Nahkampf ((STR/2)S) durch (STR/2+1)P(Hardliner) oder (STR/2+0 bis +3)P (Knochenverstärkung). Es ist das eine oder das andere.


    Für die Knochenzacken und MAs bleibt die Frage, ob Attacken mit Hardliner Gloves oder Bone Density Augmentation noch "unarmed attacks" sind.


    Nur weil der Verteidiger während der Handlung des Angreifers normalerweise keinen Schaden machen darf, wird es nicht zu einem einzelnen Angriff. Die Regeln erklären die einzelne Angriffshandlung explizit als Schlagabtausch.


    "ayahuaska" schrieb:

    Cajun : Die Verfügbarkeit ist teils ziemlich großer Mist. Wir haben zum Beispiel illegale Schallunterdrücker, aber wenn der Schallunterdrücker serienmäßig in die HK-227 eingebaut ist, ist er eingeschränkt verfügbar...hä?

    Ich finde den eingeschränkten Granatwerfer (Colt M22A3) und die verbotene Maschinenpistole (FN P93) auch gut. Das ist wohl Politik.


    "ayahuaska" schrieb:

    Irgendwo steht, dass die Lieferzeit mit steigender Verfügbarkeitszahl sich verlängert. Das heißt ja auch, dass das Zeug grundsätzlich nicht auf Lager ist sondern erst bestellt werden muss.Ich denke, das passt schon. - Als Hausregel kann man da auch einführen, das gemessen am Connectionrating nur bestimmte Ware geliefert bekommen bzw. bestellen können. Also bei C2 nur bis Verfügbarkeit 6 zum Beispiel.

    Komischerweise gibt es keine Regeln wie man sich legal Dinge mit einer Verfügbarkeit größer - erwerben kann, es gibt nur Regeln für den Schwarzmarkt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:


    Es könnten auch 33 kurze Salven sein. Auch das halte ich für übertrieben, es sei den man spielt Shoot 'em Up.

    Kommt halt auf den Run drauf an. Ich schrieb zum Beispiel auch von einem schlecht laufenden. - Ein Run kann ja auch ein Attentat sein und wenn man das blöd macht und dann die ganzen Unterlinge am Arsch hat... ;)


    Zitat

    Nein. Sie geben keinen Bonus. Sie ersetzen den Schadencode für unbewaffneten Nahkampf ((STR/2)S) durch (STR/2+1)P(Hardliner) oder (STR/2+0 bis +3)P (Knochenverstärkung). Es ist das eine oder das andere.

    Hmn, du hast recht. Ist aber wohl Auslegungssache, ob die nicht kompatibel sind. Es steht jedenfalls nicht da, wobei es an anderer Stelle schon da steht, wenn etwas nicht kompatibel ist.


    Zitat

    Für die Knochenzacken und MAs bleibt die Frage, ob Attacken mit Hardliner Gloves oder Bone Density Augmentation noch "unarmed attacks" sind.

    Hardliner und Knochenverstärkung gelten als unbewaffnete Angriffe. Steht jeweils bei, dass sie mit der entsprechenden Fertigkeit verwendet werden.


    Zitat

    Nur weil der Verteidiger während der Handlung des Angreifers normalerweise keinen Schaden machen darf, wird es nicht zu einem einzelnen Angriff. Die Regeln erklären die einzelne Angriffshandlung explizit als Schlagabtausch.

    Das ging wohl an Kaffeetrinken? Sehe ich jedenfalls auch so.


    Zitat

    Ich finde den eingeschränkten Granatwerfer (Colt M22A3) und die verbotene Maschinenpistole (FN P93) auch gut. Das ist wohl Politik.

    Also wenn Schallunterdrücker unter Umständen legal sein dürfen, dann bin ich der letzte der was dagegen hat. :)


    Zitat

    Komischerweise gibt es keine Regeln wie man sich legal Dinge mit einer Verfügbarkeit größer - erwerben kann, es gibt nur Regeln für den Schwarzmarkt.

    Naja, die Lieferzeitregel kann man doch auch einfach auf den legalen Kram anwenden.

  • "ayahuaska" schrieb:

    Kommt halt auf den Run drauf an. Ich schrieb zum Beispiel auch von einem schlecht laufenden. - Ein Run kann ja auch ein Attentat sein und wenn man das blöd macht und dann die ganzen Unterlinge am Arsch hat... ;)

    Auch da muss man nicht zwingend jeden erschießen.


    "ayahuaska" schrieb:

    Hmn, du hast recht. Ist aber wohl Auslegungssache, ob die nicht kompatibel sind. Es steht jedenfalls nicht da, wobei es an anderer Stelle schon da steht, wenn etwas nicht kompatibel ist.

    Eigentlich ist das keine Auslegungssache. Es geht nicht um etwaige Kompatibilität, sondern um die Entscheidung das eine oder das andere zu nutzen. Wenn jemand mit einem Messer angreift, bekommt er doch auch keinen Bonus, weil er eine Streitaxt im Rucksack hat.


    "ayahuaska" schrieb:

    Hardliner und Knochenverstärkung gelten als unbewaffnete Angriffe. Steht jeweils bei, dass sie mit der entsprechenden Fertigkeit verwendet werden.

    Zumindest bei den Hardliner Gloves ist es eindeutig. Ein Angriff mit den handschuhen ist kein Unbewaffneter Angriff sondern ein Angriff mit einer Exotischen Nahkampfwaffe, für den, entgegen der normalen Regeln, die Fertigkeit Unbewaffneter Nahkampf verwandt wird. Mangels Klassifizierung ist es bei BDA, MAs und Adeptenkräften nicht so eindeutig.


    "ayahuaska" schrieb:

    Das ging wohl an Kaffeetrinken?

    Stimmt.


    "ayahuaska" schrieb:

    Naja, die Lieferzeitregel kann man doch auch einfach auf den legalen Kram anwenden.

    Auch richtig, dann ist es aber eine, zugegebenermaßen sehr sinnvolle, Hausregel.

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  • Ich habe den Artikel im GRW zur Verfügbarkeit nochmal gelesen. Ich glaube SR geht davon aus, dass die Runner alles über den Schwarzmarkt kaufen. Thema Datenspuren verhindern und so.


    Was die Hardliner angeht: Hmn, das habe ich bisher nie so gesehen. Wieder was gelernt. Danke. :)

  • Nur muss man legalen Kram halt nicht schwarz kaufen, da man damit einfach keine nennenswerten Spuren erzeugt, wenn man mit nem beglaubigten Stick bezahlt. Vielleicht sollte man hin und wieder den Stick wechseln, aber zwischen Stick und SIN bestehen keine Verbindungen, wenn man sich nicht sehr doof anstellt.

  • @Kaufen von Ausrüstung
    Es gibt nur das eine paar Regeln und das bezieht sich wohl auf den Schwarzmarkt.
    Darum ist es (RAW) auch ziemlich sinnlos irgendetwas verkaufen zu wollen. Man bekommt dafür 30% Listenpreis. (Möglicherweise noch wesentlich weniger. Gestohlen, voller Markt etc.pp)


    LeChuq

    Zitat

    Das stimmt doch gar nicht. Erstens kann der Kämpfer ohne Schusswaffe den Schützen entwaffnen


    Wenn man eine parrade zulässt, dann kann man das Manöver im Arsenal nutzen, ansonsten nicht.
    Sonst bleibt nurnoch ein called shot. Und das ist eben kein entwaffnen, sondern ich schlage auf die hand, dass er es fallen lässt.
    Daher sage ich ja: PARRADEN ZULASSEN!

  • Es ist nicht klar, ob man generell Parade und Block erlauben muss, damit Entwaffnen funktioniert. Das Manöver erlaubt einem Full Parry mit -4 einzusetzen und so den Gegner zu Entwaffnen. Das ist nicht auf Nahkampfangriffe beschränkt. Das bedeutet natürlich Streng nach RAW, dass man das auch gegen den Sniper tun könnte aber egal.


    Wie dem auch sei auch, auch das Manöver erlaubt leider nur das Wegschlagen der Waffe. Das ist aber nicht schlimm. Der entwaffnende kann die Waffe aufheben und abfeuern. Das ist je eine einfache Handlung. Im Gegensatz zu D&D bekommt der Gegner dabei keine Attack of opportunity.

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