Magie: eine kleine Rechnung

  • Oft wird ja gesagt, daß Magie selten ist, und dennoch scheint in manchen Abenteuern ein Magier an jeder Ecke zu hocken. Ich will das hier mal ein wenig "durchrechnen".


    1) PC-Gruppen (und NPC-Gruppen) interessieren sich herzlich wenig für die Statistik - denn jede Statistik hat ihren Mittelwelt und die Schmeißfliegen, die darum herumschwirren.
    2) Größere Städte dürften eine höhere Konzentration von Magiern aufweisen als das Land, einfach weil es mehr Verdienstmöglichkeiten und Einsatzbereiche in einer Stadt gibt als auf dem Bauernhof
    3) In SR herrscht ein kalt/heißer Schattenrkrieg, der mit äußerster Brutalität geführt wird. Es ist anzunehmen, daß aus diesem Grund ein Großteil der magischen Ressourcen in den Schutz/Abwehr geht, egal ob Astralpatroulle, Aurencheck oder vertragliche Hüterdienste.
    4) Leonisation kann Magier jung halten - der Faktor "Zu alt" kann also zumindest bei Elitemagiern dramatisch nach hinten verschoben werden.
    5) Magier sind knapp und jeder will Magier haben => Magier dürften besser ausgebildet werden als der normale Lohnsklave - eben weil Skillwireslaves nicht funktionieren und Magier nicht einfach ersetzt werden können. Während also Skill 2-4 bei den meisten Lohnsklaven dominant sein dürfte, spricht nur wenig dagegen, daß gerade Erwachte in Richtung 4-6 gepusht werden, mit Sonderprogrammen, Druck, Einzelbetreuung etc.


    An offziellen Quellen gibt es in SR4 nur folgendes:

    Zitat


    First, the Awakened comprise the smallest minority of the world’s population. Less than one percent of the Sixth World’s populace even has the potential to use magic. Of that one percent, only a fraction has the training, focus, or discipline to use it eff ectively; the rest either go mad trying or spend their entire lives ignorant of the power at their fi ngertips.


    Um es kurz zu sagen: ein *Bruchteil* von 1% ist fähig, die eigene Magie normal oder besser zu benutzen. Weitere Angaben, was das Verhältnis von Adepten zu Magiern angeht, oder was jetzt "ein Bruchteil" genau bedeuted, gibt es nicht.


    Gehen wir mal ein paar Bespielwerte durch, nur um zu wissen, was diese offzielle Aussage wirklich heißt. Gehen wir dabei von einer Metropole wie New York aus, mit 10mio Einwohnern.


    - 10 000 000 Einwohner (da alles multiplikativ ist, ist die Reihenfolge egal)
    - 1% davon haben ein Magieattribut und eine magische Qualität = 100 000 Erwachte mit Magie 1+, einer magischen Qualität. Eigentlich sind es weniger, aber wir sind ja in einer Stadt.
    - Durchschnittlich sind 50% einer Bevölkerung im arbeitsfähigen Alter (In Deutschland etwas weniger, in Indien mehr zb) = 50 000 Erwachte im arbeitsfähigen Alter.
    - Nehmt alle Leute weg, welche nur Spirit Knack haben. Es ist keine Zahl genannt, aber gehen wir testeweise mal von 10% aus = 45 000 welche Adepten oder Magier sind mit Magie +1
    - Nehmt alle Leute weg, welche zwar Magier oder Adepten sind, aber nur Magie/Fertigkeit 1, eventuell auch 2 haben - einfach unbegabte Leute (oder lernresistent). Diese können zwar kleinere Arbeiten machen (Astralpatrouille, Minihüter etc), aber nicht wirklich effektiv. Siehe oben, nehmen wir auch hier mal 10% = 40 500
    - Jetzt nimmt man alle weg, welche schlicht und ergreifend für "Arbeiten" nicht fähig sind, aus sozialen, geistigen, körperlichen oder sonstwas Gründen. Nehmen wir auch hier mal die 10% an = 36 450
    - Im Schnitt sind 1/3 Deiner Arbeitskräfte nicht verfügbar, wegen Urlaub, Weiterbildung, Krankheit = 25 515.
    - Ein Großteil der Erwachten wird im Schichtdienst arbeiten müssen - und sei es nur für Astralpatrouille, Hütererstellung oder Backup. Das zu verrechnen ist nicht besonders einfach, da hier das große Spekulieren anfängt. In meiner Welt ist der Schattenkrieg der dominierende Faktor, ergo hohe Sicherheit, ergo ist ein Großteil der Magier im Feld "Magische Sicherheit gebunden". Gehen wir wieder von 10% aus, die wegen SChichtdienst wegfallen - diese Zahl kann weit schwanken, besonders nach oben = 22 963.


    23 000 Leute circa, welche verfügbar sind und von denen ein *Bruchteil* in der Lage ist, Magie zu wirken auf einem vernünftigen Niveau (das deckt sowohl Joe Lohnsklave mit 3er Werten als auch Joe Killermage mit 7er Werten ab). Nun, Bruchteil ist auf zwei Arten verstanden werden, mathematisch und umgangssprachlich. Mathematisch sind selbst 99/100 (99%) ein Bruchteil, umgangssprachlich aber steht es für einen verschwindend geringen Teil. Gehen wir vom umgangssprachlichen aus und nehmen 1% ( "a fraction of a fraction"). Der Rest ist wahnsinnig oder rutscht trotz aller Prüfungen durch das Raster.


    230 aktive und verfügbare Magier, Adepten und Mystische Adepten sowie Aspektmagier,welche Magie kompetent, sicher und verläßlich wirken können. Aufgeteilt auf Megakonzerne,. Sicherheitskonzerne, Geheimdienste, Militär, kriminelle Organisationen, Gangs und Freelancer. Das kann sich kurzfristig natürlich verdoppeln oder verdreifachen im Falle von Krisen, aber eben nicht permament - selbst ein Yakuza Oyabun wird irgendwann keinen Magier mehr haben, wenn dieser ständig im Einsatz sein muß und nicht einfach mal abschalten kann.


    Logischerweise steht und fällt das ganze mit "Bruchteil/Fraction". Sieht man dies als 10% oder 50% oder 90%, wird sich die Zahl natürlich entsprechend erhöhen.


    SYL

  • Zitat

    Weitere Angaben, was das Verhältnis von Adepten zu Magiern angeht, oder was jetzt "ein Bruchteil" genau bedeuted, gibt es nicht.


    Ich hab in erinnerung das etwas über die Hälfte der Erwachten Adepten sind und knapp unter der Hälfte Magier


    Aber sonst (wie Immer) ein Klasse Post und ein Klasse Thema,das Du anschneidest.....
    Hmmm sind Surgelinge für das Thema wichtig ?
    IIRC ist deren Anteil von 1% auf 2% gestiegen


    Hough!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Ich hab in erinnerung das etwas über die Hälfte der Erwachten Adepten sind und knapp unter der Hälfte Magier


    SR3.


    SYL

  • SR3 kann gut sein :)


    P.S.
    Doch Surgelinge können Wichtig sein
    Sie können solche Metagenetischen Erwachten Vorteile wie Astraler Blick oder Zauber/ Geisterknack haben
    das ist zwar auch kein großer Bestandteil (wir sind dann bei 1 % von 1%) aber sie sind trotzdem für Konzerne,Regierungen und Kriminelle Organisationen wichtig(dann nimmt man eben den Surgeling mit Astralem Blick zum Hütererstellen statt dem Initiaten Stufe 3 oder den Surgeling mit dem Geisterknack um Watcher zu Beschwören) Kleinvieh macht auch Mist, oder ?


    ausserdem(Du hast es ja selber Erwähnt) wird der Anteil der fähigen Magier dank Leonisation etwas Höher liegen
    und bei einem Bruchteil gehe Ich nicht von 1% aus sondern eher von 10-25 %


    Wenn Wir von 20% statt 1 % ausgehen und das etwas aufrunden (Leonistion der Elitemagier bzw Surgelinge als Helfer) sind wir bei 5000 fähigen Magiern


    HokaHey
    Medizinmann

  • Surge möchte ich aufgrund der Datenlage nicht reinnehmen. Außer

    Zitat

    While about 1 percent of the global population qualifies as changelings, frequency of new SURGE expression has decreased significantly though it has become obvious that expressed traits are hereditary and potentially recessive.


    gibts es keine weiteren Daten und damit wissen wir auch nicht mal ansatzweise, was für Surge-Gaben jezt wie h äufig vergeben sind. Wenn von diesen 1% jetzt 99,99% nur Catgirl-NukuNukus sind, ist das nicht weiter interessant, wenn der Rest dann astrale Wahrnehmung kann.


    Zitat


    Wenn Wir von 20% statt 1 % ausgehe


    Was möchtest Du mir damit sagen?


    SYL

  • "apple" schrieb:

    1) PC-Gruppen (und NPC-Gruppen) interessieren sich herzlich wenig für die Statistik - denn jede Statistik hat ihren Mittelwelt und die Schmeißfliegen, die darum herumschwirren.


    Das ist so ein wichtiger Punkt, der in manchen Diskussionen aufkommt, denn insb. muss man auch bedenken, dass nicht jede Shadowrun-Gruppe in der selben Welt spielt (nur in der gleichen). Wenn man im Forum also Geschichten austauscht, wie exotisch und unwahrscheinlich die eigene Gruppe ist, dann bedeutet das nicht, dass in der einen Shadowrun-Welt so viele exotische und unwahrscheinliche Gruppen rumheizen, sondern dass in jeder dieser Shadowrun-Welten eine so exotische Gruppe existiert.


    "apple" schrieb:

    3) In SR herrscht ein kalt/heißer Schattenrkrieg, der mit äußerster Brutalität geführt wird. Es ist anzunehmen, daß aus diesem Grund ein Großteil der magischen Ressourcen in den Schutz/Abwehr geht, egal ob Astralpatroulle, Aurencheck oder vertragliche Hüterdienste.


    Das bedeutet nur, dass eine großer Nachfrage da ist, sagt aber nichts über das Angebot aus, denn wer kann sagen, wie viele Magier bessere Wachmänner werden wollen?


    "apple" schrieb:

    4) Leonisation kann Magier jung halten - der Faktor "Zu alt" kann also zumindest bei Elitemagiern dramatisch nach hinten verschoben werden.


    Für die absoluten Top-Magier, ja, obwohl da vermutlich eher die Verfügbarkeit das Problem sein dürfte. Bei "normalen" Magiern dürfte man für 400k vermutlich auch einfach einen neuen ausbilden können. Aber das ist durchaus ein Gedanke, mit 12R ist es nicht mehr sooo selten.


    "apple" schrieb:

    5) Magier sind knapp und jeder will Magier haben => Magier dürften besser ausgebildet werden als der normale Lohnsklave - eben weil Skillwireslaves nicht funktionieren und Magier nicht einfach ersetzt werden können. Während also Skill 2-4 bei den meisten Lohnsklaven dominant sein dürfte, spricht nur wenig dagegen, daß gerade Erwachte in Richtung 4-6 gepusht werden, mit Sonderprogrammen, Druck, Einzelbetreuung etc.


    Das beinhaltet aber die Annahme, dass jeder Magier auch das Potential für so hohe Skills hat.


    "apple" schrieb:

    - 1% davon haben ein Magieattribut und eine magische Qualität = 100 000 Erwachte mit Magie 1+, einer magischen Qualität. Eigentlich sind es weniger, aber wir sind ja in einer Stadt.


    Fast, 1% davon haben mindestens Latentes Erwachen (und damit Magie 0).


    "apple" schrieb:

    Logischerweise steht und fällt das ganze mit "Bruchteil/Fraction". Sieht man dies als 10% oder 50% oder 90%, wird sich die Zahl natürlich entsprechend erhöhen.


    Das ist das Problem: Du wählst halt relativ zufällig Prozentzahlen aus. Genauso könnte man andere nehmen. Das ist genauso wie mit der Drake-Formel: Da die Werte beinahe beliebig sind (zu viele Variablen), kann man fast alles damit rechtfertigen :-)

  • "Irian" schrieb:


    Das ist so ein wichtiger Punkt, der in manchen Diskussionen aufkommt,


    Deswegen erwähne ich ihn - und ja, auch ich habe meine Forumsscharmützel mit Leuten, welche argumentieren, daß bereits ein Erwachter zuviel ist, wegen der 1% Regel. Natürlich müsste dann auch die Hälfte der Charaktere weiblich sein und schwarz. :-)


    Zitat


    Das bedeutet nur, dass eine großer Nachfrage da ist, sagt aber nichts über das Angebot aus, denn wer kann sagen, wie viele Magier bessere Wachmänner werden wollen?


    Das hängt sicherlich auch ein wenig mit der Weltsicht ab. Hier meine Gedanken kurz skizziert.


    - Alleine schon die *potentielle* Gefahr von Magiern gegen den eigenen Konzern/Staat sorgt dafür, daß man mit massivem Druck versucht, alle Erwachten unter die eigene Kontrolel zu kriegen und sie der Kontrolle des Feindes zu entziehen (notfalls auch per Bombe). Das hat in meiner Welt etwas von "Muslime sind Terroristen".
    - Man macht also den Erwachten, sobald man sie findet, extrem großzügigige Angebote, hinsichtlich Ausbildung, Sozialversorgung, Versorgung für die Familie etc - egal wie kompetent er jetzt ist. Im Kleingedruckten steht dann, daß man das Geld für die Augenoperation der Mutter auch wieder zurückfordert, wenn der Magier aus dem Dienst auf eigenen Wunsch ausscheidet.
    - In Magierverträgen sind regelmäßige Runden in der Sicherheit vorgeschrieben - je nach Qualifikation muß dann auch mal der Initiat 5 Magie 9 Skill 7+2 Professor der Magietheorie dann wieder ein paar Hüter erstellen.
    - Magier werden 24/7 von Konzernen überwacht, matrixtechnisch, indirekt magisch durch Ritualproben, PAB Behandlung ab einer gewissenen Ebene, Leibwächer, Konzernangebote und natürlich durch "psychologische Betreuung und Evaluierung". Langfristig werden zumindest kompetente Magier in goldene Ketten gelegt - quasi wie Drogenabhängige von der Nadel anhänig sind, so versucht der Konzern die kompetenten Erwachten in jeder Hinsicht von sich abhängig zu machen. Für den nächsten "Schuß" also ist der Magier auch zu Wachdiensten bereit - einfach weil er es als normalen Teil seiner Arbeit ansieht, dies zu machen.
    - Magier-Wachdienste ist ja nicht der normale Dienst. Also kein Rumsitzen in verqualmten engen Räumen ohne Lüfung, wo "Sexy" die intellektuellste Lektüre ist. Magier-Sicherheit ist, abseits von Spezialaufgaben, in speziellen Einsatzzentrenten zusammengefasst, wo sie Astral mit multipler Geisterunterstützung unterwegs sind. Der Konzern gibt sich durchaus Mühe, Magierwachdienste als etwas "elitäres und wichtiges" darzustellen.


    Zitat

    Aber das ist durchaus ein Gedanke, mit 12R ist es nicht mehr sooo selten.


    Deswegen auch mein Hinweis auf Elitemagier. Ich rede dann nicht von Skill 4, sondern von mulitplen Initiatenrängen, Magie & Skill 6+, eben Leute, welche wirklich als magischer Aktivposten für den gesamten Konzern gelten.


    Zitat


    Das beinhaltet aber die Annahme, dass jeder Magier auch das Potential für so hohe Skills hat.


    Das ist korrekt. Das ist jezt auch sehr eine persönliche Meinung meiner privaten Weltsicht, aber ich glaube, viele Menschen haben in der Tat das Potential, mehr aus ihrem Leben zu machen, wenn denn nur die Umstände und die Motivation stimmen. Die meisten Menschen in SR sind einfahc nur Lohnsklaven, Wiresklaves. Man muß sie nicht maximal fördern und fordern, eben weil es unnötig ist. Wenn sie nicth funktionieren, werden sie ersetzt durch austauschbare Dutzendware. Magier dagegen werden im Rahmen des Möglichen und Bezahlbaren gezielt trainiert, ausgebildet und unterstützt. Solange also nicht geistige oder körperliche Defekte dagegen sprechen, sind Magier in der Tat in meiner Welt schnell auf 3-5 zu finden, Tendenz steigend, da auch die Ausbildungsmethoden immer besser werden.


    Zitat


    Das ist das Problem: Du wählst halt relativ zufällig Prozentzahlen aus.


    Das ist teilweise korrekt. Deswegen auch mein Hinweis auf "umgangssprachliche" oder "mathematische" Definitionen von "Fraction /Bruchteil". Andererseits versuche ich auch in diesen willkürlich genommenen Zahlen die Beschreibung in den jeweiligen Büchern wiederzugeben. Spell/Spirit Knack zb ist als Gabe verfügbar. In der Beschreibung der Gabe gibt es keinen Hinweis, daß diese jetzt besonders häufig wäre unter Erwachten. Ergo lasse ich es als Randthema, da in SR generel Adepten udn Magier im Fokus stehen. Am Rande: Werte wie Schichtarbeit, Arbeitsausfall oder Anteil der Arbeitsfähigen sind nicht aus der Luft gegriffen, sondern orientieren sich an der Realität.


    "Medizinmann" schrieb:


    Ich halte 1% für zuwenig wenn die Devs davon sprechen, das nur ein Bruchteil der Erwachten fähige Magier sind


    Und dann liest Du Dir nochmal meinen letzten Satz durch ... :-)


    SYL

  • Zitat

    Wenn man im Forum also Geschichten austauscht, wie exotisch und unwahrscheinlich die eigene Gruppe ist, dann bedeutet das nicht, dass in der einen Shadowrun-Welt so viele exotische und unwahrscheinliche Gruppen rumheizen, sondern dass in jeder dieser Shadowrun-Welten eine so exotische Gruppe existiert.


    Da hast Du meiner Meinung nach völlig Recht.
    (Natürlich würde ich einige von Euch auch in meiner Welt existieren lassen, weil einige echt total cool sind. :D )


    Ansonsten ist mir total schwindlig von dem "Gerechne" und ich hatte Mathe-Leistungskurs.

  • Mal sehen was diese Magier könnten.
    Beispiel: HÜTER
    Manhatten hätte eine Fläche von ca. 50.000 km². (Die Insel in der Mitte New Yorks!)
    Zieht man davon 2/3 für straßen und Parks ab, so bleiben vielleicht noch 15.000 km².
    Sagen wir davon ist nur 1% mit Wards geschützt.
    Das wären 1500 km². Jetzt müssen wir uns noch die höhe überlegen, sagen wir es wird nie das ganze Haus geschützt, sondern nur die hälfte (5 Stockwerke im Durchschnit, das ist schon tief geschätzt)
    Nur um die Übersicht zu behalten: Wir sagen damit es werden zur Zeit 0.16% von Manhatten durch Wards geschützt! (Und dabei rechnen wir mit einem "kleinen Manhatten")
    Das wären 15km³ zu schützen.
    Ein km² setzt sich aus 10^9 m³ zusammen.
    50m³ kann man pro Magiepunkt und Stunde für "Erfolge Wochen" mit einem Ward versehen, Stufe 1.


    Nehmen wir einfach mal Stufe 5 Wards. Diese können beim Entzug noch keine tödlichen Verletzungen zufügen.
    Das bedeutet wir sind bei 10³ pro Magiepunkt und Stunde (Nennen wir es Magiepunktstunde in anlehnung an Arbeitsjahr, Arbeitsstunde).
    Ein Magier der 8 Stunden am Tag arbeitet (Mehr ist nicht möglich das es sich um ziemlich anstrengende Arbeit handelt), stellt pro Woche 5*8*m=40 Magieatributstunden zur verfügung.
    Nehmen wir weiterhin an, dass unsere Magier alle ein durchschnittliches Magieattribut von 5 haben.(Einfach zu rechnen)
    Nehmen wir weiterhin an, dass einzelne Wards maximal ein Volumen von 10.000 m³ (50*20*10 z.b) aufweisen


    Wieviele Magier brauche ich für solch einen Ward und wie lange hält er?
    Das bauen eines Wards ist eine Teamworkprobe. (Jetzt stellt sich die Frage, ob man mit begrenzten Würfelpools spielt. 20 oder Attribut+skill an Bonuswürfeln. Ich rechne es ohne diese Einschränkung)
    Für 10.000 m³ brauchen wir also 1000 Magiepunktstunden. (Oder Magier mit zusammen Magie 200 müssen 5 Stunden Arbeiten.)
    Das wären bei uns 40 Magier. (Oder 25 wenn wir es theoretisch auf einen Tag hochrechnen)
    Ich werde die 40 verwenden, weil so die dauer länger ist. Ihre Restlichen 3 Arbeitsstunden werde ich aber voll anrechnen. D.h unsere Magier arbeiten mit weit über 100%.
    40 Magier haben im schnitt einen Würfelpool von 5+39*5/3= 70, macht 23 Erfolge.
    Runden wir das auf einen Monat auf. (ca +40%)
    Das bedeutet, dass wir mit der Arbeitsleistung von 25 Magier an einem 8 Stunden Tag einen Ward für einen Monat aufstellen konnten.
    Wie viel Wards bräuchten wir? 10^9/10^4=100.000


    Der Monat hat 4 Wochen a 5 Arbeitstage. Das macht 20 Arbeitstage. (Ja, das ist etwas geringer, aber Dinge wir Krankheit und Ferien sind auch aus der Überlegung rausgefallen)
    Das bedeutet, wir bräuchten 125000 Magier. (Lassen wir die Junge Geister beschwören, die ihnen helfen und ihren Magiewert haben)
    Damit sind es 62500 Magier für etwa 1/1000 von Manhatten. (oder etwa 1/200 des als bebaut angenommenen)
    Wir sehen schon, dass das nicht wirklich geht.
    Also wohl eher 1/100.000 bzw 1/20.000 des bebauten wofür wir noch immer 625 Magier bräuchten, also nochmal durch 10.


    (Und auch hier sind einige sehr günstige Annahmen dabei. Wenn unsere 40 Magier den Ward in 5 Stunden Arbeit fertigstellen, dann braucht es noch Anreise und Abreise, sie müssen sich versammeln, das Ritual vorbereiten etc. da gehen locker nochmal 2 Stunden drauf, bei einer solch großen Gruppe)


    Also mal etwas realistischer:


    Also 25 Magiertage und er muss wohl nach 20 Tagen ersetzt werden, weil sie die erreichte Wirkungsdauer nicht wirklich abschätzen können.
    Das bedeutet dieser Ward muss 2 mal in 3 Monaten ersetzt werden. (Um das einzubeziehen reduzieren wir einfach mal die effektiven Arbeitstage auf 2/3, d.h. ca. 14-15, sagen wir 15.)


    Damit können also 25 Magier 15 Wards a 10.000m³ unterhalten.
    D.h für 10^9 bräuchtest du 166666 Magier. Das wären nochmal etwa 30% mehr. (Und hier ist noch nicht einbezogen, dass man nicht immer 10.000 m³ große Wards braucht, sondern eher selten. Und kleiner sind ineffizienter)


    Das bedeutet, wenn du einen Raum in Manhatten zufällig auswählst, hast du eine Chance von etwa 1/200.000 das du unter einem Ward stehst. Wenn wir annehmen, dass sie etwa 80-90 Magier vollzeit mit dieser Aufgabe betraut haben. (Was nach deiner Berechnung von Erwachten so ziemlich das Minimum wäre)


    Ja, Kraftstufe 5 ist hoch. Aber wir betrachten auch keine Zerstörung/Ausfälle und es sind keine Magier mit der Überwachung betraut. Es wird nur gebaut!


    Hier sieht man ganz schnell, wie extrem selten Wards sein müssen.
    (wenn man die Boni auf die Würfelpools begrenzt. Sagen wir auf Willpower+Magie des Leiters, der da gerne auf eine Summe von 30 kommen darf, dann würde ein solcher Ward nur etwa 10 Tage halten! Damit würde sich die Anzahl der Benötigten Magier nochmal verdoppeln oder der Geschützte Bereich müsste sich halbieren!)


    Irian
    Leonisation kostet im Übrigen 700.000 (Maintenance Sessions)
    Aber das ist noch immer günstig. wenn du einen 51 jahre alten Magier auf 21 verjüngst, dann sind das selbst mit den + 50% für magier, nur 35k pro Jahr. (Da ein Magier nach dem Buch Teils 100 pro Stunde verdient. Mit den obigen Berechnung würde der Magier alleine in einem Jahr ca. 1.2 Millionen für die Wards erhalten. (5 Stunden pro Tag (vorbereitung etc nicht eingerechnet), 5 Tage die Woche, 4 wochen im Monat 12 Monate im Jahr)
    Wenn du dir da ein paar Magier hälst, die es für die hälfte machen weil du sie auf Lebenszeit+++ (von mir aus für ihre ganze Familie) beschäftigst...

  • 120k nicht 1,2mio
    100 die stunde halt ich aber für sehr wenig. So viel verdient in der heutigen zeit ein guter Tattowierer. Ein guter Anwalt verdient 250€/std. Da sollte eine rare ressource wie Magie doch etwas mehr bringen.

  • N0L3X  
    Ja, da bin ich beim ablesen um eine Stelle verrutscht...


    Das Problem ist eben immer, dass wenn man Magie noch rarer macht, dann bleiben am Ende nurnoch Magische Einsatzteams, die den Spielern EXTREM überlegen sind.
    Keiner setzt jemanden dessen Zeit mal eben 200 Euro die Stunde kostet zum Wachdienst ein und bezahlt ihn pro Stunde.


    Das bedeutet man fällt schnell in die Situation:
    Entweder gar keine magische Sicherheit oder eine extreme. Dazwischen kann man sicht nichts leisten.
    (Ein gebundener Geist könnte schnell 200 pro Stufe und Tag/Woche/Dienst kosten (über stufe 4 wahrscheinlich sogar das doppelte)...


    Das Problem mit rarer Magie ist, dass es Magier extrem mächtig macht. Ziemlich das Gegenteil des Hackers, der bei wenig "Technologie" schwächer wird...


    (Anmerkung: Das sind natürlich alles "Schwarzbeträge" also ohne Steuer bzw Firmenintern. Ich bin kaum der Meinung, dass Shadowrunner Steuern zahlen...

  • Das Problem was hier imho nicht genug berücksichtigt wird ist, dass Kons zwar gern viele Magier haben, aber im Ghetto nicht geworben wird und SINlose nicht zur Schule gehen, wo die Taletscouts hin kommen. Ein ganzer Haufen der erwachten SINlosen Kids wird also eine andere Karriere anstreben mit der sie zu Geld kommt: Organisiertes Verbrechen und große Gangs stehen alss Konzernentsprechung auf der Straße an erster Stelle, aber Runner dürfte direkt danach kommen, schließ kann man keinen legalen Job mit einer falschen SIN dauerhaft betreiben ohne zu riskieren aufzufliegen. Warum sollte man auch ? Echtes Verbrechen ist eh lukrativer und wenn selbst das Ausüben eines "legalen Jobs" durch Mangel an Papieren zu einer illegalen Handlung wird kann man auch gleich richtig zuschlagen.

  • Nur das dies eben nicht der Fall ist.
    Im Ernst: Bei so einem Mangel sind die Papiere kein Problem. (Oder diejenigen die daraus ein Problem machen sind bald nicht mehr in der Position irgendetwas zu entscheiden.



    Aber ja, dieser Mangel würde auch bedeuten, dass es kaum eine sicherung gegen magische Angriffe gibt.
    D.h ein guter Magie kann unsichtbar hineinmaschieren, klauen was er will und wieder gehen. Das ist richtig. (Was den Beruf des Runners attraktiv macht)


    Aber genau da liegt ja dann das Problem im Spiel begraben. Wenn jeder Run sich so lösen lässt (und die Gruppe bei den restlichen aufgrund der magischen Sicherheit sterben würde..) dann spielt man Magerun.


  • Ich stimme da vollkommen mir dir überein. Wenn man ein Cyberpunk-Fantasy-sonstwas Setting hat, dann sollte man den Fantasyanteil nicht so verknappen, dass er rein rechnerisch für die Gesamtathmosphäre keine Rolle mehr spielt und Magier keinen Gegner finden. Es gibt schließlich Talishänder (und zwar mehr als einen oder zwei pro Stadt), Clubs nur für Magier, Wizgangs usw. . Wenn man aber so weniger Magier hat, dass vielleicht 2 Magier innerhalb eines Plexes den gleichen Musikgeschmack haben, dann ist zumindest der Magiernachtclub irgendwie unsinnig. Wizgangs mit über 10 Mitgliedern, wie die Beispielgang im Streetmagic, wären nahezu unedenkbar und die Liste der Lücken im Hintergrund könnte man beliebig fortsetzen.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Das Problem was hier imho nicht genug berücksichtigt wird ist, dass Kons zwar gern viele Magier haben, aber im Ghetto nicht geworben wird und SINlose nicht zur Schule gehen, wo die Taletscouts hin kommen. Ein ganzer Haufen der erwachten SINlosen Kids wird also eine andere Karriere anstreben mit der sie zu Geld kommt: Organisiertes Verbrechen und große Gangs stehen alss Konzernentsprechung auf der Straße an erster Stelle, aber Runner dürfte direkt danach kommen, schließ kann man keinen legalen Job mit einer falschen SIN dauerhaft betreiben ohne zu riskieren aufzufliegen. Warum sollte man auch ? Echtes Verbrechen ist eh lukrativer und wenn selbst das Ausüben eines "legalen Jobs" durch Mangel an Papieren zu einer illegalen Handlung wird kann man auch gleich richtig zuschlagen.


    Viele, evtl. alle Mitspieler, sein es Kons oder Nationen rekrutieren auch aus dem Knast. Um ein Beispiel zu nennen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Wenn man SINlos ist und deshalb nicht aus den Barrens raus kommt, dann kommt man eher unter die Erde als in den Knast. So ein Knastmagier ist Sicher ein interssantes Konzept, aber die meisten werden nicht im erst im Knast erwachen und schon vorher irgendwo eingebunden sein. Wahrscheinlich werden auch ein paar Exknackis ein ruhigeres Leben wollen, aber so viele dürften es nicht sein.

  • Bei einer Ressource wie Magie spielt eine fehlende SIN definitiv keine Rolle, schließlich darf jeder Mega eigene vergeben. Was macht der Con also, wenn da ein erwachter an der Tür steht und sagt, dass er rein will? Er wird ihm ne SIN besorgen, richtig.


    Ansonsten ist das wieder so ne Sache über die man nicht allzu genau nachdenken sollte, sonst tun sich wieder einige große Lücken auf :)

  • Ich wollte mal anmerken das viele pre-SR4-Hintergrundinformationen immer noch gültig sind. So war z.B. durch neue Früherkennungsmethoden der Adeptenanteil in der Bevölkerung laut SOTA'64 gestiegen. Da hier zu jegliche Aussage in SR4 fehlt, kann man diese alte Aussage immer noch als gültig betrachten, wenn man will.


    Der nächste Punkt ist das die Definition von Bevölkerung in SR4 einigen gravierenden Veränderungen unterworfen ist. Ich spreche hier von Non-Metahuman-Rights-Movement, die es in den meisten Ländern der Erde inzwischen geschafft haben, Sapiente Critter, Freie Geister oder Infizierte den Bürgerrechtsstatus zu verschaffen. Und wie wir wissen ist dieser Bevölkerungsanteil extrem magisch.
    Der SURGE hatte auch noch mal einen Teil der sonst mundanen Bevölkerung mutieren lassen und damit auch ein statistische Spitze produziert.
    Dazu sagst du (apple), dass Alter keine Rolle mehr spielt, gibst aber bei deiner Aufzählung 50% der Bevölkerung im Arbeitsalter an? Diesen Punkt solltest du noch mal überdenken.
    Wenn ich dich aber richtig verstehe gehst du von 1% voll funktionsfähigen magisch Begabten aus, d.h. hier sind schon alle Geisteskranken, Latenten usw. ausgeklammert.
    Das Leben in den Schatten, Kriegsgebieten oder sonstigen gefährlichen Arbeitsgebieten sollte dortige Lebenserwartung auch schmälern, doch rein objektiv betrachtet haben magisch Begabte immer noch höhere Überlebenschancen als die mundane Bevölkerung.


    Den Grund für diesen Statistik-Versuch solltest du auch noch mal erörtern. Geht es dir um "Realismus" am Spieltisch? Oder um Lohnkostenerhöhungen da Magier so selten sind? Kurz um um was geht es dir hier genau?

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Das Problem was hier imho nicht genug berücksichtigt wird ist, dass Kons zwar gern viele Magier haben, aber im Ghetto nicht geworben wird und SINlose nicht zur Schule gehen


    Und was genau hindert die Talentscouts durch die Ghettos zu gehen und dort die Werbetrommel zu rühren?


    "Ultra Violet" schrieb:


    Dazu sagst du (apple), dass Alter keine Rolle mehr spielt, gibst aber bei deiner Aufzählung 50% der Bevölkerung im Arbeitsalter an?


    Du solltest Dir glaube ich nochmal alles in Ruhe durchlesen, dann mußt Du diese Fragen nicht stellen. ;-)


    SYL